Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Wenn ich deinen Text so lese ging mir gerade so durch den Nischel wohnt door Rentner in DE?


    die Wirtschaft steigt??? Wohin in einer Planwirtschaft sind viele Beschäftigte und Gewinne werden nicht investiert diese fliesen zum Parteiapparat. bauland wird dann nicht mehr benötigt weil zum einen die Mittel fehlen werden und zum anderen staatliche Abhängigkeiten u. Hürten geschaffen die nur mit Parteibuch zu überwinden sind. Schon heute köönen sehr viele nur bauen weil die Anforderungen der Finazierung so weit gedrückt wurden wie die Zinsen auch. Der große Teil selbst im Mittelstand wird verarmen , ein Blick über den großen Teich zeigt uns , das Kommende.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ...Ja, und soweit ich denken kann sind Immobilien und Gold zu teuer. Werden aber demnächst billiger....sagt man und wartet. Hat ja Ali sehr aufschlussreich geschrieben.


    Und so weit ich denken kann sag ich du Trottel zu mir, warum hast du damals nicht mehr gekauft....


    Ja und die Zinsen. Bei meinem Start waren es 8%. Jetzt wackelt man um die 0,5%. Kann sich der Staat erlauben, die Zinsen steigen zu lassen??


    Für die Jahre von 1970 bis 2016 hält die OECD für Deutschland und andere Länder preisbereinigte Hauspreisdaten von Wohnimmobilien bereit. Der Hauspreis im ersten Quartal 1970 ist auf 100 standardisiert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hauspreisindexfbkwt.jpg]


    Die stabile und recht flache Hauspreisentwicklung in Deutschland sticht ins Auge. Unter allen abgebildeten Ländern stiegen die Hauspreise über die letzten 46 Jahre in Deutschland am schwächsten. Vom ersten Quartal 1970 bis zum dritten Quartal 2016 sind die Hauspreise hierzulande um etwa 19 % gestiegen.


    Die auffällig konstanten Hauspreise in Deutschland sind zudem keine Besonderheit der letzten fünf Jahrzehnte. In einem kürzlich im American Economic Review veröffentlichten Papier wird die Hauspreisentwicklung international für 14 Länder untersucht. Es zeigt sich, dass Deutschland schon seit dem Ende des ersten Weltkriegs eine relativ unspektakuläre Hauspreisentwicklung zu verzeichnen hat.


    https://de.irefeurope.org/Disk…elhaft-stabil-und-niedrig


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Ja und die Zinsen. Bei meinem Start waren es 8%. Jetzt wackelt man um die 0,5%. Kann sich der Staat erlauben, die Zinsen steigen zu lassen??


    Schauen wir mal... Billige Zinsen sind ein Garant für Krisen.
    Steigen die Zinsen langsam, dann alles gut.
    Aber wenn die sich blitzartig entfalten... dann ENDE!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ja und die Zinsen. Bei meinem Start waren es 8%. Jetzt wackelt man um die 0,5%. Kann sich der Staat erlauben, die Zinsen steigen zu lassen??

    Moin,


    ich finanziere ja meistens nur einen kleinen Teil und setze mindestens 50% Eigenkapital ein, meistens eher 75%. Einen Zinssatz von 0,5% habe ich noch nicht bekommen ;) Die meisten finanzieren ja eher im Bereich 80%-100% Beleihungsauslauf und liegen aktuell eher um die 1,25%- 1,50%, was unbestritten immer noch für eine 10-jährige Zinsfestschreibung sehr günstig ist. Bevor jetzt im Internet gesucht wird und mir irgendein Finanzvermittler genannt wird, wo man eventuell 0,50% bekommen würde: Es hat für das wirkliche Leben keinerlei Relevanz, da diese bei weitem nicht so schnell liefern können, wie eine Regionalbank. Bei Zusage ist die Immobilie dann schon 3x weg. Angefangen habe ich mal mit 6,75% und freiwilligen 8% anfänglicher Tilgung =O Da gab es mal zwei Jahre nach Einzug in den Neubau, wo der Kitt aus den Fenstern gefressen wurde ;( Dafür war das Haus mit weiteren Sondertilgungen aber nach 8 Jahren bezahlt :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    ich finanziere ja meistens nur einen kleinen Teil und setze mindestens 50% Eigenkapital ein, meistens eher 75%. Einen Zinssatz von 0,5% habe ich noch nicht bekommen ;) Die meisten finanzieren ja eher im Bereich 80%-100% Beleihungsauslauf und liegen aktuell eher um die 1,25%- 1,50%, was unbestritten immer noch für eine 10-jährige Zinsfestschreibung sehr günstig ist. Bevor jetzt im Internet gesucht wird und mir irgendein Finanzvermittler genannt wird, wo man eventuell 0,50% bekommen würde: Es hat für das wirkliche Leben keinerlei Relevanz, da diese bei weitem nicht so schnell liefern können, wie eine Regionalbank. Bei Zusage ist die Immobilie dann schon 3x weg. Angefangen habe ich mal mit 6,75% und freiwilligen 8% anfänglicher Tilgung =O Da gab es mal zwei Jahre nach Einzug in den Neubau, wo der Kitt aus den Fenstern gefressen wurde ;( Dafür war das Haus mit weiteren Sondertilgungen aber nach 8 Jahren bezahlt :thumbup:


    Grüße
    Goldhut

    Wenn dein Goldhut mal ins Dach geht ,sieht er die Kirche neben der die Bank steht. Grundangebot 0.8, mit Vergleichsangebot von 0,56 dann o,5. Die Immos waren Lastenfrei, ich 45 Jahre Kunde.

  • Wenn dein Goldhut mal ins Dach geht ,sieht er die Kirche neben der die Bank steht. Grundangebot 0.8, mit Vergleichsangebot von 0,56 dann o,5. Die Immos waren Lastenfrei, ich 45 Jahre Kunde.

    Moin,


    Glückwunsch! Hier gibt es so etwas nicht.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hab mich neulich mit einem Filialleiter unterhalten. Der meinte bei 40.000 voll besichert mit Edelmetall (Bewertung 60%) für 6 Monate macht er jetzt Fixpreis, ca. 400€. Weil sich der Aufwand bei einem Prozent p.a. nicht lohnt. War ein Konsumkredit für ein KFZ, keine Immofinanzierung. Hab aber das schriftliche Angebot selbst nicht gesehen.

  • als Piepel wusste ich noch nicht, das mein KlassenPrügelKamerad Bänker wird, als ich ihm ab


    und zu verdroschen habe,


    er konnte sich noch gut erinnern, es gibt Dinge an die man sich schmunzelt dran erinnert :D


    eine schlagartige KreditZuSage gabs auch :D für mein €xKaltMieter/Käufer :D


    die Welt ist ein Dorf :D mal kennt man sich und mal kennen ein die Anderen :D Huns und Kunz :D


    und immer eine Hand voll Glück unter de SchwarzFööössss :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: dank der ZinsVerSchlankung der Kredite habe ich meine Tilgung um 5% erhöht, bei fast gleicher
    BedienRate :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... Einen Zinssatz von 0,5% habe ich noch nicht bekommen ;) Die meisten finanzieren ja eher im Bereich 80%-100% Beleihungsauslauf und liegen aktuell eher um die 1,25%- 1,50%, was unbestritten immer noch für eine 10-jährige Zinsfestschreibung sehr günstig ist.

    Wo liegst Du denn dann bei einer so hohen Absicherung aber kurzfristigster (ich gehe mal von 1-2 Wochen - oder kürzer?) Auszahlung?
    Aktuell habe ich nur ein Beispiel von Ende März 2021 mit einer Immobilie im Raum München bei 70% (ok, bei reellem Wert wohl eher 50-60%) Beleihung und 10 Jahren Laufzeit und 0,72% eff. Zins bei allerdings 4 Wochen Bearbeitungszeit. Der Unterschied von 0,5% auf 0,8% ist halt relativ unwichtig, das Thema ist immer die Rückzahlung und ja, da bin ich bei Dir, nach 10 bis max. 12 Jahren sollte eine Immobilie abbezahlt sein, auch wenn das evtl. schmerzt.

  • Wo liegst Du denn dann bei einer so hohen Absicherung aber kurzfristigster (ich gehe mal von 1-2 Wochen - oder kürzer?) Auszahlung?

    Moin,


    die letzte Finanzierung im Realkreditbereich (ca. 40% vom Beleihungswert, der ungefähr 50% unter dem Verkehrswert lag!) mit einer 10-Jährigen Zinsfestschreibung und 10% Sondertilungsmöglichkeit mit 5% anfänglicher Tilgung kostet mich 0,89% eff. . Damit kann ich gut leben. Bei den Vermietungs-Immos habe ich die Darlehen bewusst nicht immer in 10 Jahren zurück gezahlt. Das geht bei Projekten im siebenstelligen Bereich auch nicht ganz so einfach ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Wenn ich meinen Darlehensvertrag (Sparkasse) lese, und ich gehe mal davon aus dass dieser ziemlich zu eueren ist, dann steht da, dass die Immobilie bis zum letzten Cent voll für das Darlehen haftet!


    Was also, wenn der Immowert durch fallende Immobilienpreise unter die Darlehensrestschuld fällt?
    Dann ist eine zusätzliche Besicherung nötig, oder das Darlehen geht samt der Immo den Bach runter!


    Auch wenn das Greifen diese Klausel bisher höchst unwahrscheinlich war, ist dieses Szenario heute gar nicht so abwegig. Früher konnte man auch noch mit dem Sachbearbeiter reden, aber heute sind die Banken durch Basel, etc. zum Handeln gezwungen.


    Dieser Gedanke kam mir schon vor längerem, als hier zu Enteignung, etc. diskutiert wurde.
    Die aktuelle Immoblase bietet aus meiner Sicht die perfekte Basis für die Enteignung im große Stil. Nicht durch den Staat, auf den immer jeder zeigt, sondern die großen Immogesellschaften, an denen die Staatsdiener beteiligt sind.
    Die meisten deutschen EFH-Besitzer würden die Enteignung wahrscheinlich noch begrüßen, wenn die monatliche Miete unter der ehemaligen Rate liegt.

  • Margin Call, mehr Sicherheiten stellen, oder *grins*grins*, mehr Zinsen, „ wegen des höheren Risikos, sie verstehen schon...“
    Gott sei Dank, wenn man unabhängig von Banken ist....

  • Margin Call, mehr Sicherheiten stellen, oder *grins*grins*, mehr Zinsen, „ wegen des höheren Risikos, sie verstehen schon...“
    Gott sei Dank, wenn man unabhängig von Banken ist....

    noch besser, wenn man aus deren miesen Machenschaften partizipieren kann [smilie_blume]


    Darlehenszins effektiv ca. 0,6% p.a., Ertrag aus der damit gemachten Anlage nach 2 Jahren 32% und dabei nahezu kein Risiko, weil das Geld für die Tilgung ja immer da war.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Darki, da musste dir noch ein paar BürgenMitOpfer suchen und auf die Bank schleppen,


    oder stellst den SchwarzenMann mit ZylinderHut , beim Bänker zu Hause vor die Tür :D


    und jeder frägt sich im UmFeld, was da los ist :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A