Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Achja, Silber soll ja mal zu Geld werden. Mit dem man sich dann was kaufen kann. Na dann hoffen wir mal drauf. Aber waer's nicht schlauer das Geld zu haben, das bereits Geld ist, statt etwas in der Hoffnung zu kaufen, dass es irgendwann mal zu Geld wird?

    @ghostgod: prinzipiell könnte man deine argumentation auf alle anlageformen für vermögen anwenden. das ganze gilt sogar für geld... wenn unmengen leute geld sparen, weil es gerade nicht brauchen und nach einigen jahren anfangen alles auszugeben, dann fällt das geld im wert, weil große mengen geld auf die vorhandene warenmenge trifft. insofern ist die argumentation nicht schlüssig, weil sie jedes wertaufbewahrungsmittel trifft.


    Die Argumentation mit dem brauchen und nicht brauchen ist auch sehr kritisch. Eigentlich gibts gerade bei Gold da zwei völlig gegensätzliche Punkte: Niemand braucht Gold (von minimalen Industriemengen mal abgesehen). Der Nutzwert ist minimal. Schmuck kann ich auch anders herstellen... Andererseits könnte man auch sagen: Jeder braucht Gold, weil es ein Wertaufbewahrungsmittel ist. Es hat eine hohe Wertdichte, ist transportabel und hat eben einen inneren Wert, statt nur ein Schuldschein (wie Geldscheine) zu sein.


    Der innere Wert rührt in diesem Fall nicht aus den möglichen Industriellen Anwendungen her sondern aus Tradition (Schmuck aus Gold) und aus der Knappheit. Alles was knapp ist, ist auch teuer...


    ingo

  • Wenn die massiv short in Gold un dSilber sind, dann verdienen die doch praechtig.


    Nein. Ob sie prächtig verdient haben werden, kann man erst sagen, wenn die 2 bzw. 3 Banken ihre Shorts wieder komplett glattgestellt haben.
    Gibt es an der Comex eigentlich Beschränkungen für die physische Auslieferung, oder kann jemand, der beispielsweise 10.000 Kontrakte long ist, zu 100% das Metall ausliefern lassen?


  • Hoert sich prinzipiell gut an. Die Ware sollte allerdings nur von einem unabhaengigen Fachmann auf Echtheit ueberprueft werden koennen, nicht von jedem einzelnen Kaeufer angebort werden.


    Und die 10% Gewinnmarge waren schon so gemeint wie gesagt. 10% Gewinnmarge. Ich habe eigentlich keine Zeit fuer solche Spielchen und wuerde mir die Zeit nur des Spasses an der Sache wegen nehmen. Da das alles aber mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, und ich bei 50,000 Unzen eine halbe Million EUR vorfinanzieren soll, moechte ich sichere 10% Rendite auf mein investment als absolutes Minimum haben. D.h. Transportkosten, Versicherung, Zoll, etc. gehen natuerlich zu Lasten des Kaeufern.


    Wenn wir ernsthaftes Interesse fuer 50,000 Unzen zusammenbekommen, werde ich mich an die Detailplanung machen.


    Gruss.


  • Nein. Ob sie prächtig verdient haben werden, kann man erst sagen, wenn die 2 bzw. 3 Banken ihre Shorts wieder komplett glattgestellt haben.
    Gibt es an der Comex eigentlich Beschränkungen für die physische Auslieferung, oder kann jemand, der beispielsweise 10.000 Kontrakte long ist, zu 100% das Metall ausliefern lassen?


    m.E. ist die Kontraktsize pro member auf 1500 im Liefermonat und auf 6500 in spaeteren Monaten begrenzt.


    Details unter den Links, die ich gestern Nacht hier gepostet habe.


  • ......ich nicht schon selbst schon ein ähnliches Projekt in Arbeit hätte.Allerdings einfacher, kostengünstiger, sicherer und ohne einige Haken des vorgestellten Projekts.


    Für mein Projekt sind geklärt:


    MWST.-Freiheit, Lagerung, Transport,Versicherung, Einkauf der ersten 8.500 Unzen( bezahlt, aber noch nicht geliefert von PA), Software etc.pp. Ein Kontakt für LBMA-Barren ist nicht schlecht, kann ich aber auch einfach selbst machen. Jedenfalls: bei dem Procedere, wie Ihr es hier plant, verliert Ihr den LBMA-Status und damit die (problemlose) Handelbarkeit der Barren.


    Ich habe das bisher für mich und ein paar andere Bugs gemacht als kleinen Silbermarkt, um untereinander Mehrwertsteuerfreifrei handeln zu können. Wenn hier jemand mitmachen möchte, so ist das kein Problem. Wenn Interesse besteht, bitte per PN, da ich das nicht so in der "Öffentlichkeit" breittreten möchte. Und:Obwohl die Sache später auch und gerade für Klein- und Kleinst-Anleger gedacht ist, sollte jemand, der jetzt einsteigt, etwas Geld in EM investieren wollen-können, welches natürlich in seinem Eigentum bleibt.

  • Als ein wirkliches Projekt wuerde ich das auch nicht bezeichnen.. was wir da zusammengezimmert haben ist eher eine Schnappsidee, die aus der Frage ob Industriebarren nun verfuegbar sind oder nicht entstanden ist.


    Dass man die Barren auch selbst und ohne 10% Gewinnmarge dort abholen kann, ist klar. Ich habe nur wenig Lust auf diese Arbeit und wuerd's daher nur fuer die 50k $ machen.


    Zu Deiner Idee: MwSt.-freie Lagerung hoert sich nach einem Versprechen auf potentiell moegliche Lieferung an. Da sehe ich Ausfallrisiko und Vertrauensfragen.

  • Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Nachfragesituation und der Preisentwicklung?

    Der Marktpreis ergibt sich beim Gleichstand von Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage, steigt der Preis auf einen Wert, der das dann steigende Angebot mit der dann sinkenden Nachfrage wieder in Einklang bringt.
    Ist doch aber nix neues, oder?
    Alle ca. 5,3 Mio. Stück bisher geprägter Silberphilis wiegen gerade einmal 165 Tonnen. Der Silbermarkt ist (kann ich mich auch irren) ca. 20.000 Tonnen pro Jahr groß.


    Ich wundere mich immer wieder über die Leute, die zu irgendeinem Zeitpunkt etwas kaufen und dann denken, daß ab diesem Zeitpunkt der Preis des gekauften Objektes nur noch steigt. Wenn's so einfach wäre, bräuchte niemand mehr zu arbeiten, alle wären reich.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Als ein wirkliches Projekt wuerde ich das auch nicht bezeichnen.. was wir da zusammengezimmert haben ist eher eine Schnappsidee, die aus der Frage ob Industriebarren nun verfuegbar sind oder nicht entstanden ist.


    Dass man die Barren auch selbst und ohne 10% Gewinnmarge dort abholen kann, ist klar. Ich habe nur wenig Lust auf diese Arbeit und wuerd's daher nur fuer die 50k $ machen.


    Zu Deiner Idee: MwSt.-freie Lagerung hoert sich nach einem Versprechen auf potentiell moegliche Lieferung an. Da sehe ich Ausfallrisiko und Vertrauensfragen.


    Wenn das alles so einfach wäre, warum bieten Proaurum und Westgold dann nicht zumindest 60-Pfünder an. Was interessiert es, ob die handelbar sind, wenn (und das zeigt die Nachfrage) viele Menschen mit einer Währungsreform rechnen.


    Wenn ich zwei 1.000-Unzen Barren bei Heraeus oder Umicore abliefer, dann kriege ich bei denen das Kilo mehr dafür, als beispielsweise so mancher Händler für den 5-Kilobarren (gerechnet aufs Kilo) im Ankauf zahlt.....


    Und warum 5-kg-Barren angekauft werden und keine 1.000-Unzen-Barren, das weis auch keiner.....


    Oder ich lasse sie zu 1-kg-Barren einschmelzen und verkaufe diese über Ebay. Das ist selbst dann ein Bomben-Geschäft, wenn man die Mehrwertsteuerdifferenz ans Fi-Amt zahlt..... und vielleicht 25 bis 30 EUR das Kilo an Formkosten abdrückt.....


    Seltsam, daß da keiner drauf kommt....


    Warum bedient keiner diese Nachfrage?


    Jeder will Kohle machen. Da kann man angeblich Kohle ohne Ende machen. Warum macht sie keiner?


    Warum?


    Wo ist das Problem?


    Warum kostet in London 1/2 Souvereign (Analgegold) bis zu 70 Pfund?


    Wo man doch die Metallbörse direkt vor der Tür hat?

  • Der naechste Kontrakt an der Comex in Dec08 - bis die Ware also in D angekommen ist, haben wir Jan09. Pro Aurum hat's schon erkannt. ;)


    O-Ton Ghost_Dog, aaaeeh God, 1:27 Uhr.......


    jaja, die Omma hat ´s gewusst..... :D


    Unterschätzt die Omma's nicht. :D :D :D
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • angehaengt ist ein Chart fuer den Silberverbrauch 2007,
    [url]http://www.silber.de/anwendungen_von_silber.html[/url]


    281 Tonnen Muenzen sind ca. 8 Millionen Unzen. Da stimmt doch was
    nicht, allein Maple Leafs werden doch in Millionen-Auflage gepraegt. Egal.
    Die 2147 Tonnen sind dann wohl die Barren.


    Was mein Punkt ist: der ueberwiegende Teil des Silbers (egal ob 90% oder 80%) ist Industrie Silber.
    Das sollte als Granulat verkauft werden, oder?


    Kann man dieses Granulat kaufen? das ist einfacher als ein Barren zu zersaegen.


    Also, so ein Eimer voll Silber-Granulat auf dem Dachboden ... auch nicht schlecht ... wenn der
    Preis nur bei 7 Euro plus 14% MwST plus kleine Marge liegt, soll's mir recht sein.


    Wo kann man das Granulat kaufen? und zwar in Kilos, und nicht in Tonnen?


    K.


    au ja, lasst uns mal der Industrie das Silber wegkaufen ....

  • Bin gerade mit einem Kleinlaster (geschlossener Kastenwagen)mit 1300kg Nutzlast in England.
    Biete Transportkapazitaet fuer egal was, Hauptsache legal.
    Meine Telefonnummer: 0044/7551452188
    wuerde mich freuen noch ein paar Mark aeh Euros oder Pfund zu verdienen.
    gebuchte Rueckfahrt ist Sonntag, 23h30.
    wenn es sicher etwas zu verdienen gibt, lasse ich den Laster auf der Insel und mache die Rueckfahrt spaeter.
    Dann bitte jedoch anrufen!
    Wenn spaeter (in 2-3 wochen oder so)Transport benoetigt wird, bitte PN oder Email
    Viel Spass!
    K



  • GENAU DARIN liegt ja ein Teil der Manipulation - es wurden bewusst BARRIEREN errichtet, die das Einschmelzen von 1000 Oz Industriebarren in kleinere Stückelungen verhindert. Wäre die US Mint, Royal Canadian Mint, Perth UNABHÄNGIGE Prägeanstalten, die nicht dem Willen ihrer Regierungen unterworfen wären, sondern unabhängige Unternehmen, die den Marktgesetzen folgen, schön längst wären hunderte, tausende 1000 Oz Barren von der COMEX bestellt worden und eingeschmolzen worden.


    Das aber würde an der COMEX zum Zusammenbruch führen und muss daher von den Behörden verhindert werden. Weil die manipulierenden Banken dies wissen - kann der Papiersilber markt leicht manipuliert werden.


    Dieser KÜNSTLICH geschaffenen Flaschenhals zwischen Papierkontrakten der COMEX und dem physischen Markt für Privatanleger ist Teil der Manipulation. Das wäre etwa so als würde ich Benzin an der Future-börsen bestellen müssen, wenn ich Jänner tanken möchte.


    @ ghost, bitte hör mit dem spammen auf, in dem Du BAAL 100 x postet, dass er angeblich am Thema vorbeiredet.


  • = klassischer Fallrückzieher

  • Sehr gute und lehrreiche Beiträge, Ghost God. Nur leider senkt diese Laberbacke von Baal das Niveau doch erheblich. Solchen Leuten ist mit Argumentation nicht beizukommen, da sie festgefahren sind. Konstruktive Diskussionen sind dann nicht möglich. Daher sollte man es lassen und diese Menschen ignorieren... Glaube mir, sie werden NIEMALS ihre Meinung ändern. Das ist für sie sehr praktisch und erspart ihnen vor allem eines: das Nachdenken!

  • Zitat

    Zitat Miss Maple:
    oh großer Meister, vorhin erzählste hier, der October-Contract ist schon gelaufen und der Dec08 wird es erst bringen - für Lieferung im Jänner 2009 - (was ja auch die ProAurum Jungs gecheckt hätten)...jetzt geht es doch sofort????...unser Omma sagte immer: "Jung´, wer lügt braucht zumindestens ein gutes Gedächnis"...also Götterdämmerung, üb´noch nen wenig....use a brain-train...hat meiner Katze auch geholft..... :D


    Also wenn ich das hier alles objektiv betrachte komme ich zu dem Ergebnis, dass BAAL´s Verhalten sicher nicht in Ordnung ist. Allerdings denke ich, dass er mit seinen Beiträgen einen anderen Zweck verfolgt, da seine Beiträge in anderen Threads gehaltvoller sind.


    Was das Thema ghost_god angeht, gibt mir das Zitat von Miss Maple zu denken. Zuviele Widersprüchlichkeiten in den Aussagen.


    Nur meine bescheidene Meinung. So und jetzt könnt ihr Euch weiter die Köpfe einschlagen.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • ghost god hat aufgeatmet druch dein Posting - musste er doch erkennen, wie extrem aufwendig schwierig es für ihn gewesen wäre, tatsächlich physischen Silber von der COMEX für Kleinanleger zu ordern. So schwierig, dass man es berechtigt MANIPULATION des Marktes bezeichnen kann.

  • Kennt jemand einen Laden wo man z.Zt. hingehen kann, Bargeld auf den Tisch legt und Gold oder Silber zu üblichen Preisen bekommt? COMEX- und Xetra-Trickereien sind nur was für Vollprofis. Wo kann meine Oma Goldmünzen kaufen?

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

Schriftgröße:  A A A A A