Physischer EM Besitz ist ja sooooooo sicher...

  • Also wahrscheinlich bin ich ein bißchen schwer von Begriff und habe vermutlich tausende ähnlicher Postings versäumt, aber für mich persönlich habe ich eine wichtige Erkenntnis erlangt:


    Physischer Edelmetallbesitz ist ein absoluter Anachronismus!


    Wieso?
    Ich bin damit aufgewachsen, dass nur Kanaken oder Autohändler große Mengen Bargeld hatten. Was ist der Unterschied zwischen Bargeld und Edelmetall? Aus Verbrechersicht - Edelmetall ist besser. Es verbrennt nicht, ist beliebig lagerbar und kann durch Einschmelzen sehr leicht umgestaltet werden.


    Gibt es irgendwelche (staatlichen) Kontrollen dagegen?
    Wer einen nachgemachten Euro Schein auch nur besitzt, macht sich strafbar und wandert evtl. für lange Zeit hinter Gitter. Ein nachgemachter Krügerrand ist nur ein Gag. Oder?


    Wenn mir ein Dieb mein EM (oder mein Bargeld) abnimmt, wie kann ich nachweisen dass es jemals meins war? (Falls ich überhaupt noch lebe)


    Glaubt jemand (außer patrone lupo) wirklich ernsthaft, dass er sich gegen einen professionellen Verbrecher wehren kann? (keinen "Hühnerdieb")


    Wieviel kostet ein Mord bei einem Killer der Russenmafia? 10.000 Euro oder weniger?


    Also wieso sollte das organisierte Verbrechen das Geschäftsmodell "Raub bei Goldseitenbesuchern" noch nicht entdeckt haben bzw. verfolgen?


    (Szenario: Ein Handwerker LKW fährt vor, die Anwesenden werden umgebracht, ein Waschmaschinenkarton wird geliefert, und einige Stunden später voll EM wieder mitgenommen. Wenn genügend EM vorhanden, ein erfogreiches Geschäftsmodell!!)


    Ein Tresor ist für mich ein Hinweisschild: da ist geld drin, nimm mich mit!


    Einen Tresor oder größere Mengen Silber zu verstecken ist unmöglich!


    Größere Mengen Edelmetall völlig anonym zu kaufen (und nach Hause zu bringen) ist unmöglich!


    Wenn ich 1000 Euro(ganz, ganz selten) in der Tasche habe, fühle ich mich äusserst unwohl. Wer kann garantieren, dass er nicht erfasst wird, wenn er zb Pro Aurum verlässt? Er könnte vor Ort überfallen werden oder ist es nicht viel leichter zu warten bis mehr zusammenkommt?


    (Szenario: Im Nachbarhaus sitz jemand und fotografiert jeden der die Kasse verläßt. Über Bilderkennungssoftware katelogisiert man die Leute, über Größe und Gewicht der Tasche kann man die Menge abschätzen..)


    Fazit:
    Grossflächlicher EM Besitz in physischer Form würde zu einer Verbrechenswelle unglaublichen Ausmasses führen.(Das gab es in der Vergangenheit auch schon, man hat dem Nachbarstaat einfach sein Gold geraubt, oder siehe Versailler Verträge, einfach gefordert)


    Wer grössere Mengen Em (oder Bargeld) zu Hause lagert, sichert sich vielleicht gegen finanziellen Verlust ab, wird aber vielleicht sein Leben riskieren. Ist es das wert???


    Mögliche Schlussfolgerung: Wer größere Mengen EM (oder bargeld) zu Hause lagert, ist ein Kanake (oder ein Autohändler) oder ein Verbrecher! Der Beweisnotstand liegt im zweifelsfall bei ihm selbst. na, dann viel Spass.

  • 1. Ich lager mein EM nicht zuhause - so doof bin ich nicht.


    2. Meine Rechnungen zB von Pro Aurum, gehen über meine Firmenanschrift - rate mal wieso ich eine 2. Anschrift habe ...


    3. In meinem Büro liegt auch kein EM


    4. Wenn ich einkaufen gehe, trage ich einen Holster mit CS Gas am Gürtel;
    wenn es viel wird auch meine Schutzweste (ja, sowas hab ich mir mittlerweile auch geholt...), einfach großer Pulli drüber 8)
    Ab 100€ am Tag spielt ein Ex-Soldat für mich Babysitter ...


    5. Rechnungen/Lieferscheine dienen als Nachweis des EM besitzes


    6. Deswegen sind Barren besser als Anlagemünzen, die haben Seriennummern ...


    7. Nicht auffallen - lieber mehr EM kaufen als Designer Klammoten, dicke Karre oder Prollex Uhr :D


    8. Tote gabs auch schon bei 20€ ...


  • Ich bin damit aufgewachsen, dass nur Kanaken oder Autohändler große Mengen Bargeld hatten.


    Ein nachgemachter Krügerrand ist nur ein Gag. Oder?


    Mögliche Schlussfolgerung: Wer größere Mengen EM (oder bargeld) zu Hause lagert, ist ein Kanake (oder ein Autohändler) oder ein Verbrecher! Der Beweisnotstand liegt im zweifelsfall bei ihm selbst. na, dann viel Spass.


    Meine - sichere - Schlussfolgerung
    GLÜCKWUNSCH :thumbup: Ist glaube ich der erste post, den ich von Dir lese, und Du hast es von 0 auf 1 auf meine ignore-Liste geschafft 8o Wenn Du Deine Anwendung so entwickelst, wie Deine Gedanken, wundert mich nix :D


    und Tschüss anwir

  • Zur Klarstellung:


    Natürlich sprechen wir nicht über kleine Mengen. Ist natürlich rein subjektiv.


    Aber viele hier vertreten die Meinung, dass Investment in EM nur in physischer Form erfolgen darf. Dafür gibt es IMHO eben klare Grenzen. Wer über viele Jahre hinweg stetig EM kauft, erreicht Ähnliches wie beim "Cost Averaging" von Fonds-Sparplänen. Damit ist das Risiko von Gaunern ausgespaet zu werden natürlich viel kleiner.


    Aber ich bezweilfle ob das beim EM wirklich so viele tun. Ein Fonds-Sparplan ist deutlich einfacher, weil es da viel mehr Schmarotzer gibt.

  • "Wer über viele Jahre hinweg stetig EM kauft, erreicht Ähnliches wie
    beim "Cost Averaging" von Fonds-Sparplänen. Damit ist das Risiko von
    Gaunern ausgespaet zu werden natürlich viel kleiner."


    huh ?????


    das macht ja jetzt gar keinen sinn ...


    du willst also Fonds kaufen?


    Da kannst du auch gleich deine Scheine selber verbrennen, macht mehr spaß ... :D

  • :?: warum seriennummer entfernen? warum mehrere 100kg nach hause?


    verfolgt fühlst Du Dich nicht, oder? :pinch:


    Weil ein potentieller Dieb sehr leicht die Seriennummern entfernen könnte, würde ich mich verfolgt fühlen wenn ich groessere Beträge (>10000Euro) zu Hause lagern würde.....


    10.000 Euro sind etwa 25 Kilo Silber, das ist im Rahmen dessen was man unbemerkt transportieren kann. Hier im Forum waren aber schon wesentlich größere Beträge im Gespräch.

  • Das Risiko bezog sich auf den stetigen Kauf von EM!!!


    Nein, ich kaufe bestimmt keinen Fond mehr. Fondsmanager gehören zur überflüssigsten Gattung die ich mir vorstellen kann. Wobei ein Sparplan gar nicht so schlecht ist..


    Aber noch viel weniger laufe ich einmal pro Monat zu EM Händler und nehm ein paar Münzen mit

  • Ganz einfach ,


    wenn Du soviel Geld nicht in Silber anlegen willst .( wegen der riesen Menge )


    Es soll Münzen geben ,


    die wiegen nur Sieben Gramm und werden gehandelt um Siebentausend Euro , die kannste sogar in Dein Geldbeutel machen ,


    da wo das Kleingeld ist .( die findet noch nicht mal NEMO )


    Kennst Du diese Münze :hae: ???


    Dann gibt es eine Briefmarke :hae: in blau , soviel Geld wirste nich haben ,


    die kannste Dir immer per Einschreiben , hinterher senden lassen .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei einem Kilo Platin sind es locker 30,000 €, vor ein paar Monaten sogar noch 50,000 €


    Mehr als 5 Kilo hatte ich noch nicht im Rucksack, aber wieso nicht jeden Monat 5 Kilo holen?


    Sind locker mal 150,000€ , und halb soviel wie n 6er Träger Wasser ...


    Zieh Jeans an, nimm n Rucksack: merkt kein Schwein :D


    Alibaba, das mit der Mauritzius is auch cool ;)


    Welche Münze für 7,000 hattest du im Sinn? (gibt ja einige ...)

  • Dann ist unser Papst wahrscheinlich mit seiner neuen Tonne Gold ein Autohändler 8o . Demzufolge muß der Vatikan groß im Autogeschäft stecken :hae: :hae: :hae: .


    Nu geht mir ein Licht auf ^^ , sogar Ratzis altes Auto wurde für horrendes Geld bei I-Bäh verschachert. Die Kirche also nichts anderes als die


    "Auto-Mafia"? 8o [smilie_happy] :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wef: Jetzt mal Butter bei de Fisch: Hast du EM oder nicht? Wenn ja, schön für dich. Wenn nein, auch schön für dich. Es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er EM kauft oder nicht! Ich hoffe da sind wir uns soweit einig. :hae:


    In diesem Forum (wen wunderts) sind mehr Leute die EM als sinnvoll erachten. Wenn man jetzt das ganze (nach meiner Meinung) in gesunden Dimensionen von ca. 10% betreibt, ist es wirklich eine sichere Sache. Sollte es fallen dann kann ich nachkaufen. Sollte es weiter fallen, dann kaufe ich wieder nach usw. das Spiel kann aber nur betreiben wenn man nicht zu hoch in EM investiert ist! Und genügend Bares hat.


    Macht doch Sinn, oder? :thumbup:


    Wegen Überfällen usw.: Dann lass es doch per Versand an dich schicken, die Päckchen sind schön neutral verpackt. Wenn du es noch anonymer haben willst dann lass es an eine Packstation schicken. Ach ja, da könntest du ja wieder überfallen werden :wall: .


    JA es gibt viele böse Menschen auf der Welt, aber die wollen nicht alle etwas von DIR.


    GESUNDE Vorsicht ist sinnvoll, aber das ist bei dir schon leicht ins ungesunde gehend. Ist jetzt nicht wertend gemeint, aber manche Menschen sind dafür eben anfällig. Vielleicht solltest du mal eine Zeitlang nicht ins Internet gehen und dir Veraschwörungsseiten ansehen.


    Dann zu deinen "Kanacken" Sprüchen: Ja es gab mal so ein Image von Gold, aber dass ist schon laaaaaaaange her, spätestens seit der Finanzkrise. Und außerdem, heißt es ausländische Mitbürger oder so ähnlich.... Aber ich sehe Kanacke als Schimpfwort an, wobei es im Philippinischen ja eigentlich nur MENSCH bedeutet! Aber ich denke nicht das du das in diesem Zusammenhang gemeint hast. Also bitte spare dir solche Äußerungen hier.




    Jetzt wünsche ich dir und allen andere noch einen goldigen Tag


    2


    P.S.: Sorry das ich den Spruch geklaut hab, vom wem war der noch gleich???

  • (Szenario: Ein Handwerker LKW fährt vor, die Anwesenden werden umgebracht, ein Waschmaschinenkarton wird geliefert, und einige Stunden später voll EM wieder mitgenommen. Wenn genügend EM vorhanden, ein erfogreiches Geschäftsmodell!!)

    Wenn du mal gesehen hast, wie eine Waschmaschine geliefert wird, dann hättest du so einen Schmarn nicht geschrieben!


    Zitat

    (Szenario: Im Nachbarhaus sitz jemand und fotografiert jeden der die Kasse verläßt. Über Bilderkennungssoftware katelogisiert man die Leute, über Größe und Gewicht der Tasche kann man die Menge abschätzen..)

    Du schaust eindeutig zuviel Fernsehen. Nimm dir lieber mal ein Buch zum lesen, dann ist die Verblödungsgefahr nicht so hoch.


    Zitat

    Mögliche Schlussfolgerung: Wer größere Mengen EM (oder bargeld) zu Hause lagert, ist ein Kanake (oder ein Autohändler) oder ein Verbrecher! Der Beweisnotstand liegt im zweifelsfall bei ihm selbst. na, dann viel Spass.

    Nach meinen Erfahrungen haben Kanaken und Verbrecher eher Drogen und Waffen zu Hause gelagert.

  • Wef, hier sind Goldbullen versammelt. Also Rindviecher, die auf EM abfahren. Die domestizierst du nicht.


    Die FTD auch nicht, wenn sie etwa zur Frage Lieferprobleme schreibt:

    Zitat


    Goldgurus lassen dort zur besten Sendezeit Polizisten Goldbarren vor die Kameras schleppen. Aber solche Gedanken wischen Goldbullen schnell beiseite, ebenso wie die Frage, ob ein Goldhändler überhaupt eine vertrauenswürdige Quelle für die Frage ist, wie es denn um die Nachfrage bestellt ist. Ein Autohändler würde schließlich auch kaum zu Protokoll geben, dass er den Hof seit Jahren mit unverkäuflichen Modellen voll stehen hat.
    Egal - es herrschen immer Lieferschwierigkeiten, und das auch global. Jahr für Jahr tischen Goldexperten dazu Statistiken über geförderte Gold- und Silbermengen und die globale Nachfrage auf. Und Jahr für Jahr herrschen, man ahnt es, Angebotsdefizite, Nachfrageüberhänge, kurz: Lieferschwierigkeiten.
    Bestellte Zahlen
    Die Daten dazu kommen exklusiv von einer Organisation mit dem klingenden Namen "World Gold Council". Ein World Council - das klingt ein bisschen wie die Vereinten Nationen oder dem Internationalen Währungsfonds. Tatsächlich ist es aber die Lobbyvereinigung der Minengesellschaften. Und deren Statistiker dürften sich eher einen Arm abhacken als Zahlen zu publizieren, aus denen hervor geht, dass irgendwann einmal die Preise sinken könnten, weil es zu viel Gold und zu wenig Nachfrage gibt. Die Goldbullen wird das nicht schrecken. Schließlich steht auch der Kollaps-O-Meter von www.hartgeld.com auf 8,8 von 10 Punkten. Irgendwann, das wissen sie genau, kommt ihre Zeit. Crash, Hyperinflation, Lieferschwierigkeiten. Und ein steigender Goldpreis. Ganz bestimmt


    http://www.ftd.de/unternehmen/…er-Goldbullen/436189.html
    Trotzdem ist der Anblick eines Goldtalers in Verbindung mit seinem schmeichelnden Gewicht in der Hand ein nettes Gefühl. :)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Wie war das doch gleich? Sobald die Medien eine schon lang vorherrschende Meinung im "Nicht-Mainstream-Milieu" als Verschwörungstheorie betiteln, dann .............. sollte man schonmal Popcorn und Bier bereitstellen? :thumbup:


    Mit Hartgeld haben sie zwar ein Beispiel rausgesucht, wo einiges auf der Seite weit hergeholt ist... aber im Grunde hat der Mann ja trotzdem recht 8)


    Zitat

    Irgendwann, das wissen sie genau, kommt ihre Zeit. Crash, Hyperinflation, Lieferschwierigkeiten. Und ein steigender Goldpreis. Ganz bestimmt

    Guck mal bei Kitko, was das Kilo Silber kostet... (dabei auf den Wert oben in der Mitte achten^^) http://www.kitco.com/charts/livesilver.html

  • Hallo!


    >Wenn ich 1000 Euro(ganz, ganz selten) in der Tasche habe, fühle ich mich äusserst unwohl.


    wenn ich 1000 Euro in der Tasche habe, fühle ich mich äußerst wohl!


    Denn: Bargeld mit sich zu führen oder physisches Gold zu besitzen, zeichnet Männer (jaja, schon gut. Auch Frauen...) aus:


    - die wissen, was sie wollen.


    - die sich zutrauen, auf Ihr Geld/Gold selbst aufzupassen.


    - die das Risiko eingehen, beklaut werden zu können. Na und? Das Leben ist immer lebensgefährlich!


    - die den Arsch in der Hose haben, Verluste zu ertragen.


    Kurz: die den Mumm haben, den eigenen Lebensentwurf auch zu leben und dazu zu stehen!


    Du gehörst vermutlich nicht zu dieser Kategorie ...


    Tu Dir einen Gefallen: Leg Dein Geld auf's Konto. Geh' zur Bank mit dem "grünen Band der Sympathie", kauf Dir eine Riesterrente und warte auf die Pensionierung...


    Gruß


    goldmartin

Schriftgröße:  A A A A A