Schmerzgrenze für 1 oz Goldmünze

  • tut.anch.amun
    Das sehe ich anders. Gold IST jetzt eine eigene Währung die sich vom Dollar (Bezugspreis) abgekoppelt hat. Ausserdem ist nach 1970 im Jahr 2001 DIE Tür aufgetreten worden, die mit diesem FIAT-System nie wieder geschlossen werden kann. Der Point of no-return für die Staatsschulden war in der BRD um die 1985 (schlag mich wenns nicht stimmt). Defakto dürfte seit diesem Jahrtausend kein Zweifel mehr daran bestehen, dass dieses Geldsystem gegen die Wand fährt. Da können Politiker und Notenbanken vom Sparen faseln bis zum Morgenrot. Irgendwann ist eine Insolvenz unausweichlich. Und seit ca. 9 Jahren ist es soweit. Dass die USA oder die EU noch ne 700 Milliarden Schippe drauflegen spielt keine Rolle mehr. Von daher ist Gold wieder was es bis 1970 war: Echtes Geld.


    Die Hausse beim Gold oder Baise des FIATS (wie man will) ist nachwievor intakt. Es wird weiter aufwärts gehen, dafür spricht in erster Linie , dass sich am grundlegenden Problem (des Geldes, der Staatsfinanzen, Renten, Schulden, Banken zocken mit Staatsgarantien, tumorartiges Wachstums eines bürokratischen Missmanagement-Monsters = Staat mit immer neuen Steuern [Luftsteuer], ... etc) nichts aber auch rein gar nichts geändert hat.


    Zuerst war Gold Inflationshedge und Rohstoff. Seit wenigen Monaten (Ende des Koppeleffekts $-AU) erkennt nun sogar schon n-tv Gold als eigenständige Währung an. Beim Anblick von Gold-2-Go Automaten und Abzockern wie Briefg0ld könnte man schon den Eindruck bekommen, wir befinden uns beim Gold bereits in der Phase als 2000 Taxifahrer .NET Stocks empfohlen haben. Der Vergleich bzw. besser gesagt zu glauben die Geschichte wiederhole sich greift nicht: EM/Rohstoffe haben einen echten Wert im Gegensatz zu vielen 1-Mann-Internetfirmen damals. Gold wird heute nicht [ausschliesslich] als spekulative Anlage gekauft wie zu jener Zeit eine EM-tv mit 500% Wachstumserwartungen.


    Bei Gold geht es nicht mehr nur um Krise, Crash oder Inflation. Wer Gold kauft, tauscht Papier (Zahlungsversprechen) gegen echten Wertspeicher. Gold = Oldtimer = Immo etc, eigentlich egal. Der Kunstliebhaber bevorzugt Picasso. Der Auto Freak den Ur-Porsche 911. Diese Dinge steigen auch im Wert, und finden immer wieder Käufer. Ich sehe Gold als Sammlerobjekt. Der Preis schwankt, düfte aber seit 2001 (QE) und spätestens seit der Krise (internationaler Währungsabwertungswettbewerb) und dem EUR Sündenfall (Solidar -> Haftungsgemeinschaft/Transfer-/EU-Länderausgleichsriesenbundestaat) langfristig nur noch eine Richtung kennen: Nach oben!


    Irgendwann werden die Zocker (Investoren) aus der natürlichen Dauerhosse eine Blase Zusammenspekulieren. Wenn es mehr unterschiedliche Gold-Derivate als Goldunzen auf der Welt gibt wäre ich vorsichtig. Nicht zu unterschätzen würde ich ausserdem die steuerlichen Vorzüge des Metalls im Tresor oder Garten. Ein Konto macht Dir das Finanzamt in Sekunden dicht, wieviel Du hast wissen die Raubritter ohnehin, und bei Steuern dürfte gerade dieser Staat (EU) angesichts der Defizite sehr erfinderisch werden. Wer ohnehin das bestehende Steuersystem als nicht gerade gerecht und fair empfindet, nimmt zudem die 25% Abgeltungssteuer gerne mit. Zumindest ein noch kleiner Vorteil gegenüber jedem Papiereuro, der mit Lohnsteuer-, Soli (...jaja Hr. Kohl, der ist nur temporär), Sozialabgaben, ... beim Shoppen mit Märchensteuer, und bis zum Tod mit Erbschaftssteuer wieder und wieder angeknabbert wird.


    Ich denke die ganze Diskussion um den Preis bei Gold sind dritt- oder viertrangig für jeden der sein mühsam erarbeitetes Kleingeld vor diesem Staat, dieser Politik, diesen (Noten)banken schützen will. Und wer weiss, vielleicht machen die ja alle nen guten Job, und wir haben in 2015 Vollbeschäftigung (Zitat Brüderle), nur noch 1 Billion Miese, keine Inflation, Steuern wie auf den Cayman's und gehen mit 45 in Rente. Wäre doch super. Dann kratzen mich 60% Wertverlust meiner Goldunzen [in diesem Szenario mit Hartgeld und wenig Steuern] sicher nicht. Und wenn doch dann kann ich einfach den Hals nicht voll genug kriegen. Die "Gier" ist eben gut. Die Gier ist richtig.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    5 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • ich stimme dem obigen absolut und sehr deutlich zu !


    man kann nur einen rat geben. alles geld von der bank holen - das sichert zunächst vor fremden einblicken. keinerlei dinge mit karte zahlen - alles nur bar.
    niemand kann bargeld verbieten und auf dem konto bleibt nur das nötigste.


    tanken ,einkaufen ,und sonstiges muß in heutiger zeit alles bar bezahlt werden. handy nur mit prepaid auch bar bezahlen.
    damit wird man selbst weniger angreifbar . wie ziemer schon gesagt hat - ein konto kann nicht nur das finanzamt in sekunden dicht machen .
    dann geht auch keine karte mehr.


    und das geld was übrig ist in edelmetallen anlegen - selbst kleine summern lohnen und wenn es monat nur 2- 3 unzen silber sind .


    immerhin ist das - wenn es anonym gekauft wird steuerfrei - kein soli , keine einkommens oder abgeltungsssteuer und auch keine erbschaftssteuer . euere kinder werdens danken.


    gold kann man zwar nicht essen , aber im gegensatz zu papier - oder plastikgeld ( kann man ja auch nicht essen) bekomme ich fürs edelmetall selbst in schwierigster zeit immer eine fette SAU !


  • niemand kann bargeld verbieten und auf dem konto bleibt nur das nötigste.


    Griechenland sagt YES we can (zumindest bei Zahlungen über 1500 EUR). Schaut gegen Süden, das ist die Zukunft. Wird aber nichts Nützen wie man bereits jetzt schon erkennen kann: Wenn die Einnahmen zu gering sind kannst Du Dich nicht aus der Schuldenfalle Heraussparen.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()


  • Kurz zusammengefasst: Gold ist ein Wertaufhebungsmetall.... es hebt den Wert auf, für lange Zeit.... während ein in Wasser liegender 20 Reichsmarkschein schon lange vermodert ist..... ist ein 20 RM Goldstück in Wasser....
    immer noch so Wert(Gold)haltig wie vor 95 Jahren.....


  • Kurz zusammengefasst: Gold ist ein Wertaufhebungsmetall.... es hebt den Wert auf, für lange Zeit.... während ein in Wasser liegender 20 Reichsmarkschein schon lange vermodert ist..... ist ein 20 RM Goldstück in Wasser....
    immer noch so Wert(Gold)haltig wie vor 95 Jahren.....


    Richtig!


    2000 war ein Goldbesitzer sicher mit ~ 300 $ / OZ in Papier gewogen auf der Schattenseite. Die Profis zockten in Internet-Aktien. Erst nach DOT.COM zeigte sich einmal mehr der Unterschied zwischen Papier und realem Vermögen (Sachwert) xD. Bevor Gold unter die Räder kommt, geht es erst den Renten, Bonds und FIAT an den Kragen... und das ist auch gut so! Momentan wird richtig kräftig in (Staats-)Anleihen und Derivaten gezockt. Ich bin mir schon ziemlich sicher welche Gruppe von "Investoren" demnächst alt aus der Wäsche gucken wird. Gold hat sich zumindest noch nie so leicht und schnell aufgelöst wie Papierschnippsel oder binäre Computer-Nullen.


    Verlierer: In God we trust (FIAT).
    Gewinner: In real assets we trust (z.B. Gold).

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • jezt isses so weit :D




    97dausend pro unze http://www.bm-edelmetalle.de/



    die haben sich vertippt :D


    schön anzusehen :thumbup:


    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • :thumbup: ne gute werbung die nix kostet, im gegenteil, ein panikkäufer und du machst das geschäft des lebens 8o ;(



    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Interessant wie sich die Schmerzgrenze für eine Unze Au immer weiter Richtung 1500€ entwickelt.
    Die Leute kaufen aber deswegen noch nicht weniger. :whistling:
    Entwickelt sich der Goldpreis für eine Unze in den nächsten Jahren auf 2000€, dann bin ich mal gespannt, wie viele Goldkäufer
    auf eine 1/2 Unze 1/4 Unze Au umstellen oder nur noch in Ag investieren. :hae:


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • ..ich weiss nicht ob sich die Schmerzgrenze wirklich erhöht.


    1500 Euro.... ?? :hae:


    Andererseits mehren sich die Anzeichen das es immer schwieriger werden wird GROSSE Stückelungen unterzubringen.


    Auch hier im GSF wurde schon kolpotiert das bei GROSSEN Stücken der Markt sehr eng wird und selbst die Händler zu
    schlucken anfangen. Und dabei sogar schöne Stücke unter POG/Unze über die Theke gehen.
    Damit scheint das Thema "Schmerz" zur Zeit ein zweischneidiges Schwert zu sein.
    Denn wäre der Preisanstieg bzw der Schmerz in Zukunft noch größer, als anerkannte Meinung, dann wäre das wohl anders. Oder? :hae:


    Weniger kaufe ich schon. An diese Preise muss ich mich erst noch "gewöhnen".
    Und vielleicht beisse ich mir in 'nem Jahr in den Hintern. :boese: [smilie_denk]

  • Auch hier im GSF wurde schon kolpotiert das bei GROSSEN Stücken der Markt sehr eng wird und selbst die Händler zu
    schlucken anfangen. Und dabei sogar schöne Stücke unter POG/Unze über die Theke gehen.

    Ich habe diese Entwicklung kommen sehen und deshalb nie Goldmünzen oberhalb 1/4oz angelangt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Blick in die Bestellhistorie kann ich´s manchmal kaum glauben. Bei den aktuellen Turbulenzen stehen die Chancen für ein déjà vu (leider) nicht schlecht :whistling: .


    Gegen die Kaufzurückhaltung wirken Sammlerstücke wahre Wunder, denn anschließend ist man überrascht wieviel Bullions man für´s gleich Geld bekommen kann...

  • interessante entwicklung in den letzten 12 - 18 monaten ;(


    seinerzeit wollten nicht viele die stückelungen 1/10 und/oder 1/4 oz, wegen dem hohen aufschlag
    gegenüber der 1/2 oz und/oder 1 oz

    nun fallen fast alle über die 1/10 - 1/4 her - vielleicht auch, weil eben 150 bzw. 350 erschwinglicher für den goldbeutel ist
    als 690 bzw. 1320


    die angebote der halben und ganzen im forum sind die letzten tage/wochen erheblich zurückgegangen
    und nachfragen ebenfalls

    was soll uns das sagen ? ;(


  • mich würde es nicht wundern, wenn die hohen Aufgelder für kleine Stücke sich in Zukunft relativieren
    und noch höher werden.


    Bei steigenden Preisen sehe ich die Tendenz, aus den von Dir beschriebenen Gründen, zu einem Anstieg der Nachfrage nach kleinen Stückelungen.
    Dadurch können dann die Auflagen dort erhöht werden und der Aufwand wird dann auf mehr Stücke verteilt.
    Andererseits wird die gestiegene Nachfrage noch zusätzlich den Preis bei kleinen Stücken treiben.
    ( Marktmechanismen eben...)


    Hingegen "grosse" Stücke ( 1/2 + 1 Oz ) werden dann wohl eher mengenmässig weniger nachgefragt werden mit einem Effekt auf das Preisdelta
    zu den kleinen Stücken.


    Das manche "Prägestätte" reagiert zeigt ja die Ankündigung für den China-Drachen. Da wird dann aus einem 1/2 Oz Fächer ein 1/3 Oz Fächer in erhöhter Auflage 8)

  • seinerzeit wollten nicht viele die stückelungen 1/10 und/oder 1/4 oz, wegen dem hohen aufschlag
    gegenüber der 1/2 oz und/oder 1 oz


    Einspruch!


    Kleingold wie Kronen, Gulden, Tscherwonzen etc. waren immer günstiger zu haben, aber jeder war der Meinung unbedingt den Lunare-Zoo haben zu müssen. Ich hab von diesen Machwerken allzeit konsequent die Finger gelassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe mit Verlust in kleine Stückelungen getauscht, um bei einem evtl. Goldhandelsverbot/-beschränkung "unten durch zu schlüpfen".
    Geht ja heute schon beim Versand los mit der versicherten Summe.
    Eine verkapselte 1/10 oz-Münze kann man noch wahrnehmen und 10 Stück sehen mehr nach Schatz aus als eine 1 oz Münze.
    :)

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • ich denke, die mehrzahl der menschen haben die kleinen stückelungen unterschätzt und belächelt

    diese gangart rächt sich wohl nun, da die 1 oz schwerer an den mann und frau gebracht werden kann ;(

    ist aber die 1 oz nicht immer noch die königsdisziplin ?

    fakt ist: eine 31,1 gramm münze liegt immer noch schöner und erhabener auf der hand, als eine 3,1 gramm münze :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A