GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Gold befindet sich in gefährlichem Fahrwasser: Einige Ünterstützungen wurden gebrochen, das letzte Tief lag bei 1084 $ (SK NY), sh.Grafik. Wichtig wäre, daß dieser Bereich noch hält.


    Netter anschaulicher Kurzzeitvergleich zum S&P...


    http://www.demeadville.com/071115_The_Gold_Update.html


    Grüsse
    Edel

  • Solange das Damoklesschwert Zinswende in USA kreist, wird Gold bestenfalls seitwärts tendieren......wie gesehen bei Ende QE....niemand hats geglaubt und es ist dann doch irgendwann mal passiert.....eine nachhaltige Zinswende kann und wird es nicht geben, da sich der Hegemon wohl kaum selber ins Armenhaus katapultieren wird......die Gläubigen werden solange auf die Zinswende vertrauen bis sich herausstellt, dass es sich nur um eine kosmetische Zinswende und nicht um eine Nachhaltige handelt......ist dies mal Fakt kann Gold wieder steigen, vorher m.E. eher nicht, sprich bis Ende 2015 sehe ich eher sinkende Goldkurse in $ und tendentiell gleichbleibende in €....ab 2016 kanns dann losgehen......Dezember ist wohl wieder mal ein gutes Zeitfenster für Goldkäufe.....aktuelle halte ich mich zurück...

    • Offizieller Beitrag

    value, ja, das fast hilflose Gehampel um die Zinswende ja/nein/wann ist schon grotesk, wenn es sich nicht so nachteilig für Gold auswirken würde. Aber das geschieht ja seit Jahren regelmäßig, daß die FED trickst, täuscht und Nebelkerzen wirft


    Das alles hat mit dazu geführt, die Strategie als ehem. Investor zu verändern. In dieser Marktphase, temporärer Bärenmarkt, sind sinnvoll:
    Kurzfristig Trades --- mittelfristig Käufe --- langfristig Anlagen. Für letzere sind Ziele sehr "hinterfragenswürdig"und sehr kritisch zu prüfen. Trades konnten Erfolge einbringen, das ist aber sicher individuell sehr different. (Dies alles zu Edelmetallminen; Physische Bestände sind seit längerem unverändert Vermögensabsicherung.)


    Mit sehr großen Vermögen mag das anders aussehen, wie Eric Sprott mit Milliardenanlagen, oder bei großen Fonds. Diese sind weitaus unbeweglicher als wir.
    Dennoch bemkenswert die Einschätzung von Sprott, den ich bereits im Hegemon Thread zitierte:


    "Eric Sprott is still very bullish on physical gold and silver. Why? Sprott proclaims, “The U.S. is broke. We know they’re broke. . . .


    “I don’t lose any sleep over the price of gold going down in the sense that I believe what I believe. I believe it’s been manipulated. It’s very much about currency and economics of the Keynesian scheme that we’re going to spend money, print money and it’s all going to work. It’s not working. I don’t want to wait and find out the day it falls apart because when it falls apart someday, then it will be too late. „


    http://usawatchdog.com/us-is-b…iggest-issue-eric-sprott/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tatsache ist, dass Gold derzeit die bessere Wahl ist, als Silber: Solange der Abschwung + Deflation weltweit an den Börsen noch nicht annähernd eingepreist ist.


    Solange
    die Krise an den konventionellen Märkten - samt Stimmungsumschwung,
    Margin Calls, Panik, etc. nicht offen ausbricht (wie im August
    andeutungsweise, nur dann eben dauerhafter) befinden wir uns in einem
    "eigentümlichen Zustand in der Schwebe". Ich würde sagen, praktisch
    ähnlich wie zwischen März 2007 und März 2008.


    Gold ist einfach
    aus diesem Grund derzeit die beste Wahl um auf gute Long Einstiege zu
    schielen. Und zwar fundamental (Schuldenblasen allerorten) wie auch
    spekulativ (was lange fiel ist nun wieder billiger zu haben).


    Und die EZB mit ihrem italienischen Pleitier kauft seit Jahren, wie sie selbst sagte "alles außer Gold", derzeit wird deren Geschrei und die Taktzahl wieder erhöht. Na dann. Auf gehts! [smilie_happy]


    http://www.onvista.de/news/euro-der-gewollte-crash-17860901

    Also: Das heißt der Euro wird
    fallen bzw. unter Druck bleiben, der Druck auf den starken Dollar also
    mittel- und langfristig erst noch weiter immens zunehmen
    ... .
    Durch irgendwas muss die Wirtschaft in den USA sich ja auch gegenüber seiner weltweiten Konkurrenz weiter
    entwickeln, US Konsum geht langfristig schlecht mit Schulden und Waffen allein und ein eventueller angezettelter Krieg wäre wieder gut für Gold.
    Erfahrungsgemäß wird uns Goldanleger das mit knapp 20 Billionen
    verschuldete Amerika also langfristig nicht enttäuschen, was die Nutzung der
    Druckerpresse angeht. ...


    Das Abwärtspotential bei Gold ist damit langfristig begrenzt, weil der starke Dollar Amerika ansonsten schlicht
    tötet. Kurzfristig und mittelfristig kann man sogar aktuell wieder
    nachkaufen bzw. den Markt auf Dips streng beobachten. Silber dagegen
    steht erst wieder etwas nach dem Gold Low ernsthaft auf, wenn die Börsen
    einen großen Teil der Panik an den konventionellen Börsen eingepreist
    haben und sein monetärer Wert wieder zum Tragen kommt, neben seinen
    massiven spekulativen Qualitäten nach Lows.


    Die hier sehens im Ergebnis ähnlich, die Begründungen sind allerdings süß :D :


    http://www.dailyfx.com/devisen…nteressant_sein___de.html


    Haha, Steuergründe! ... Fazit: Wir werden sehen, wann der "untere Kanal" endlich "voll" ist. ;)
    Ich schaffe jedenfalls schon wieder Liquidität für kommende Käufe, ein wenig geht bekanntlich immer, manchmal auch ein wenig mehr.



    Gruß,
    gutso

  • Tatsache ist, dass Gold derzeit die bessere Wahl ist, als Silber: Solange der Abschwung + Deflation weltweit an den Börsen noch nicht annähernd eingepreist ist.



    Nein ! Eben keine Tatsache. Auch wenn das mantramäßig seit mehr als einem Jahr von Dir behauptet wird. :D


    Tatsache ist, dass Gold und Silber dieses Jahr nahezu IDENTISCH (schlecht) performt haben. Denn das Gold/Silber Ratio steht heute just da, wo es das Jahr im Januar begonnen hat. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild11ok6x.gif]


    Tatsache ist übrigens auch, dass Silber die meiste Zeit des Jahres besser performt hat als Gold. :thumbup:



    Nachtrag: andere Darstellung .


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild37vs0c.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4iasfs.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Tatsache ist, dass Gold derzeit die bessere Wahl ist, als Silber: Solange der Abschwung + Deflation weltweit an den Börsen noch nicht annähernd eingepreist ist.

    Wikipedia: Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch Ï€Ïάγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


    Um eine eigene Meinung aufzuwerten diese als Tatsache zu bezeichnen, erscheint mir auch ein bisschen - hmmmm, sagen wir mal - ungewöhnlich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    .

    Wahrheit, die du zu weit verfolgen willst und jagen,
    Ist, eh' du dich's versiehst, in Irrtum umgeschlagen.


    Friedrich Rückert (1788-1866), Weisheit des Brahmanen


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • http://www.goldreporter.de/jim…-als-je-zuvor/gold/54278/


    Zitat

    „Wir hatten 2008 ein Problem wegen hoher Verschuldung, aber seither sind die Schulden weltweit durch die Decke gegangen. Niemand, keine Nation hat ihre Schulden seit 2008 reduziert – die Schulden sind nur weiter und weiter gestiegen.“


    Das größte Problem gehe dabei von den USA aus. Die Fed trage die größte Verantwortung, weil sie mit dem Gelddrucken begonnen habe. Alle anderen seien gefolgt. Rogers: „Aber es ist das erste Mal in der Geschichte, dass alle großen Zentralbanken solch atemberaubende Mengen an Geld drucken: Japan, Amerika, Europe, Großbritannien, wir tun es alle“.


    In Sachen Gold warte er lieber noch ab. „Ich besitze Gold, aber ich würde im Moment nicht kaufen. Ich erwarte eine große Gelegenheit, um Gold zu kaufen im nächsten Jahr oder in den beiden darauf folgenden“. Er stecke bis zu 10 Prozent in Landwirtschaft. Man könne auch langsam damit beginnen, in Öl zu investieren.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Für mich ist eine Tatsache auch durch Indizien belegbar. Wäre das nicht so, könnte man die meisten Strafprozesse vergessen. Lückenlose Beweisketten GIBT es praktisch NIRGENDS. ;)


    Selbstverständlich wird ein halbes Industriemetall in einer Baisse an den Aktienmärkten erstmal schlechter performen. Wenn woerni meine Mantras wirklich gelesen hat, weiss er das auch. Nach dem Jahr 2000 hat Gold sein Low Monate vor dem Low von Silber gehabt - beide aber wiederum erst Monate nach den ATHs bei den großen US-Indizes. Man kann annehmen, dass das kein Zufall ist, zudem spricht für einen solchen Zusammenhang auch der gesunde Menschenverstand, weil in einer Baisse im Aktienmarkt erst einmal auch auf breiter Linie Positionen aufgelöst werden, um liquide zu bleiben.


    Nur solche Indizien zählen für mich, das Jahr 2015 allein für sich genommen interessiert mich schlicht - nicht.
    Hatte ich tatsächlich schon oft erwähnt, genau so. ... Aber ich sags gerne noch einmal so klar. :D


    Hier ein Vergleich Gold / Silber mit den Kursen im Jahr 2000 ... ich sehe das schon als realistisches Indiz (und Jim Rogers oben sieht es bezogen auf eventuell in der Zukunft liegende Lows bei Gold offenbar zumindest für Gold ähnlich, seine eigene Begründung kenne ich allerdings natürlich nicht). Ist aus dem August 2015:


    SILBER : Märkte und Informationen


    Noch Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Thema mal ein konventioneller 3 Jahres Chart.


    Die langfristigen MAs 65 und 130 weekly sind durchaus beeindruckend geradlinig / stetig....


    Grüsse
    Edel

  • Gold hat jetzt die 1080$ durchbrochen, somit dürfte der Weg bis 1050$ nach unten frei sein...


    (grosser Seufzer)


    ob die 1050$ dann halten?


    Na ja, durchbrochen sieht anders aus. Aber es läuft alles darauf hinaus. Schließlich ist die Zeit bis zum ominösen Zinsentscheid noch lang. Ich würde mir mittlerweile gar wünschen, dass es jetzt noch mal zu einem Rutsch auf die GS-1050 oder gar 1.000 kommt, damit die Bankenkabal selbstbefriedigt ins neue Jahr gehen kann und der Druck endlich raus ist...


    Gruß
    GS

  • na ja , es wär an der zeit endlich mal ne zinsanhebung durchzuziehen.
    dann kann der dollar endlich mal abverkauft werden und nicht ständig nur aufgrund von gerüchten gepushed werden.
    mitte dezember kanns für gold eigentlich doch nur hoch gehen egal was die fed macht

  • mitte dezember kanns für gold eigentlich doch nur hoch gehen egal was die fed macht

    Sehe ich ganz genau so. Zinsen hoch, und der POG wird evtl. nach einem kleinen Dip explodieren. Zinsen nicht hoch, und die Fed liefert einen Offenbarungseid und verliert wohl das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit. Dann dürfte auch ein "Aber bei der nächsten Sitzung kommt evtl. dann doch die Zinserhöhung" nicht mehr vom Markt abgenommen werden. Mitte/Ende Dezember und der Januar könnten bzgl. POG Entwicklung äußerst postiv werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist m.E. stark überverkauft, auch hier im Chart erkennbar. Die Medien und Goldkabale leisten wieder ganze Arbeit. Das Wortgehampel um die US Zinsen war und ist ja unerträglich geworden.


    Ein älteres Tief beim Goldkurs lag bei 1074 $, und es ist gut möglich, daß der Kurs wieder nach oben dreht, zumindest temporär. Was im einzelnen die inzwischen kriminell agierenden US SpielerTypen veranstalten, ist aber nie sicher. :evil:


    Es wird Zeit, daß der physische wahre Goldmarkt die Preise bestimmt und nicht die Papiergeld und Spielergang der USA. X(


    Jedenfalls sind wir von den oft beschrieenen Kursen von unter 1000, 900 $ etc auch gewisser Besserwisser (A... :huh: ) weit entfernt.


    Grüsse
    Edel

  • Ein älteres Tief beim Goldkurs lag bei 1074 $, und es ist gut möglich, daß der Kurs wieder nach oben dreht, zumindest temporär.


    Hat genau dort gedreht, Edel. Da sämtliche Stimmen mit einem Unterschreiten des letzten Mehrjahreslows bei 1077 die sofortige Ansteuerung der 1000 sahen, könnten wir mit einem Tages- und Wochen-SK oberhalb dieser Marke auch tatsächlich ein neues temporäres Low gesehen haben, von dem der, wie du schreibst, massiv überverkaufte POG nun erst mal Boden gutmacht. Bis zum 16.12. dürfte die Lage jedoch sehr ungewiss sein und der POG läuft weiterhin Gefahr, Richtung 1.050 oder gar 1.000 zu marschieren - mit Hilfe von Phrasendrescherei aus Übersee oder manipulierter US Daten.


    Es bleibt spannend und nervenaufreibend...


    Grüße
    GS

  • Nachdem jeder hier scheinbar wieder seine Meinung sagen darf...?


    Edel,
    wir sind nicht weit von 1000 USD entfernt. Nur einen Hauch! Charttechnisch orientiere ich mich am Dezember Future. Der hat im Bereich 1080- 1090 Unterstützung. Darunter ist der freie Fall!
    CoT technisch ist auch noch viel Luft nach unten!


    Das Jahresende war in den letzten Jahren fast immer problematisch für EM Kurse. Erst kurz vor Neujahr ist Entwarnung. Momentan sieht es für mich aber danach aus, als wären wir dann unter 1000 USD. Nicht weit, weil es gibt natürliche Grenzen. Das wäre für mich dann aber ein Geschenk! In USD. In EUR ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Wie anderorts gesagt, ich glaube nicht, dass EUR/USD weit nach unten ausbrechen dürfen! Das will keine ZB!

  • ... ich sehe das schon als realistisches Indiz (und Jim Rogers oben sieht es bezogen auf eventuell in der Zukunft liegende Lows bei Gold offenbar zumindest für Gold ähnlich, seine eigene Begründung kenne ich allerdings natürlich nicht). Ist aus dem August 2015:



    Meinst Du den Jim Rodgers der im Mai 2011 noch mein´te: verkaufen Sie auf keinen Fall Ihr Gold !?
    Und den Jim Rodgers der 2012 das Goldtief in 2013 erwartete ?
    Oder vielleicht den Jim Rodgers , der 2013 mit eine Kaufchance in 2014 rechnete ?
    2014 erwartete er meines Wissens ein Tief in 2015.
    Ich garantiere Dir er wird letztlich recht behalten, der alte Fuchs ! :D


    Und bester Guts, bei aller philosophischer Freigeistigkeit: Tatsachen werden durch Fakten gedeckt und nicht durch Indizien.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A