Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • btw, ich gehe mal davon aus, dass es keinen extra fred für die grundsteuer abzocke gibt

    Ich gehe davon aus, dass du nicht suchen möchtest, noch dazu, da du dort selbst noch am 20.März geschrieben hast :hae:


    Bitteschön : https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1546429#post1546429

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Auf dem Mietmarkt sollte es eigentlich aussehen wie auf dem Markt für Arbeitskräfte. Alle sollten händeringend nach Mietern suchen, da die nachrückenden Jahrgänge viel kleiner ausfallen.
    Aufgrund der Sondereffekte ist das aber nicht der Fall.

    Ein "Markt" gibt es im Immobilienbereich immer weniger, man könnte es eher "Immobilienbasar" nennen. Am ehesten würde wohl "Immobilienbewirtschaftung" passen. Ab 2027, wenn der "Emissionshandel" (weitere Steuern) auch bei Gebäuden greift, haben wir eine weitere Verschärfung der Situation. Völlig zusammenbrechen wird die Immobilienbewirtschaftung, wenn niemand mehr die Mieten + Nebenkosten + Heizkosten + Steuern für Millionen Migranten bezahlen kann. Planungssicherheit sieht völlig anders aus!

  • Auf dem Mietmarkt sollte es eigentlich aussehen wie auf dem Markt für Arbeitskräfte. Alle sollten händeringend nach Mietern suchen, da die nachrückenden Jahrgänge viel kleiner ausfallen.
    Aufgrund der Sondereffekte ist das aber nicht der Fall.

    Moin,


    bitte nicht immer von d e n Mietimmobilien sprechen. Die gibt es nicht. Qualitativ gute Objekte in entsprechenden Lagen sind nahezu konjunkturunabhängig zu vermieten. Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob ich 90 Absagen oder eben 90% weniger Absagen (9 Absagen) geben muss. Derzeit herrscht ein extremer Nachfrageüberhang und das sind nicht Migranten (zumindest in meinem Umfeld nicht).

    Immobilienmarkt bricht komplett ein – „unterschiedliche Preisvorstellungen auf Käufer- und Verkäuferseite“


    Erstellt: 14.04.2023, 12:46 Uhr
    Von: Dennis Pfeiffer-Goldmann


    Im ersten Quartal sind mit 201 Millionen Euro 92 Prozent weniger umgesetzt worden als im Vorjahr. Der Markt ist nahezu zum Erliegen gekommen.
    Frankfurt -Der Markt bei Immobilien-Investments ist in Frankfurt nahezu zum Erliegen gekommen. Das meldet der Immobiliendienstleister CBRE. So habe das Transaktionsvolumen im ersten Quartal bei 201 Millionen Euro gelegen - 92 Prozent weniger als im Vorjahr. Unter den Top-5-Standorten in Deutschland sei das das schwächste Ergebnis, erklärt Peer N. Neiser, Head of Investment Frankfurt bei CBRE.

    Moin,


    das kumulierte Umsatzvolumen ist jetzt nicht der ausschließliche Gradmesser. So stieg das Umsatzvolumen von 2021 auf 2022 um genau 40%. Somit war das letzte Jahr ein extremes Ausnahmejahr und eignet sich wenig als Vergleichsmaßstab. Insbesondere Großtransaktionen (die aktuell ausbleiben) sind extrem beeinflussend. So hat allein die Übernahme der Deutsche Wohnen SE durch die Vonovia SE mehr als ein Viertel des gesamten Umsatzes in Deutschland ausgemacht. Das hat aber nicht mit dem normalen Marktgeschehen zu tun. Zum Immobilienumsatz gehören auch unbebaute Grundstücke wie z. B. Ackerland. Dieser Markt ist auch bei uns um die Hälfte eingebrochen, aber nicht aus Desinteresse, sondern vielmehr wollen sich die Eigentümer nicht davon trennen. So einfach kann man den Immobilienmarkt eben nicht clustern. Keiner aus meinem "Immobilien-Bekanntenkreis" käme jetzt auf die Idee, gute Mietobjekte zu veräußern. Die Mieten steigen stark und die Objekte rechnen sich immer besser.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei uns so bei den Hütten...A96 westlich von München...rund 35 % Preiseinbruch.


    Ich erklärs mal....der Verkäufer wollte 1,3 Mio.....echter Wert wären 1 mio gewesen.


    Heute bekommt er echte 800.000 ....und das wird noch fallen.


    cu DL....an den Kränen hängen bald keine betonkübel ...sondern Grün*I*nnen

  • Moin,
    warum wollen die Leute immer über die Bande spielen? Einfach eine Briefgrundschuld (wichtig: keine! Buchgrundschuld) eintragen lassen. Eine Abtretung derselben muss nicht im Grundbuch verlautbart werden. Es reicht die Übergabe des Briefes und eine schriftliche Abtretungserklärung. So kann man im Fall X dann sagen, dass die Briefgrundschuld dem Kind XY zusteht. Im Zwang müsste zunächst die Briefgrundschuld ausgelöst werden.


    Grüße
    Goldhut

    Hallo Goldhut,


    Verstehe ich nicht . :hae:
    Ich habe hier Grundschuldbriefe (mit Löschungsbewilligungen der damals finanzierenden Banken) herumliegen. Aber diese Briefe repräsentieren ja nur einen Teil (ca. ein Drittel) des heutigen Verkaufswertes der Immobilien. Was bringt es konkret , wenn ich die Briefe mit Abtretungserklärung an ein Kind abgebe ? Dann ist beispielsweise mein Sohn im Umfang des Grundschuldbriefes 'Miteigentümer' der Immo. Und was bringt das dann ?


    Kannst mich kurz updaten ? 8o


    Besten Dank [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ein "Markt" gibt es im Immobilienbereich immer weniger, man könnte es eher "Immobilienbasar" nennen. Am ehesten würde wohl "Immobilienbewirtschaftung" passen. Ab 2027, wenn der "Emissionshandel" (weitere Steuern) auch bei Gebäuden greift, haben wir eine weitere Verschärfung der Situation. Völlig zusammenbrechen wird die Immobilienbewirtschaftung, wenn niemand mehr die Mieten + Nebenkosten + Heizkosten + Steuern für Millionen Migranten bezahlen kann. Planungssicherheit sieht völlig anders aus!

    Emmisionshandel bei Immobilien!? meinst du die CO2 Abgabe auf fossile Brennstoffe von Mieter/ Vermieter?

  • Emmisionshandel bei Immobilien!? meinst du die CO2 Abgabe auf fossile Brennstoffe von Mieter/ Vermieter?

    Ja. Die Regeln sollen 2027 noch einmal "angepasst" werden, d.h. noch höhere Belastung von solventen Vermietern und weiterer "sozialer Ausgleich für Bedürftige". Es geht darum, Städte und Kommunen von Ausgaben (die sie nicht mehr leisten können) zu entlasten. In anderen Bereichen (kommunale Gebühren) wird sich das auch extrem entwickeln. Das soll dann für die gesamte EU gelten, bisher hat nur Deutschland damit angefangen.


    (Info von Geschäftsführer kommunale Wohnungsbaugesellschaft)

  • (kommunale Gebühren)

    Das entscheiden noch immer die gewählten Räte und nicht überall sitzen da welche, die nur abnicken !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • https://www.faz.net/aktuell/wi…-ausserhalb-13194103.html


    das ihr euch in Deutschland überhaupt mit Immobilien beschäftigt?


    Geld kann man damit schwer machen …

    in 2000 Geld in ein ImmoGlas 100% eingelgt, im März 2023 verhöckert, (noch nicht ausgezahlt)


    wegen langsame Mühlen der 1001AusReden , erst Corona, dann UkraineKrieg, neulich war mal


    bei den PrivatKK, die AusRede wegen der vielen Kinder€rWeiterung der GeburtenFreudigen :D


    also für mit hat die ImmoAnlage gelohnt, mir reichen 400% :D FristenSteuerFrei :D 3/5/10 :D


    "mal hat man Glock und mal glucksen die Anderen" :D auch das €inÄugigeHuhn pickt mal das


    gute Korn :D


    als ich mal gut und viel Geld verdient, wusste ich nicht wo hin mit dem vielen GeWinnlerProfit


    nach Steuer :D und kauften ein Haufen Moloch , was über zig Jahre von mir unberührt sein


    DornRösslein inne hielt :D


    Morgen gehe ich in die Bank und setze alles was ich habe auf Grün [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    damit die Bank wieder gewinnt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Verstehe ich nicht .
    Ich habe hier Grundschuldbriefe (mit Löschungsbewilligungen der damals finanzierenden Banken) herumliegen. Aber diese Briefe repräsentieren ja nur einen Teil (ca. ein Drittel) des heutigen Verkaufswertes der Immobilien. Was bringt es konkret , wenn ich die Briefe mit Abtretungserklärung an ein Kind abgebe ? Dann ist beispielsweise mein Sohn im Umfang des Grundschuldbriefes 'Miteigentümer' der Immo. Und was bringt das dann ?


    Kannst mich kurz updaten ?

    Moin,


    zum einen kann man im Grundbuch nicht erkennen, wer gerade Eigentümer dieser Briefgrundschulden ist. Die Höhe der Briefgrundschulden sollte selbstredend schon mindestens 75-80% des Wertes der Immobilie ausmachen. So müsste bei einer Verwertung im Zwang selbstredend zunächst der Grundschuldgläubiger bedient werden. Die Chance, mehr als die Summe der Grundschuldbriefe nebst Grundschuldzinsen (15-20%) und Nebenleistungen zu erzielen, ist dann nicht mehr besonders groß und der Betreibende des Verfahrens hat darauf keinen Bock. Mit der Übergabe des Grundschuldbriefes ist Dein Sohn n i c h t Miteigentümer geworden, sondern lediglich Dein Gläubiger an rangerster Stelle ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    zum einen kann man im Grundbuch nicht erkennen, wer gerade Eigentümer dieser Briefgrundschulden ist. Die Höhe der Briefgrundschulden sollte selbstredend schon mindestens 75-80% des Wertes der Immobilie ausmachen. So müsste bei einer Verwertung im Zwang selbstredend zunächst der Grundschuldgläubiger bedient werden. Die Chance, mehr als die Summe der Grundschuldbriefe nebst Grundschuldzinsen (15-20%) und Nebenleistungen zu erzielen, ist dann nicht mehr besonders groß und der Betreibende des Verfahrens hat darauf keinen Bock. Mit der Übergabe des Grundschuldbriefes ist Dein Sohn n i c h t Miteigentümer geworden, sondern lediglich Dein Gläubiger an rangerster Stelle ;)


    Grüße
    Goldhut

    Danke ! [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • man kann sogar das zukünftige €rbe von dir zwangsbelegen , nixs mehr mit ,


    "€ltern haften nicht, für ihre Kinder" :D


    Ukrainisches GeTreide verseucht, will keiner mehr :D


    im StaatsRadio sagen sie , die Polen wollen keins mehr wegen, die €inHeimischenBauern,


    weil sie ihre Ware nicht mehr los werden, weil die Ukris keine Steuern zahlen müssen :D


    das zahlen die Deutschen, die bald das SeuchenBrot speisen, was die Grönen umleiten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hier war Mal die Rede von "Schrottimmobilien". Sie sind entschieden! Warum? Weil sie de facto nicht (mehr) bewohnbar sind, weil künstlich zu teuer geworden.


    Die höheren Energiekosten und sonstigen staatliche Regelung en und Verbote aller Art haben unverhältnismäßig viele Immobilie aus dem Verkehr gezogen. Deshalb steigen die Mieten. Deshalb war ich immer ein Freund vom Neubau (max 10 Jahren) und habe immer dazu geraten.


    Da freuen sich die Großen Immobilieneigentümer, die regelmäßigen umschichten von Alt auf Neu. Wobei Alt nicht gleich alt ist, dass ist auch klar. Dann eher 100 Jahre alt als 50/60 aber eben nicht 200 :rolleyes: .


    Eine Stadtvilla gebaut Anfang 1900 mit 50 cm Mauer lässt sich gut dämmen. Ein Fachwerk oder 50-er Haus oft nie mehr auf einen neuen Stand bringen.


    Diese Häuser sind heute unverkäuflich geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Mann wird sie noch vermieten können aber nicht mehr verkaufen.


    Also, follow the money. Die "Grünen" bedienen auch nur eine geldorientierte Interessengruppe. Es kommt kein Sozialismus (Enteignung). Das ist nur die Verpackung um Kleineingentümer aus dem Markt zu drängen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wer ein altes Haus kaufen will, muss als erstes wissen in welche deutschen Jahre,


    der Zement knapp war :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich gehe davon aus, dass du nicht suchen möchtest, noch dazu, da du dort selbst noch am 20.März geschrieben hast :hae:
    Bitteschön : https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1546429#post1546429

    ^^
    ich gehe immer den weg des geringsten widerstandes und passe mich menem umfeld an, auch dem virtuellen :rolleyes:
    dank dir!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Da sind Zahlen vom 01.01.2023 bis 31.03.2023 drin. Der EU-Modernisierungshammer wird sich frühestens in den Zahlen für das 2. Quartal niederschlagen.


    Jedem ist klar, dass es faktisch unmöglich ist (Finanzmittel, Anzahl der Handwerker in Deutschland) den nahezu gesamten Immobilienstand in 7 Jahren energetisch zu modrniesieren. Was macht man mit einem Gebäude von 1972: 50 Jahre alt, 50 Jahre wirtschaftliche Restnutzungsdauer? Steckt man da nun den gesamten Gebäude-Wert noch mal rein, ohne dass sich die Restnutzungsdauer erhöht? Es ist - auch den Verfassern der Gesetze - ganz klar, dass solche "Gesetze" nicht durchführbar sind. Entweder gehen die davon aus, dass bis 2030 hier jede Menge Menschen verrecken werden (woran wohl?) oder aber hier wird Investoren zugearbeitet, die dem "tiefen Staat" zuzurechnen sind. Irgendwomit müssen sie ja ihre Landverluste in der Ukraine kompensieren, so möchte man bei solchen "Gesetzen" glatt meinen....

  • ich glaube fast, das ist so rechtssicher wie Zwangsimpfungen während Corona...
    Die Leute machen das "freiwillig".
    Freiklagen sicher möglich... oder abwarten...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A