Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich habe aus interner "Quelle" heute erfahren, dass viele Versicherungen, Fonds etc., nicht mehr in Immos investieren. Strikte Vorgabe von oben (der Versicherungen) !!
    Viele Projekte suchen demnach einen Käufer.
    Der "Faktor" (prozentuale Rendite) sinkt demnach, also auch der Kaufpreis. Das wiederum lässt Projektentwickler grübeln, was neues zu forcieren, investieren. Auch sind die Finanzierungen "schwieriger" geworden.
    Die Mietverträge werden (oder sollen) aufgeweicht (werden), bzw. wünscht der Mieter es. D.h. bei weiter schwierigen wirtschafltichen Verhältnisses, möchte man sich u.a. verkleinern (also demnach auch weniger zahlen).
    Das ist ein Rattenschwanz....

Z

Einigkeit und Recht und Freiheit

• In meinem Wohngebiet (meine temporäre Stadtwohnung) wurden alle Projekte abgeblasen. Ein größeres Objekt mit 40 Wohneinheiten wird (wohl) fertiggestellt - allerdings bisher nur zur Hälfte verkauft. Auf anderen brachen Flächen stehen Schilder: Fertigstellung Sommer 2023. Nichts! Der m² Bauland kommt hier bisher € 250/300 - das dürfte Geschichte sein. Wenn Leute sterben stehen die Wohnungen lange leer. Wenn die ersten Erben kippen und an Türken verkaufen, dürfte es steil abwärts gehen. Kennzeichen B ist hier auffällig oft unterwegs. Ich bin nicht investiert.

• Das ist ein Rattenschwanz....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• In meinem Wohngebiet (meine temporäre Stadtwohnung) wurden alle Projekte abgeblasen. Ein größeres Objekt mit 40 Wohneinheiten wird (wohl) fertiggestellt - allerdings bisher nur zur Hälfte verkauft. Auf anderen brachen Flächen stehen Schilder: Fertigstellung Sommer 2023. Nichts! Der m² Bauland kommt hier bisher € 250/300 - das dürfte Geschichte sein. Wenn Leute sterben stehen die Wohnungen lange leer. Wenn die ersten Erben kippen und an Türken verkaufen, dürfte es steil abwärts gehen. Kennzeichen B ist hier auffällig oft unterwegs. Ich bin nicht investiert.

Und der Gewinn, steckt immer in den "letzten" Wohnungen....

Z

• Moin,

kurze Frage von mir: Es wird nichts mehr angefangen und wenig bis gar nichts fertiggestellt. "Natürliche" Abgänge im Bestand durch Alterung bzw. unwirtschaftlichen Sanierungsbedarf gibt es zuhauf. Die Wohnungssuchenden nehmen jedoch zu. Was passiert nun? Die Mieten der Bestandimmobilien werden nicht zurück gehen (abgesehen von irgendwelchen hippen Wohngegenden in Großstädten mit m²-Mieten jenseits der 20 EUR). Das lange Leerstehen von Wohnungen bei Erbfällen ist schon immer so gewesen, da sich die Auseinandersetzung des Nachlasses bei mehr als einen Erben aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen meistens schwierig und langwierig gestaltet. Ich kann nur schreiben, dass bei uns im ländlichen Raum jede Neuvermietung mit einer deutlichen Steigerung der Mieteinnahmen verbunden ist. In Verbindung mit leicht fallenden Immobilienpreisen (< 25%) sieht das für Neuerwerber renditetechnisch deutlich attraktiver aus. Für Bestandimmobilieninhaber sind steigende Mieten auch nicht schlecht ;)

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• kurze Frage von mir

Genau so hatte mir gegenüber vorhin ein Bauunternehmer argumentiert. Ich habe ihm geantwortet: Wir benötigen Erdöl - und sanktionieren Erdöl. Zu den Mieten der Bestandsimmobilien: Die sinken zur Zeit um 10% pro Jahr - nach Kaufkraft gerechnet. Daran wird sich auch vorläufig nichts ändern: Deutschland ist Mieterland. Die höheren Grundsteuern werden die zu erzielenden Mieteinnahmen zusätzlich mindern, denn für viele Mieter ist der Mietzins schon auf Kante genäht. In meinem Heimatdorf werden ca. 1/3 der Mieten vom Amt bezahlt. Wenn da nichts mehr kommt, werden die Besitzer froh sein, wenn die Mieter wenigstens gratis wohnen bleiben. Ich übrigens auch. Die Alternative wäre Leerstand, Plünderung, Brandstiftung...

Nebenbei: Etliche Vermieter hier haben einen erheblichen Sanierungsstau, völlig vergammelte Styropordämmung usw. Keine Ahnung, was da los ist. Die werden in einigen Jahren jedenfalls nicht mehr Besitzer ihrer Immobilie sein. Für dich dürfte das nicht zutreffen, deinen Berichten nach. Aber es gibt solche und solche, meistens eher solche ;)

• Vor dem Hintergrund der antirussischen Sanktionen hat der Bundestag am Donnerstag ein Bargeldverbot bei Immobilienkäufen beschlossen, auch Zahlungen mit Kryptowerten und Edelmetallen sind nun nicht mehr möglich.

https://rtde.site/inland/15618…ot-bei-immobilienkaeufen/

Der eine oder die andere Edelmetallbesitzer(in) wird dafür sicherlich unendlich dankbar sein. Nach erfolgtem Euro-Zusammenbruch und Kolaps der Fiat-der Währungen wird sich das derzeitige Personal nicht an der Macht halten können, da ihnen die Finanzierung durch die Notenpresse abgeschnitten ist. Dann müssen sie Steuern erheben und dann, wenn jeder sieht, wie viel das wirklich kostet (weil es direkt vom Lohn weg genommen werden wird), passiert das, was in solchen Situationen immer passiert.

Wer kauft Immobilien, wenn man von solchen Leuten regiert und sein in Immobilien enthaltenes Vermögen nahezu unbegrenzt besteuert werden kann. Bis hin zur Enteignung und (wenn man genau nachrechnet) vielleicht auch noch drüber hinaus?

PS: was glaubt ihr denn, womit gezahlt wird, wenn den Euro keine rmehr als Ausgleich für Waren oder Lohn akzeptiert?

Genau: Dollars (solange es noch geht) und dann, wenn auch die weggeworfen auf der Straße und auf Gehwegen liegen?

• Nebenbei: Etliche Vermieter hier haben einen erheblichen Sanierungsstau, völlig vergammelte Styropordämmung usw. Keine Ahnung, was da los ist. Die werden in einigen Jahren jedenfalls nicht mehr Besitzer ihrer Immobilie sein. Für dich dürfte das nicht zutreffen, deinen Berichten nach. Aber es gibt solche und solche, meistens eher solche ;)

Solche Vermieter gibt es schon jetzt wie Sand am Meer. Und die werden, bei fallenden Preisen, zahlreicher und nicht weniger!

Warum ist doch sonnenklar:
    Die ziehen an Geld und an Liquidität raus, was noch raus gezogen werden kann! Bis zum Anschlag. Wohin die Gelder gehen?

An Banken und bei sicher nicht wenigen auch genau dahin, wo sie keiner sieht.

Am Ende fallen leere, ausgesaugte Hüllen. Es sei denn: Ein depp spaziert vorbei und kauft denen den wertlosen Schrottl noch ab.

Was glaubt ihr, wie viel es kostet, ein Objekt immer Tip-Top in Ordnung zu halten. Ich schreibe nicht von Schwarzarbeit und eigenleistung, sondern von Handwerkerkosten mit Rechnung.

Und was glaubt ihr, wie sieht eine frisch renovierte und in Küche und Bad neu geflieste Wohnung aus, wenn der Erstmieter auszieht?

Und dagegen (Bohrlöcher, andere "übliche" Gebrauchsspuren, sofern es der Meite rnicht vollends übertrieben hat) kann der Vermieter nichts tun! Angebohrte Wand- oder gesprungene Boden-Fliesen austauschen, selbst wenn man das Original-Material hat, siehtt man immer. Verlegte Teppiche kann man nach Auszug auch erneuern. Und so weiter. Und dann sagen sie einem: Altbau, macimal 6 oder 6,50 Euro je Quadratmeter kalt, was schon 20 % über Mietspiegel sind!

Glaubt ihr denn, das Leben ist ein Ponyhof?

1 Rohrbruch, paar Meter Wasserleitung erneuern inkl. Vlies-, Putz- und Malerarbeiten- und die Jahresmiete abzüglich Abschreibung ist weg!

Also: man vermietet Unrenoviert. Ohne Teppiche, ohne Lampen, ohne Lüfter, ohne alles, was sich sonst noch in der Wohnung befindet. Soll der Meiter doch entscheiden, ob er den Teppisch neu haben will und das dann selbst bezahlen. Für 6 Euro kalt kriegt man halt nur ein Drecksloch!

Und irgendwann muss man dann doch was tun, also wenn es gar nicht mehr geht. Dann reißt man den ganzen verqualmten Dreck runter, macht nur mehr die Löcher in den Wänden zu und flickt zerbohrte Stromleitungen notdürftig. Wenn überhaupt. Auch dafür kriegt man 6 Euro kalt. Und das mit Kußhand. Weil: auich dafür stehen Leute Schlange. Selbst auf dem Land!

Warum wohl kaufen viele Superreiche Wald- und Ackerflächen und keine Mietwohnungen? Die gibt es doch Blöcke- und Zeilenweise in Immobiliengesellschaften...... Genau deswegen. Die wissen, was passiert, wenn Baumwollfetzen nur noch ihren Materialwert haben und Kleptomanen ein Land regieren!

• Wer kauft Immobilien, wenn man von solchen Leuten regiert und sein in Immobilien enthaltenes Vermögen nahezu unbegrenzt besteuert werden kann.

Dazu muss man im Grundsatz verstehen, dass man zwar ein bedingtes Nutzungsrecht an einer Immobilie erwerben kann, aber eben nicht mehr. Man kann nie Eigentümer einer Immobilie werden, denn das Eigentum verbleibt immer beim Landgeber, idR. beim Staat.
    Das was man mit dem notariellen Kaufvertrag bekommt ist allenfalls ein bedingtes und massiv eingeschränktes Nutzungsrecht, während der Landgeber die Benutzung bis ins Detail regelt.
    Man sollte man jede Immobilie lediglich nach dem aktuellen persönlichen Nutzwert bewerten. Wenn der Eigentümer /Landgeber diese zurück haben will wird er sie einfach nehmen. Ob dies dann direkt durch Enteignung oder indirekt über Steuern, Abgaben oder Vorschriften geschieht ist Makulatur.
    Dabei ist es vollkommen egal, ob es Wohnraum, Ackerflächen oder Wald ist.

• Dazu muss man im Grundsatz verstehen, dass man zwar ein bedingtes Nutzungsrecht an einer Immobilie erwerben kann, aber eben nicht mehr. Man kann nie Eigentümer einer Immobilie werden, denn das Eigentum verbleibt immer beim Landgeber, idR. beim Staat.Das was man mit dem notariellen Kaufvertrag bekommt ist allenfalls ein bedingtes und massiv eingeschränktes Nutzungsrecht, während der Landgeber die Benutzung bis ins Detail regelt.
    Man sollte man jede Immobilie lediglich nach dem aktuellen persönlichen Nutzwert bewerten. Wenn der Eigentümer /Landgeber diese zurück haben will wird er sie einfach nehmen. Ob dies dann direkt durch Enteignung oder indirekt über Steuern, Abgaben oder Vorschriften geschieht ist Makulatur.
    Dabei ist es vollkommen egal, ob es Wohnraum, Ackerflächen oder Wald ist.

Das geht weit über den Horizont von Michel's Welt hinaus. Wo eine Grund/Substanz Steuer am wirken ist, gibt es auch kein echtes Eigentum.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• @LehmannBrothers aber das sind genau die Themen die mMn aktuell diskutiert werden müssten...

Der Michel interessiert mich schon lange nicht mehr - Gedanken und Ansätze für die immer prekärer werdende Thematik des nicht vorhandenen Eigentums jedoch schon. Dabei muss man auch sehen, dass dies in vielen europäischen Ländern ähnlich geregelt ist.
    Liegt ja nicht nur an Steuern/Abgaben, sondern auch an vielen Anderen Bestimmungen und Gesetzen, die die Art der vom Landgeber zugestandenen Nutzung definiert.
    Eine Lösung kann es natürlich nur geben wenn der Michel und dessen vergleichbaren Gegenstücke in anderen Ländern weg sind. Aber da bleibt nur die Hoffnung ich auf Darwin und den Schuss.
    Nichts desto trotz braucht es bis zu diesem Fernziel praktikable und funktionierende Lösungen.

• Wenn Leute sterben stehen die Wohnungen lange leer. Wenn die ersten Erben kippen

Dazu muss man im Grundsatz verstehen, dass man zwar ein bedingtes Nutzungsrecht an einer Immobilie erwerben kann, aber eben nicht mehr. Man kann nie Eigentümer einer Immobilie werden, denn das Eigentum verbleibt immer beim Landgeber, idR. beim Staat.

Diese Art Diskussion höre ich nun seit 30 Jahren. Goldhut hat die Antwort geliefert.

kurze Frage von mir: Es wird nichts mehr angefangen und wenig bis gar nichts fertiggestellt. "Natürliche" Abgänge im Bestand durch Alterung bzw. unwirtschaftlichen Sanierungsbedarf gibt es zuhauf. Die Wohnungssuchenden nehmen jedoch zu. Was passiert nun?....

Wenn nicht gebaut wird, sollen die Preise sinken? Dieses grüne "Wirtschaftsverständnis" ist schon merkwürdig in einem Goldforum. Gewiss, es sind nicht nur Libertäre hier unterwegs.

@DarkMatter, dein Profilbild erinnert mich an einen User auf gold.de. Stimmt das? Die Einstellung scheint auch gleich zu sein. Als Fiat-Basher zu posieren, aber das Staatsnarrativ zu bedienen. Ist das nicht seltsam? Das klingt fast wie, you will own nothing but be happy.

Die Freude am "Zusammenbruch" des Immobilienmarktes und wenn das nicht eintritt, hoffentlich an der Enteignung oder Substanzbersteuerung der Eigentümer, überwiegt bei weitem die Freude an Gold. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Heute beim Lokus:

https://www.focus.de/immobilie…erluste_id_180432945.html

Ein völlig schwachsinnige Beispielrechnung wird dort gezeigt.
    Junge Familie kauft für 600k ein Haus. Ddie meisten zahlen die Hälfte für die erste Immobilie, die nicht in München Hamburg liegt. Dann verkaufen sie ein bis zwei Jahre später das Haus. Völlig bescheuert. Wer macht das denn?

Dann kommt die Binsenweisheit der Allianz:

"Sollte die Allianz-Vorhersage eintreten, ist, wer jetzt kauft, also auf Jahre an sein Eigenheim gebunden".
    Das ist mal was ganz Neues, dass man sein Haus nicht gleich nach dem Erwerb verkaufen soll.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ein völlig schwachsinnige Beispielrechnung wird dort gezeigt.
    Junge Familie kauft für 600k ein Haus. Ddie meisten zahlen die Hälfte für die erste Immobilie, die nicht in München Hamburg liegt. Dann verkaufen sie ein bis zwei Jahre später das Haus. Völlig bescheuert. Wer macht das denn?

Das ist das amerikanische System, das in den letzten Jahren auch in Deutschland (aber auch anderen europäischen Ländern) immer mehr Mode wurde. Da wird nur geschaut, welche Rate man sich leisten kann, kauft für den rückgerechneten maximalen Darlehensbetrag ein Haus und wohnt darin solange es passt. Die Rate wird einfach als Miete betrachtet - Punkt. Sollte bei einem Immobilienwechsel ein Wertzuwachs anfallen (was in den letzten Jahren der Normalfall war), ist das ein netter Nebeneffekt. Dieses System war auch mit ein Auslöser der Immobilienkrise.
    Wenn nun aber die Immopreise nicht mehr stabil bleiben oder steigen, sondern fallen, wird das zu einem Problem und dies ist in dem Artikel beschrieben.

PS: Und nicht nur in der Großstadt war es in der vergangenen Jahren üblich 80% bis 120% der Gesamtkosten (inkl. Einbauküche und neuem SUV) zu finanzieren. Die aller wenigsten können die Hälfte aus eigener Tasche zahlen. Heute wird es zum Glück schwerer an die 100% ranzukommen, wenn auch nicht unmöglich - denn es interessiert hauptsächlich die Schuldendienstfähigkeit.

• @LehmannBrothers aber das sind genau die Themen die mMn aktuell diskutiert werden müssten...

Der Michel interessiert mich schon lange nicht mehr - Gedanken und Ansätze für die immer prekärer werdende Thematik des nicht vorhandenen Eigentums jedoch schon. Dabei muss man auch sehen, dass dies in vielen europäischen Ländern ähnlich geregelt ist.
    Liegt ja nicht nur an Steuern/Abgaben, sondern auch an vielen Anderen Bestimmungen und Gesetzen, die die Art der vom Landgeber zugestandenen Nutzung definiert.
    Eine Lösung kann es natürlich nur geben wenn der Michel und dessen vergleichbaren Gegenstücke in anderen Ländern weg sind. Aber da bleibt nur die Hoffnung ich auf Darwin und den Schuss.
    Nichts desto trotz braucht es bis zu diesem Fernziel praktikable und funktionierende Lösungen.

Passend dazu heute Martin Armstrong:

"Es scheint, dass die Menschen NIE aufwachen werden. Ich habe Politiker gekannt, die tatsächlich glauben, dass ALLES dem Staat gehört, und die entscheiden, wie viel man behalten darf. Sie müssen den Geschichtsunterricht geschwänzt haben, denn praktisch JEDE Revolution in der Geschichte wurde durch Steuern ausgelöst. Sogar der berühmte Satz von Shakespeare "Das erste, was wir tun, ist, alle Anwälte zu töten" bezieht sich eigentlich auf die Staatsanwälte des Königs, denn Privatleute hatten kein Recht auf einen Anwalt. Es ging um eine Revolution, und die "Anwälte" konfiszierten die Häuser der Menschen, weil sie nicht in der Lage waren, Steuern zu zahlen."

https://www.armstrongeconomics…-600-transactions-anyway/

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• in solch miese ReGierZeiten, kann man eine MietImmobilie nur noch , abwohnen/abvermieten

und nur das notwendigste noch reinstecken, Frei nach , "nach mir die SinnFlut" :D

abwohnen der eigenen Immo, wenn keine €rben sind :D das letzte Hemd sind die StaatsKassen :D

das Haus ist keine goldene Gans, wie im Märchen :D

die Pohlitik kann zaubern rückwärts, "so viel wie du rein steckst, bekommst dann nicht mehr raus" :D

und das segeln wir hin, nach dem sozialistischen Prinzip der €inMischung :D

Der Untergang , das Böse siegt in diesen Land, der blööhenden AmpelWöösten :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Diese Art Diskussion höre ich nun seit 30 Jahren. Goldhut hat die Antwort geliefert.

Zugegeben habe ich erst vor einigen Jahren meine selbst auferlegte innere Isolation etwas aufgegeben und mit der Suche nach geeigneten Gesprächspartnern begeben.
    "Leute die reden gibt's eine Menge, aber Leute verstehen und mit der wahren Umgebung auch in einer Weise umgehen können, dass ein Leben möglich ist, leider nahezu keine. Die Meisten halten diese Welt wie sie existiert als Leben, ohne zu erkennen, dass Sie es sind die dieses Gefängnis gebaut haben und betreiben."

Ich wäre bereit zu reden und mich auszutauschen... aber nur zu reden!

zu deiner Frage:
    Das Profilbild habe ich mal iwo im Netz gefunden. Es ist auch nur der Ausschnitt eines größeren Fotos und bei gold.de habe ich gar keine Account.

• also wer noch schnell seine Bruchbude zu nem guten Preis loswerden will sollte Abends beim Bierchen rumerzählen, daß die Braunen an der Bude interessiert seien.....
    Mit etwas Glück passiert dann das hier ... [smilie_happy]

"Kreis: Hauskauf "ein deutliches Zeichen"

Man habe mit dem Kauf ein deutliches Zeichen gesetzt, heißt es in der Mitteilung des Kreises. Landrat Andreas Siebert (SPD) betonte darin: "Wesertal ist und bleibt bunt." Der Kauf sei eine unmissverständliche Botschaft, dass das Gebäude als ein Ort der Bildung und Begegnung für alle entwickelt werden solle und damit rechtsextremistischen Bestrebungen entzogen werde, so Siebert.
    Der Landkreis hofft, durch den Kauf des Hauses und eine Belebung durch Menschen aus Wesertal die Lage in Zukunft besser im Blick behalten zu können. Es wird also bunt in der Nachbarschaft rund um Meinolf Schönborn und seinen Treffpunkt für Rechtsextreme."
    https://www.hessenschau.de/pol…erder-schoenborn-100.html

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A