War Silber das falsche Pferd?

  • Zitat

    Volcker wurde übrigens keineswegs als 'Retter' verstanden.

    Selbstverständlich war es der Mann, der die Inflation besiegt hatte... so die Medien



    Wikipedia:
    Die Inflation, die Anfang 1980 bis zu 15 Prozent betragen hatte, konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden. Volckers Geldpolitik und die dadurch verursachte Rezession wird als wesentlicher Faktor bei der Wahlniederlage des amtierenden Präsidenten Jimmy Carter gegen Ronald Reagan im Jahr 1980 betrachtet.


    Außerdem:
    Seine vorherige Laufbahn führte über die Federal Reserve of New York, die Chase Manhattan Bank und das Finanzministerium der USA (United States Treasury Department), wobei er in letzterem eine entscheidende Rolle bei der Aufgabe des Goldstandards nach dem Bretton-Woods-System spielte.




    weiterhin:
    http://www.geldanlage-finanz-b…interview-uber-inflation/


    Zitat

    “Herr Volcker, Sie haben in den 80er-Jahren die große Inflation besiegt. Heute fürchten viele eine neue Welle der Geldentwertung. Droht das Comeback der Inflation?


    Paul Volcker: Inflation muss man immer fürchten. Derzeit haben wir ein Problem mit den Nahrungsmittelpreisen, das sind aber besondere Umstände. Dei eigentliche Gefahr lauert in ein paar Jahren. Ob daraus Infaltion wird, hängt von der Politik ab. Können wir das bewältigen? Ja. WErden wir es bewältigen? Abwarten.

    mehr:


    http://www.zeit.de/2011/32/Wirtschaftskrise-Paul-Volcker

    Zitat

    ZEITmagazin: Seit Ihrer Zeit als Vorsitzender der amerikanischen Notenbank zwischen 1979 und 1987 gelten Sie als ein Held, dem die Menschen auf der Straße gratulieren, weil Sie die Inflation besiegt haben.


    Ich korrigiere: er war nicht nur ein Retter, sondern ein Held!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ganz ehrlich? Ich möchte eine Staatsanleihe aus Gewissensgründen nicht kaufen. Und schon gar keine Bunds. Denn damit unterstützt man ja die politische Nomenklatura in diesem Land.


    :wacko:


    Was Silber betrifft. Silber ist nunmal volatil. Aber als Langfristinvestor sind Durchschnittskurse für mich wichtiger. Und da hat Silber 2011 nicht berauschend, aber auch nicht dramatisch schlecht performt (ca. -8 % auf USD-Basis).


    Und von Puts halte ich nicht viel, genau so wenig wie von CDS. Zumal die Emittenten selbst als die größten Gläubiger im Staatsanleihenmarkt auftreten. Da gehe ich lieber in ein Wettbüro. William Hill bietet 33 %, wenn die Griechen bis Ende 2012 den Euro behalten und 325 %, wenn sie austreten. Ist doch auch ganz nett.


    :whistling:

  • Ganz ehrlich? Ich möchte eine Staatsanleihe aus Gewissensgründen nicht kaufen. Und schon gar keine Bunds. Denn damit unterstützt man ja die politische Nomenklatura in diesem Land.


    :wacko:


    Was Silber betrifft. Silber ist nunmal volatil. Aber als Langfristinvestor sind Durchschnittskurse für mich wichtiger. Und da hat Silber 2011 nicht berauschend, aber auch nicht dramatisch schlecht performt (ca. -8 % auf USD-Basis).


    Bei allerlei Performance-gedönse rund ums Thema Ag, mag sich mir hier plötzlich die Frage stellen was eigentlich die Perfomance unserer Freiheits und Bürgerrechte, unserer Zukunft und die unserer Kindes(kinder) macht, die Restressourcen unseres Planeten und die Überlebenswarscheinlichkeit der Spezies ansich.
    Mag ja hier nicht allzusehr auf die "lass uns mal Tacheles reden" - Taste drücken, doch mag sich die geballte Kraft der sich hier zusammengefundenen "Wissenden" nicht für sinnreichere Diskurse verwenden?
    Klar jeder der MArie hat, möchte mehr Marie (auch wenn er nicht weiß wozu) und letztlich wird die Frage, ob sich Gold und Silber essen lassen, von ganz entscheidender Bedeutung sein.
    Auch wenn totaly OT, doch ist schon einmal jemandem Aufgefallen, dass viele einen Systemwechsel wollen, doch dabei bemüht sind, ihren Status quo zu halten?
    Wie in den 12359826251465309ß43746526587594796806265298982ß27567583612879 Sekunden der Menscheitsgeschichte zuvor auch: Ändern? Gerne! wenns nur die andern sind.



  • Von mir ! Von mir wurde Volcker keineswegs als Retter (und schon garnicht als Held) verstanden. Was Du oder andere daraus machen ist mir wurst. Die Russen hat übrigens Reagans 'Starwars-Policy' (Strategic Defense Initiative ) platt gemacht, nicht die Inflation der 80 er. Reagans Präsidentschaft begann erst nach dem Silbertop.




    :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bei allerlei Performance gedönse rund ums Thema Ag, mag sich mir hier plötzlich die Frage stellen was eigentlich die Perfomance unserer Freiheits und Bürgerrechte, unserer Zukunft und die unserer Kindes(kinder) macht, die Restressourcen unseres Planeten und die Überlebenswarscheinlichkeit der Spezies ansich.
    Mag ja hier nicht allzusehr auf die "lass uns mal Tacheles reden" - Taste drücken, doch mag sich die geballte Kraft der sich hier zusammengefundenen "Wissenden" nicht für sinnreichere Diskurse verwenden?
    Klar jeder der MArie hat, möchte mehr Marie (auch wenn er nicht weiß wozu) und letztlich wird die Fraeg, ob sich Gold und Silber essen lassen, von ganz entscheidender Frage sein.
    Auch wenn totaly OT, doch ist schon einmal jemandem Aufgefallen, dass viele einen Systemwechsel wollen, doch dabei bemüht sind, ihren Status quo zu halten?
    Wie in den 12359826251465309ß43746526587594796806265298982ß27567583612879 Sekunden der Menscheitsgeschichte zuvor auch: Ändern? Gerne! wenns nur die andern sind.



    Stimmt. :S

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • hier steht mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative



    Wiki:
    Die Mehrzahl der Experten führt das Ende der Sowjetunion jedoch auf den inneren, politischen Prozess in der SU zurück, der durch Michail Gorbatschow in Gang gesetzt wurde (Anm.: und nicht StarWars - S.D.I.)



    Die Aussage in Wiki ist auch falsch!
    Die SU war am Ende der wirtschaftl. Expansion angelagt - schon bereits in den 70ern.


    Der politische Prozess in 80ern war ein verzweifelter Versuch was zu retten (Perestrojka)
    WEIL SU nichts mehr kompensieren konnte - ausgelöst hauptsächlich durch USA-Inflationierung+Crash (=Todesstoß)




    Wir befinden uns aktuell in EU/USA ebenfalls kurz vor "Perestrojka"
    Es fehlt ein verzweifelter Versuch was zu retten (neues Wirtschaftsmodell)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()


  • Ach wie gut, dass Wiki alles weiß. Sogar die Wahrheit, denn Wiki war dabei.
    Waren bisher Informationen nur durch Hörensagen zur meinungsbildenden Gewissheit geworden (ganz ohne die Mühe der Informationsbeschaffung), so ist nun Wiki der Garant für wahrheitsgetreue Information. Wenn DU also wissen möchtest, wie es WIRKLICH war, frag Wiki!
    Denn Wiki weiß!

  • Was denn? Die Gold- und Silberhändler dürften gut verdient haben in den letzten Jahren. Und die allermeisten Investoren auch. Letztere sogar (fast) steuerfrei.


    Ja, da hast Du recht, hab ich ja selbst auch gemerkt. Nur gab es auch schon andere Zeiten. Außerdem kommt es halt auch immer auf den Einstandszeitpunkt an.
    Wer sich in den Siebzigern eine Eigentumswohnung gekauft hatte, der konnte in den Achtzigern ohne viel zu tun auf eine größere Wohnung oder ein Haus upgraden.
    Wer damals Aktien gekauft hat, dem ging es je nach Aktie auch so. Wenn er rechtzeitig verkauft und umgeschichtet hatte.
    Wer vor der Maueröffnung ein Berlindarlehen nach dem Berlinförderungsgesetz abschloß, der bekam viel Geld vom Staat geschenkt.


    Also immer zum Zeitpunkt des Einstiegs konnte und kann man Geld machen.
    Ja, Du hast recht, in den letzten Jahren waren es Gold und Silber, aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen.
    Und es gibt wieder wie damals viele, die meinen, das bleibt immer so. Vor dieser Einstellung sollte man sich hüten.


    Auch der EM-Aufstieg wird wieder zu Ende gehen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Mr muss schwätza mit de Leit, dann sieht mr mit wem mrs zom doah hot. Gell Hegele . ;)



    Klar wird der EM Anstieg nicht 'ewig' wären. Aber solange die 'Probleme' die den EM Anstieg bisher begünstigten nach eine Lösung suchen , wird er auch nicht zu Ende gehen.
    Deine Idee mit dem Upgrade 'Eigentumswohnung' in Villa hat einen Denkfehler. Zwar ist möglicherweise der Preis einer ETW zwischen 1970 und 1980 gmassiv gestiegen...aber der der Villa eben auch. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Wie siehts aus ? Ohne Onkel Gockel und Tante Wicki bist Du ziemlich aufgescchmissen . Stimmts ? Eigenes Wissen gepaart mit etwas Lebenserfahrung ist manchmal auch ganz hilfreich.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • .............
    Deine Idee mit dem Upgrade 'Eigentumswohnung' in Villa hat einen Denkfehler. Zwar ist möglicherweise der Preis einer ETW zwischen 1970 und 1980 gmassiv gestiegen...aber der der Villa eben auch. [smilie_happy]


    Ja, aber in dieser Zeit bist Du mit wenig Geld eingestiegen und hast nach einigen Jahren teuer verkauft.

  • Zitat

    Wie siehts aus ? Ohne Onkel Gockel und Tante Wicki bist Du ziemlich
    aufgescchmissen . Stimmts ? Eigenes Wissen gepaart mit etwas
    Lebenserfahrung ist manchmal auch ganz hilfreich.

    Junge - das was ich hier erzähle habe ich auf Video von einem Berater des Weißen Hauses
    Da erzählt er ganz stolz wie SU vernichtet wurde - und zwar genau so wie ich es beschrieben habe...


    Ich brauch kein Google oder Wiki

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die Sowjetunion ist zwar untergegangen, aber nicht das Ideal, das sie getragen hat. Die Ideale leben in den Herzen unserer Politiker weiter. Die Parallelen zwischen EU und SU sind augenscheinlich. Und Russland ist doch jetzt gerade auch wieder dabei, eine neue Sowjetunion zu errichten.


    http://www.welt.de/debatte/art…er-neuen-Sowjetunion.html

    Auch der EM-Aufstieg wird wieder zu Ende gehen.

    Er wird erst zu Ende sein, wenn es einen neuen Goldstandard gibt. Zu 200.000 USD pro Feinunze nach heutiger Kaufkraft.


    :)

  • Dann kostet aber ein Anzug genauso viel und ein Bio Ei 2.000 Dollar.


    Da freuen wir uns alle.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hast Du Bukkake in den Augen?


    :D


    Da steht nach heutiger Kaufkraft.

    dein Gekrakel ist belanglos. Wenn Gold bei 200.000 Dollar dann sind andere Waren im Verhältnis ähnlich inflationiert.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

Schriftgröße:  A A A A A