GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit hatten wir hier mehrere „Bullische fallende Dreiecke“ gesehen, namentlich für Gold und Goldminen.


    Hier eine weitere sehr schöne entsprechende Formation mit dem Ausbruch Gold : Dow aus einem mehrjährigen Abwärtsdtrend. Beeindruckend MACD aus tiefstem Stand im Monartschart seit Jahrzehnten mit Kaufsignal sprich Richtungswechsel.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rtt021216/gold_vs_dow.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt021216.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel mit diesem Titel erschien auch heute in 24hGold.com. Jordan Roy-Byrne lehnt sich hier etwas weit heraus, wo die meisten von uns noch etwas skeptisch sind nach den fulminanten Kursanstiegen der Edelmetalle und v.a. der Minen, die nach seiner Überzeugung den Richtungswechsel vorgaben.


    Sehenswerte Charts. „Gold Recovery Analog“ ist schlüssig, wenn sich Vorgänge gleichen.
    Angehängt Gold vs Währungskorb sowieso seit längeren stärker als Gold in $... Den Ausbruch Gold vs Dow hatte ich zuvor bereits gezeigt.


    „Unless Gold somehow loses its gains and closes February below $1180/oz then there is no reason to doubt a major trend change and new bull market. Gold is very strong in real terms and has been for weeks. Gold’s recovery is now on par with past recoveries and the metal has taken out key resistance at $1180/oz. Last week we concluded: While we have some concerns on the metals we should note that the miners lead at major turning points. The miners are telling us something has changed. There will be pullbacks and periods of consolidation but the forever bear market is over.“


    http://thedailygold.com/new-bull-market-in-gold-on-track/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://thedailygold.com/wp-content/uploads/2016/02/Feb122016GoldvsFCNYSE.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1.) Seht selbst, ein Trost in diesem ganzen Golddesaster:
    http://finanzmarktwelt.de/mark…finanzkapitalismus-27545/


    Es sind das meine letzten Nachrichten, die ich noch täglich schaue, manchmal auch hier verärgert, wenn die Grünen als Finanzexperten gelobt werden. Oder Polen mit der einzig-vernünftigen Regierung als faschistisch diffamiert wird!? Aber das heute ist der Abschuß (und macht vieles wieder gut)!



    2.) Bzgl. verlorener Kontrolle: Wenn der Teufel lügt, lügt er immer. Er ist der Vater der Lüge.
    Ich glaub nicht, daß JPMorgan und Kollegen die Macht verloren haben. Sie tun nur so. Es war immer schon die Stärke der USA-Elite bzw. der ganzen Finanzelite: täuschend echte false flag Aktionen. Oktoberfest-Attentat, Vogel-Grippe, Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen, 9/11...
    Wie kam Rothschild an viel Geld? Er täuschte die Engländer mit einem verlorenen Krieg, und alle verloren ihr Geld.
    "Ein wirklich großer Coup ist Fam.Rothschild mit ihrer Londoner Filiale nach der Schlacht von Waterloo gelungen, weil sie vorab wussten, dass Napoleon geschlagen war, während sich vorher das Gerücht von Napoleons Sieg verbreitet hatte. (Man erinnert sich: Wellington, Blücher…. und “ich wollte, es würde Nacht oder die Preussen kämen“)
    Rothschild London verkaufte Aktien in großem Stil und da er in London durch seine Verbindung zur Krone und zur BoE bereits eine „große Nummer“ war, verkauften alle ebenfalls panikartig, in der Annahme Napoleon habe gesiegt. Alle Aktien stürzten ins Bodenlose…. und Rothschild konnte durch Agenten fast alle Aktien in einem Schlag einsammeln. Man sagt, dies sei die Basis für seinen Aufstieg zum mächtigsten Banker gewesen.
    Gleichzeitig wurden seit diesem Zeitpunkt mit Rothschild geradezu magische seherische Eigenschaften verbunden (weil sein Informationssystem eben GEHEIM war) Nicht ohne Grund sagte daher Nathan Mayer Rothschild (1777-1836): Mir ist es egal, welche Marionette auf dem Thron von England sitzt und ein Imperium regiert, wo die Sonne nie untergeht. Der Mann, der die Geldmenge Britanniens kontrolliert, kontrolliert das Britische Imperium, und ich bin der Mann, der die Geldmenge Britanniens kontrolliert.
    Dies war aber noch nicht der ganze Profit aus der Schlacht bei Waterloo. Vater Mayer Amschel sandte etwas von dem Geld, das er von dem vor Napoleon geflohenen Prinz William treuhänderisch verwahrte, nach London. Die Jewish Enzyklopedia schreibt über den Verbleib des Geldes:
    Nathan invested it in 800,000 pounds of gold from the East India Company, knowing it would be needed for Wellington’s peninsula
    campaign. He made no less than four profits:

    • on the sale of Wellington’s paper (which he bought at 50¢ on the dollar
    • on the sale of gold to Wellington
    • on its repurchase
    • on forwarding it to Portugal.

    This was the beginning of the great fortune.”
    „Geld ist der Gott unserer Zeit und Rothschild ist sein Prophet“ meinte Heinrich Heine schon im März 1841.
    Benjamin Disraeli, späterer engl.Premierminister sagte 1844 über Nathan Mayer R. dieser sei:
    „the Lord and Master of the money markets of the world, and of course virtually Lord and Master of everything else. He literally held the revenues of Southern Italy in pawn, and Monarchs and Ministers of all countries courted his advice and were guided by his suggestions.


    Nach Napoleons Niederlage gab Frankreich 1817 Staatsanleihen heraus, die Rothschild -wieder über Agenten- in großem Stil aufkaufte, worauf die Kurse stiegen. Am 5.November warf er diese auf den Markt, worauf dieser kollabierte … 8)


    3.) Ich neide Ihnen den Reichtum nicht. Die wirklichen schönen Dinge kann man sich nicht kaufen, wie Glücklichsein, Ewigkeit, Leben nach dem Tod. Da braucht es moralische Werte, und nicht Drogen wie bei den Reichen und Stars gang und gäbe.


    Brauchte Mutter Teresa Drogen oder Reichtum zum Glücklichsein? Oder Franziskus? [smilie_love]


    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    4 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein extrem langer Artikel von Darryl Robert Schoon, Prof.Fekete nahestehend. Er befaßt sich ausführlich mit Prognosesystemen von Martin Armstrong, Rick Ackerman und Fekete Research. Eine spannende bis anstrengende Lektüre mit vielen Details u.a.mit der (korrumptiven) Verknüpfung von Politik und Finanzwirtschaft.


    Wen die Hintergründe für die lange Haft von Armstrong interessiert, findet sie hier, ein vernichtendes Urteil über die Korruption und Rechtsbeugung der US Justiz und Administration.


    Herausgepickt 2 Stellen, die ich mal so weitergebe :


    „NOTE: Martin Armstrong’s release on September 2, 2011 coincided with gold’s high of $1920. On September 3rd, the paper money cabal using negative gold lease rates flooded upward surging gold markets with physical gold triggering a 44-month decline that ended between November 30th and December 7th 2015—as predicted by Martin Armstrong.


    That three different analysts using different methodologies, e.g. George Milling-Stanley’s technical analysis, Rick Ackerman’s “hidden-pivots” and Sandeep Jaitly’s “basis and co-basis”,each pointed to a bottom in gold prices just prior to (George Milling-Stanley) or between November 30th and December 7th (Rick Ackerman and Sandeep Jaitly) as predicted by MartinArmstrong leads me to conclude:


    (1) A bottom in gold and silver prices may now be in place—and, if not now, then, as per Martin Armstrong, during a week in spring 2016 (known to Armstrong’s subscribers) and (2) Martin Armstrong’s model of predicting economic turning points deserves very serious attention“.


    http://www.drschoon.com/member…16GoldAndSilverRising.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die gesamten Netto-GOLD-Abflüsse aus dem Königreich der letzten 2 Jahre zusammengesucht.
    (Bis auf Feb und Okt (man sieht das etwas verkauft wurde aber nicht wieviel) hab ich die Daten von der Schweiz)


    2014 622t
    Jan 42,6t
    Feb 5t
    März 96,9t
    Apr 50,4t
    Mai 35,9t
    Juni 12,6t
    Juli 43,1t
    Aug 84,5t
    Sep 42,9t
    Okt 5t
    Nov 60,5t
    Dez 159,3t
    Jan 61,2t


    macht nach Adam Ries 1321,6t netto in 2 Jahren

    Wo kommen die her (LME?) und wie lange kann da noch was kommen?
    Der Großteil dessen ist übrigens nach China respektive Hongkong geflossen, weshalb mir die offiziellen rund 15t im Monat (Chinakäufe )komisch vorkommen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Es heisst ja nicht ohne Grund Gold- und Goldforderungen (!)....


    wahrscheinlich tonnenweise Forderungen :)


    Pixel wiegen nicht viel ... ;)


    Grundsätzlich sieht es jetzt schon nach Bodenbildung bei Gold und den Minenaktien aus, wenn man es mal mit dem Jahr 2000 vergleicht. ... Die Frage ist nur wirklich, was sie mit ihren Papiergoldspielchen noch so alles aus dem Hut zaubern.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier mal mein aktualisierter Vergleich: Nasdaq 100 ums Jahr 2000 versus Shanghai Composite ums Jahr 2016. Dazu der HUI, der USERX und Rio Tinto im Vergleich ... .

  • Papierdrückung diesmal aus China !? (sry falls schon bekannt)


    Aufhorchen lässt allerdings eine Einschätzung des Gold Anti-Trust Action Committee (GATA).Demnach sollen diesmal nicht die üblicherweise verdächtigen US-Adressen an der Preisdrückung beteiligt gewesen sein, sondern China. China gilt Gold-Fans ansonsten ja als der ultimative Nachfrage-Joker, der praktisch tagaus, tagein auf der Käuferseite steht. Für GATA ist insbesondere der Umstand bemerkenswert, dass die Preisdrückung direkt am Morgen des ersten Tags nach den chinesischen Neujahrsferien erfolgte. Und das Interesse? China kauft physisches Gold, auch um USD-Reserven zu konvertieren. Das Motiv hinter den Käufen ist nicht etwa ein schneller Kursgewinn, sondern die Akkumulation von möglichst viel Material. Vor diesem Hintergrund macht die bewusste Abschwächung des Preises natürlich Sinn, weil dann mit gleichem Einsatz mehr Ware beschafft werden kann. Die chinesische Politik hat offenbar einen sehr viel längeren Atem, als man sich das im kurzsichtigen Westen vorstellen will.


    Quelle (ganz unten)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    • Offizieller Beitrag

    Koos Jansen, der seit Jahren die Goldströme nach China verfolgt, mit vielen Zahlen und Tabellen. Eine Erkenntnis, die nicht neu aber wichtig ist:


    Der Goldpreis konnte jahrelang trotz enormer Nachfrage aus China fallen, weil der Westen Gold physisch lieferte.
    Jansen zeigt auch eine Übersicht über die Goldbestände der LMA.

    „So how come the gold price has been going down from April 2013 until December 2015 while Chinese demand has been so strong? First of all, because the West has been a strong supplier of physical gold. In my view physical supply by the West and the gold price are linked. For instance, if we compare the average monthly gold price to net gold trade by the UK this interconnection becomes apparent.


    We can see that whenever the UK is exporting gold the price is declining – and vice versa. Effectively, China has been able to purchase huge amounts of gold by the grace of London selling the metal...“ :rolleyes:


    Wo kommen die her (LME? ) und wie lange kann da noch was kommen?
    Der Großteil dessen ist übrigens nach China respektive Hongkong geflossen, weshalb mir die offiziellen rund 15t im Monat (Chinakäufe )komisch vorkommen.


    hammwolln, Gnarf


    Dieser Artikel klärt m.E.einige der aufgeworfenen Fragen, insbes. die Goldbestände der LMA. Wobei der Autor selbst gewisse Zweifel zu den wahren Beständen hat...


    Daß China direkt oder eher indirekt in den Goldmarkt eingreift, ist naheliegend und wird ja seit Jahren gemutmaßt. Wenn überhaupt, aber sicher gemäßigt, weil Gesamtchina vermutlich insgesamt bereits überdie größten Goldbestände einer Nation verfügt.


    https://www.bullionstar.com/bl…-least-217t-highest-ever/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel,


    Soweit ich das raus lese reden wir von 6256t Gold als Inventar der LME.
    Davon gehören 3779t den Zentralbanken die diese dort lagern unter anderem Germany.
    Bleiben 2477t von denen 1116t den ETF's zugeordnet werden also gedeckt sind.


    Macht noch 1361t zum manipulieren des Preises und die wem gehören?


    P.S. die würden dann analog zu meinen Berechnungen nochmal 2 Jahre reichen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das was im Busch ist beim Gold, dürfte klar sein.
    Dass die verfügbaren Reserven im Westen erschöpft sind, ebenfalls.


    Was nicht klar ist, das ist, was passieren soll, damit das Spiel dennoch
    weiter geht.


    Klar ist schon einmal, dass es hier (Deutschland) demnächst
    Bürgerkrieg geben wird. Weshalb sonst holt man den gesamten
    Abschaum der Welt ins Land.


    Ich meine damit nicht Frauen und Kinder, die vor Kriegsereignissen
    fliehen mussten, sondern die Vergewaltiger, die Straftäter,
    die Sozialschmarotzer (Wirtschaftsflüchtlinge).


    Warum wohl kriechen unsere Politiker Islamisten förmlich in
    den Allerwertesten?


    Da steckt doch was dahinter. Das sind allesamt keine Menschenfreunde.


    Die wollen nur unser "Bestes". Mehr nicht. Und zwar für sich selbst.


    Soviel dazu.


    Es bleibt zu vermuten, dass man an das Gold der
    Bürger will, denen man es auf der Flucht dann abnimmt
    (das sind ja die allerneusten Sitten im benachbarten Ausland).


    Damit kann man sich dann noch einige Monate oder Jahre retten...


    Allerdings glaube ich kaum, dass diese Rechnung aufgehen wird.

  • Ein altes russisches Sprichwort sagt :


    "Wenn der Teufel nicht selbst hin gehen will, schickt er ein altes Weib oder einen Pfaffen."


    In Deutschland ist er auf Nummer sicher gegangen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Auch so: ;)


    "Im konkreten Fall der zwanghaften Persönlichkeitsstörung liegt oft eine fehlende Flexibilität im Denken und Handeln vor."
    Angela Merkel: eine Gefahr für die Republik !!


    Karikaturen Ecke


    Grüsse
    Edel

  • Ein altes russisches Sprichwort sagt :
    "Wenn der Teufel nicht selbst hin gehen will, schickt er ein altes Weib oder einen Pfaffen."
    In Deutschland ist er auf Nummer sicher gegangen.
    Grüße

    Da keiner dieser beiden Vögel was taugt, schickt er sie in seiner Not beide gemeinsam los. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Wochen hatte ich mehrfach Gabelcharts hier hereingestellt, bereits sehr früh mit der Wahrscheinlichkeit eines bevorstenden Kursanstieges.
    Der akuelle zeigt klar die überkaufte Lage und weist auf einen bevorstehenden Rücksetzer hin, der notwendig und nützlich ist.


    Grüsse
    Edel

  • Marc Faber: Bargeldverbot und warum die Wall Street Gold verabscheut
    Veröffentlicht von: N8Waechteram: 19. Februar 2016in: N8Waechter.info


    Hier: Marc Faber im Gespräch mit Mike Gleason von Money Metals Exchange, veröffentlicht am 18.02.2016

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    Marc Faber: Bargeldverbot und warum die Wall Street Gold verabscheut
    Veröffentlicht von: N8Waechteram: 19. Februar 2016in: N8Waechter.info


    Hier: Marc Faber im Gespräch mit Mike Gleason von Money Metals Exchange, veröffentlicht am 18.02.2016


    Mar Faber ist immer beachtenswert. Aus dem Interview habe ich noch einige Gedanken herausgepickt, die mir wesentlich erscheinen. Die unrühmliche Rolle der Zentralbanken ist ja nicht neu, aber mit Faber ein weiterer Promi, der die Ablösung des Dollar erahnt:


    “Die Frage sollte lauten: »Welche Zentralbank ist am verrücktesten?« Denn wissen Sie, die Zentralbanken haben so ziemlich alles manipuliert. Sie manipulieren die Währungen, sie manipulieren die Zinsen, sie manipulieren die Aktien....


    Am Ende wird es keine Derivate mehr geben und wir werden ein neues System starten, welches auf Gold oder einer anderen Währung basieren wird, die nicht durch irgendwelche Akademiker in den Zentralbanken vervielfacht werden kann. Ich meine, wenn man es philosophisch betrachtet, wir haben jetzt 5.000 Jahre menschlicher Geschichte von den alten Tagen Babylons bis heute aufgezeichnet.


    Aus irgendeinem Grund glauben die Chinesen an Gold. Ich vermute, dass die Chinesen letztlich gerne die stärkste Währung der Welt stellen möchten, also den Dollar als Welt-Reservewährung ersetzen wollen....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Adam Hamilton wie üblich wortreich, aber überzeugend zu der bevorstehenden (weiteren) Hausse in Goldaktien. Wenngleich diese schon in den letzten Monaten um zig % angestiegen sind, bestehen noch enorme weitere Möglichkeiten.
    Sehenswert allemal die Kostenrechnungen und Vergleiche zu früheren Paritäten, gute Grafiken. Angehängt die extremen Bewegungen beim HUI : Gold Ratio.


    "In diesen drei Monaten hatten die Minengesellschaften des GDX durchschnittliche Gesamtproduktionskosten (All-In Sustaining Costs, AISC) in Höhe von 866 Dollar je Unze berichtet....


    Bei einem Goldpreis von 1.200 Dollar und einem durchschnittlichen HUI/Gold-Verhältnis von 0,346 liegt das Kursziel des HUI bei 415 Punkten. Ausgehend vom Schlussstand des Kurses am Mittwoch entspräche das einem Anstieg um 179% und würde bedeuten, dass sich der Kurs gegenüber den absurden Tiefstständen der jüngeren Vergangenheit mehr als vervierfacht...


    Wenn Sie es durchaus für möglich halten, dass der HUI wieder bis auf das Niveau von 400 Punkten steigt, sollten Sie angesichts der aktuellen Kursstände bei rund 150 Punkten aggressiv Goldaktien kaufen...“.


    http://www.goldseiten.de/artik…tial-der-Goldaktien-.html


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A