Goldseiten - Quo vadis?

  • ich habe jetzt ein paar mal unterschiedliche seiten und foren aufgerufen. da ich nicht mit google als suchmaschine arbeite, kam niemals irgend eine nachricht von google. alle seiten konnten schnell, direkt und problemlos geöffnet werden.


    nur beim goldseitenforum erschien folgende nachricht:

    (google-analytics.com, goldseiten-forum.de)


    man hatte den eindruck, als ob in dem moment, wo ich versuche das goldseitenforum aufzurufen, google in erscheinung tritt und sofort mit einer analyse beginnt. diese benötigt entsprechend zeit.


    alle anderen seiten, die ich aufgerufen habe, waren erheblich schneller zu erreichen und brachten nicht die oben genannte meldung auf meinen bildschirm.


    vielleicht kann irgend jemand hier etwas damit anfangen. so gut kenne ich mich leider damit nicht aus.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • viele berichten ja auch über Probleme mit der Stabilität des Forums und mir kommt es in dem Zusammenhang auch vor, dass Firefox mit Noscript(google analytics geblockt) und Adblock einiges schneller läuft als mit anderen Browsern.

  • Auf diese PN-Problematik hatte PL schon in 2007...08
    energisch hingewiesen,so nebenbei...


    Daraufhin hatte ich es damals ,per "Gockel" ausgetestet,
    und es erschienen tatsächlich,in den Threads,
    zwischen den normalen Postings...die PNs !


    Hatte es zu späteren Zeitpunkten,so sporadisch, nochmals
    probiert....aber dann waren die gefundenen Threads PN-frei.


    Man sollte,wie BT es schon schreibt,...nach Gebrauch löschen...
    ich halte es auf jeden Fall so.


    Gruß
    Golden Mask

  • (google-analytics.com, goldseiten-forum.de)

    Ich habe nun auch mal zu später Stunde ein wenig rumprobiert.
    Es ist nicht schwer rauszufinden wer wann auf welcher Seite als ungebetener Gast in Erscheinung tritt.
    Eigentlich war ich schon mit einem Bein im Bett.


    Was ich hier in diesem Faden aktuell lese macht mich nun mehr als nachdenklich.


    Eine angenehme Nacht.
    " Mister X"

  • Na das " die" wissen, daß ich auf Goldseiten war, ist nicht so schlimm, aber die ganzen Pornoseiten.
    ;( - und sagt man nicht, Coogle vergisst nichts?


    Naja, jetzt ist sowieso alles zu spät... :thumbup:


  • @ Wächter der Zeit


    Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtiger was ich über andere Menschen verbreite. Das kann unter Umständen für Dich teuer werden. Da schützt auch Deine offensichtliche Unwissenheit in Bezug auf technische Abläufe nichts. Und das Du Dich nicht informierst hast bevor Du etwas verbreitest gilt auch nicht vor einem Gericht. Unwissenheit schützt juristisch nicht vor Strafe.

    Tomster


    Schön, dass Du dich technisch auskennst :thumbup: Wenn der Mensch nur vor dem Angst hätte, was er positiv weiß, wäre die Menschheit vor ein paar Tausend Jahren ausgestorben.


    Richtig ist, dass zu den aufgeworfenen Fragen derzeit ein diffuses Bild herrscht, dass - jedenfalls bei mir - auch von Unwissneheit geprägt ist. Gerade deshalb wäre es wünschenswert, wie bereits von b.o.bachter angeregt, wenn die Verantwortlichen hier mal Klartext reden würden statt offline zu gehen. Diese setzte freilich voraus, dass sie sich selbst auskennen ;)


    Kommen wir zum Ausgangspunkt. DMR meinte, gelegentlich muß man eben auch mal was risikieren 8o Nun, das hat er getan :thumbup:
    Die meisten Reaktionen hier kann ich nachvollziehen. Vertrete, wie bereits geäussert, auch die Auffassung, dass man erstmal das Seinige tut bevor man von den anderen was verlangt. Inwieweit das Ziel überhaupt sinnhaft ist, z.B. Kreis der Disktutanten begrenzen, bei Bestandsschutz für knapp 10.000 Mitglieder :thumbup: konzentriert auf EM aber dann eben doch auch wieder ohne Edelmetallbezug, lass ich mal dahingestellt. Das Ganze ist für mich jedenfalls wieder ein Paradebeispiel dafür, wo man hinkommt, wenn man los läuft ohne sich vorher den Weg überlegt zu haben ;) und das hat nix mit geistigen Asylanten zu tun.


    Wohl an denn; mich muß das nicht kümmern 8o Bin hier solange es mir gefällt und man mich hier lässt - beides kann sich ändern ;)


    greetz anwir


    Tomster: Es gibt auch einem Bereich, in dem ich mich auskenne ;) Dazu will ich Dich, anders als Du bei anderen, nicht belehren, da ich mich ja da auskenne :D


  • Tomster, was VERBREITE ich denn ?


    Mal bitte Butter bei die Fische... sozusagen...
    WENN Du etwas siehst und das lesen desselben, oder vielmehr das hineininterpretieren von Meinung in selbiges, verleitet Dich zu dem Gedanken ich habe einen - juristisch angreifbaren, oder sonstigen - Fehler begangen, dann solltest Du diesen benennen und nicht in Allgemeinplätzen schwelgen. Abgesehen davon bin ich keine Forenbetreiber der es zulässt das ein MOD gegen die eigenen Regeln verstösst (zB Werbung, den so interpretiere ich das DEG Thema) bzw der sogar Regeln aufstellt die zumindest fragwürdig sind ( 1.500 Euro bei Mehrfachanmeldung ) und / oder potentiell mit dem Gedanken spielt das eine (Zwangs)-MItgliedschaft in einem Verein der seine eigenen Statuten nicht im Griff hat Zugangsvoraussetzung zu GSF sein soll.


    Abgesehen davon hat es einen mehr als nur schalen Beigeschmack wenn ein Verkäufer eines renommierten EM-Handelshauses, der seit noch längerem Mod bei DER deuschen EM Site ist, die oben genannte Mitgliedschaft, bei dem Verein den er selber gegründet hat, durchsetzen möchte. In jedem 'Unternehmen' müßte sich ein Vorstand oder ein leitender Mitarbeiter zumindest die Frage nach dem Thema 'verquickung' stellen lassen. Neudeutsch: Corporate Governance. Aber wir EM-'Heinis' sind ja ganz anders aufgestellt..... wir sind geistige Asylanten, weil wir das Großhirn am Portaleingang liegen lassen.... zumindest ist das 'gefühlt' der Eindruck der vermittelt wird.


    Insoferen wäre schon seit Tagen eine Aufklärung durch die 'Forenleitung' nötig, dieselbige tut aber auch nichts um uns, zumindest aber mich, zu erleuchten.


    Und dann leihe ich mir mal ANWIR's Satz aus: Ich bin hier solange es mir gefällt und man mich hier lässt - beides kann sich ändern. :rolleyes:


    In diesem Sinne... es wird sich schon alles zum Positiven aufklären.

  • Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.





    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=1203

    Information:



    error message: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.


    error code: 1203

    sql type: MySQLDatabase
    sql error: User d00795ec already has more than 'max_user_connections' active connections


    macht das Lesen hier im Forum immer so spannend. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @ Waechter der Zeit
    Danke für die Verbesserungsanregungen bzgl. DEG-Seite. Hier werden entsprechende Hausaufgaben folgen und deine Vorschläge eingearbeitet.
    Natürlich ist der Vorschlag, dieses Forum dichter an die DEG zu stellen ganz allein meine Idee und derzeit Vision. Es ergeben sich meines Erachtens für beide Seiten daraus Vorteile. Ob eine Verbindliche Mitgliedschaft der Weißheit letzter Schluss ist mal dahin gestellt, es kann ja auch einen Weg der Freiweilligen Mitgliedschaft und des teureren Alternativwegs geben.

    @ Jeronimus Bosch
    Die Zustimmung freut mich natürlich. Vermutlich wird diesem Empfinden von zu vielen Fachfremden Themen damit schon Abhilfe geschaffen, in dem diese nicht mehr oben in der Aktuellübersicht angezeigt werden – wie wir es bereits einmal ausgetestet haben.

    @ bayernsilber
    In der Tat bin ich schon länger dabei und habe hier mal unter HORSTWALTER angefangen. Dann wurde der Zugang kriminell missbraucht und ich habe mich entschlossen fortan unter Klarname weiter zu schreiben. Habe die Moderation auf der Edelmetallmesse 2005 begonnen und im Folgejahr die DEG ebenda mit einigen unerschrockenen Vordenkern gegründet. Inzwischen ist aus dem Vormaligen Hobby eine Hauptberuflichkeit geworden.

    @ GermanLong
    Es gibt bezüglich Datenschutz denkbar einfache leicht einzuhaltende Vorgaben. Bspw. währt man keinen Abgleich unterschiedlicher einem anvertrauter Datensätze. Dies wird in der DEG selbstverständlich so eingehalten.

    @ Leines,
    b.o.bachter
    Dem sollte in der Tat nachgegangen werden. Auch wenn NUR eine Maschine nach Anhaltspunkten für eine Zielgenaue Werbung sucht, so mutet das doch zugegeben unangenehm an. Wie das zu verhindern ist muss noch erforscht werden.

    Antworten bis Beitrag 984

    MbG
    DMR

  • @ GermanLong
    Es gibt bezüglich Datenschutz denkbar einfache leicht einzuhaltende Vorgaben. Bspw. währt man keinen Abgleich unterschiedlicher einem anvertrauter Datensätze. Dies wird in der DEG selbstverständlich so eingehalten.


    @ Leines,
    b.o.bachter
    Dem sollte in der Tat nachgegangen werden. Auch wenn NUR eine Maschine nach Anhaltspunkten für eine Zielgenaue Werbung sucht, so mutet das doch zugegeben unangenehm an. Wie das zu verhindern ist muss noch erforscht werden.


    sehr geehrter herr reymann,
    dem sollte mal nachgegangen werden? wer sollte das denn ihrer meinung nach tun? und wann? :hae:
    wer soll erforschen, wie man eine robots.txt generiert oder die forensoftware richtig bedient? sie oder ein dritter?
    brauchen sie extra forschungsgelder, oder machen sie das ehrenamtlich? und welchen zeitlichen horizont planen sie für ihre forschungsmaßnahmen?




    Guten Abend,


    anbei mein kurzes Statement zum geschilderten Fall von Leines. Goldseiten - Quo vadis?


    Ich fordere den Forenbetreiber auf, mir innerhalb der nächsten 5 Tage hier öffentlich eine Antwort, auf den geschilderten Fall des Datenaustausches und über den Einsatz div. Suchmaschinenrobots Stellung zu nehmen. Dabei bitte ich um Klärung der nachfolgenden Punkte. Was und welche Daten wurden heute und auch in der Vergangenheit über diese Betreiber ausgelesen bzw. artfremd weiterverwendet ? Welche Beschränkungsmassnahmen in Bezug auf datenschutzrechtliche Bestimmungen wurden seit Bekanntgabe unternommen um diese Sicherheitslücke zu schliessen ? Sollten mir aus daraus Nachteile wie Datenmißbrauch, Weitergabe von Adressen etc. in jeglicher Form entstehen, werde ich entsprechend reagieren und behalte mir dann somit auch weitere Schritte vor.


    morgen abend sind 5 tage rum.
    kannst du mit der "antwort" von DMR was anfangen? :thumbup:

  • @ GermanLong
    Es gibt bezüglich Datenschutz denkbar einfache leicht einzuhaltende Vorgaben. Bspw. währt man keinen Abgleich unterschiedlicher einem anvertrauter Datensätze. Dies wird in der DEG selbstverständlich so eingehalten.


    Danke, aber ich muß Deine Antwort retournieren.


    In meinen Beiträgen ging es mir wenn, dann am Rande um den Datenschutz. Mir ging es um Deine Rollen- und möglicherweise gar Interessenkonflikte, seit das Hobby zur DEG und später zum Beruf bei Proaurum geworden ist. Oder anders herum, seit Proaurum einen Szenehobbyisten unter Vertrag genommen hat... das ist ja auch kein dummer Zug von denen, denn wer sollte sonst am besten deren Geschäftsfeld zum breit diskutierten Thema machen, wenn nicht ohnehin schon betriebene einschlägige Internetseiten?
    Nach dem Motto eines gelbblauen Möbelhauses: Sind Sie noch David, oder verkaufen Sie schon?


    Daneben interessiert mich dringend die von Edelweiss et al. aufgeworfene Frage, wer Inhaber, Betreiber, Moderator dieser Seiten ist, bzw. wie (uneindeutig) die Begriffe benutzt werden. Kurz, wer für die Einhaltung der einschlägigen Vorgaben für dieses Forum ggf. an den Beinen zu kriegen ist - um den Spieß mal so herum zu drehen. Und wer - berechtigt oder unberechtigt - hier Regeln aufstellt und das Hausrecht ausübt, und wer für die Art und Weise wie es gelegentlich geschieht oder unterlassen wird, eigentlich berechtigter Empfänger der Kritik ist.
    Diese Dinge sind immer noch nicht klar, wenn ich das richtig sehe??? Mir jedenfalls nicht.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hallo Forum,
    Hallo David,


    5 Tage sind um - und immer noch keine Antwort... :( ....na ja hattest wohl keine Zeit... ;) ...nun gut... :whistling:


    ich bin seid gut 6 jahren hier im Forum und bewege mich hier gerne.... genau wie viele andere hier die seid vielen Jahren immer wieder täglich hier einkehren.... mal ist das Forum gut mal eben etwas schlechter dran...ist halt wie im Leben... aber ich mutmaße mal sind gerade viele der älteren Mitglieder hier gern zu Haus...anders könnte ich mir das Volumen an Beiträgen von einigen sonst nicht erklären... :whistling:


    ... auch die saisonalen Gefühlsschwankungen sind menschlich...manchmal etwas überzogen aber in der Regel passts schon... :rolleyes:


    ...Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema.... :!:


    Google AdSense.... auch wenn ich keine Antwort bekommen habe - habe ich mich zumindest selbst um Aufklärung in diesem Bereich bemüht.... anbei etwas zum lesen.... http://www.xamit-leistungen.de…eWebstatistikenimTest.pdf ......die ersten Seiten sind schon sehr verständlich geschrieben....für die die keine Zeit haben reicht auch die zusammenfassung im Fazit auf den letzten Seiten...


    Old Members wie Patrone und auch viele andere haben immer wieder drauf hingewiesen - passiert ist allerdings nicht viel.... und jetzt das....Google AdSense ...und die PN...ich möchte das jetzt hier nicht bewerten wollen - denke aber das jetzt ist der zeitpunkt gekommen ist zu handeln.... wie auch immer sich der Forenbetreiber das vorstellen mag.... Wenn aber nichts unternommen wird - würde auch dieses Forum Gefahr laufen wie es in der Xamit Studie beschrieben steht... Warum aber das grösste EM Forum durch Zulassen solcher Robots und schädlicher Einflüsse von aussen gefährdet wird - verstehe ich nicht.... ?) Wenn ich die Studie richtig verstehe - drohen evtl sogar drakonische Strafgelder...?? Für den Foren Besitzer allerdings kann und sollte es aber doch im eigenen Interesse sein Schaden von diesem Forum abwenden...?? Ich jedenfalls für meinen Teil bewege mich hier gerne...und möchte das auch in Zukunft tun...und na ja..vllt. klappts ja diesmal mit einer Antwort... [smilie_blume]


    Grüsse
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • für die die keine Zeit haben reicht auch die zusammenfassung im Fazit auf den letzten Seiten...

    Ich denke, du denkst dabei z. B. an so was:



    Alle übrigen Dienstleister stolpern insbesondere über
    die Nutzung von unverkürzten IP-Nummern für eine Geolokalisation
    und
    die fehlende Widerspruchsmöglichkeit gegen die Profilbildung.
    Bei kostenlosen Diensten nutzt der Anbieter die gewonnenen Besucherprofile
    i. d. R. für eigene Zwecke. Kostenlos bedeutet jedoch
    nicht umsonst. Vielmehr erfolgt die Bezahlung hier mit Besucherprofilen
    anstelle von Geld, die gegen die Anforderungen des Düsseldorfer
    Kreises verstößt. Für die Anbieter kostenloser Dienste steht damit ihr
    Geschäftsmodell infrage.
    Besonders misslich ist, dass bis auf einen Dienstleister alle anderen
    getesteten die Anforderungen des novellierten Bundesdatenschutzgesetzes
    zur Auftragsdatenverarbeitung in ihren AGB oder Zusatzverträgen
    nicht umgesetzt haben. Damit liegt die Last, einen datenschutzkonformen
    Vertrag zu formulieren oder auf eine Änderung
    sämtlicher Verträge des Dienstleisters drängen zu müssen beim
    Betreiber der Webseite. Keine gute Entwicklung für ein Massengeschäft
    wie Webstatistiken.
    Ohne einen Vertrag, der die nicht Datenschutzrechtlich unzureichenden
    AGB beseitigt, droht dem Webseitenbetreiber ein Bußgeld von
    bis zu 50.000 Euro. Denn eine Webstatistik ist eine Auftragsdatenverarbeitung,
    für die ein schriftlicher Vertrag gemäß § 11 BDSG zu
    schließen ist. Für eine Datenverarbeitung ohne Rechtsgrundlage
    kann noch einmal ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro hinzu kommen.
    Welche Punkte in einem solchen Vertrag aus Datenschutzsicht mindestens
    geregelt sein müssen, zeigt unsere Checkliste im Anhang.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Bei Google von NUR einer Maschine zu reden halte ich für etwas sehr leichtsinnig.


    Google ist die personifizierte Sammelkrake schlechthin.


    Einen angenehmen Abend.


    Google cookies blockieren ? Oder nutzen die noch andere Techniken, ausser cookies ? Java whatever ? Wer weiß es ?


    Grade geschaut, alles was mit Google zu tun hat ist blockiert /aber halt nur Cookies.... reicht das ?


    --- Aber ich denke, auch aufgrund der sehr merkwürdigen Threads in letzter Zeit (Hetze, Hetze, Propaganda....wie bei der Bildzeitung und RTL) und der hier beschriebenen Thematik mache ich mal ne längere Pause im Forum. Jedenfalls als angeldeter Nutzer (naja, wenn jemand was interesantes verkauft mach ich ne Ausnahme)... wobei, wie sollte man dann kommunizieren wenn PNs etc. anscheinend hier nicht sicher sind. Ich weiß, dass das übertrieben sein könnte, aber wer weiß es schon. Dann lieber auf Nummer sicher, viel Spaß noch bei Links gegen Rechts und Hetze gegen Harzer derweil. ;)

  • Nachdem hier bis vor kurzem schon sehr intensiv Fragen gestellt wurden, kommt mir der aktuelle Status
    ziemlich bekannt vor:


    Die Regierung macht einen Vorschlag, in der Hoffnung dass diese im allgemeinen WM Taumel mal so nebenbei durchgeht, und reibt sich dann verwundert die Augen das nicht alle Fußballfans sind.
    Als Reaktion passiert erst mal nichts.


    Dann kommt wenig konkretes und die Masse derer die 'protestiert' hat, die reduziert sich nach und nach auf die 'üblichen' Verdächtigen (mal böse ausgedrückt), die eine Antwort wollen.
    ( Und das zu recht.)


    Nun, bisher wenig Konkretes.... und die Frage nach dem Quo Vadis, stellt sich immer wieder neu: getreu dem Motto: Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!


    Insofern.... gilt die ANWIR'sche Feststellung nicht wieder, sondern immer noch.

Schriftgröße:  A A A A A