Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Diese mexikanischen Münzen wurden ohne Zertifikate verkauft. Ich habe alle, und nicht ein einziges Zertifikat war je dabei. Im übrigen fehlen bei dem Kaufwunsch die Preise, die sollten lauf GSF-Regeln dabei stehen. Diese Teile sind hier weitgehend unbekannt, da muss man bei den Amis nachsehen, was die so bringen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Solche "PROFI - Goldkäufer" gibt es sehr wohl ! ! [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die können aber auch eine Messing Münze nicht von einer Goldmünze

    unterscheiden ! Daher brauchen die auch so ein "Zertifikat", damit sie

    ruhig schlafen können ! !

    Zeit zum Verkaufen ist in einer sogenannten "Milchmädchenhausse" - wenn aus FOMO zu Zigtausenden Neulinge EM wollen !

    Und wenn die dem ruhigerer Schlaf zuliebe nicht nur zu Höchstkursen, sondern mit Zertigeficke 3 oder 5 % teurer kaufen, dann nimmt man das Extraagio doch mit!?

  • Damit kämen wir nun in den Bereich der geschlabberten Münzen. [smilie_happy]


    Für mich ein NoGo. 8|

  • wusste nicht dass mein Mexico Silbergesuch so einen Erfolg an Gelaber hervorgerufen hat,

    äusserst amüsant welche Äusserungen von einigen erfolgten., aber eben nur Gelaber,

    der Münzenhandel und auch Sammler müssten demnach dumm sein, denn bei einigen Münzen

    wird auf eine Originalverpackung und Zertifikat geachtet.

    Man merkt es z.B. beim Verkauf der 200 EURO Goldmünze BRD, der Unterschied ob mit oder

    ohne Zertifikat ist doch gravierend,

    und bei Kapseln oder Folien ist es ebenso, von den Zettelfreaks, die sich jetzt geäussert haben,

    gibt es bestimmt einige die bei entsprechenden Münzen darauf achten

  • Nein - es gibt Käufer die einen Zertifikatefetisch haben.

    ...

    Das hat gar nichts mit einem "Zertifikatfetisch" zu tun.


    Werden Münzen mit Zubehör (z.B. Etui und Zertifikat) ausgegeben, ist es bei einem Verkauf wertmindernd wenn dieses fehlt. Händler bspw. machen Abschläge oder kaufen erst gar nicht an, wenn das Zubehör fehlt.


    Da Etuis oder Zertifikate i.d.R. nicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Münze stehen, macht es Sinn, wenn man diese sich nachträglich besorgt, wenn sie einem fehlen. Ist immerhin wertsteigernd bei einem späteren Verkauf der Münze.


    Will man z.B. eine Münze wie die 2 Euro Monaco Grace Kelly 2007 verkaufen, macht es gleich mehrere hundert Euro aus, wenn Etui und Zertifikat fehlen.


    Für Zertifikate der 200 Euro Währungsunion werden schon mal bis zu 100 Euro hingelegt:


    Original Zertifikat für 200 Euro „Erste deutsche Euro-Goldmünze“ Währungsunion  | eBay

    200 Euro Währungsunion nur das Zertifikat | eBay


    Verstehe darum nicht, wenn man das hier ins Lächerliche zieht, wenn perlglanz43 nach fehlenden Münzzubehör sucht.

  • Aus Mexiko gibt es viele tolle Münzen


    1 kg Aztekenkalender


    5 Coin Set in Proof


    Cichen Itza 10 Oz in PP


    Aber hier ist doch ein Disskusionsforum und kein Sammlergelaber


    In diesem Sinne


  • Verstehe darum nicht, wenn man das hier ins Lächerliche zieht, wenn perlglanz43 nach fehlenden Münzzubehör sucht.

    Das ganze Gespräch um das Thema der Sinnhaftigkeit ging komplett am genannten User vorbei. ISt ja sein Ding, sich da mit einzubringen.


    Aber mal ehrlich, man merkt es schon?


    Da hast du eine 200 Euro Goldmünze und dir fehlt ein Echtheitszertifikat.

    Also kauft man sich eins, was aber ja die Echtheit einer ganz anderen 200er bestätigt.


    Muss man dann nicht beim Verkauf dazu schreiben, dass da eine Echtheit laut Papier garantiert wird, dieses Papier aber die Echtheit einer anderen Münze garantiert.

    Bin nur ich so bescheuert und sehe das so, oder ist es wirklich so?


    Ja, schön wenn das als Set so ist und alles toll.


    Aber ein bisschen sinnfrei ist es schon.

  • Nicht so schüchtern, Deichkind26603 ist in gut im Nehmen [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gebe dir da in so fern Recht das es mit diesen Zertifikaten nicht viel auf sich hat.

    Da werden tausende von den Goldeuros geprägt und gleichzeitig tausende von diesen Zettelchen gedruckt, welche dann wahllos in jede Box gesteckt werden.

    Ein richtiges Zertifikat wäre es wenn ich ein Foto einer Münze mache und die Echtheit garantiere samt meiner Unterschrift.

    Käme dann schon eher in Richtung Expertise.

    Diese Zertifikate sind dann eher eine Expertise Ultralight.

    Aber den Sammlern reicht das wohl schon. :/


    Ist im Endeffekt wie bei den Verpackungen.

    10 DM PP beschnitten will keiner haben.

    OBH ist angesagt, obwohl es die gleiche Münze ist.

    Obwohl die Zertifikate da keine grosse Rolle spielen.

  • ...Da hast du eine 200 Euro Goldmünze und dir fehlt ein Echtheitszertifikat.

    Also kauft man sich eins, was aber ja die Echtheit einer ganz anderen 200er bestätigt.


    Muss man dann nicht beim Verkauf dazu schreiben, dass da eine Echtheit laut Papier garantiert wird, dieses Papier aber die Echtheit einer anderen Münze garantiert.

    Es kann ja gut sien, dass beide Parteien davon nichts wissen, wenn Münze und Zerti schon durch mehrere (verschiedene) Hände gegangen sind.


    Bei dem modernen Gedöns ist die Echtheit halt schwer feststellbar, besonders wenn man die Stücke nicht anfassen darf, besser keine Klangprobe machen solte und man eventuell sogar gar nicht mehr rankommt, ohne eine Kapsel o.ä. zu zerstören.


    Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

  • Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

    Das verstehe ich!


    Allerdings, wenn die Echtheit bei einigen Stücken schwer zu erkennen ist, dann möchtest du ja sicher das Zertifikat zu dieser Münze haben und nicht das Zertifikat einer anderen Münze, weil es ja wurscht ist und deine Münze genauso aussieht.


    Ich denke, das sollte schon zusammen gehören. Weil .. sonst kann man sich ja auch ein Zertifikat kopieren.

  • Es kann ja gut sien, dass beide Parteien davon nichts wissen, wenn Münze und Zerti schon durch mehrere (verschiedene) Hände gegangen sind.


    Bei dem modernen Gedöns ist die Echtheit halt schwer feststellbar, besonders wenn man die Stücke nicht anfassen darf, besser keine Klangprobe machen solte und man eventuell sogar gar nicht mehr rankommt, ohne eine Kapsel o.ä. zu zerstören.


    Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

    Jo,

    Und wenn es nicht passt z.B 100 Euro Münze mit 200 Euro Zertifikat.

    Oh Mann, sehe schon die Angebote " Fehlprägung mit 100 drauf statt 200. [smilie_happy]

  • Ja, beschnitten ist ja auch was für andere Kulturkreise ^^



    Ja, ich habe so ein paar Münzen mit ner Nummer.. Kilodinger und am Rand die Nummer, dann steht auf dem Zerti auch die Nummer. Vermutlich habe ich die Papiere entsorgt, ist mir nicht sooo wichtig.

    Von den ganzen Russen habe ich auch noch etliche Zettel, von der Bank. Aber da die alle gleich aussehen und ich auch kein russisch kann, liegen die entweder irgendwo zusammen mit anderen Zetteln, oder entsorgt. Wer so einen Bären haben möchte, nimmt mir den auch ohne Zettel ab. Die 5,- Wertverlust hau ich auf den Versand drauf.

    Ist eigentlich auch wurscht, weil wer eine Kilomünze fälschen kann, kriegt das mit dem Zerti auch hin.

    Oder wie bei den Pandas die Folie, Zerti und Münze.

    Bei den Keksen wars einfacher. Nur echt mit 52 Zähnen.

  • Ich besitze Zertifikate mit Chinesischen Schriftzeichen.


    Keine Ahnung was da drauf seht. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Der Händler aus Shanghai hat die Medaillen getrennt von den Boxen versandt.


    Jetzt weiß ich nicht, welche Medaille in welche Box gehört.


    Ihr habt Probleme ??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A