Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Thema Umschuldung, ich habe nicht verstanden, warum viele absolute Volltrottel in den letzten 3-4 Jahren bei Zinsen um 1 % eine Zinsbindung von 10 oder gar nur 5 Jahren vereinbart haben. Was haben die erwartet, dass die bei der Anschlussfinanzierung noch Geld zurück kriegen? Es war doch klar, dass es teurer werden muss! Für die könnte es wirklich knapp werden, wenn plötzlich 4 x mehr Zinsen bezahlt werden müssen.

  • (bis sich nach meinem Befinden schließlich genug angesammelt hatte)

    Und was machst Du nun mit dem Fiat?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Problem war nur das bei den meisten die Einnahmenseite nicht mit der Inflation schritt halten konnte.

    Natürlich nicht, sonst wäre die Inflation ja ein Nullsummenspiel. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil bei den Wertsteigerungen der Immobilien auf Inflationsursachen zurückzuführen ist, also eigentlich bei der Netto-Performance herausgerechnet werden müsste. Ist aber auch bei EM so.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und was machst Du nun mit dem Fiat?

    Fiat ist der kleinere Anteil ...


    edle Metalle haben einen höheren Anteil am Gesamtvermögen


    und der Hauptbrocken ist ein (sechsstelliges) Aktiendepot


    und ich gönne mir davon zukünftig 6+ Monate Jahresurlaub statt der bisherigen 6 Wochen

  • LehmannBrothers


    Vor 15 Jahren lag der Zinssatz bei 5,5 vor 10 Jahren bei 3%. Heute bei 3,6%,. Wo ist also das Problem?


    Das hatten wir schon.

    Mehr noch, wer vor 15 Jahren finanziert hat konnte vor 5 Jahren sonderkündigen und mit 1-1,5% verlängern. Wer das nicht gemacht hatte, dem ist nicht zu helfen.


    Wer vor 7/8 Jahren nur 10 Jahre Laufzeit gewählt hat um 0,4% zu spare dem ist auch nicht zu helfen.

    Mann hätte auch splitten können (wie ich). 10 Jahre mit Volltilgung Rest 15 Jahre.


    Die ganz schlauen, ohne Hedge und Aussicht auf Erbschaft haben sogar 20 Jahre gelocked. Die sind tiefenentspannt :]

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • und ich gönne mir davon zukünftig 6+ Monate Jahresurlaub statt der bisherigen 6 Wochen

    Das ist löblich.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das ist mir zu wage, ganz ehrlich. Wie alt bist du? Wie viel hast du jährlich gespart und was hast du im Depot?


    Sechsstellig ist relativ.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das wird jetzt indiskret.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die ganz schlauen, ohne Hedge und Aussicht auf Erbschaft haben sogar 20 Jahre gelocked. Die sind tiefenentspannt :]

    Ob die noch so tief entspannt sein werden wenn Ihr Cashflow wie das Eis in der Sonne schmilzt werden wir bald bewundern dürfen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, leben die Leute von den Erfahrungen aus der Vergangenheit und prolongieren diese in die Zukunft. Diese Verhaltensweise wird mit den kommenden Entwicklungen in den sicheren Untergang führen. Der Neofeudalismus der im Moment große Fortschritte macht wird bald den typischen Daily Worker genauso zurück lassen wie die Baumwollpflücker nach dem Erscheinen der ersten Landmaschinen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Thema Umschuldung, ich habe nicht verstanden, warum viele absolute Volltrottel in den letzten 3-4 Jahren bei Zinsen um 1 % eine Zinsbindung von 10 oder gar nur 5 Jahren vereinbart haben. Was haben die erwartet, dass die bei der Anschlussfinanzierung noch Geld zurück kriegen? Es war doch klar, dass es teurer werden muss! Für die könnte es wirklich knapp werden, wenn plötzlich 4 x mehr Zinsen bezahlt werden müssen.

    Ein Teil hat nicht gedacht, der andere Teil konnte sich damals eine 20jährige Zinsbindung zu einem ~0,5% höheren Zins schon nicht mehr leisten. Alleine diese kleine Zinsdifferenz kann einen sechsstelligen Unterschiedsbetrag in der Kreditsumme bewirken.


    Ich kenne viele, die haben auch nur eine 1%ige anfängliche Tilgung abgeschlossen. Bei einer angenommenen monatlichen Annuität von 1000 EUR bedeutet das ...

    12x 1.000 EUR = 12.000 EUR // 12.000 EUR / (1,0%+1,0%) = 600.000 EUR Kreditsumme

    12x 1.000 EUR = 12.000 EUR // 12.000 EUR / (1,0%+1,5%) = 480.000 EUR Kreditsumme


    Bei einer gescheiten anfänglichen Tilgung von 3% wäre es nur gewesen ...

    12x 1.000 EUR = 12.000 EUR // 12.000 EUR / (3,0%+1,0%) = 300.000 EUR Kreditsumme

    12x 1.000 EUR = 12.000 EUR // 12.000 EUR / (3,0%+1,5%) = 266.666 EUR Kreditsumme


    ... und heute bei 3% Tilgung und 4% Zins ...

    12x 1.000 EUR = 12.000 EUR // 12.000 EUR / (3,0%+4,0%) = 171.430 EUR Kreditsumme


    Es gab genug Leute die fragten: "Ich kann im Monat den Betrag X abdrücken ... wieviel Kredit bekomme ich dafür zu welchen Konditionen (Zins, Tilgung, Kreditlaufzeit)?"

  • Wichtig sind auch Sondertilgungen, sofern vereinbart.

    Zinsdegression und Tilgungsprgression sind (auf Dauer) nicht zu verachten. ;)

    Statistisch gesehen ist eine Finanzierung (ok, auf die Vergangenheit bezogen) nach ca. 16-18 Jahren durch.

    Ich kenne Leute, die waren nach 9 Jahren fertig (auch gesplittet, mit Sondertilg.) Haben aber 10 Jahren durchlaufen lassen wegen der Vorfälligkeit.

    16-18 Jahre deshalb: einige erben, steigen beruflich auf mit mehr Kohle, Frau geht mit (teilweise) arbeiten, das Auto könnte erstmal nicht nach 3-5 Jahren erneuert werden, der 2-3 malige könnte auch etwas reduziert werden.

    Kenne aber auch das genaue Gegenteil... :thumbup: [smilie_happy]

    Wie es da ausschaut, kann sich jeder ausmalen !

    Manche Männer können nicht 50 Euro aufbringen, weil ein Kumpel runden Geburtstag feiert, alles erlebt... :D


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Bembelpetzer


    Deine Rechnungen für die Vergangenheit haben einen Hacken. Vor 10 Jahren oder auch 5 Jahren waren diese hohen Summen nicht notwendig um eine Immobilie zu erwerben!


    Heute können sich Viele den Kauf nicht mehr leisten, das hatten wir schon, das ist aber keine Schwäche der Immobilie sondern der Käufer.


    Einige wenn nicht viele Skeptiker werden ihr Aktien&Co Kapital für die Finanzierung einsetzen. Andere hoffen weiter, mit den Aktien oder nur EM doch noch eine Immobilie zu erwerben :] .


    skeptisch4ever


    Ich habe weder nach dem Geburtsdatum noch nach der Depotnummer gefragt schon gar nicht nach persönlichen Daten. Lediglich nach Neutrale Informationen um deine Behauptung zu Plausibilisieren.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber jetzt sollen die "Dumm fickt viel" mit GutesGeld beworfen werden 8o


    das ist doch auch nur eine temporäre verarsche, die können nachher nixs


    mehr bezahlen, weil sie knapp über €inKommensGrenze liegen, und wehe


    Uli hat Husten, wir haben €in Problem, und OLave hilft nicht, ihr Haus müssen


    wir leider versteigern, wegen ZahlungsAUs€inzelFälle 8o


    oder die Tute mit 18€nkelKinder in eine Hütte und nun im AUssenLand [smilie_happy]


    nee nich unsere kleine Farm [smilie_happy] wenn selbst die Männer schon abhauen


    ..... 84% werden die letzte Rate nicht mehr erleben in dem Haus, [smilie_happy]


    "Haus fängt mit H an und hört mit AUs auf" wie das AU was mit O aufhört,


    wenn das T verloren geht 8o


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    PS: wir kommen der DDR System immer näher, da gab es auch ein Kredit,

    den konnte man mit Pro NeuesKind abrechnen und Geld konnte man sich GratisZinsTechnisch ausleihen , "Kasse des GegenSeitigenVerTrAUen" [smilie_happy]

    wie in jeden System der letzten 100 Jahre auf deutschen Boden,

    "es war nicht alles schlecht, sondern vieles besser", obwohl Sytem€rben

    gerne was anderes behaupten, und das deutsche Volk versuchen immer

    "dummgläubig" zu halten 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Bembel, es ist schön, Dich hier im Forum lesen zu können. Knochentrocken, präzise und ich erwische mich selbst oft beim lesen Deiner Beiträge „Shit, …. hätte ich nicht dran gedacht“

    [smilie_blume]

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ich finde schon, dass der Dummmichel den Untergang wollte, schließlich kann sich Jeder problemlos Informationen besorgen, i-net sei Dank. Also wer es denn sehen wollte, konnte das doch spätestens seit 2010. Jedoch hat der Dummichel den Wahnsinn jedesmal wiedergewählt ! Und die Jetzt-Zahler sind ja die Rentner von morgen, also das ist doch bekannt, wie niedrig die Renten sein werden. Zudem kriegt man doch die Rentenauskunft. Und da weiter die Verantwortlichen zu wählen, dafür fehlt mir jedes Verständnis, tut mir leid, jedes !

    Der Dummmichel braucht ja auch nur mal verschiedene Punkte mit dem europäischen Ausland vergleichen, dann m u s s man doch eigentlich merken, was hier los ist. Da er das nicht will, dann muss er eben bezahlen. Ich hab bereits bei Urlaubsreisen als Kind das jeweilige Ausland erkundet, und bin nicht nur am Strand gelegen. Da hab ich die Meldungen der Tagesshow dann mit ganz anders bewertet. Die einzige Lobby die Arbeitnehmer haben, ist doch die Wählerstimme.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Sorry für OT, mit dieser 8| neuen Software, die keiner der Admins mehr beherrscht, ich kriege das mit den Zitaten nur mit Aufwand von 10 Minuten hin, what a Brandon

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

Schriftgröße:  A A A A A