Also wahrscheinlich bin ich ein bißchen schwer von Begriff und habe vermutlich tausende ähnlicher Postings versäumt, aber für mich persönlich habe ich eine wichtige Erkenntnis erlangt:
Physischer Edelmetallbesitz ist ein absoluter Anachronismus!
Wieso?
Ich bin damit aufgewachsen, dass nur Kanaken oder Autohändler große Mengen Bargeld hatten. Was ist der Unterschied zwischen Bargeld und Edelmetall? Aus Verbrechersicht - Edelmetall ist besser. Es verbrennt nicht, ist beliebig lagerbar und kann durch Einschmelzen sehr leicht umgestaltet werden.
Gibt es irgendwelche (staatlichen) Kontrollen dagegen?
Wer einen nachgemachten Euro Schein auch nur besitzt, macht sich strafbar und wandert evtl. für lange Zeit hinter Gitter. Ein nachgemachter Krügerrand ist nur ein Gag. Oder?
Wenn mir ein Dieb mein EM (oder mein Bargeld) abnimmt, wie kann ich nachweisen dass es jemals meins war? (Falls ich überhaupt noch lebe)
Glaubt jemand (außer patrone lupo) wirklich ernsthaft, dass er sich gegen einen professionellen Verbrecher wehren kann? (keinen "Hühnerdieb")
Wieviel kostet ein Mord bei einem Killer der Russenmafia? 10.000 Euro oder weniger?
Also wieso sollte das organisierte Verbrechen das Geschäftsmodell "Raub bei Goldseitenbesuchern" noch nicht entdeckt haben bzw. verfolgen?
(Szenario: Ein Handwerker LKW fährt vor, die Anwesenden werden umgebracht, ein Waschmaschinenkarton wird geliefert, und einige Stunden später voll EM wieder mitgenommen. Wenn genügend EM vorhanden, ein erfogreiches Geschäftsmodell!!)
Ein Tresor ist für mich ein Hinweisschild: da ist geld drin, nimm mich mit!
Einen Tresor oder größere Mengen Silber zu verstecken ist unmöglich!
Größere Mengen Edelmetall völlig anonym zu kaufen (und nach Hause zu bringen) ist unmöglich!
Wenn ich 1000 Euro(ganz, ganz selten) in der Tasche habe, fühle ich mich äusserst unwohl. Wer kann garantieren, dass er nicht erfasst wird, wenn er zb Pro Aurum verlässt? Er könnte vor Ort überfallen werden oder ist es nicht viel leichter zu warten bis mehr zusammenkommt?
(Szenario: Im Nachbarhaus sitz jemand und fotografiert jeden der die Kasse verläßt. Über Bilderkennungssoftware katelogisiert man die Leute, über Größe und Gewicht der Tasche kann man die Menge abschätzen..)
Fazit:
Grossflächlicher EM Besitz in physischer Form würde zu einer Verbrechenswelle unglaublichen Ausmasses führen.(Das gab es in der Vergangenheit auch schon, man hat dem Nachbarstaat einfach sein Gold geraubt, oder siehe Versailler Verträge, einfach gefordert)
Wer grössere Mengen Em (oder Bargeld) zu Hause lagert, sichert sich vielleicht gegen finanziellen Verlust ab, wird aber vielleicht sein Leben riskieren. Ist es das wert???
Mögliche Schlussfolgerung: Wer größere Mengen EM (oder bargeld) zu Hause lagert, ist ein Kanake (oder ein Autohändler) oder ein Verbrecher! Der Beweisnotstand liegt im zweifelsfall bei ihm selbst. na, dann viel Spass.