Wie lange noch bis zum Staatsbankrott Deutschlands?

• ... aber vorher gibt´s nochmal ein paar "Zuckerli", damit nächstes Jahr RICHTIG gewählt wird :D

""""SPD-Bundestagsfraktion wird ein Modell des Abgeordneten Karl Lauterbach diskutiert, allen erwachsenen Bürgern einen Konsumgutschein von 500 Euro zu schenken. Wirksam würde der Gutschein nur, wenn er mit einem Eigenanteil von 200 Euro aufgestockt wird. Für Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger würde diese Zuzahlung entfallen. Auch Kinder und Jugendliche müssten nichts drauflegen, erhielten dafür aber lediglich 250 Euro."""

allen erwachsenen Bürgern ... man beachte !!!! :wall: :wall: :wall:

Für Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger würde diese Zuzahlung entfallen

Für Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger heisst es nun: .................. !!!!!!!
    Spreche immer sanft, aber trage immer einen dicken Knüppel bei Dir. Alles klar?!

Link:
    http://www.welt.de/politik/art…nn-von-Konsumschecks.html

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Bedeutet doch nur, daß Sozialhilfeempfänger, ... für 500 Euro einkaufen dürfen, ohne diese Zuzahlung von 250 Euro selbst drauflegen zu müssen - so verstehe ich das zumindestens - also können die Betroffenen im Falle des Falles locker durchatmen und wie die Brüder in den USA auch mal fett konsumieren.

• also können die Betroffenen im Falle des Falles locker durchatmen und wie die Brüder in den USA auch mal fett konsumieren

der Wunschzettel und eine Alternative (Drohung):

... aber das ALLES bleibt doch nur wirres PO-li-TIKER-Geschwätz ... Ich gebe Ihnen mein Ährenword ...

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca

• Ich biete hiermit meinen Konsumscheck für eine halbe Unze Gold an.... Sollte er nicht übertragbar sein, hoffe ich, dass Proaurum mir bisschen EM dafür gibt - wenigstens für meine 250 Euro, die ich zuzahlen muss....

• (...)wenigstens für meine 250 Euro, die ich zuzahlen muss....

Die Zuzahlung soll ja nur 200 Betragen, also ne Unze Panda um 200 is doch n Schnäppchen :thumbup:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Sehr interessanter Beitrag von MausS im DGF:

Um welches Land sorgst Du Dich bitte???

verfasst von MausS , Irgendwo in Sachsen, 03.12.2008, 17:45

Um dieses fremdgesteuerte und daher zu großem Teile an den herausragenden Stellen fremdbestimmt durch Kollaborateure, Raffzähne und Stümper verwaltete, als fünftes Rad am Wagen der restlichen Staatengemeinschaft durch die Weltgeschichte widerwillig, nur weil als Notrad für alles Mögliche (und Unmögliche) benutz- und mißbrauchbar, mitgeschleifte, als "Exportweltmeister" gesellschaftszerstörend schon weitgehend ausgeschlachtete Gebilde inmitten Europas, das alle darum herum liegenden Staaten neidisch, mißgünstig und scheinfreundlich umschwänzeln, um nur immer dessen Achillesverse ja fest im Blick zu behalten? ....

weiterlesen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=61147

Lucius Annaeus Seneca

• Für Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger würde diese Zuzahlung entfallen

Aber nur theoretisch, Praktisch wird er gezahlt, aber

...auf Einkommen angerechnet, meint, der Staat der gibt...

nimmt es Ihnen aber gleichzeitig wieder auf der anderen Seite. Das wird genauso laufen, wie bei den "Heizkostenzuschuss" den es mal gab, der wurde einfach als plus / minus von einer Staatstasche in die nächste umverteilt.

Wir leben doch im Rechtstaat !!! Das die Sozialhilfeempfänger /Harz IV dann eben leer ausgehen, ist so zumindest rechtmäßig.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• ...könnte dann bei vielen Leistungsbeziehern zur Streichung der Stütze führen, wenn sie vergessen, die Entgegennahme/ Einlösung der Konsum-Marken bei ihrem Fall-Manager anzuzeigen :D

Ärger und Chaos ist vorprogrammiert .... mit sowas beschäftigen sich also unsere Volksvertreter :wall:

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Offensichtlich wird jetzt einigen sehr wenigen Zeitgenossen klar, das wir nur Figuren in einem großen Monopolyspiel sind...und, achso: etwas mehr Spielgeld werden wir ja auch noch bald bekommen.... löl

...ist schon erstaunlich zu welch bizarren Ideen einige Politiker kommen...selbst wenn die Karre schon vor 2h im Dreck versunken ist....köstlich !

solange wir nur Weicheier an der Regierungsspitze haben, die nicht den Mumm haben der knallharten Wahrheit in's Auge zu blicken...werden uns diese ganz gewaltig mitreißen...hoffe DAS DIESE RATTEN DAS SINKENDE SCHIFF....N I C H T VERLASSEN DÜRFEN !!!!

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Am besten noch die Statements.

"Neine keine Konsumgutscheine, die Leute könnten das geld ja sparen" [smilie_happy]

Ob die das jetzt verbrauchen oder später ist doch wurst.

Für ne ganze Unze reichts eh nicht. Aber man kann damit immerhin den Keller mit Alk vollstellen und für nen billigen (ganz billigen) Anzug reichts auch.

• Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• ...in Deutschland wird sich frühestens nach der nächsten Wahl einstellen. Die jetzt Regierenden werden sich solange noch versuchen zu retten.....

Ansonsten kann unser Staat einer Pleite gelassen entgegensehen: Wenn der Staat pleite macht, geht natürlich nicht der Staat pleite, sondern "nur" seine Bürger (Zitat von Carl Fürstenberg, deutscher Bankier 1850-1933) :wall:

• Zitat

Ansonsten kann unser Staat einer Pleite gelassen entgegensehen: Wenn der Staat pleite macht, geht natürlich nicht der Staat pleite, sondern "nur" seine Bürger (Zitat von Carl Fürstenberg, deutscher Bankier 1850-1933)

Da kommt dann die Frage: wenn DE wegen Schuldenberg pleite geht - dann werden die Euros nicht wertlos... es sei...
    a) Deutschland geht als letztes Land im Euro-Raum pleite
    b) alle Länder gehen gleichzeitig pleite

Ich fürchte so einfach geht das nicht...
    dazu muß vorher eine gewaltige Inflation eintreten
    das geht aber nur, wenn man sich in ausländischen Währungen verschuldet oder wenn alle aus der Währung flüchten... also ich erwarte das beim Euro nicht...

deswegen denke ich wird das etwas anders laufen:
    -leichte entwertung des Euros - in vielen Jahren (wahrscheinlich)
    oder
    -kompletter Bankrott von ganz Europa und abschaffung von Euro (wie wahrscheinlich ist das???)

Und falls einzelne Länder aus dem Euro aussteigen, dann bedeutet das praktisch Bankrott für dieses Land (hyperinflation eigener Währung - den Schulden sind in Euro)
    Wenn erstes Land aussteigt, dann ist es zeit Geld langsam gegen was brauchbares zu tauschen - das halte ich aber für fast unmöglich...

• Da kommt dann die Frage: wenn DE wegen Schuldenberg pleite geht - dann werden die Euros nicht wertlos... es sei...
    a) Deutschland geht als letztes Land im Euro-Raum pleite
    b) alle Länder gehen gleichzeitig pleite

Vermutlich wird Europa und damit der Euro zuvor zerbröseln. Die starken Euro Länder Frankreich und Deutschland würden sich abkoppeln von den anderen Euro-Pleitestaaten. Unwahrscheinlich ?

Daher tendiere ich zu

c) einige (wirtschafts)starke Länder Europas werden sich abspalten und eine neue gemeinsame Währung und Staatskooperation einführen !

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Anscheinend vielleicht auch nicht...

German bond sale’s fate signals trouble ahead
    By David Oakley in London
    Published: January 7 2009 13:30 | Last updated: January 7 2009 20:45

A German sovereign bond auction failed on Wednesday as investors shunned one of the most liquid and safe assets in the world in a warning for governments seeking to raise record amounts of debt to stimulate slowing economies.
    The fate of the first eurozone bond auction of 2009 signals trouble ahead as governments around the world hope to issue an estimated $3,000bn in debt this year, three times more than in 2008.

http://www.ft.com/cms/s/0/16c7…07658.html?nclick_check=1

• ich finde die Überlegung schlicht irrelevant: keiner hat ein Interesse am Ausstieg aus Euro-Europa:
    die schwachen Staaten sowieso nicht, und die starken, F und D ... sind die Initiatoren und
    grössten Verfechter der Union.

Pleite ? Relativ: Japan und Italien (also grosse Industrienationen) haben 3x so hohe Staatsschulden.
    Die 60% vom BIP die D, F, USA aufweisen, das ist absolut kein Pleiterisiko ..
    noch weniger real ist die Gefahr, wenn die Schulden in der eigenen Währungen, oder in gleich schwachen
    Währungen (wie Dollar) gemacht wurden. Pleite gehen könnte der Staat, wenn er x 1000 t Gold
    in den roten Zahlen stehen hätte, oder x Mio Barrel Öl ... aber da das nicht der Fall ist, ist das Risiko
    einer Staatspleite gegen Null ... für den Fall einer Währungskrise, werden eben die Bernancke Hubschrauber
    angeworfen, das Geld damit .. ohne Währungsreform ! ... entwertet .. und die Schulden sind wieder überschaubar.

Unschön für die Sparer, (und Lebensversicherungs-Kunden) aber keine Thema Staatsbankrott.

• Staatsbankrott Deutschlands in absehbarer Zeit? Mit Sicherheit nicht, da ein immenses Vertrauen in die deutsche Zahlungsfähigkeit besteht. Abzulesen an den Spreads für € Staatsanleihen. Wenn es zum Bankrott kommt, dann weltweit. Das wird dann aber eher schlagartig durch eine Dollarkrise und einen Vertrauensschwund in die USA ausgelöst werden. In Folge bricht das Währungssystem zusammen und erst DANN wird auch die Zahlungsfähigkeit Deutschlands angezweifelt werden.

Davon abgesehen finde ich die Vorschläge aus dem linken Lager zur Konjunkturankurbelung ziemlich bedauerlich. Da sollen mal wieder insbesonders Arbeitslose, Rentner und Hartz IV Empfänger alimentiert werden. Nichts gegen die Vorgenannten, aber gestern war zu hören, dass von 80 Millionen Einwohnern nur die Hälfte in Lohn und Brot steht. Dieser produktive Teil, der alles bezahlt, soll im Stich gelassen werden. Anstatt der arbeitenden Bevölkerung Erleichterung zu verschaffen, wird ideologischer Schwachsinn verbreitet.

Derzeit sonnen sich CDU und FDP im Schein einer vermeintlichen Mehrheit .... bis zur Bundestagswahl sind es noch Monate und wie von mir vermutet, steigen die Arbeitslosenzahlen jetzt drastisch an. Im Dezember vs. November bereits 100.000 und das wird so weitergehen. Das Wahlergebnis 2009 wird ein ganz böses Erwachen geben. Horrorszenario wäre eine Mehrheit unter Führung der ex-SED (Linkspartei), mit der SPD als Anhängsel. Wer das jetzt als Hirngespinst abtut, sollte sich mal an die Wahlergebnisse in den 30-ern erinnern. Damals kamen sie von rechts - heute von links. Und dann tritt Artikel 20 (4) des Grundgetzes in Kraft. Ich hoffe nur, dass wir in einem solchen Fall eine Militärführung haben, die sich dieser Sichtweise anschliesst.

• Irgendwie habe ich hinsichtlich der Commerzbank-Meldungen ein saumäßig ungutes Gefühl :S Das kommt schon wieder alles so überstürzt - die Meldungen überschlagen sich förmlich :evil:

http://www.welt.de/wirtschaft/…aatlicht.html#msg_comment

Soweit ich mich erinnern kann, stand heute Mittag noch was von Kapitalerhöhung 5 Milliarden in den Nachrichten - darauf Kurseinbruch, weil wohl nur 1 - 2 Milliarden erwartet worden seien.

Und jetzt ist von Teilverstaatlichung und zusätzlich 10 Milliarden aus dem Rettungstopf die Rede. 8|

Schriftgröße:  A A A A A