Global Economic Collapse

  • Anfangen privat zu renovieren, Ärmel hoch und private Mißstände in Ordnung bringen, Schulden runter, Sachwerte sichern. Mehr bleibt der Privatperson da nicht übrig, der staatliche Mangel... wird sich über kurz oder lang von selbst erledigen.


    @tut,


    ich glaube wir haben uns hier mißverstanden.


    Mir ging es weniger darum, was die Einzelperson zur privaten Vorsorge tun kann/sollte, sondern was die Mehrheit der Bürger tun kann, um diesen Zusammenbruch zu vermeiden.


    Es ist für mich keine erstrebenswerte Vorstellung, daß sagen wir mal 2-5% der gesamten Bevölkerung eine entsprechende private Vorsorge treibt, und der Rest im Chaos versinkt. Das ist für mich kein lebenswertes Szenario.


    Also gilt mein Interesse der Verhinderung des totalen Zusammenbruchs. Notfalls auch über eine Revolution, wenn es keinen anderen Weg gibt.


    Noch ist das System nicht den Abgrund hinabgestürzt, aber es steht kurz davor. Und wenn unsere Politiker nichts verwertbares beitragen, dies zu verhindern, müssen wir eben selbst Hand anlegen.

  • nur ein extrem geringer teil der menschen ist bereit, aus abstrakten Überlegungen Ableitungen für das Handeln zu ziehen.
    von daher ist es leider nicht möglich, mit der mehrheit der Bürger irgendwas zu unternehmen um einen Global economic collapse zu verhindern.
    das einzige, was man machen kann, ist die paar Prozent, die empfänglich sind, zu erreichen und zu bekehren.
    Besser 6% haben vorgesorgt als 1%.

  • Es ist für mich keine erstrebenswerte Vorstellung, daß sagen wir mal 2-5% der gesamten Bevölkerung eine entsprechende private Vorsorge treibt, und der Rest im Chaos versinkt. Das ist für mich kein lebenswertes Szenario.


    Also gilt mein Interesse der Verhinderung des totalen Zusammenbruchs. Notfalls auch über eine Revolution, wenn es keinen anderen Weg gibt.


    Noch ist das System nicht den Abgrund hinabgestürzt, aber es steht kurz davor. Und wenn unsere Politiker nichts verwertbares beitragen, dies zu verhindern, müssen wir eben selbst Hand anlegen.

    dieses system ist meines erachtens durch nichts zu retten. es stellt sich nur die frage nach der lebensdauer. diese kann einige stunden oder viele jahre sein. das system bedingt das ergebnis. solange nur eine minderheit das begreift ist das system stabil. allerdings wird es gegen ende des systems immer offensichtlicher. wenn also eine mehrzahl von menschen bzw. auch nur 10% den unvermeidlichen zusammenbruch begreifen, ist er am nächsten tag passiert. vermutlich würden sogar die von dir genannten 2-5% ausreichen das system zu erledigen. die würden dann nämlich alle das machen, was hier viele schon getan haben. sie bunkern bargeld, kündigen ihre lv bzw. schließen zumindest keine neue mehr ab, sie legen kein geld mehr langfristig an, kaufen edelmetalle, bunkern lebensnotwendige waren. wenn das viele menschen konsequent tun, ist das system tot. somit ist es völlig ausgeschlossen, eine mehrheit der bevölkerung vorbereitet in den kollaps zu schicken, weil der erkenntnisgewinn der bevölkerung einhergeht mit einer beschleunigung des kollaps.

  • Noch ist das System nicht den Abgrund hinabgestürzt, aber es steht kurz davor. Und wenn unsere Politiker nichts verwertbares beitragen, dies zu verhindern,


    Das ist eben der Denkunterschied,


    ich geh sogar davon aus, dass sie ihr möglichstes tun versuchen zur Verhinderung des Absturzes. Wir kennen zwar einen Stand der Staatsverschuldung und eine Vielzahl von Problemen. Doch realistisch betrachtet... wissen die Krümel über den Kuchen Bescheid ? Ehrlich gesagt, ich nicht. Dazu fehlen mir sicherlich zu viele Details.


    Von daher ist "Aufklärung" und Interesse am Geschehen in der Bevölkerung zu wecken vermutlich die sinnvollste Lösung. Problematisch hierbei dürfte allerdings sein, das die Mehrzahl der Bevölkerung sich hiermit überhaupt nicht beschäftigen will, es ist um vieles einfacher alles glauben zu wollen ( obwohl man sicherlich ahnt, beschixxen zu werden ) als sich damit wirklich auseinander zu setzen. Hier müsste man wohl anfangen, es gilt erstmal Interesse zu wecken.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mir ging es weniger darum, was die Einzelperson zur privaten Vorsorge tun kann/sollte, sondern was die Mehrheit der Bürger tun kann, um diesen Zusammenbruch zu vermeiden.

    Hallo Rainer,


    das System muß abstürzen, damit ein Neuanfang begonnen werden kann (ob mit Ag/Au ist letztendlich egal), quasi wie ein reinigendes Gewitter. Verhinderung heißt Systemerhalt, d.h. Konkursverschleppung und keine Besserung...


    Je länger dies dauert, desto schlechter - die Fallhöhe wird dadurch nur gesteigert.


    Gruß

  • das System muß abstürzen, damit ein Neuanfang begonnen werden kann ...


    Je länger dies dauert, desto schlechter - die Fallhöhe wird dadurch nur gesteigert.


    genau dieser Ansicht bin ich eigentlich auch.


    Entweder es gibt eine friedliche Abkehr vom jetzigen System mit einer schnellen Überleitung in ein besseres, oder sie muß erzwungen werden.


    Für mich sehe ich als Hauptsache, daß es schnell geht.


    Aber haben wir überhaupt startbereite :!: Führungskräfte für ein besseres System?


    Wenn ja, sollten sich doch hier schnell Strukturen aufbauen lassen, die das ganze verbreiten und lenken.
    (Es machen doch sonst immer alle bei Pyramidenspielen mit... 8o )



    Wenn schon klar ist, daß das System abstürzt, halte ich es für besser, eine schnelle Lösung zu erzwingen, als evtl. noch Jahre dem Siechtum zu zu sehen...

  • Entweder es gibt eine friedliche Abkehr vom jetzigen System mit einer schnellen Überleitung in ein besseres, oder sie muß erzwungen werden.

    Mhm,
    in dem Fall....werde Politiker und lenke mit :D
    Doch Vorsicht, wenn ich mir mal die 1930er Jahre anschaue...besser in einer renomierten Partei, dafür mit Hornhaut auf dem Ellenbogen!
    Meist fraß in der Geschichte die Revoulution ihre Kinder und verursachte damit oftmals ein noch größerer Chaos als ohnehin vorhanden.
    Warum sollte es daher heutzutage anders sein ?


    Wer was ändern will... mag es versuchen im Molloch der Politik 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich erinnere mich an einen Spruch meines Vaters, vor mindestens 20 Jahren, als er sagte: "Der Bürger muß erst den Dreck von der Straße fressen, ehe er bemerkt, was vor sich geht"...


    So lange die Flimmerkiste läuft, die meisten einen warmen Arsch im Winter haben u.ä. wird sich nichts ändern, siehe Wahlergebnis.


    Außerdem beiße ich in meinem Bekanntenkreis immer auf Granit, wenn es um diese brisanten Themen geht. Weiterführende Gespräche sind zwecklos.


    Tut hat gesagt:


    Zitat

    Von daher ist "Aufklärung" und Interesse am Geschehen in der Bevölkerung zu wecken vermutlich die sinnvollste Lösung. Problematisch hierbei dürfte allerdings sein, das die Mehrzahl der Bevölkerung sich hiermit überhaupt nicht beschäftigen will, es ist um vieles einfacher alles glauben zu wollen ( obwohl man sicherlich ahnt, beschixxen zu werden ) als sich damit wirklich auseinander zu setzen. Hier müsste man wohl anfangen, es gilt erstmal Interesse zu wecken.

    Volle Zustimmung!


    Das Interesse wird aber leider erst dann geweckt, wenn es zu spät ist...


    Wahrscheinlich werden auch dieses Mal Änderungen erst aus der Not geboren.


    Gruß

  • Es ist für mich keine erstrebenswerte Vorstellung, daß sagen wir mal 2-5% der gesamten Bevölkerung eine entsprechende private Vorsorge treibt, und der Rest im Chaos versinkt


    Fast jeder hier im Forum, der sich mit solchen Sachen beschäftigt, hat sich schon zwölf Dutzend blaue Augen und zahlreiche ausgebissene Zähne von seinen Mitmenschen eingehandelt (...ich jedenfalls!). Ehrlich gesagt kam ich mir zeitweise vor, wie Don Quichotte mit seinen Windmühlen...


    Das Beste was du tun kannst, ist wohl dir ein SEHR dickes Fell zuzulegen. Denn du wirst nicht verhindern können, dass selbst Familienmitglieder und engste Freunde ins "Chaos" stürzen.
    Erst wenn es richtig weh tut, werden sie vielleicht zuhören (und selbst dann noch nicht mal...)
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich heute für die Menschen in meinem Umfeld mit vorgesorgt, die selbst keinen Gedanken daran verschwenden würden (denen ich aber trotzdem im schlimmsten Fall zutraue mit mir an einem Strang zu ziehen).
    Was mich jetzt schon ankotzt: Das unendlich dumme Gelaber, was dann einsetzt, wenn der Crash mit aller Wucht angekommen ist - denn Konsequenzen aus dem eigenen Handeln wird man NICHT tragen! Man wird Ausreden suchen, die Schuld auf Andere schieben und du wirst trotzdem in die "Verantwortung" genommen.
    Auf diesen Moment gilt es sich vorzubereiten, um dann nicht wie alle Anderen als kopfloses Huhn rumzurennen!


    Gruß Higgins

  • Beowulf


    100% Zustimmung. Genau so ist es. Es ist völlig sinnlos zu versuchen Menschen zum selbstständigen Denken zu "bekehren". Ich habe das schon lange aufgegeben. Wenn es knallt, wird es wohl genau so oder ähnlich kommen, wie Higgins es schreibt. Sorgen mache ich mir aber, wie wohl diejenigen in unserem "Sozialstaat" reagieren werden, die zum großteil Empfänger von Leistungen sind. Wenn ich mich in meiner Gemeinde umsehe, dann kann ich nicht feststellen, dass diese Menschen mit großem Potential ausgestattet sind, Lösungen für Probleme zu erarbeiten. Also hoffe ich drauf, dass diese Menschen noch möglichst lange vor dem TV sitzen können und nicht frieren müssen...

  • Außerdem beiße ich in meinem Bekanntenkreis immer auf Granit, wenn es um diese brisanten Themen geht. Weiterführende Gespräche sind zwecklos.


    Fast jeder hier im Forum, der sich mit solchen Sachen beschäftigt, hat sich schon zwölf Dutzend blaue Augen und zahlreiche ausgebissene Zähne von seinen Mitmenschen eingehandelt (...ich jedenfalls!). Ehrlich gesagt kam ich mir zeitweise vor, wie Don Quichotte mit seinen Windmühlen...


    Mit der Zeit lernt man es sich zu verkneifen die Leute aufzukähren. Soweit man es überhaupt kann.


    Problematisch ist es wenn derjenige dir nicht egal ist, dann badet man zwei mal in der Kake - einmal jetzt, beim Aufklähren und einmal später, beim Globaps.


    So versuche ich meinen Bruder zu überzeugen, Lebensmittelvorrat anzulegen. Ihr wisst wie es ist dabei ein Depp zu sein. Später globapst es und ich muss entscheiden ob ich meinen Bruder verhungern lasse oder meine Kinder. Ich fürchte, das wird schmerzen. ;(

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Vielleicht sollte man sich hier einige mal Fragen ob der Crash nicht konsequent gewollt ist. Meiner Meinung nach wird dadurch die Masse erst Empfänglich für gewisse Änderungen gemacht die Sie in einer gemäßigten Demokratie nie willens wäre umzusetzten.


    Man will den Crash !


    Angst war schon immer das beste Psychologische Instrument um die Massen zu führen. Und wie man sieht funktioniert es sogar hier bestens.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)


  • Mit der Zeit lernt man es sich zu verkneifen die Leute aufzukähren. Soweit man es überhaupt kann.


    Problematisch ist es wenn derjenige dir nicht egal ist, dann badet man zwei mal in der Kake - einmal jetzt, beim Aufklähren und einmal später, beim Globaps.


    Hallo zusammen,


    ich kann das sehr gut nachvollziehen, daher hab ich auch folgendes Zitat unten eingefügt, welches bezüglich des Verhaltens der Breiten Masse leider den Nagel auf den Kopf trifft.


    Viele Grüße & Ihr spinnt nicht ;)
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Angst war schon immer das beste Psychologische Instrument um die Massen zu führen. Und wie man sieht funktioniert es sogar hier bestens.


    Diese (Zukunfts-)Angst kommt automatisch, wenn man unsanft aus der Traumwelt gerissen wird, die einen seit der Geburt umgibt.
    Meiner Meinung nach ist Angst nicht immer per se schlecht, sondern gibt einem auch den Mut Dinge zu tun, wo man normalerweise den Schwanz einkneifen und klein beigeben würde. Was du meinst ist eher eine lähmende, hilflose Angst...die kann ich hier im Forum aber nicht feststellen.
    Hut ab vor den Leuten, die es durch eigenes Nachdenken drauf gekommen sind, dass da was faul ist.


    Gruß Higgins

  • Vielleicht sollte man sich hier einige mal Fragen ob der Crash nicht konsequent gewollt ist. Meiner Meinung nach wird dadurch die Masse erst Empfänglich für gewisse Änderungen gemacht die Sie in einer gemäßigten Demokratie nie willens wäre umzusetzten.


    Man will den Crash !


    Wenn er gewollt est - in welche Richtung wird dann die Masse geleitet?
    Mir scheint, dass sobald die steuerfinanzierte Transfers ausfallen, haben wir sofort eine bolschewistische Bewegung samt Lenin, Trotzki und Stalin, denn wenn der Magen so richtig knurrt und kein Bier mehr da ist, wird gnadenlos mit Gewalt umverteilt. Weil die aktuell Verantwortliche samt Bänkster mit hocher Warscheinlichkeit dabei gelaternt werden, habe ich doch Zweifel, dass diese Entwicklung gewollt ist.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • In was Ali so alles seine Finger drinn hat


    Yahoo verdreifacht seinen Gewinn [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Vielleicht sollte man sich hier einige mal Fragen ob der Crash nicht konsequent gewollt ist. Meiner Meinung nach wird dadurch die Masse erst Empfänglich für gewisse Änderungen gemacht die Sie in einer gemäßigten Demokratie nie willens wäre umzusetzten.


    Man will den Crash !

    USA droht größte Gemeinde-Pleite aller Zeiten


    (DiePresse.com)
    Der Bezirk Jefferson County im US-Bundesstaat Alabama hat sich mit Wetten auf Zins-Swaps verspekuliert und sieht sich mit einem "finanziellen Armageddon" konfrontiert. Die Folgen sind nicht absehbar.




    Zitat

    Aber was würde eine Pleite von Jefferson County bedeuten? Kaum jemand wagt es, den Vergleich mit der kalifornischen Kleinstadt Vallejo zu ziehen, die 2008 Insolvenz anmelden musste. Verträge mit öffentlichen Angestellten dürfen dort seitdem neu ausverhandelt werden. Das hatte einen Exodus von Polizisten und Feuerwehrleuten zur Folge, die anderswo mehr verdienen. Eine weitere Folgeerscheinung: Die Kriminalität steigt.

    ordo ab chao


    Gruß


    Edit:
    Beschäftigte sperren Villeroy-und-Boch-Chef im Büro ein

Schriftgröße:  A A A A A