Global Economic Collapse

  • Globale synchronisierte Kernschmelze


    https://zensecondlife.blogspot…ynchronized-meltdown.html


    Es liegt in der Natur von Kernschmelzen, dass man nur VOR oder NACH der Kernschmelze aussteigen kann. Niemals während...


    Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Wütende Zinserhöhungen der Fed lassen die Schwellenländermärkte implodieren und lösen einen Domino-Kollaps der globalen Risikoanlagen aus. Alles, von Rohstoffen über Immobilien bis hin zu Kryptowährungen und natürlich Aktien, bricht gleichzeitig zusammen. Liquidität ist nicht vorhanden, so dass Zocker in schlechten Geschäften gefangen sind. Sie werden zwischen Limit-Down und Circuit-Breaker-Stopps ausgegrenzt. Schließlich macht die Fed eine Kehrtwende und senkt ihren mickrigen Leitzins um 1,5 %. Und was passiert dann? Nichts.



    Dann setzt die ECHTE Panik ein.


    Wenn sich der Rauch lichtet und die globalen Märkte zusammengebrochen sind, wer wird dieses Mal gerettet? Keiner.


    Die Fed treibt die ganze Welt in eine globale Depression, und die Chance, dass es nicht dazu kommt, wurde gerade zum am wenigsten wahrscheinlichen und am meisten erwarteten Szenario.


    Noch Fragen?


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjwe8RNmhRalFW8wdnGNfd2UMZWGXaKMcxZujYfGs29lDxYdT6Bl3jTZ2Eb82sIV8GHdeHRRkScrIE-fWQ8xRR5qlq962Kr_gP5kPuFGnkRZQmsj1Q4QkAu01ahKhWNkmeDBOAcZtr8w6PilMEexyAj3cIfYBmt_hwE3dzrkWkOc3uH8gzk9Vf335gM/w640-h156/restrictive.PNG]



    "Beamte der US-Notenbank betonten im Juni die Notwendigkeit, die Inflation zu bekämpfen, auch wenn dies eine Verlangsamung der Wirtschaft bedeutet, die bereits am Rande einer Rezession zu stehen scheint.



    Wow!



    Verstehe ich das richtig, die Fed bremst eine Wirtschaft, von der sie zugibt, dass sie sich am Rande einer Rezession befindet, wohl wissend, dass die Geldpolitik eine sechsmonatige Verzögerung hat. Wenn sie also herausgefunden haben, dass es sich um einen politischen Fehler handelt, ist es schon viel zu spät.


    Es überrascht nicht, dass sie in letzter Zeit genau denselben Fehler gemacht haben. Erinnern Sie sich daran, dass der GROSSE Fehler der Fed im letzten Jahr darin bestand, verzögerte VPI-Daten für die Festlegung der Politik zu verwenden und dabei den Anleihemarkt zu ignorieren, der vor Inflation warnte. In diesem Jahr machen sie nun den GLEICHEN Fehler, allerdings in umgekehrter Richtung. Sie verwenden verzögerte VPI-Daten, um zu bestätigen, dass die Inflation zurückgeht, während sie den Anleihemarkt ignorieren.


    Denn jeder weiß, dass zwei falsche Dinge ein richtiges ergeben.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEixB3sSDk1jfuHYW_Y25lr96JVBmKQwGWhYfUOoMi813bQBpBZT2cjAS-BuPiOMFrkQVAAl4uj9_qMEb7H67UkgpQwGGsvtna5pj4nC2Q28cIbIgklwjgiKnpAD9y5uhCO7ws6reeFRh56xdSTjQdhMP7kdPjI2VGUMfoSvMEiVXD9hLy93PuMEBqpx/w640-h162/yield_inversion.PNG]



    "Während der Markt ängstlich geworden ist, erwarten viele Wall Street-Ökonomen keine Rezession in diesem Jahr.


    Ökonomen glauben IMMER, dass sie schlauer sind als der Anleihemarkt, aber die Geschichte bestätigt, dass ihre Einbildung nicht gerechtfertigt ist.


    Die meisten Verwerfungen aufgrund der Fed-Politik sind derzeit auf den Märkten außerhalb der USA zu beobachten. Der Dollar ist in die Höhe geschossen, was dem Rest der Welt Kapital entzogen hat, das nun wie ein billiges Zelt in sich zusammenfällt. Wir haben heute erfahren, dass die Schwellenländermärkte vier Monate in Folge Abflüsse zu verzeichnen hatten - so viele wie seit 2015 nicht mehr. Wir wissen, dass die Fed die globalen Märkte völlig ignoriert, denn die Aktien und Währungen der Schwellenländer befinden sich jetzt auf Niveaus, die 2015, 2018 und 2020 die Umkehr der Fed einleiteten:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiQ7dkHTichoI6JdsJWvO7I_ydcjF1-qt1ajc_uDCloxR9cpabe_BzMfub5JYOTNfTOnFs95mkYCsjkFDuFnOTtefrzh46OFLzzd4LCvElDMkI4ciHvfqkC4EfSOR4i0j1LRXMUOYK6XF6DeQDNIh2Jiuxx2sGeG8OoSThEtU5YpwoBla8dfVRdTkCc/w640-h576/currencies.png]



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjwM83V4ZvV52JTwA6G2NFFjkZ9-9tHR6y7q89aRYclyaplf5vEdWCp6WrHlPbYbVt28ebzBvHVp4tpwY8cXa08Al4RhpeSCmz2gbX36fiFxBKpn5x0EF-NToY9WWnuYCVKUvmjt7B0f0cjoI51drjNv-zMB0ujQg5CN447QFw-N5P8mvGDFM8J9noW/w640-h576/EM_stocks.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Teil 2


    In der Zwischenzeit beginnen, wie ich kürzlich gewarnt habe, die Technologiewerte auf relativer Basis wieder besser abzuschneiden als die zyklischen Werte, weil die Anleger die Reflationsthematik aufgeben. Der
    Rohstoffkomplex verliert so schnell an Wert wie seit 2020 und davor seit 2008 nicht mehr.


    Es war nur ein weiterer Ponzi-Handel, der auf dem Weg nach oben langsam Kapital einsog und dann auf dem Weg nach unten zusammenbrach.


    Vier Monate Gewinn in vier Wochen sind dahin:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgmgKColHHqixcRmGwK5pC6ly_MzHx8F_S04tKeOv92PYxDRoHoJIHUSndssVGS8ospsy1SxCaBEr9-hdmCQHziD7QytHDzftc5evHa6vgjW_NMTP8FgabgIojr7fhXaAioHDiQQKf67s_f5ogohRQ1uJ-OWGoXn0bnu2cYYPDfRBVt8eQPFkYY2zWg/w534-h640/commodity.png]



    Ein weiterer Grund für die Outperformance der Tech-Aktien ist, dass sie stark geshortet wurden und die Hedge-Fonds nun ihr gesamtes Engagement auf der Long- und Short-Seite nach UNTEN nehmen.


    Der Nasdaq hält sich an der LETZTEN Unterstützungslinie fest. Die Linie, an der die Fed den Anlegern seit 2008 während der wirtschaftlichen Expansion jedes Mal aus der Patsche geholfen hat. Nur um in der Rezession von der Fed aufgegeben zu werden.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEigIl1iW6Dyb4PNb1ovPFhjRjIJEMO1dc98lsle9QYtgPD6ss0O6GaoqQtpkEqEOidsa-iqKom8K81p8oGgYgivY83NGjaJ8LeAYAQSHMwgDmLFT4E0HPqpKUE5Wl2dxqg33R6qWn_vW3nyVXxuxTf9PiX3cYX7ZyNZWhgK5V4wIQ0oiP6DvYOol_kY/w582-h640/nasdaq.png]




    Die Anleger wurden ausgiebig gewarnt, aber sie halten weiterhin an ihrer Hypothese fest, dass die Fed sie aus JEDER Situation retten kann, selbst aus einer globalen Depression an der Nullgrenze.



    2022 war das Jahr des Schwarzen Schwans:



    Größter Krypto-Crash aller Zeiten



    Größter Tech-Crash seit zwei Jahrzehnten



    Größter Rohstoffanstieg seit 2008



    Schnellster Zinsanstieg seit drei Jahrzehnten



    Die schnellste quantitative Straffung, die jemals versucht wurde, hat jetzt im Juli begonnen



    Größte Dollar-Rallye seit zwei Jahrzehnten



    Größter globaler Anleihezusammenbruch aller Zeiten



    Und offiziell der größte zweijährige Anstieg der Immobilienpreise in der Geschichte:


    Doch wenn die Rettungsaktion scheitert, werden die Zocker sagen, dass es niemand hat kommen sehen. Nicht der Absturz, nur die gescheiterte Rettungsaktion.


    Wir sind Zeugen des Endes der Efficient Bailout Hypothesis und des damit verbundenen Glaubens, dass gedrucktes Geld das Geheimnis für mühelosen Wohlstand ist.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgQRn-7FQNquXgiJF3HpmfNxT2t-NDwKAajNTWKf17BI0YZUiyGrmvO7DnTSII6wiJQ8jF1TD-mtdokfMyfpicg2K5p-HaEd9jaGVst2VzmtCM6TcMofyvjGMg3bVYZtWuVsZo6DLYSrW25f-KZgjwrtxkJM-0XLqz3gAWqPqRba3W4ptticLoMYxXD/w582-h640/housing.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Es ist ja allgemeiner Tenor, daß die großen Steuermänner am Ruder des Federal Reserve Systems unfähig sind und nicht wissen was sie tun. Ich glaube, die wissen verdammt noch mal sehr gut, was sie anrichten und es entspricht einem Fahrplan.


    Totales globales Chaos schaffen um dann mit der "nachhaltigen Lösung für alle Probleme" um die Ecke zu kommen.


    saludos

  • Wir haben keine Inflation sondern Preissteigerungen durch die gestörten Lieferketten.

    du kannst doch nicht ernsthaft sagen das die geldmengenausweitung(=inflation) keinerlei auswirkungen auf die teuerung hat.... bzw die inflation nicht vorhanden wäre...


    die lieferkettenproblematiken und teilweise warenknappheit hätte ohne stimuli keine derartigen preisauftriebe verusacht(da geringere nachfrage). die unterschiedlichen problematiken sind ineinander verzahnt... daher ist das weitaus komplexer als "Wir haben keine Inflation sondern Preissteigerungen durch die gestörten Lieferketten."


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • du kannst doch nicht ernsthaft sagen das die geldmengenausweitung(=inflation) keinerlei auswirkungen auf die teuerung hat.... bzw die inflation nicht vorhanden wäre...

    er hat halt nen smiley vergessen. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Es ist ja allgemeiner Tenor, daß die großen Steuermänner am Ruder des Federal Reserve Systems unfähig sind und nicht wissen was sie tun. Ich glaube, die wissen verdammt noch mal sehr gut, was sie anrichten und es entspricht einem Fahrplan.


    Totales globales Chaos schaffen um dann mit der "nachhaltigen Lösung für alle Probleme" um die Ecke zu kommen.


    saludos

    sehe ich ähnlich, mit dem Zusatz dass dadurch das Pump and Dump-schema der Wallstrteet ( Sind die gleichen Eigentümer) in diesem Ausmass erst möglich wurde. Die Banken verdienen an Bankrotten wie an Florierenden Wirtschaften durch Horrende Zinsumsätze. Dieses Spielhen funzt sowohl beim einzelnen Arbeiter als auch bei unterschiedlichen Volkswirtschaften. 8o

  • du kannst doch nicht ernsthaft sagen das die geldmengenausweitung(=inflation) keinerlei auswirkungen auf die teuerung hat.... bzw die inflation nicht vorhanden wäre...

    doch, da die theorie der geldmengenausweitung bedingten inflation in der heutigen, globalen zeit nicht mehr gilt, siehe armstrong

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Bill Holter bei Silver Bullion TV


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • doch, da die theorie der geldmengenausweitung bedingten inflation in der heutigen, globalen zeit nicht mehr gilt, siehe armstrong

    1. geldmengenausweitung ist per se inflation, was du meinst ist die mögliche auswirkung, der teuerung.
    2. ist das absoluter quatsch. es gibt viele faktoren(geldmengenausweitung, geldumlaufgeschwindigkeit etc...)und nicht nur das lieferkettenproblem.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1. geldmengenausweitung ist per se inflation, was du meinst ist die mögliche auswirkung, der teuerung.

    What this illustrates is that the idea that merely increasing the supply of money automatically produces inflation is seriously misguided.


    oder auch: Clinging to Old Theories of Inflation


    für mich persönlich ist meine lebenszeit zu kostbar, um mich nebenher zum ökonomen zu bilden.
    aber ich vertraue grundsätzlich einem der erfolgreichsten hedge fond manager seiner zeit, der sich zeit seines lebens aus purer leidenschaft mit dem ding geld beschäftigt, eine der grössten münzsammlungen besitzt, über 10 jahre ohne anklage im knast sass usw mehr, als irgendwelchen "gelehrten" die mit ihrem ALTEN auswendig gelernten wissen auf diesen stand beharren, welches ausschliesslich wie in der wissenschaft nur einen zu der zeit gültigen erkenntnissstand abbilden...


    vielleicht aber auch alles nur fakenews von armstrong ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

    • Offizieller Beitrag

    Armstrong sass wirklich im Knast. Er hatte aus dem Knast heraus mit einer alten Schreibmaschine eine Art Brief geschrieben und irgendwie veröffentlicht.


    LF

  • Armstrong sass wirklich im Knast. Er hatte aus dem Knast heraus mit einer alten Schreibmaschine eine Art Brief geschrieben und irgendwie veröffentlicht.


    LF

    ja, auch von hand inkl seiner händisch gezeichneten charts.
    irgendwo auf einer meiner festplatten oder nas müsste ich noch sämtliche dieser analogen blog einträge haben :)
    "sie" wollten ihm den code für socrates abpressen, inkl mordanschlag im knast, wo er ich glaube auch ein paar tage im koma lag.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • 1. geldmengenausweitung ist per se inflation, was du meinst ist die mögliche auswirkung, der teuerung.
    2. ist das absoluter quatsch. es gibt viele faktoren(geldmengenausweitung, geldumlaufgeschwindigkeit etc...)und nicht nur das lieferkettenproblem.

    Könnte man sich nicht darauf einigen, dass die Faktoren je nach Phase unterschiedlich stark wirken? Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die (stetig zunehmende) Teuerung zur Zeit (noch) von Lieferkettenproblemen und schon längere Zeit von der Verringerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes dominiert wird. Natürlich hängen beide Faktoren voneinander ab und die Inflation greift auch mit wachsendem Einfluss ein, allerdings hat deren "gewaltige" Wirkung überhaupt noch nicht eingesetzt...

  • Könnte man sich nicht darauf einigen...
    Natürlich hängen beide Faktoren voneinander ab und die Inflation greift auch mit wachsendem Einfluss ein

    ich sage doch nichts gegenteiliges:


    die unterschiedlichen problematiken sind ineinander verzahnt...


    nur ist das was lehmann geschrieben hat, alleine eben falsch, wir hatten auch schon teuerung vor der lieferkettenproblematik inkl. asset price inflation, bonds etc.


    Wir haben keine Inflation sondern Preissteigerungen durch die gestörten Lieferketten.


    und armstrong, schön und gut ich les manches von ihm aber auch er liegt oft falsch, so auch seine pog prognosen und kursziele.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Könnte man sich nicht darauf einigen, dass die Faktoren je nach Phase unterschiedlich stark wirken? Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die (stetig zunehmende) Teuerung zur Zeit (noch) von Lieferkettenproblemen und schon längere Zeit von der Verringerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes dominiert wird. Natürlich hängen beide Faktoren voneinander ab und die Inflation greift auch mit wachsendem Einfluss ein, allerdings hat deren "gewaltige" Wirkung überhaupt noch nicht eingesetzt...

    Deine Aussage mit der 'verringerten Geldumlaufgeschwindigkeit' verstehe ich nicht. Preistreibend wirkt ja im allgemeinen steigende Umlaufgeschwindigkeit...zur Zeit aus meiner Sicht ein wesentlicher Faktor der CPI (consumer price inflation ) ist , ich nenne es 'Trittbrettfahrerei' . Jeder hört ständig '''INFLATION''', jeder sieht sie auch , zumindest an der Tankstelle, und JEDER der in welcher Form auch immer ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten hat nutzt die Gelegenheit mal ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Ob durch gestiegene Kosten berechtigt oder auch nicht.


    Gestern 7, 50 für ein Stück Kuchen und einen Windbeutel in der Bäckerei bezahlt. <X

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • du kannst doch nicht ernsthaft sagen das die geldmengenausweitung(=inflation) keinerlei auswirkungen auf die teuerung hat.... bzw die inflation nicht vorhanden wäre...
    die lieferkettenproblematiken und teilweise warenknappheit hätte ohne stimuli keine derartigen preisauftriebe verusacht(da geringere nachfrage). die unterschiedlichen problematiken sind ineinander verzahnt... daher ist das weitaus komplexer als "Wir haben keine Inflation sondern Preissteigerungen durch die gestörten Lieferketten."


    bg bh

    Es stimmt auch. Eine beständige Assetpreisinflation haben wir natürlich auch durch die permanente Gelddruckerei. Früher war die Inflation allerdings ein Nebenprodukt durch echtes produktives Wirtschaftwachstum. Das hat sich mittlerweile vollkommen gedreht weil die Staaten, Banken, Unternehmen auf permanten "Rettungszyklus" eingeschwenkt sind und auch Ihr Verhalten danach ausgerichtet haben. Kommischerweiße reicht die "Rettung" aber Nie aus um wieder auf die Füße zu kommen sondern sorgt nur für ein immer kürzeres weiterkommen in die nächste Deflatorische Phase (wenn zum Zeitpunkt X wieder mal das Geld an allen Ecken und Enden fehlt) die jedes mal krasser ausfällt und mit neuen Stimuli gelöst werden soll. Wir betreten aber demnächst die wirkliche Todeszone der Stagflation bzw. Hyperstagflation. Da nützt dann auch keine Druckerpresse der Zentralbanken mehr. Wenn diese Erkennstnis sich bahn bricht fliegt die Scheisse aber so richtig durch den Ventilator.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A