Global Economic Collapse

  • Deine Aussage mit der 'verringerten Geldumlaufgeschwindigkeit' verstehe ich nicht. Preistreibend wirkt ja im allgemeinen steigende Umlaufgeschwindigkeit...

    Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt: Die gebremste Umlaufgeschwindigkeit relativiert die Wirkung der zerbrochenen Lieferketten, weshalb die Teuerung zwar stetig, aber nicht schlagartig einsetzt. Das kommt dann später. Wegen der von dir geschilderten Gründe (JEDER...) wird das wieder nicht so auffallen. Von daher dürfte alles nicht so in's Lehrbuch passen, was auch gewollt sein dürfte...


    Nachtrag: Unter der Annahme, dass wir in der Wirtschaftsgeschichte noch nie eine derartige Situation hatten, finde ich @LehmannBrothers Gedanken überlegenswert...

  • Es stimmt auch. Eine beständige Assetpreisinflation haben wir natürlich auch durch die permanente Gelddruckerei. Früher war die Inflation allerdings ein Nebenprodukt durch echtes produktives Wirtschaftwachstum. Das hat sich mittlerweile vollkommen gedreht weil die Staaten, Banken, Unternehmen auf permanten "Rettungszyklus" eingeschwenkt sind und auch Ihr Verhalten danach ausgerichtet haben. Kommischerweiße reicht die "Rettung" aber Nie aus um wieder auf die Füße zu kommen sondern sorgt nur für ein immer kürzeres weiterkommen in die nächste Deflatorische Phase (wenn zum Zeitpunkt X wieder mal das Geld an allen Ecken und Enden fehlt) die jedes mal krasser ausfällt und mit neuen Stimuli gelöst werden soll. Wir betreten aber demnächst die wirkliche Todeszone der Stagflation bzw. Hyperstagflation. Da nützt dann auch keine Druckerpresse der Zentralbanken mehr. Wenn diese Erkennstnis sich bahn bricht fliegt die Scheisse aber so richtig durch den Ventilator.

    also dMn erst Deflation dann Hyperinflation!
    was meinst in welchem Zeitraum das ablaufen würde
    Deflation dauert meist ziemlich kurz (def Schock)
    dann Geldschleuse auf!
    beides noch dieses Jahr? bzw sind wir schon in der def Phase (fallende Gold Silber Kryptopreise)!?

  • Es stimmt auch. Eine beständige Assetpreisinflation haben wir natürlich auch durch die permanente Gelddruckerei. Früher war die Inflation allerdings ein Nebenprodukt durch echtes produktives Wirtschaftwachstum. Das hat sich mittlerweile vollkommen gedreht weil die Staaten, Banken, Unternehmen auf permanten "Rettungszyklus" eingeschwenkt sind und auch Ihr Verhalten danach ausgerichtet haben. Kommischerweiße reicht die "Rettung" aber Nie aus um wieder auf die Füße zu kommen sondern sorgt nur für ein immer kürzeres weiterkommen in die nächste Deflatorische Phase (wenn zum Zeitpunkt X wieder mal das Geld an allen Ecken und Enden fehlt) die jedes mal krasser ausfällt und mit neuen Stimuli gelöst werden soll. Wir betreten aber demnächst die wirkliche Todeszone der Stagflation bzw. Hyperstagflation. Da nützt dann auch keine Druckerpresse der Zentralbanken mehr. Wenn diese Erkennstnis sich bahn bricht fliegt die Scheisse aber so richtig durch den Ventilator.

    Ich glaube das die üblichen Definitionen einfach nicht mehr greifen und dies, wie @Seeadler geschrieben hat, auch so gewollt ist.
    Die Zeiten der globalen Raubtierwirtschaft, mit Unterdrückung und Ausnutzung billiger Arbeitskräfte und der damit verbundenen Gewinnoptimierung der Unternehmen geht ihrem Ende entgegen. Der europäische Verbraucher war doch in vielen Bereichen von stagnierenden oder gar fallenden Preisen "verwöhnt" und hat dabei nicht bedacht, welchen Preis er dafür später zahlen muss. In erster Linie die Amerikaner und Europäer haben auf dem Rücken dieser Verfügbarkeit billiger Erfüllungsgehilfen gelebt.
    Dagegen wurde die Assets durch die ständige Geldschwemme der ZB in irrsinnige Höhen getrieben - es ist Schicht im Schacht, der Eine merkt es früher und der Andere später.
    Wie man die Auslöser dann betitelt spielt eigentlich keine Rolle mehr!

  • Deutschland (damals) und Simbabwe (heutzutage) usw. waren kleine Währungsräume und deren Währungen werteten gegen die Masse der anderen Währungen ab. Demnächst müsste aber die große Masse der Währungen, quasi alle gegen alle Hyperinflationieren. Das wäre doch absolut sinnlos! Selbst die wenigen Währungen, die das nicht beträfe, eventuell russ.Rubel, müssten extrem mit abwerten, sonst wäre Export nicht mehr möglich! Also, meine Vermutung: Es endet schon vorher im Chaos und es wird etwas anderes geben. "Geld" besteht dann nur noch aus realen Werten...

  • wenn die ganze westliche welt pleite geht interessiert auch keine inflation mehr. schulden werden gestrichen und es gibt neues fiat, egal ob digital oder papier.
    wäre die pragmatischste lösung. natürlich erst nachdem alles von wert in "starke" hände übergeht was dann widerum dem wef in seine pfoten spielt.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • also dMn erst Deflation dann Hyperinflation!was meinst in welchem Zeitraum das ablaufen würde
    Deflation dauert meist ziemlich kurz (def Schock)
    dann Geldschleuse auf!
    beides noch dieses Jahr? bzw sind wir schon in der def Phase (fallende Gold Silber Kryptopreise)!?

    Den Crashzeitpunkt exakt zu bestimmen ist wohl die schwierigste Aufgabe überhaupt. Mit was ich allerdings rechne ist ein partieller Schuldenschnitt bzw. Schuldenerlass. Schwab hat mit seinem Spruch, The Great Reset zumindest insoweit recht das es so, wie es derzeit läuft nicht weiter gehen kann. Nur das die Clique um Schwab und Co. daran interessiert sind nach diesem "Reset" mit einem Neo-Feudalen System um die Ecke zu kommen bei denen die selben Leute wieder die Zügel halten. Den Versuch dieser Umsetzung dürfen wir gerade Live und in Farbe beobachten. Das wird allerdings richtig in die Hose gehen.


    Eine Möglichkeit die ürbigens gerade die Russen machen ist dazu überzugehen und eine Neubewertung aller Vermögenswerte über den echten Markt zuzulassen. Das heißt im weiteren Verlauf aber auch eine komplette Abwicklung der derzeitigen Derivatestruktur. Das wird vorallem für den Westen Chaotisch und Schmerzhaft aber nicht das Ende der Welt.


    Der andere "Ausweg" aus dem Dilemma sind die 4 Apokalyptischen Reiter im Globalen Format. Wie das aussieht überlasse ich der Phantasie ...


    Ich betrachte das ganze aus der Perspektive der Diskussion um die Impfung der Stillschweigend der Annahme zugrunde liegt, wieder das "Normal" von vor 2020 wiederherzustellen. Sowohl die Impflinge als auch die Grundrechtshochhalter wünschen sich die Welt von 2019 zurück, verkennen aber vollkommen das dieser Zustand nicht wiederhergestellt werden kann, genauso wenig wie ein Kind in den Bauch der Mutter zurück geschoben werden kann.


    Was Gold, Silber, Kryptos, Immos ... Whatever für Preisschilder nach den kommenden Ereignissen haben ist im meinen Augen eine eher Philosophische Betrachtung.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mit was ich allerdings rechne ist ein partieller Schuldenschnitt bzw. Schuldenerlass.


    Das wird allerdings richtig in die Hose gehen.
    Eine Möglichkeit die ürbigens gerade die Russen machen ist dazu überzugehen und eine Neubewertung aller Vermögenswerte über den echten Markt zuzulassen. Das heißt im weiteren Verlauf aber auch eine komplette Abwicklung der derzeitigen Derivatestruktur. Das wird vorallem für den Westen Chaotisch und Schmerzhaft aber nicht das Ende der Welt.

    ohne dies wird es doch eh gar nicht gehen, ausser man bombt doch alles platt, was aber keinen sinn machen würde.
    und irgendein phänomenalen gamechanger der solch immense notwendige neuverschuldung ermöglichen würde, sehe ich nirgendwo.


    das sehe ich genauso, wird nicht möglich sein, was aber auch gar nicht wirklich gewollt ist (böser westen/guter osten narrativ).


    sind ja nicht nur die russen, sondern es geht ja um den gesamten brics raum plus etliche weitere die sich dem schon angeschlossen haben. das wird das neue system werden, welches halt als total fair und menschengerecht verkauft wird, allerdings wird dieses dann halt komplett auf digital umgestellt = mission accomplished:


    [Blockierte Grafik: https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-gebt-mir-die-kontrolle-uber-die-wahrung-einer-nation-und-es-ist-mir-gleichgultig-wer-die-amschel-mayer-rothschild-129895.jpg]

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Die Staatschulden werden von den Staaten zurückgezahlt.
    Sobald das CBDC-System steht, werden sie es aus euch herausquetschen.
    "The people are going to be the collatoral."


    >ausser man bombt doch alles platt,
    was aktuell plattgebombt wird -ich meine natürlich finanziell/politisch von Washington aus- sind alle Länder,
    die sich gegen den Great Reset stellen.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Es endet schon vorher im Chaos und es wird etwas anderes geben. "Geld" besteht dann nur noch aus realen Werten...

    Trotzdem wird jeder versuchen, sein "Geld" noch irgendwie gegen Sachwerte unterzukriegen. Vielleicht in einem Umfeld wo Preise keine wirkliche Rolle mehr spielen.
    Eine ultrakurze Hyperinflation in Form einer finanziellen Supernova.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Trotzdem wird jeder versuchen, sein "Geld" noch irgendwie gegen Sachwerte unterzukriegen.

    Die Mehrheit, nicht nur der Deutschen, weiß nicht was Inflation ist, würde sich aber jederzeit dagegen impfen lassen. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Interessant ist ja, dass gerade beim Michel die Angst vor Inflation im Laufe der Generationen quasi genetisch eingepflanzt wurde.
    Zumindest bis in die sogenannte Generation X bzw. so ab den heute etwa 50 Jährigen aufwärts. Bei den jüngeren nicht so, aber die haben auch nix mehr und sind eigentlich auch keine Deutschen mehr :D


    Nur wäre der Michel nicht der Michel, wenn er nicht falsch drauf reagieren würde. Siehe die ausverkauften Elektro-Heizlüfter angesichts drohender Gasknappheit im Winter.


    Seit ein paar Jahren ist hier das Phänomen zu bebachten, dass man "das Geld noch ausgibt bevor es nichts mehr wert ist".
    Man kauft dann entweder einen Neuwagen (meist VW) oder renoviert sein Haus optisch, also neuer Putz und neuer Anstrich, anstatt in was wirklich sinnvolles zu investieren.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Seit ein paar Jahren ist hier das Phänomen zu bebachten, dass man "das Geld noch ausgibt bevor es nichts mehr wert ist".Man kauft dann entweder einen Neuwagen (meist VW) oder renoviert sein Haus optisch, also neuer Putz und neuer Anstrich, anstatt in was wirklich sinnvolles zu investieren.

    Hierfür wäre Vorrauschauendes Denken notwendig, um dann schließlich ins Handeln überzugehen. Die Klorollenpanik von 2020 und die begeisterte Annahme der Schlumpfungen als Erlösende Heilsbringung zeigt mir nur den derzeitigen Geisteszustand und wie das bei der nächsten Nummer ablaufen wird.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • >renoviert sein Haus optisch, also neuer Putz und neuer Anstrich, anstatt in was wirklich sinnvolles zu investieren.
    Oh-Jaa. Da kann ich ein Lied ganze Oper von singen.



    Fall 1: Menschen Mitte 60
    "Wir haben hier unser EFH aus den 80/90ern und wollen einen kleinen 1-Zimmer-Anbau dranbauen,
    damit es schöner ist." oder "Wir brauchen eine größere Garage für unser neues Auto/Boot/Wohnmobil"
    Keine Zeit, bye.
    "Wie bitte?!"



    Fall 2: Menschen Mitte 30
    Irgendwelche Deppen haben eine kleine Bude aus den 50/60ern gekauft (mind. 750.000,- €).
    "Ja wir wollen dämmen, wir hatten schon die Energieberaterin da"
    "Das Dach wollen wir auch vergrößern, Gauben hier und da"
    "Ja, mein Mann vertreibt Solaranlagen. Da muss dann auch noch eine drauf"


    Ich fahre hin, weil junge Familie. Da will man ja helfen.
    Sorry, aber Ihre Energieberaterin hat Sie angeschissen: die Unterschläge und der tolle 1,5m²-Balkon sind aus Beton und hängen monolithisch / ohne Dämmung an der Wohnzimmerdecke. Kann man nicht Dämmen oder sieht sehr scheiße aus. Das Dach ist ein Spar-Sparrendach aus den 60ern, da kann man fast nix mit machen. Oder quasi komplett neu. EG-Wände alle schwarz in den Ecken, Keller nicht mehr dicht.


    Das Haus wird denen demnächst nicht mehr gehören.
    Der Kauf war finanziert und Solaranlagen kommen aus China...
    Verkäuflich ist es dann aber nicht mehr.
    Wegen dem Zinsanstieg kann sich dann keiner mehr die Kredite leisten.
    Normal gehört die Bude weggeschoben, nach 70 Jahren ist so ein Häuschen nicht mehr passabel!

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    6 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Das Haus wird denen demnächst nicht mehr gehören.
    Der Kauf war finanziert und Solaranlagen kommen aus China...

    Zwar OT, aber passend zu dem was noli.melavo geschrieben hat:


    Jüngeres Paar aus der Nachbarschaft hat sich jetzt eine Solaranlage aufs Haus setzen lassen. Hausfinanzierung läuft wohl noch etliche Jahre.
    Die bezahlen bei der Solaranlage einen kreditfinanzierten Eigenanteil. Den Rest übernimmt ein Anbieter, mit dem sie einen Vertrag gemacht haben.
    Im Sommer speisen sie den nicht selbst verbrauchten Strom ins Netz und die eingespeisten kw/h werden auf einer Art "Stromkonto" gutgeschrieben.


    Im Winter, wenn es keinen Solarstrom mehr gibt und Gas, Atom und Braunkohlekraftwerke auf vollen Touren laufen, bekommt er die im Sommer eingespeiste Strommenge kostenlos.


    Er hat es mir dreimal erklärt und ich habe es nicht ganz verstanden. Auf meine Frage, wie sein Anbieter und Vertragspartner dieses Geschäftsmodell bei den aktuellen und zukünftig noch zu erwartenden Strompreisen überleben will, kam keine Antwort sondern ich sah nur weit aufgerissene Augen...


    Ach ja, der Typ ist Mitte 30 und hat irgendwas studiert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Dutch Protest: No Farmers, No Food

    https://www.armstrongeconomics…otest-no-farmers-no-food/
    The Dutch farmers are pushing back against a new law that plans to reduce nitrogen oxide and ammonia emissions by 50% by 2030. These gases are produced by livestock, and some estimate that 30% of livestock farms will close under the new plan. “The honest message … is that not all farmers can continue their business,” Prime Minister Mark Rutte coldly said....

  • Hierfür wäre Vorrauschauendes Denken notwendig, um dann schließlich ins Handeln überzugehen. Die Klorollenpanik von 2020 und die begeisterte Annahme der Schlumpfungen als Erlösende Heilsbringung zeigt mir nur den derzeitigen Geisteszustand und wie das bei der nächsten Nummer ablaufen wird.

    Nächstes mal machen sie das richtig, der Spaten hat es versäumt - die Wurscht wird eh rar, also Klopapier als Belohnung für Spritzdienste. Man darf sich auch zweimal anstellen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A