Ich hab es schon vor längerer Zeit hier im Forum geschrieben, dass ich auch deutliche Verluste im Neuen Markt hinnehmen mußte. Und ich habe mir geschworen, nie mehr Aktien anzufassen. Nachdem ich dann wieder etwas Geld hatte, mußte ich mir wieder überlegen, wo hin damit. Da war der Beginn der Wirtschaftskrise. Ein Vermögensberater riet mir, etwas in Gold und Silber zu investieren. Ich befaßte mich intensiver mit der Materie und wurde bald überzeugter Gold- und Silberbug. Meine Einstandspreise bei Silber sind etwa 12-13 Euro, bei Gold so um die 650.- Euro. Mir wurde auch bald klar, dass dieser Markt seinen eigenen Gesetzen unterliegt, bzw. stark manipuliert wird über Leerverkäufe, etc.
Da ich schon immer ein Kritiker unseres Wirtschaftssystems war, habe ich kein Problem damit durch mein Investment ein Feind des Sytems zu sein. Man muß nur wissen, dass das System alles daran setzen wird, dass Gold und Silber unten bleiben, bzw. hoch spekulative Investements sind und bleiben. Trotzdem kaufe ich auch mal ein paar Silbermünzen um die 30,- Euro, wenn mir die Münzen gefallen. Und wenn der Silberpreis dann wieder runterrauscht, juble ich zwar nicht (zwecks günstiger Nachkaufgelegenheit), doch ich kann das wegen meines Einstandspreises noch gut verschmerzen. Ich weiß, dass ich da noch in einer komfortableren Position bin, als manch ein anderer hier, dessen Wut oder Angst ich gut verstehen kann (die hatte ich in der Endzeit des Neuen Marktes). Vielleicht auch bald, wenn Silber und Gold noch weiter fallen sollten? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mittlerweile haben einfach zu viele Menschen Gold und Silber auf ihrem Radar... und warten auf günstige Einstiegs- oder Nachkaufgelegenheiten.
So wirklich günstig werden die wohl nicht mehr kommen, schätze ich. Da traue ich mir eine Prognose zu. Ähnlich denkt ja auch Edelman und andere im Forum hier. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass man nicht alles zu einem Preis kaufen sollte. Sondern immer mal wieder dazukaufen oder auch mal abstoßen, um evtl. etwas umzuschichten. Ich habe beispielsweise etwas Gold verkauft, um mein Investment beim Silber auszubauen. Ich bin kein Silberfanatiker, sondern überzeugt, dass es einen deutliche höheren Wert haben wird, als heute, wenn ich es mal brauchen werde - so in etwa 15-20 Jahren. Ich habe einen langfristigen Anlagehorizont, und da stört es mich nicht, wenn Silber vorübergehend bei 11 oder 12 Euro landen sollte. Klar, ich würde mich natürlich über höhere Kurse freuen, aber wer gegen das System spielt, der muß schon einiges wegstecken können. Dessen sind sich manche wohl nicht bewußt.