Global Economic Collapse
-
-
-
Alles anzeigen
Eine Frage die mich interessiert
Gibt es überhaupt in der derzeitigen Situation noch Möglichkeiten den finanziellen Kollaps abzuwenden oder kann er nur mehr durch diverse Massnahmen z.B.: Geldmengenausweitung; hinausgeschoben werden?
Man liest hier im Forum immer wieder wieso es nicht so weiter gehen kann wie bisher. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere erklären wie es möglich sein könnte "das Ruder rumzureissen".
Die Frage ist, was man als Kollaps bezeichnet.
Grundlegend ist unsere Gesellschaft inzwischen davon gekennzeichnet, dass negative Ereignisse, die man einfach mal durchstehen muss,
Tabu sind.Frauen ohne Partner nehmen heute die Pille, damit sie keine störende Regel haben.
Kaiserschnitte werden nach Wunsch gemacht, damit man sich die Schmerzen der Geburt erspart,
Nachdenken über den Tod ist tabu,
Scheitern und unerfolgreich sein sind total out,Bei der derzeitigen Kredit- und Finanzkrise wäre die Heilung, so heftig geworden,
dass die Regierenden und die Eliten das nicht überstanden hätten, das war klar.ein weiterleiden mit Krankheit tut weniger weh als die Operation ohne Narkose.
Was derzeit abläuft, ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, das 10-20 Jahre langes Wurtscheln und Siechtum - ohne finalen Kollaps denkbar sind.
Und das es danach wieder aufwärts geht.Es kann aber auch anders kommen:
Die Geschichte zeigt, dass auch locker mal 200 Jahre langes wirtschaftliches Siechtum denkbar sind:
Anfang des 17. Jh war Spanien die unumstrittene Weltmacht:
mißgklückte Krieg führten zu mehreren Staatsbankrotten, die eigenen Bürger wurden mit Zwangsanleihen und astronomischen Steuern so lange ausgequetscht,
bis die Wirtschaft erstarb.Phasen selbstgewählter Stagnation gab es sehr oft in der Geschichte.
Sie wurden dann meist dadurch gelöst, dass eine Nachbarnation kam, die wirtschaftlich florierte und dann mit modernen Feuerwaffen, Kriegsschiffen oder
viele Geld das bankrotte Land "übernommen" hat.
Die aufstrebenden USA übernahmen vom bankrotten Spanien nach einem kurzen Krieg alle übrig gebliebenen spanischen Kolonien: Philippinen, Puerto Rico, de facto auch Kuba.Die Frage ist, wer die neuen Lokomotiven sein werden, die die Weltwirtschaft ziehen.
vielleicht sind es andere Nationen als heute: China? Indien? Singapur? Polen?
Vielleicht auch Länder, die nach einem Staatsbankrott ohne Schulden, Pensionslasten etc neu durchstarten.auch neue Technologien spielen eine Rolle: Energiemangel könnte die Krise verschärfen,
aber eigentlich wäre die Zeit reif für grundästzliche neue Methoden zur Energieherstellung:
eine Quasi kostenlose neue Energiequelle könnte die Weltwirtschaft enorm beleben.(Celente hält sowas für möglich).
Der Mega-Boom seit 1945 hat viel damit zu tun, dass es zum ersten Mal in der Menscheitsgeschichte genug preiswerte Energie gab.
----------
Es gäbe einige einfache und interessante Möglichkeiten, das Finanzsystem deutlich gesunden zu lassen.
Wenn z.B. Kreditvergabe an Spekulanten eingeschränkt würde, oder Spekulanten extrem hoche Zinsen zahlen müssten.
Alle Banken sind abgezählt und unterliegen regionalen Behörden. d.h. es wäre ohne weiteres möglich, kreditbasierte Spekulation zu unterbinden.
auch die einschränkung des fractional reserve banking wäre machbar, d.h. dass Banken nur noch das Geld verborgen können, dass sie haben
und kein Geld mehr schöpfen dürfen.Mit der gewonnenen Stabilität würde aber wirtschaftliche Dynamik verloren gehen: da sind die Regierungen in der gleichen Falle wie China:
Mangels Solzialsystemen braucht China 8% Wachstum, damit es keine Aufstände gibt.Und die alte Welt, braucht ständiges Kredit-. und Geldmengenwachstum, um in einem saturierten System, Wachstum zu erzeugen, dass den Wohlfahrtsstaat noch schultern kann.
(Merkel: wir brauchen Wachstum, damit der Staat Geld hat um die Töpfe der Sozialkassen zu füllen).
Die westlichen Regierungen sind da in der Lage von Drogenabhängigen, die den Entzug noch mehr fürchten als den Drogentod.
Das Schumpetersche Gesetz der "kreativen Zerstörung" wird zwar immer gerne in BWL und VWL Vorlesungen zitiert,
aber in Konsequenz hat jeder Angst davor, etwas bekanntes zu zerstören, damit etwas neues Wachsen kann. -
http://www.ftd.de/politik/euro…pein/50050860.html?page=2
"Tiefes Misstrauen herrscht zwischen dem Staat und seinen Bürgern. "Wir Griechen betrachten den Staat als einen potenziellen Feind", sagt Nikos Xydakis, Chefredakteur der traditionsreichen Athener Zeitung "Kathimerini"."
Während die Nachkommen der Germanen den Staat als Gemeinschaft wahrnehmen, haben die Südvölker eine 2500 jahre alte Erfahrungs mit Staaten.
Das dürfte verhindern, dass die finanzielle Notsituation als gemeinschaftliche Gefahr wahrgenommen wird, und Einbußen akzeptiert werden.Eine Verbreiterung der steuerlichen Einnahmesituation ist im Club Med kaum durchsetzbar.
Kann sein, dass das der Grund ist, warum in Länder mit latent staatsunwilligen Völkern der Staatshaushalt über die Druckerpresse finanziert wird.
-
Das sind ja Zahlen höher als während der Großen Depression: 50% reale Arbeitslosigkeit in der Autostadt
Detroit's Unemployment Nears 50%
The unemployment situation in Detroit has truly become dire as the "real" unemployment number climbs to 45 percent.
Detroit News: Despite an official unemployment rate of 27 percent, the real jobs problem in Detroit may be affecting half of the working-age population, thousands of whom either can't find a job or are working fewer hours than they want.
http://www.businessinsider.com…rs-are-unemployed-2009-12
mfG Goldcore
-
@ blinkabrava
Wenn Du realistische Massnahmen meinst, sehe ich im derzeitigen Umfeld keine Möglichkeit den Kollaps abzuwenden. Die einzige Möglichkeit wäre meines Erachtens alle Banken weltweit zu verstaatlichen oder als erstes Kreditderivate, die nicht der Absicherung dienen, zu verbieten. Dazu hat Wolfgang Münchau einen guten Artikel geschrieben: http://www.ftd.de/finanzen/mae…e-verbieten/50047986.html .
Dass derartige Massnahmen nicht kommen werden, zeigt der tägliche Blick in Presse und Nachrichten. Solange Leute wie Blankfein etwas zu sagen haben, wird sich nichts ändern.
Insofern ist mit dem Zusammenbruch zu rechnen. Der Grund liegt im hier oft beschriebenen System von Papiergeld und Zinseszins. Rein mathematisch muss das irgendwann implodieren und dann ist ein Reset - sprich Währungsreform erforderlich. Die Frage aller Fragen ist nur: wann? Und das kann niemand seriös beantworten. Es kann nächstes Jahr knallen, aber auch noch 20 Jahre gutgehen.
Wann es passiert, hängt einzig und allein vom Vertrauen ab. Denn das ganze Papiergeld basiert nur auf Vertrauen. Solange das da ist, können Schulden ohne Ende gemacht werden und das System funktioniert. Ein interessanter Fall ist jetzt Griechenland: das Problem ist nicht die Verschuldung sondern die Tatsache, dass Griechenland die EU seit mindestens 10 Jahren über seine Haushaltslage belogen hat. Das führt soweit, dass auch die aktuellen Zahlen angezweifelt werden. Einem Schuldner der klamm aber ehrlich ist kann man Geld geben - siehe Japan. Aber einem Lügner leiht man kein Geld. Insofern bin ich gespannt, wie im Januar die geplante Emission einer griechischen Staatsanleihe laufen wird. Vielleicht läuft alles gut und sie findet Abnehmer, weil die EU wie auch immer direkt oder indirekt einen Bailout veranstaltet. Vielleicht wird es aber auch ein Staatsbankrott wenn niemand kaufen will.
Und genauso verhält es sich mit dem Papiergeldsystem - solange die Akzeptanz da ist, gibt es keine Probleme. Die Akzeptanz ist derzeit überhaupt kein Problem, da die Medien hervorragend mitspielen und die Leute mit unwichtigen Dingen wie Lehmann's Verfehlungen, Schumi's Comeback oder dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr berieseln.
Das alles wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Wann, weiss ich nicht. Aber für diesen Fall gehe ich davon aus, dass Gold noch eine Kaufkraft besitzen wird. Wenn nicht, dann habe ich eben Pech gehabt und kann vom Dach springen. Da ich an die Kaufkraft und Handelbarkeit von Gold aufgrund der seit mehreren tausend Jahren andauernden Historie glaube, zähle ich weiter zu den Käufern. Prognosen und Entwicklungen des Preises sind mir egal, da ich es als Absicherung betrachte. Ob ich nun bei 200 $ oder 1200$ gekauft habe - nimm eine Unze Oom Paul Kruger in die eine Hand und eine 500 Euro-Banknote in die andere. Dann weisst Du, was ich meine.
-
-
Zitat
Wenn Du realistische Massnahmen meinst, sehe ich im derzeitigen Umfeld keine Möglichkeit den Kollaps abzuwenden.
Die einzige Möglichkeit schnell aus der Krise zu kommen, liegt in neuen Technologien - vergleichbar mit Internet oder Eisenbahn. Das wird diesmal Umwelttechnologie sein... Dabei geht es primär gar nicht um Umwelt oder Klima. Es gibt höhere Ziele. Genau wie bei der Umweltprämie / Abwrackprämie - da ging es auch um höhere Ziele...
Und später wird diese neue Super-Echo-Blase noch brachialer platzen - dann ist endgültig alles vorbei... Bis dahin können 10 Jahre locker vergehen... oder 30 - wer weiß.
-
-
Alles anzeigen
Vielen dank für die Antworten.
"nimm eine Unze Oom Paul Kruger in die eine Hand und eine 500 Euro-Banknote in die andere. Dann weisst Du, was ich meine."
Diesen Vergleich kann ich leider nicht durchführen. Hab nur nen Krüger.

Völlig egal, eine 10 Euro-Banknote tut's auch. Es ist nur Papier - egal was draufsteht!

-
.... Das wird diesmal Umwelttechnologie sein... Dabei geht es primär gar nicht um Umwelt oder Klima. Es gibt höhere Ziele. Genau wie bei der Umweltprämie / Abwrackprämie - da ging es auch um höhere Ziele...
Umwelttechnologie ? Wo bleibt da der Mehrwert ?
-
Alles anzeigen
Vielen dank für die Antworten.
"nimm eine Unze Oom Paul Kruger in die eine Hand und eine 500 Euro-Banknote in die andere. Dann weisst Du, was ich meine."
Diesen Vergleich kann ich leider nicht durchführen. Hab nur nen Krüger.

gib mir den Krüger, geb ich dir den 500er
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
-
Zitat
Umwelttechnologie ? Wo bleibt da der Mehrwert ?
Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...
Wenn du ein Haus hast und deine Heizung nicht mehr klimaverträglich ist, dann wirst du gezwungen sein neue Heizung zu kaufen
Wenn dein Auto zu viel CO2-Produziert, dann mußt du eben upgraden
Und auch neuen Dreamliner-Flugzeugen gehört die Zukunft.
usw usw...
Selbstverständlich gibt es keinen anderen Mehrwert - bis auf die Erfüllung von Vorschriften...
Das ganze ist also auf Sand gebaut... Und wenn erst Akku-Autos kommen, dann gibt es einen neuen Schwung... Das kann echt Jahrzehnte durchhalten...
-
Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...
Yepp, geht nach hinten los. Ist nix anderes wie eine getarnte Steuer. Allererste Frage: Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel pinke pinke ...
Nein, es wird niemand bezahlen können. Und wo kein Kunde dort keine Firma dort kein Aufschwung.
Mir fällt dazu spontan die Lafferkurve ein, und wir sind schon ziemlich weit oben mit dem Steuersatz. Diese Geldbeschaffungsaktion wird also imho nix bringen.Den einzigen Mehrwert den ich seh ist das sparsamer mit Ressourcen umgegangen wird. Ist durchaus notwendig und zu begrüssen. Wird aber weder das Klima noch den Staatshaushalt retten.
-
Mitunter überkommt mich ein etwas schlechtes Gewissen wegen der vielen Hinweise und Verlinkungen in englischer Sprache, was manche Forumsmitglieder beklagen.
Hier also ein kompakter Krisen-Crashkurs auf aktuellem Niveau in deutscher Sprache in Form eines zweiteiligen Interviews mit Werner Rügemer. Besser informiert ins Neue Jahr, das es in sich haben wird: "Geheimnisverrat ist Bürgerpflicht, etwa für Mitarbeiter von Pleitebanken.""Die Ursachen der Finanzkrise - oder warum wir die Staatsschulden nicht zurückzahlen sollten"
http://www.gulli.com/news/inte…er-finanzkrise-2009-12-18
http://www.gulli.com/news/inte…-finanzkrise-2-2009-12-21
Grüße
auratico -
warum wir die Staatsschulden nicht zurückzahlen sollten
Da wird cano aber dumm aus der Wäsche schauen, wenn er sein "Vermögen" abschreiben kann:
Alles anzeigenMein "Vermögen" sieht momentan wie folgt aus (ohne Grundstück und Haus):
- 17% Gold und Silber (davon 90% Gold)
- 13% offene Immobilienfonds (aus denen ich nicht mehr rauskam
)
- 22% Tagesgeldanleihe Bund
- 10% Geldmarktfonds mit Euro-Staatsanleihen
- 5 % Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist
- 5% Bundesanleihen Schweiz in Schweizer Franken (Kurzläufer)
- 5 % France Telecom und Deutsche Telekom Unternehmensanleihen (Kurzläufer)
- Rest Euro-Staatsanleihen (Kurzläufer)
- 0% Aktiencano hat ja schon immer ein glückliches Händchen gehabt:
Ich bin noch mit 25% in offenen Immobilienfonds, die sich bisher sehr gut gehalten haben.gleiche wie ML, Bodenseepower, PS und lavendel, bei denen ich auch gekauft habe und Glück gehabt habe ... (man kann ja nicht immer Pech haben)
-
Wenn Buffet meint, Diversifikation sei nur etwas für Dummköpfe, ....
´Das Zitat wird immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen: hier ging es nicht um die Anlage erarbeiteten Vermögens, sondern um das Schaffen von neuem Vermögen:
Bill Gates, meint Buffet, hat nicht diversifiziert, sondern mit voller Pulle immer nur eines gemacht: Software.
aber das geld aus Software hat Buffet dann für Bill Gates in einer Silbermine angelegt (Pan American Silver) und bei irgendeinem Eisenbahnbauer, wenn ich mich recht entsinne.
Buffet hat immer ziemlich gut difersifiziert - das aber auch gut versteckt.
Mit Coca Cola und Gilette hat er in den USA investiert, sich aber extrem gut gegen einen schwachen Dollar abgesichert, da die Unternehmen eine menge Geld außerhalb des Dollar raumes erwirtschaften. -
-
Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...
erzwungene Steuer.
auch die Nazis haben 1933, mitten in der Weltwirtschaftskrise auf Umwelttechnologien gesetzt:Zwangsweise 1x pro Jahr Schornsteinkontrollen durch den örtlichen Schornsteinfeger.
Der Posten des Schornsteinfegers ging an vertraute parteibonzen oder verdiente SA-Männer.
renommierte Historiker haben bewiesen, dass die Einführung der Schornsteinfeger Kontrolle nur sowas wie eine Partei/SA-Steuer war.---------------------------------------------------------------------------------
Der echte Umweltschutz wird anders aussehen: wenn in 10 Jahren Öl wieder mit Gold bezahlt wird, dann sehen unsere Autos bald wieder wie die Messerschmitt Kabinenroller aus den 50er Jahren aus.
die hatten ganz ohne Umweltschutzgesetze eine bessere Energiebilanz als jeder Toyota Prius,
bei dem zur Batterieherstellung ersmal 250 tonnen abraum abgeschaufelt werden müssen,
um an seltene Erden zur Batterieherstellung zu kommen.---
70% der deutschen haben laut einer repräsentativen Bertelsmann Studie das Vertrauen in die Politiker und Eliten verloren, 50% wünschen sich einen Systemwechsel, 20% stellen den Kapitalismus zur Disposition.
In diesem Umfeld sind Steuerhöhungen kaum durchsetzbar, von daher ist damit zu rechnen, dass die Steuer und Abgabenstruktur deutschlands bald wie eine Buchung bei Ryanair aussehen wird:
Flugpreis: 1,00 euro
Sicherheitsgebühr: 19 Euro
Kersosinzuschlag: 19 euro
eincheckgebühr: 9 eurod.h. Steuern bleiben wie gehabt, aber zur rettung der Welt gibt es diverse versteckte Steuern mit wohlklingenden Namen.
-
...what we are left with are societies of people using numbers every day which they do not understand – even slightly. Ultimately, this explains why the hopeless insolvency of the U.S. economy isn't readily recognized by all. Instead, a government of compulsive liars is still able to dupe the masses (at home and abroad) when it pretends it is still in control of the situation.
This may also provide one of the keys in understanding why monetary systems based upon pure, “fiat currencies” (i.e. money backed by nothing) always implode. Without a precious metals standard, bankers are free to dilute currencies/create inflation (two sides of the same “coin”). This rampant inflation, in turn, leads to societies being forced to grapple with numbers which grow in size exponentially – quickly reaching a point in time where entire economies are being managed by people who don't understand the numbers they are using...
Deutsche:
Verloren durch die "Moron Factor"
...Die Wahrheit ist, dass wir in einer Welt der Arithmetik Live-Idioten - Leute, die so gar keine Ahnung im Umgang mit Zahlen, dass sie eklatante Fehler machen, entweder in ihren Berechnungen, oder die "Logik" sie versuchen, im Umgang mit diesen Zahlen beschäftigen...
-
-
Gefühlt bis Mitte 2010 ist noch Zeit.
Viele werden das vllt jetzt nicht glauben - später sich aber in den A**** beissen...Warum?
1) EZB-Jahrestender in Höhe von über 400 MRD Euro laufen dann aus (Crash-Auslöser?)
2) Stützeffekte laufen aus (Abwrackprämie, Kurzarbeit)
3) Kreditvergabe und Geldmenge schrumpft (Deflation)
3) Klimaschutzvereinbarungen werden bis Mitte 2010 festgelegt (Protektionismus)Ich garantiere: es wird was überraschendes passieren und zu einem CRASH kommen!
Und das beste: es wird NICHTS mit Finanz- und Wirtschaftssystem zu tun haben!Vorsicht: EM werden dann billiger!
-
Ich garantiere: es wird was überraschendes passieren und zu einem CRASH kommen!
Und das beste: es wird NICHTS mit Finanz- und Wirtschaftssystem zu tun haben!Vorsicht: EM werden dann billiger!
So so... du garantierst das also...

-