Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • ... mit dem Risiko, dass Du das Finanzamt auf der Matte hast, weil zumindest "der" bekannte belgische Händler es so abwickelt, daß Du die Einfuhrumsatzsteuer selber anmelden und in Deutschland bezahlen darfst. Musst auf den genannten (Netto-)Preis deshalb seriöserweise 19% draufschlagen.Gruß,
    GL

    "Seriöserweise" ist = EHRLICHERWEISE ! ! :thumbup:


    Wir sind hier im Forum ALLE genauso EHRLICH wie unsere REECHIERUNG ! [smilie_blume]


    ALSO WIRD DAS WOHL NIX MIT DER EHRICHEN STEUER = 19 Protzend ! :wall:

  • @foxl60 , frag den Belgier mal, ob er die Umsatzsteuer nach den "Regeln für innergemeinschaftliche Fernverkäufe" abführt. Früher war das möglicherweise nicht der Fall, das wurde hier im Forum diskutiert. Auch Fälle, wo das deutsche FA dann vor der Tür gestanden haben soll.
    https://www.it-recht-kanzlei.d…ine-handel-juli-2021.html


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @foxl60 , frag den Belgier mal, ob er die Umsatzsteuer nach den "Regeln für innergemeinschaftliche Fernverkäufe" abführt.
    ...

    Was interessiert es den deutschen Privatkäufer, ob der Belgier seine steuerlichen Pflichten erfüllt und u.a. seine Umsatzsteuer ordnungsgemäß anmeldet und abführt ?


    Nichts,
    denn es gibt meines Wissens keine Haftung des deutschen Verbrauchers für nicht entrichtete Steuer des ausländischen Händlers.



    Was mich mehr hindert beim Belgier ans Kaufen zu denken, sind viel mehr seine schlechten Kundenbewertungen:


    Bewertungen zu Goldsilver | Lesen Sie Kundenbewertungen zu goldsilver.be (trustpilot.com)

  • Die 2% Umsatzsteuerunterschied, die man sich zurückerstatten lassen kann!N.

    Man kann sich als Privatkäufer Umsatzsteuer erstatten lassen ?


    Das wäre mir neu, Nachtwächter.


    Außerdem wirft man hier dem Belgier doch gerade vor, dass er angeblich überhaupt keine Umsatzsteuer anmelden und abführen würde: 0 % Umsatzsteuer wäre doch besser als nur die Erstattung von 2 % Umsatzsteuerunterschied (= wie kommst du betragsmäßig auf diese Zahl, @Nachtwächter :hae: ? )

  • Man kann sich als Privatkäufer Umsatzsteuer erstatten lassen ?


    Das wäre mir neu, Nachtwächter.

    Steuersatz Belgien 21% und D-Land 19%
    Hab mir, als GB noch in der EU war beim Import von tech. Gerät regelmäßig den Unterschied zur Tax ausbezahlen lassen. (als Privatmann!)
    Die Schweizer bekommen ebenfalls die Steuer beim Einkauf in D-Land zurück (Ist aber nicht EU).
    N.

  • Steuersatz Belgien 21% und D-Land 19%Hab mir, als GB noch in der EU war beim Import von tech. Gerät regelmäßig den Unterschied zur Tax ausbezahlen lassen. (als Privatmann!)

    Möglich, dass beim Kauf von "technischen Gerät" Sonderregelungen gelten. Man müsste dazu deinen konkreten Fall genauer kennen, um das beurteilen zu können.


    Hat sich das Ganze denn überhaupt gelohnt ?
    Bei einem Kauf von 1.000 € wäre das gerade Mal eine Erstattung von 20 €. Die Erstattung wirst du in GB beantragt haben (dem Land mit höheren USt-Satz) = stelle mir den Verwaltungsaufwand eines Erstattungsantrags bei einer britischen Behörde als nicht unerheblich vor.

  • Hat sich das Ganze denn überhaupt gelohnt ?
    Bei einem Kauf von 1.000 € wäre das gerade Mal eine Erstattung von 20 €. Die Erstattung wirst du in GB beantragt haben (dem Land mit höheren USt-Satz) = stelle mir den Verwaltungsaufwand eines Erstattungsantrags bei einer britischen Behörde als nicht unerheblich vor.

    Hm, die Spritkosten waren bei der Menge immer drin. Ausser dem, es wird aus Prinzip nichts verschenkt.
    Hab von der Hersteller-Firma in Ashford gleich ein Tax free Zettel für den Export bekommen (d.h. keine Steuer bezahlt) und nur in D-Land ordnungsgemäß versteuert. Zu dem waren die Geräte in GB (nach Steuer) nur halb so teuer wie in D-Land.
    N.

  • Hm, die Spritkosten waren bei der Menge immer drin. Ausser dem, es wird aus Prinzip nichts verschenkt.Hab von der Hersteller-Firma in Ashford gleich ein Tax free Zettel für den Export bekommen (d.h. keine Steuer bezahlt) und nur in D-Land ordnungsgemäß versteuert.

    So wie du hier schreibst, hast du aber keine Umsatzsteuer-Differenz (nachträglich) erstattet bekommen, @Nachtwächter :


    Du hast im EU-Ausland steuerfrei gekauft und im Inland für den Kauf Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlt.


    Das ist der Normalfall und hat nichts mit der Erstattung einer Umsatzsteuerdifferenz zu tun.

  • Ist Belgien nicht mehr Mitglied der EU, dass Einfuhr-Umsatzsteuer anfallen würde :hae: ?

    Die Frage ist nicht unberechtigt. Betritt der Barren rein formal erst in Deutschland den Markt dann wird in Deutschland Umsatzsteuer fällig. Das ist legal und auch nicht ungewöhnlich.
    Umsatzsteuer wird innerhalb der EU einmal fällig, in welchem Land sie bezahlt wird ist nicht vorgeschrieben.

  • Schlechter Scherz - der günstigste Händler laut gold.de liegt bei 466,26 € inkl. Versandkosten.


    Für ein Stück mit Prägung A fragt sich der Händler 477,15 inkl Versand:
    50 Euro Orchesterhorn – A – – MP Edelmetalle (mp-edelmetalle.de)


    Gruß
    McMephisto

  • Danke, dass Du dir darüber Gedanken machst. Richtig und auch falsch, da ich den 10er 1904 2x habe hatte.
    Die Rose hat ebenfalls einen Liebhaber gefunden :thumbup:
    Hauptsache Gold :thumbup:
    Gruß
    N.

Schriftgröße:  A A A A A