Global Economic Collapse

  • http://www.ftd.de/politik/euro…pein/50050860.html?page=2


    "Tiefes Misstrauen herrscht zwischen dem Staat und seinen Bürgern. "Wir Griechen betrachten den Staat als einen potenziellen Feind", sagt Nikos Xydakis, Chefredakteur der traditionsreichen Athener Zeitung "Kathimerini"."


    Während die Nachkommen der Germanen den Staat als Gemeinschaft wahrnehmen, haben die Südvölker eine 2500 jahre alte Erfahrungs mit Staaten.
    Das dürfte verhindern, dass die finanzielle Notsituation als gemeinschaftliche Gefahr wahrgenommen wird, und Einbußen akzeptiert werden.


    Eine Verbreiterung der steuerlichen Einnahmesituation ist im Club Med kaum durchsetzbar.


    Kann sein, dass das der Grund ist, warum in Länder mit latent staatsunwilligen Völkern der Staatshaushalt über die Druckerpresse finanziert wird.

  • Das sind ja Zahlen höher als während der Großen Depression: 50% reale Arbeitslosigkeit in der Autostadt


    Detroit's Unemployment Nears 50%


    The unemployment situation in Detroit has truly become dire as the "real" unemployment number climbs to 45 percent.


    Detroit News: Despite an official unemployment rate of 27 percent, the real jobs problem in Detroit may be affecting half of the working-age population, thousands of whom either can't find a job or are working fewer hours than they want.


    http://www.businessinsider.com…rs-are-unemployed-2009-12


    mfG Goldcore

  • @ blinkabrava


    Wenn Du realistische Massnahmen meinst, sehe ich im derzeitigen Umfeld keine Möglichkeit den Kollaps abzuwenden. Die einzige Möglichkeit wäre meines Erachtens alle Banken weltweit zu verstaatlichen oder als erstes Kreditderivate, die nicht der Absicherung dienen, zu verbieten. Dazu hat Wolfgang Münchau einen guten Artikel geschrieben: http://www.ftd.de/finanzen/mae…e-verbieten/50047986.html .


    Dass derartige Massnahmen nicht kommen werden, zeigt der tägliche Blick in Presse und Nachrichten. Solange Leute wie Blankfein etwas zu sagen haben, wird sich nichts ändern.


    Insofern ist mit dem Zusammenbruch zu rechnen. Der Grund liegt im hier oft beschriebenen System von Papiergeld und Zinseszins. Rein mathematisch muss das irgendwann implodieren und dann ist ein Reset - sprich Währungsreform erforderlich. Die Frage aller Fragen ist nur: wann? Und das kann niemand seriös beantworten. Es kann nächstes Jahr knallen, aber auch noch 20 Jahre gutgehen.


    Wann es passiert, hängt einzig und allein vom Vertrauen ab. Denn das ganze Papiergeld basiert nur auf Vertrauen. Solange das da ist, können Schulden ohne Ende gemacht werden und das System funktioniert. Ein interessanter Fall ist jetzt Griechenland: das Problem ist nicht die Verschuldung sondern die Tatsache, dass Griechenland die EU seit mindestens 10 Jahren über seine Haushaltslage belogen hat. Das führt soweit, dass auch die aktuellen Zahlen angezweifelt werden. Einem Schuldner der klamm aber ehrlich ist kann man Geld geben - siehe Japan. Aber einem Lügner leiht man kein Geld. Insofern bin ich gespannt, wie im Januar die geplante Emission einer griechischen Staatsanleihe laufen wird. Vielleicht läuft alles gut und sie findet Abnehmer, weil die EU wie auch immer direkt oder indirekt einen Bailout veranstaltet. Vielleicht wird es aber auch ein Staatsbankrott wenn niemand kaufen will.


    Und genauso verhält es sich mit dem Papiergeldsystem - solange die Akzeptanz da ist, gibt es keine Probleme. Die Akzeptanz ist derzeit überhaupt kein Problem, da die Medien hervorragend mitspielen und die Leute mit unwichtigen Dingen wie Lehmann's Verfehlungen, Schumi's Comeback oder dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr berieseln.


    Das alles wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Wann, weiss ich nicht. Aber für diesen Fall gehe ich davon aus, dass Gold noch eine Kaufkraft besitzen wird. Wenn nicht, dann habe ich eben Pech gehabt und kann vom Dach springen. Da ich an die Kaufkraft und Handelbarkeit von Gold aufgrund der seit mehreren tausend Jahren andauernden Historie glaube, zähle ich weiter zu den Käufern. Prognosen und Entwicklungen des Preises sind mir egal, da ich es als Absicherung betrachte. Ob ich nun bei 200 $ oder 1200$ gekauft habe - nimm eine Unze Oom Paul Kruger in die eine Hand und eine 500 Euro-Banknote in die andere. Dann weisst Du, was ich meine.

  • Zitat

    Wenn Du realistische Massnahmen meinst, sehe ich im derzeitigen Umfeld keine Möglichkeit den Kollaps abzuwenden.

    Die einzige Möglichkeit schnell aus der Krise zu kommen, liegt in neuen Technologien - vergleichbar mit Internet oder Eisenbahn. Das wird diesmal Umwelttechnologie sein... Dabei geht es primär gar nicht um Umwelt oder Klima. Es gibt höhere Ziele. Genau wie bei der Umweltprämie / Abwrackprämie - da ging es auch um höhere Ziele...


    Und später wird diese neue Super-Echo-Blase noch brachialer platzen - dann ist endgültig alles vorbei... Bis dahin können 10 Jahre locker vergehen... oder 30 - wer weiß.


  • Völlig egal, eine 10 Euro-Banknote tut's auch. Es ist nur Papier - egal was draufsteht! :D

  • .... Das wird diesmal Umwelttechnologie sein... Dabei geht es primär gar nicht um Umwelt oder Klima. Es gibt höhere Ziele. Genau wie bei der Umweltprämie / Abwrackprämie - da ging es auch um höhere Ziele...

    Umwelttechnologie ? Wo bleibt da der Mehrwert ?

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Zitat

    Umwelttechnologie ? Wo bleibt da der Mehrwert ?

    Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...


    Wenn du ein Haus hast und deine Heizung nicht mehr klimaverträglich ist, dann wirst du gezwungen sein neue Heizung zu kaufen


    Wenn dein Auto zu viel CO2-Produziert, dann mußt du eben upgraden


    Und auch neuen Dreamliner-Flugzeugen gehört die Zukunft.


    usw usw...


    Selbstverständlich gibt es keinen anderen Mehrwert - bis auf die Erfüllung von Vorschriften...


    Das ganze ist also auf Sand gebaut... Und wenn erst Akku-Autos kommen, dann gibt es einen neuen Schwung... Das kann echt Jahrzehnte durchhalten...

  • Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...


    Yepp, geht nach hinten los. Ist nix anderes wie eine getarnte Steuer. Allererste Frage: Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel pinke pinke ... :rolleyes: Nein, es wird niemand bezahlen können. Und wo kein Kunde dort keine Firma dort kein Aufschwung.
    Mir fällt dazu spontan die Lafferkurve ein, und wir sind schon ziemlich weit oben mit dem Steuersatz. Diese Geldbeschaffungsaktion wird also imho nix bringen.


    Den einzigen Mehrwert den ich seh ist das sparsamer mit Ressourcen umgegangen wird. Ist durchaus notwendig und zu begrüssen. Wird aber weder das Klima noch den Staatshaushalt retten.

  • Mitunter überkommt mich ein etwas schlechtes Gewissen wegen der vielen Hinweise und Verlinkungen in englischer Sprache, was manche Forumsmitglieder beklagen.
    Hier also ein kompakter Krisen-Crashkurs auf aktuellem Niveau in deutscher Sprache in Form eines zweiteiligen Interviews mit Werner Rügemer. Besser informiert ins Neue Jahr, das es in sich haben wird: "Geheimnisverrat ist Bürgerpflicht, etwa für Mitarbeiter von Pleitebanken."


    "Die Ursachen der Finanzkrise - oder warum wir die Staatsschulden nicht zurückzahlen sollten"


    http://www.gulli.com/news/inte…er-finanzkrise-2009-12-18


    http://www.gulli.com/news/inte…-finanzkrise-2-2009-12-21


    Grüße
    auratico

  • warum wir die Staatsschulden nicht zurückzahlen sollten

    Da wird cano aber dumm aus der Wäsche schauen, wenn er sein "Vermögen" abschreiben kann:

    cano hat ja schon immer ein glückliches Händchen gehabt:


    Ich bin noch mit 25% in offenen Immobilienfonds, die sich bisher sehr gut gehalten haben.

    gleiche wie ML, Bodenseepower, PS und lavendel, bei denen ich auch gekauft habe und Glück gehabt habe ... (man kann ja nicht immer Pech haben)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wenn Buffet meint, Diversifikation sei nur etwas für Dummköpfe, ....

    ´Das Zitat wird immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen: hier ging es nicht um die Anlage erarbeiteten Vermögens, sondern um das Schaffen von neuem Vermögen:


    Bill Gates, meint Buffet, hat nicht diversifiziert, sondern mit voller Pulle immer nur eines gemacht: Software.


    aber das geld aus Software hat Buffet dann für Bill Gates in einer Silbermine angelegt (Pan American Silver) und bei irgendeinem Eisenbahnbauer, wenn ich mich recht entsinne.


    Buffet hat immer ziemlich gut difersifiziert - das aber auch gut versteckt.
    Mit Coca Cola und Gilette hat er in den USA investiert, sich aber extrem gut gegen einen schwachen Dollar abgesichert, da die Unternehmen eine menge Geld außerhalb des Dollar raumes erwirtschaften.

  • Es ist ein Zwang - der durchaus nach hinten losgehen kann...

    erzwungene Steuer.
    auch die Nazis haben 1933, mitten in der Weltwirtschaftskrise auf Umwelttechnologien gesetzt:


    Zwangsweise 1x pro Jahr Schornsteinkontrollen durch den örtlichen Schornsteinfeger.


    Der Posten des Schornsteinfegers ging an vertraute parteibonzen oder verdiente SA-Männer.
    renommierte Historiker haben bewiesen, dass die Einführung der Schornsteinfeger Kontrolle nur sowas wie eine Partei/SA-Steuer war.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Der echte Umweltschutz wird anders aussehen: wenn in 10 Jahren Öl wieder mit Gold bezahlt wird, dann sehen unsere Autos bald wieder wie die Messerschmitt Kabinenroller aus den 50er Jahren aus.
    die hatten ganz ohne Umweltschutzgesetze eine bessere Energiebilanz als jeder Toyota Prius,
    bei dem zur Batterieherstellung ersmal 250 tonnen abraum abgeschaufelt werden müssen,
    um an seltene Erden zur Batterieherstellung zu kommen.


    ---


    70% der deutschen haben laut einer repräsentativen Bertelsmann Studie das Vertrauen in die Politiker und Eliten verloren, 50% wünschen sich einen Systemwechsel, 20% stellen den Kapitalismus zur Disposition.


    In diesem Umfeld sind Steuerhöhungen kaum durchsetzbar, von daher ist damit zu rechnen, dass die Steuer und Abgabenstruktur deutschlands bald wie eine Buchung bei Ryanair aussehen wird:


    Flugpreis: 1,00 euro
    Sicherheitsgebühr: 19 Euro
    Kersosinzuschlag: 19 euro
    eincheckgebühr: 9 euro


    d.h. Steuern bleiben wie gehabt, aber zur rettung der Welt gibt es diverse versteckte Steuern mit wohlklingenden Namen.

  • Doomed by the 'Moron Factor'


    ...what we are left with are societies of people using numbers every day which they do not understand – even slightly. Ultimately, this explains why the hopeless insolvency of the U.S. economy isn't readily recognized by all. Instead, a government of compulsive liars is still able to dupe the masses (at home and abroad) when it pretends it is still in control of the situation.


    This may also provide one of the keys in understanding why monetary systems based upon pure, “fiat currencies” (i.e. money backed by nothing) always implode. Without a precious metals standard, bankers are free to dilute currencies/create inflation (two sides of the same “coin”). This rampant inflation, in turn, leads to societies being forced to grapple with numbers which grow in size exponentially – quickly reaching a point in time where entire economies are being managed by people who don't understand the numbers they are using...


    Deutsche:


    Verloren durch die "Moron Factor"


    ...Die Wahrheit ist, dass wir in einer Welt der Arithmetik Live-Idioten - Leute, die so gar keine Ahnung im Umgang mit Zahlen, dass sie eklatante Fehler machen, entweder in ihren Berechnungen, oder die "Logik" sie versuchen, im Umgang mit diesen Zahlen beschäftigen...

  • Gefühlt bis Mitte 2010 ist noch Zeit.
    Viele werden das vllt jetzt nicht glauben - später sich aber in den A**** beissen...


    Warum?


    1) EZB-Jahrestender in Höhe von über 400 MRD Euro laufen dann aus (Crash-Auslöser?)
    2) Stützeffekte laufen aus (Abwrackprämie, Kurzarbeit)
    3) Kreditvergabe und Geldmenge schrumpft (Deflation)
    3) Klimaschutzvereinbarungen werden bis Mitte 2010 festgelegt (Protektionismus)


    Ich garantiere: es wird was überraschendes passieren und zu einem CRASH kommen!
    Und das beste: es wird NICHTS mit Finanz- und Wirtschaftssystem zu tun haben!


    Vorsicht: EM werden dann billiger!

Schriftgröße:  A A A A A