ZitatVolcker wurde übrigens keineswegs als 'Retter' verstanden.
Selbstverständlich war es der Mann, der die Inflation besiegt hatte... so die Medien
Wikipedia:
Die Inflation, die Anfang 1980 bis zu 15 Prozent betragen hatte, konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden. Volckers Geldpolitik und die dadurch verursachte Rezession wird als wesentlicher Faktor bei der Wahlniederlage des amtierenden Präsidenten Jimmy Carter gegen Ronald Reagan im Jahr 1980 betrachtet.
Außerdem:
Seine vorherige Laufbahn führte über die Federal Reserve of New York, die Chase Manhattan Bank und das Finanzministerium der USA (United States Treasury Department), wobei er in letzterem eine entscheidende Rolle bei der Aufgabe des Goldstandards nach dem Bretton-Woods-System spielte.
weiterhin:
http://www.geldanlage-finanz-b…interview-uber-inflation/
Zitat“Herr Volcker, Sie haben in den 80er-Jahren die große Inflation besiegt. Heute fürchten viele eine neue Welle der Geldentwertung. Droht das Comeback der Inflation?
Paul Volcker: Inflation muss man immer fürchten. Derzeit haben wir ein Problem mit den Nahrungsmittelpreisen, das sind aber besondere Umstände. Dei eigentliche Gefahr lauert in ein paar Jahren. Ob daraus Infaltion wird, hängt von der Politik ab. Können wir das bewältigen? Ja. WErden wir es bewältigen? Abwarten.
mehr:
http://www.zeit.de/2011/32/Wirtschaftskrise-Paul-Volcker
ZitatZEITmagazin: Seit Ihrer Zeit als Vorsitzender der amerikanischen Notenbank zwischen 1979 und 1987 gelten Sie als ein Held, dem die Menschen auf der Straße gratulieren, weil Sie die Inflation besiegt haben.
Ich korrigiere: er war nicht nur ein Retter, sondern ein Held!