Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ich bin eher weniger Sammler. mir kommt’s in erster Linie aufs Material an. Wenngleich - die alten Münzen haben was. Bin da immer wieder fasziniert, wie viel Wissen bei einigen im Kopf ist… taheth  Nachtwächter  bmwknaz. vreneli sämtliche Auflagen kennen? Kein Problem. Sovereign, wer wo, welche Prägestätte? Kein Problem. Kaiserreich: Wo gibts den Reuß a.L. Und wie ist der auf den letzten Auktionen gehandelt worden? Sicher doch…

    ...

    Das kann täuschen:


    Man muss nur wissen, wo man nachzulesen hat.

  • Nachlesen kann jeder.

    Ist aber einfacher und effektiver wenn man das Wissen in Nullkomanix aus den Gehirnwindungen abrufen kann.

    Das nennt sich dann Erfahrungen die man sich im Laufe vieler Jahre aneignet. :thumbup:

    Auf Erfahrungen kann man sich nicht verlassen! Man muss immer auf dem aktuellen Stand sein, weil sich die Nachfrage und damit auch die Preisverhältnisse für Münzen verändern.


    Was man vor Jahren noch günstig kaufen konnte, wird heute teuer verkauft (und umgekehrt).


    Und was bringen dir deine Erfahrungen, wenn du für dein Junksilber keine Käufer findest und einschmelzen musst, foxele ?

  • Auf Erfahrungen kann man sich nicht verlassen! Man muss immer auf dem aktuellen Stand sein, weil sich die Nachfrage und damit auch die Preisverhältnisse für Münzen verändern.


    Was man vor Jahren noch günstig kaufen konnte, wird heute teuer verkauft (und umgekehrt).


    Und was bringen dir deine Erfahrungen, wenn du für dein Junksilber keine Käufer findest und einschmelzen musst, foxele ?

    Hier ging es jetzt nicht um Junk oder Schmelzware, welche ich nicht schmelzen muss, sondern lieber Schmelze weil es effektiver ist, sondern um historische Numismatik.

    :thumbup:

  • Ich bin eher weniger Sammler. mir kommt’s in erster Linie aufs Material an. Wenngleich - die alten Münzen haben was. Bin da immer wieder fasziniert, wie viel Wissen bei einigen im Kopf ist… taheth  Nachtwächter  bmwknaz. vreneli sämtliche Auflagen kennen? Kein Problem. Sovereign, wer wo, welche Prägestätte? Kein Problem. Kaiserreich: Wo gibts den Reuß a.L. Und wie ist der auf den letzten Auktionen gehandelt worden? Sicher doch…


    Ich halte es nunmehr so: Wenn die Aufschläge nicht zu doll sind, ich das Münzbild von bestimmten noch nicht hab, dann nehm ich das auch. Bißchen Geschichtswissen gibts gratis dazu. Bin nur dank der LMU in der Lage, sämtliche französischen Herrscher seit dem 19 Jh in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen. Oder weiß dank der 20 DM Kaiserreich, dass 1888 das Dreikaiserjahr war.


    Der neue ‚Kram‘ (jeder wie er mag): das ist nichts für mich. Mal abgesehen davon, dass damit das anschaffungsdatum enger eingegrenzt werden kann und es schon allein deswegen nichts für mich ist. Ein paar Lunare schwirren aus vergangenen Tagen rum… und die Kissing Ottifants

    taheth , Nachtwächter , gerovomkloster, carokann :


    Ich persönlich habe die neueren "Sammler"-Münzen auch etwas eingeschränkt, wobei

    mir manche Motive auch gefallen und sich in meiner Sammlung befinden, z.B.Känguru,

    OTTO, österreichische Magie des Goldes, sowie kanadische Klondike Gold Rush. Das

    heisst also Münzen, welche auch historische Hintergründe oder persönliche Motive

    (Känguru) haben.


    Ansonsten bewundere ich carokann für sein Wissen der französichen Herrscher,

    Könige, Kaiser oder Republiken (1.-2.-3.). Was für ein Glück, daß wir Deutschen NUR

    3 Kaiser hatten, und das sogar in einem Jahr ! Dafür jede Menge Könige, Herzöge,

    Grossherzöge, Fürsten usw.


    Aber wie schon vorher erwähnt, man kann nicht alles wissen, und dafür gibt es das

    Internet und WIKI. Da steht dann auch immer was Interessantes drin, und die entspre-

    chende Münze bekommt dann eine "Geschichte".


    Zum Beispiel habe ich unter König Friedrich von Württemberg gelesen, was sein

    Kommentar zu Napoleon Bonaparte bei seinem Besuch gewesen sein soll. Friedrich

    war 2,10 Meter groß ! ! Aber elst selbst nach - Einfach GÖTTLICH der Friedrich !

  • Ja ist denn schon wieder Murmeltiertag?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hier ging es jetzt nicht um Junk oder Schmelzware, welche ich nicht schmelzen muss, sondern lieber Schmelze weil es effektiver ist, sondern um historische Numismatik.

    :thumbup:

    Hier ging es z.B. um:


    ".....vreneli sämtliche Auflagen kennen? Kein Problem. Sovereign, wer wo, welche Prägestätte? Kein Problem. Kaiserreich: Wo gibts den Reuß a.L. Und wie ist der auf den letzten Auktionen gehandelt worden? ....."


    DAS muss man nicht auswendig kennen (wird wohl auch z.B. bei den Willis keiner gemacht haben). Man muss nur wissen, wo es steht.

  • Hier ging es z.B. um:


    ".....vreneli sämtliche Auflagen kennen? Kein Problem. Sovereign, wer wo, welche Prägestätte? Kein Problem. Kaiserreich: Wo gibts den Reuß a.L. Und wie ist der auf den letzten Auktionen gehandelt worden? ....."


    DAS muss man nicht auswendig kennen (wird wohl auch z.B. bei den Willis keiner gemacht haben). Man muss nur wissen, wo es steht.

    Das was du aufzählst ist pillepalle.

    Ich rede von Wissen welches nicht unbedingt irgendwo steht, wenn einem mal eine unbekannte Münze in die Hände fällt diese zumindest schonmal grob einordnen zukönnen.

    Echtheit überprüfen können usw.

    Wenn man auf Börsen unterwegs ist zahlt sich wissen aus.

    Wissen ist da in gewisser Weise auch Macht.

    Wenn das in deinen grauen Zellen ist, macht es einen anderen Eindruck als wenn du bei jeder Frage den Katalog aufschlägst oder das Smartphone streichelst.

    Der Handelswert ist auch wieder ein anderes, der kann schwanken, allerdings bei gängigen Sachen auch im Kopf.

    :thumbup:

  • Es ist halt so, entweder kann man es (man hat sich das Wissen angeeignet) oder lässt es.

    Wenn man auf Börsen unterwegs ist zahlt sich wissen aus.

    Richtig, ne Kiste Bücher schleppt auf Börsen keiner mit. Da zahlt es sich aus, wenn man mehr weiß als der Händler. Sehen und blitzschnell zuschlagen, sonst macht das ein anderer. Da laufen nicht nur Dödel rum! War mal auf ner Börse und hab bei nem Händler Vrenelis rausgeglaubt (1898-1912 dann 1916-1926, 1922 ausgelassen). Fragt mich der Vogel allen ernstes, ob es bei den Vrenelis unterschiede gibt? Das sind aber nur die leichtesten Übungen! Die Kür beginnt bei den alten Griechen/Kelten/Römern zieht sich übers Mittelalter (Brakteaten) bis in die Talerzeit. Ab dem 18. Jhd. wird es dann wieder easy.

    Soll jeder machen wie er denkt, aber Argenturprägungen gehören für mich nicht zur Numismatik. Das sind nichts anderes als Medaillen!!! Also Kandidaten für den Ofen.

  • Da kann ich auch noch eine Anekdote raushauen.

    War auf einem Antikmarkt, damals noch zu DM Zeiten, bei einem kleinen Münzhändler.

    Der hatte einen Mittelaltergroschen liegen.

    Anhand des Wappens wusste ich sofort aus welcher Gegend der war, mehr allerdings erstmal nicht.

    Gefragt was das für eine Münze wäre und was er haben wollte.

    Welche Münze das ist wusste er nicht aber 80 DM wollte er haben.

    Sie möchten 80 DM haben und wissen nicht wofür?

    Habe das Stück dann für 60 DM mitgenommen.

    Woher das Stück kam wusste ich ja, auch aus welchem Zeitraum.

    Und dann war erstmal Schluss.

    Mit der Hilfe eines Händlers konnte ich dann irgendwann mal in Erfahrung bringen das so ein Stück zum letzten Mal 1974 auf einer Auktion war .

    Hätte ich damals schon den Noss gehabt wäre es wohl schneller gegangen. :D

  • Mit anderen Worten, du warst so schlau wie der Verkäufer. Nur das du Glück hattest.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sagen wir mal so,

    Ich wusste um welche Münze es ging und das sie wesentlich mehr Wert war.

    Wieviel wusste ich nicht.

    Dementsprechend hatte ich dem Verkäufer was voraus. :D

    Das nennt man Bauchgefühl [smilie_love] was ebenfalls wichtig ist.

    Hab auch (in den Anfangsjahren) etliches auf "Verdacht" gekauft. Nieten waren keine dabei, schlimmstenfalls hab ich den Marktpreis gelöhnt.

    Aber auch das Bauchgefühl kommt nicht von ungefähr, sondern bedarf einer soliden Grundlage.

Schriftgröße:  A A A A A