musste den Text kürzen , weil er zu lange ist. Mein Kommentar, den ich woanders postete, habe ich unten eingefügt.
Es ist schwer zu lesen, aber der Text haut rein.
Ich habe manche Stellen hervorgehoben.
Ausgangspunkt ist die MF Global Pleite, die einen unglaublichen Skandal offenbarte, nämlich, dass die Sicherheiten, die Kunden hinterlegten, hemmungslos zur weiteren Refinanzierung hergenommen wurden.
Da dies am einfachsten in GB ging hat MF Global eine Tochterunternehmung gegründet u. damit die Sicherungs-Wertpapiere der Kunden nach London umgebucht.
Damit wurde dann mit einem 4fach-Hebel spekuliert , hauptsächlich auf Europ. Anleihen, vorbei am Kundennutzen, vorbei an den Bilanzen , dafür aber zum Vollrisiken d. Kunden, für die nun ihr Geld nicht mehr sehen, verschwunden in schwarze Löchern.
Wer glaubt, da traf es eh nur abgehobenen Hedgefonds betrifft, MF Global hatte viele Agrarfirmen, d.h. echte Brot-und-Butter-Firmen, die Future-Geschäfte zur Absicherung ihrer Produktion verwendeten.
D.h. in der Essenz werden jetzt wohl viele echte UN, Bauern, Agrarfirmen..... hopps gehen.
Was noch dazu kommt , über die "Besicherungsrichtlinien", die man besser "Besicherungspolitik" nennen können, werden Kunden hin- u. hergetrieben, was mittlerweile selbst für Profis schwer zu durchschauen ist.
Da werden dann schnell mal Sicherheiten nur teilweise angerechnet oder gar nicht berücksichtigt, dadurch Margin-Calls ausgelöst u. nach belieben Future-Kontrakte auf den Markt geworfen.
Kaum zu glauben, dass dies Banken nicht als Geschäftsmodell weiterer Frontrunning-Aktionen hernehmen *Ironie beachten*.
Fazit: Der Kern des Finanzsystems ist mittlerweile dermaßen verottet, dass wohl kaum ein Bereich nicht erfasst ist.
Wie bei einem Pyramidenspiel üblich , wird die Vernichtung v. Vermögenswerten horrend sein. Und wie bei jedem Pyramidenspiel ist Vertrauen, die wichtigste Zutat das und man kann nur spekulieren, wie lange die verschiedenen Sub-Betrugsysteme (Bilanzen, Banken-Refinanzierungen, Aktien-Leerverkäufe....) noch halten, aber klar ist auch, dass die Staats-Anleihenmärkte die zentrale Säule dieses ganzen stinkenden u. verlotterten Systems ist. Ein Sine-Qua-Non dieses stinkenden Schweinestalls genannt Finanzsystems.
ZitatAlles anzeigen
MF Global and the great Wall St re-hypothecation scandal
12/7/2011 COMMENTS (0)
By Christopher Elias (UK)