Global Economic Collapse

• Hat DAS heute noch keiner hier reingestellt? Was ist los? Alle im Urlaub? Hier ohne großen weiteren Kommentar ein Auszug aus einer Bloomberg-News http://www.bloomberg.com/apps/…d=a7NPAG.LEjHQ&refer=home von heute. Die EHEMALIGEN Fed-Leute dürfen offenbar etwas freier und ehrlicher reden als die noch amtierende... Warten wir also auf den offiziellen Bailout von Freddie und Fannie. Das kann nicht mehr als 1000 Mrd $ kosten - oder doch 2000 Mrd $?!

Zitat

Chances are increasing that the U.S. may need to bail out Fannie Mae and the smaller Freddie Mac, former St. Louis Federal Reserve President William Poole said in an interview. Freddie Mac owed $5.2 billion more than its assets were worth in the first quarter, making it insolvent under fair value accounting rules, he said. The fair value of Fannie Mae's assets fell 66 percent to $12.2 billion, data provided by the Washington-based company show, and may be negative next quarter, Poole said. ``Congress ought to recognize that these firms are insolvent, that it is allowing these firms to continue to exist as bastions of privilege, financed by the taxpayer,'' Poole, 71, who left the Fed in March, said in the interview yesterday.

=> EDIT 16.50 Uhr: Mittlerweile schreibt das Handelsblatt von einer "zweistelligen Milliardensumme" im Falle eines Bailouts. Dürfte viel zu tief gegriffen sein!

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Nachtrag dazu: Diese Schätzung aus dürfte näher an der Realität sein: http://money.cnn.com/2008/07/0…er_fanniefreddie.fortune/

Auszug:

Zitat

The doomsday scenario could cost taxpayers more than $1 trillion, says the S&P report. The report went so far as to say that a government bailout of Fannie or Freddie could force the agency to lower its rating on the creditworthiness of the United States.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Ich wette das die Banken in den letzten Wochen massiv Aktien von anderen Unternehmen verkauft haben, dadurch sind massiv alle Kurse in den Keller gefallen. Ziel ist es die Bilanz für das Q2 zu schönen. Alle die jetzt auf Short setzen werden massiv bestraft werden.

Ich bin froh das ich viel gold habe aber heute steige ich in ein paar ausgewählte Banken ein...die kommen zurück...

Denkt mal drüber nach...

GF :thumbup:

• aber nur ganz kurz..... habe mal ein paar TV-Loonaland Aktien, Kurs damals 4 EUR, Buchwert damals ca. 16 EUR gekauft und ein paar WCM zu einem Drittel des Nettovermögenswertes gemäß Aussage CEO-Flach......

Habe damit 100 K verloren, hätte ich sie jetzt noch, wären es etwa 130 K.

Und die Dinger waren damals schon viel weniger wert, als der Buchwert. Und sie besaßen zum Kaufzeitpunkt real kein negatives EK, da waren noch EK-Quoten von 30 bis 50 v.H. vorhanden.... und bei den Banken sind es unter 10 v.H. EK und Abschreibungsbedarf in mehrfacher Höhe des EK.

Worüber soll ich da nachdenken?

Daran Gold in Pleitepapiere zu tauschen?????

Dann lieber zu Plutonia und sie hochleben lassen.... ...dann weis ichwenigstens, wo mein Geld geblieben ist..... ...... und wahrscheinlich kann ich mir sogar den Wechselvorgang sparen und direkt bar bezahlen :D:D:D

• Ich habe eben 5 BILLIONEN gehört..

Was das Bailout kostet werden wir nicht erfahren. Fest steht:

Da draussen sind zu hoch bewertete Fannie & Freddie Bonds im Wert von insgesamt $ 4,1 Billionen (engl. Trillion)!

Und 'da draussen' kann dank den Verpackungskünstlern bei den Investmenthäusern gleich um die Ecke bei der freundlichen Bank sein. 8)

• Was das Bailout kostet werden wir nicht erfahren. Fest steht:

Da draussen sind zu hoch bewertete Fannie & Freddie Bonds im Wert von insgesamt $ 4,1 Billionen (engl. Trillion)!

Und 'da draussen' kann dank den Verpackungskünstlern bei den Investmenthäusern gleich um die Ecke bei der freundlichen Bank sein. 8)

Vorhin sogar im Mainstream und der Welt-Systempresse (NTV) 5000 Milliarden - 5 trillions- Dollar
    Verluste allein bei Freddie u.Fannie...totaler Wahnsinn!!!!

Kommentar bei ntv: was soll's ...dann drucken die einfach wieder Geld ! :thumbdown: :wall:

Sogar das Handelsblatt meldet: Freddie nach Bilanzierungsregeln insolvent.
    http://www.handelsblatt.com/un…tisch-insolvent;2010277;2
    Die Welt weiss Bescheid... :P

• ...jedenfalls in Deutschland!
    Man lebt in einer mittleren Großstadt...was läuft so Stunden /Tage vor dem Totalkollaps?

-Die Leute, die wissen,sind positioniert(in Gold und Silber)
    -Tankstellen und kleine/mittlere Geschäfte nehmen keine Credit / Debitcards mehr !!!
    -Eine allegemeine unterdrückte Freude ist zu sehen,dass dieses gemeine System des Betrugs und der Lügen fällt !
    -Die Leute-sehr viele- haben ihre Konten alle geleert.

Die Banken und die Politik sind nur noch eine tote Leichenhülle !Abgerechnet wird zum Schluß !!! ---Garantiert !---

REVOLUTION ?

• Zitat

Glaubt man das noch? Same shit different day? Ich kann die Party einfach nicht nachvollziehen - was braucht man heutzutage für eine "Panik"? Kann man das unbeirrte Vertrauen in diese Fehlkonstruktion einer Geldmaschine irgendwie erklären außer mit Primatenintelligenz der beteiligten Maschinenführer die an den Stellschrauben herumspielen? Helft mir auf die Sprünge ich verstehe es einfach nicht.

Ich befürchte schon seit längerer Zeit, dass relationale Überlegungen keine Rolle mehr bei Börsenkursen spielen, sondern nur noch ein paar große Spieler das Ruder in der Hand haben und den Kurs bestimmen. Anders kann ich es mir nicht erklären...

• Vorhin sogar im Mainstream und der Welt-Systempresse (NTV) 5000 Milliarden - 5 trillions- Dollar
    Verluste allein bei Freddie u.Fannie...totaler Wahnsinn!!!!

Kommentar bei ntv: was soll's ...dann drucken die einfach wieder Geld ! :thumbdown: :wall:

Den Bericht habe ich auch gesehen.......jeder normale Mensch müsste nach dem Bericht zur Bank rennen und sein Geld in Edelmetalle umtauschen. Aber bei der dummen Gesellschaft ist es nicht verwunderlich, wenn man das neue Gelddrucken für normal heisst. Und diese Leute heulen dann wegen Preissteigerungen herum und schieben die Ursache den bösen Spekulanten zu. Die Gründe sind die ganze Gelddruckereien..... Aber viele, selbst gebildete Menschen(auf dem Blatt Papier) wollen es einfach nicht kapieren. Für solche Menschen habe ich keinerlei Mitleid im Krisenfall. Dummheit muss eben bestraft werden....

Manchmal glaube ich echt, dass ich im Irrenhaus lebe. Und das Irrenhaus ist nicht Deutschland, sondern anscheinend die ganze Welt!!! :wall:

• ier noch etwas zu Fannie Mae und Freddie Mac

http://www.n-tv.de/Dramatische…/100720081915/992127.html

Das wissen wir doch eigentlich längst - die Frage bleibt nur, wann die Konkursverschlepper dies endlich zugeben und diesbezüglich zur Rechenschaft gezogen werden.

• Ich kann die Party einfach nicht nachvollziehen - was braucht man heutzutage für eine "Panik"?

@snafu
    Du hast diese äußerst berechtigte Frage äußerst berechtigterweise auch nochmals wiederholt.

Leider bekommst Du keine Antwort, weil es hier keiner weiß.

Wir leben in einer präzedenzlosen internationalen Papiergeldwelt, die nicht zusammenbrechen darf, weil
    a) die Elite dann kein Spielzeug mehr hat und
    b) keiner weiß, wie das dadurch ausgelöste Chaos aussieht und ...
    c) ...wie es dann weitergeht.

Klar glauben die Elite selbst und vielleicht bald auch die Chinesen und die Araber und die Russen etc., sie wüssten was kommt und könnten u.U. als Gewinner daraus hervorgehen. Weil sie aber alle AUCH nicht sicher sein können, wurschteln eben alle erst mal weiter.

Ich weiß nur, dass jedem Ökonomen, dem man in den Siebzigern die heutigen volkswirtschaftlichen Daten der USA vorgelegt hätte, diese
    a) für falsch i.S.v. "not sustainable" gehalten hätte und ...
    b) den Staat für unmittelbar vor dem Bankrott stehend erklärt hätte.
    Letzteres natürlich nicht erst seit 2008, sondern schon seit vielleicht 1989. Und doch geht die Show noch immer weiter. Alles hat ein Ende... aber WANN, weiß nicht mal Eichelburg ;)
    Got GoldSilver?

• Wir leben in einer präzedenzlosen internationalen Papiergeldwelt, die nicht zusammenbrechen darf, weil
    a) die Elite dann kein Spielzeug mehr hat und
    b) keiner weiß, wie das dadurch ausgelöste Chaos aussieht und ...
    c) ...wie es dann weitergeht.

B - C würde dann aber der Theorie widersprechen ( die Einige hier vertreten ) das die Krise gemacht wurde um die Weltregierung einzuführen.

• privileg
    Das MUSS kein Widerspruch sein: "ordo ab chao" gilt natürlich schon. Aber NOCH meint die machtgeile Elite wohl nicht, das entstehende Chaos beherrschen zu können. Dafür sind China und die arabischen reichen Länder und Russland noch nicht genug infiltriert und wegen Reichtums auch noch nicht verschuldet genug und damit noch nicht ganz beherrschbar. Zudem ist militärisch auch noch nicht alles vorbereitet und die Überwachungsgesetze und die anderen totalitären Gesetze geben noch nicht genug Sicherheit her, um heute schon das Chaos ausbrechen lassen zu können...

• Hallo,
    ich melde mich nur mal kurz zu Wort. Wer die HEGELSCHE Dialektik nicht kennt, der sollte nicht über das Weltsystem reden -alles andere ist einfach nur peinlich- und schon gar nicht darüber spekulieren, dass ein System im Chaos nicht kontrollierbar wäre... :wall:

http://www.uni-mainz.de/FB/Phi…ent/HA/hegel/methode.html
    "...These, Antithese und Synthese als sog. "Bewegungsstufen". Vergleichbar ist dieses System mit dem hermeneutischen Zirkel, "Der Gegensatz und Widerspruch entläßt sich in den neuen und höheren Begriff, die Zwischensituation bestimmt die neue und höhere Einheit..."

Ordnung --> Chaos --> Neue Ordnung so einfach ist das, solange man seinen Verstand auch zum Denken gebraucht und nicht nur zum rumsabbern, gell VS...

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• B - C würde dann aber der Theorie widersprechen ( die Einige hier vertreten ) das die Krise gemacht wurde um die Weltregierung einzuführen.

Die 200 reichsten Menschen auf unserem Globus verfügen über 44% des Kapitals weltweit!
    Wer da glaubt, daß die Weltregierung nicht längst in trockenen Tüchern ist :wall:
    Das ganze ist ein Spiel der Superreichen. Bush und Co. sind nur Marionetten.
    Just my 2 cent...

Schriftgröße:  A A A A A