Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• In Deutschland gilt, selbst der €rwerb zu 1,-€ ist zulässig,

an jeden Bettler vom BahnHof, der die Grund€rWerbstZwangsSteuer

und sonstige NebenKosten bedienen kann :!:

Nur Macht€rGreifer können vorschreiben, zu welchen Preis du

veräussern darfst und zu welchen nicht.

Selbst beim VorKaufsRecht kannst du den Preis .... gestallten 8o

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Nö die Zinsen wurden weder von FED noch von EZB gesenkt. Das ist alles die übliche Euphorie.

Ansonsten geht es um lagfristigen Trend. Wenn die Zinsen für 12 Monate mal für 1 Prozent zurückkommen, ändert das eben nichts am Trend. Dr Doom ist zu mindestens 80 Prozent immer bullisch gewesen, hat auch immer teilweise taggenau zum Einstieg geblasen bsp 2009

Die coole Sonnenbrille nützt nix, wenn man die falsche Pille geschluckt hat!

Halbwissen ist gefährlicher als kein Wissen.

Häuserpreisindex für die Türkei - Quartalszahlen bis 2023 | Statista
    Die Kaufpreise für Häuser in der Türkei explodieren - ausgehend vom Jahr 2015 (Index = 100) lag der Häuserpreisindex für die Türkei im ersten Quartal des…
    de.statista.com

Was haben wir in der Türkei erlebt? Steigende Zinsen. Was ist mit den Immobilien passiert? Sie sind gestiegen.

Warum?

Weil steigen Zinsen ein Folge der Inflation sind und nicht deren Ursache!

Wenn die Inflation steigt, steigen auch die Preisen. Dann erst die Zinsen. Dann wieder die Preise. Und so weiter.

Eigentlich einfach. Naja nicht für jeden. Aber es gab auch ein Matrix reloaded, wer weiß. Vielleicht nimmst dich noch die richtige Pille.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was haben wir in der Türkei erlebt? Steigende Zinsen. Was ist mit den Immobilien passiert? Sie sind gestiegen.

Auf welchem Basiswert bast denn die Y-Achse, etwa türkische Lire? Wenn ja bräuchte man eine inflationsbereinigte Grafik, um die Wertentwicklung der Immos beurteilen zu können, die ja in dem genanten Zeitraum teilweise 70 % pro Jahr betragen hat.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wenn die Zinsen in Lira als Einfluss auf die Immobilienpreise betrachtet werden, kann nur die Lira auf der Y Achse stehen. Für den Euro gilt das gleiche.

Neo glaubt tatsächlich, dass in Euro (bzw Líra) die Preise zusammen brechen werden.

Die Realbetrachtung kann auch gemacht werden, ist aber komplizierter als man denkt. Man ist an offiziellen Inflationsraten angewiesen, die meistens falsch sind.

Tatsächlich muss man die Preise ins Verhältnis zum Medianeinkommen setzen.

Das ist für den einzelnen entscheidend. Weniger on man für ein Haus 500T Liter Sprit oder 10 Kg Gold zahlt, oder weniger.

Derzeit wird die Immobilie für die meisten unerschwinglich. Das ist das Gegenteil vom billig! Also zählt die Nominale und das Einkommen für den Käufer. Der Verkäufer hat die Immobilie schon. Wenn der heimische Käufer wegfällt, kommt der Ausländer und kauft. Deshalb galt in vielen Ländern früher Kaufverbot für Ausländer. Die "Liberalen" Kräfte haben das ausgesetzt als Voraussetzung um dem Kulb beizutreten. So wurden weltweit Immobilien durch Investoren aufgekauft in armen Ländern.

Neo, der Zug ist abgefahren. Du kannst den Bahnhof verlassen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Schau einfach mal zum Vergleich, da bekommt man schon einmal ein gutes Gefühl:

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wenn der heimische Käufer wegfällt, kommt der Ausländer und kauft. Deshalb galt in vielen Ländern früher Kaufverbot für Ausländer. Die "Liberalen" Kräfte haben das ausgesetzt als Voraussetzung um dem Kulb beizutreten. So wurden weltweit Immobilien durch Investoren aufgekauft in armen Ländern.

Neo, der Zug ist abgefahren. Du kannst den Bahnhof verlassen.

Na klar, welcher Ausländer möchte nicht eine Immobilie in Deutschland haben..

So und dann zu deinem Hauspeisindex in der Türkei.

Laut Statistik ist 2015 der Index 100, nun ist er bei 1141, d.h. die Immobilien sind um den Faktor 11,5 teurer geworden korrekt?

Gold war in türkische Lira in 2015 bei ungefähr 3100 Lira, nun bei 57.600 Lira. Gold ist also um den Faktor 18,5 teurer geworden. Wer ist nun besser gefahren?

Hilf mir mal, hatte die Türkei auch so unsinnige Gebäude-Energie-Gesetze?

Wie hoch ist die Rezession in der Türkei?

• Na klar, welcher Ausländer möchte nicht eine Immobilie in Deutschland haben..

Vor allem wenn folgendes Szenario Realität wird:

Mit etlicher Verzögerung hat die französische Regierung eingeräumt, daß muslimische Jugendliche aus einer Sozialsiedlung ein in 17 km Entfernung stattfindendes Fest in einem Franzosen-Dorf überfallen haben, um "Weiße abzustechen". The shape of things to come, sagen die Engländer.

Unlängst saß ich in einem Gremium eines Landtages, wo ein hochrangiger Mitarbeiter des Bundesamtes für Katastrophenschutz vortrug. Alsbald wurde klar, daß das Bundesamt – und überhaupt jeder, der sich in Deutschland jedenfalls auf Bundesebene professionell mit Katastrophenschutz und Innerer Sicherheit beschäftigt – sich auf eine Epoche des Krieges vorbereitet.

"Krieg" bedeutet dabei nicht, daß unbedingt eine fremde Macht mit Truppen einmarschiert und die Entscheidungsschlacht mit der Bundeswehr sucht. Eine fremde Macht würde heute eher gegen unsere Infrastruktur und Daseinsvorsorge losschlagen, die in der Folge ausbrechenden inneren Unruhen erledigen den Rest von selbst.

Wahrscheinlicher ist ohnehin ein eher bürgerkriegsartiges Massaker-Szenario, wie es sich etwa bei dem Überfall auf das Pariser Konzerthaus Bataclan 2015 (89 Tote, 39 weitere bei Begleittaten) bereits abzeichnete. Denkbar sind aber auch in Deutschland Szenarien wie eben der 7. Oktober in Israel (wohl 1.400 Tote). Dies alles ist nun wohl auch unsere Zukunft.

Viele wissen gar nicht (weil die Presse kaum darüber berichtete), daß beim Bataclan-Massaker nicht einfach nur zahlreiche Leute erschossen bzw. mit Handgranaten in die Luft gesprengt wurden, sondern daß es auch zu unvorstellbaren Folterszenen kam – ganz wie dann auch am 7. Oktober in Israel. Das Vorgehen der Islamisten – ob Islamischer Staat, Hamas oder sonstige – scheint immer sehr ähnlich zu sein und ist mit albtraumhafter, plakativer Grausamkeit verbunden.

Wenn die ersten Dschihad-Massaker in deutschen Großstädten losgehen, wird man zuerst gar nichts davon hören bzw. es wird gesagt werden, Näheres sei nicht bekannt, es seien alles Gerüchte und man möge nicht "spekulieren". (Gleichzeitig werden andere Themen hochgezogen, z.B. angeblich drohende Wetterkatastrophen oder ein von "rechts" vermeintlich drohender Staatsstreich). Man denke an die Kölner Silvesternacht 2015/16, die vier Tage Tage lang angeblich gar nicht passiert war. (Gäbe es nicht die sozialen Medien, wäre die Kölner Silvesternacht offenbar bis heute ein Gerücht bzw. eine "Verschwörungserzählung").

Kommt dann schließlich alles heraus, wird es einen Moment geben, in dem die Medien alles als eskalierten Alltagsärger zwischen gleichartig beteiligten Gruppen darzustellen versuchen. Ich erinnere mich an den Journalisten Hajo Schumacher, der nach dem Chemnitzer Messermord von 2018 im Fernsehen sagte, da habe wohl einen "Streit um eine EC-Karte" gegeben.
    Überhaupt war und ist der große Skandal an Chemnitz ja bis heute einfach, daß sich dort nach einem Mord durch einen Asylbewerber, der niemals hätte ins Land gelassen werden dürfen, Bürger spontan zu einem Protestzug zusammenfanden (auch wenn ein paar Rechtsradikale dabeigewesen sein werden), und ein paar Tage später abermals demonstrierten, diesmal auf verschiedene Aufrufe hin, aber die Bürger kamen eben! Und Vergleichbares hat es jedenfalls zu meiner Kenntnis in Westdeutschland nie gegeben. Letztlich reagieren die Bürger dort immer noch mit stoischer Gleichmut auf noch so drastische Straftaten von Asylbewerbern und hoffen nur, daß diese nicht am Ende den Falschen nützen werden.

Schließlich wird man sagen, an allem sei eigentlich die AfD schuld, die habe irgendwie die "Integration" verhindert! Merkel habe alles so gut ausgedacht 2015, alle sollten Brüder werden, aber dann kam die AfD, und schon gibt's Mord und Totschlag! Berufs-Talkshowgäste wie der unbeschreibliche Gerhard Baum werden sinngemäß äußern, das Massaker wäre vermutlich nie geschehen, wenn man die AfD rechtzeitig verboten hätte. Natürlich seien die Taten nicht in Ordnung, aber als Verzweiflungstat von Muslimen über das Nichtverbotensein der AfD dann doch wieder verständlich, und jetzt müsse endlich gehandelt werden, damit die "Integration" doch noch funktioniere, man sehe ja, was sonst passiere...

Es kommen härtere Tage.
    Die auf Widerruf gestundete Zeit
    wird sichtbar am Horizont.
    (Ingeborg Bachmann, 1953)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Aprospos Halbwissen ! Mr. Schlauberger : einfach mal im konkreten Fall die ’Inflations-Performance‘ von Immo und Gold vergleichen….vielleicht geht Dir dann auch mal ein Lichtlein auf. [smilie_happy]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Na klar, welcher Ausländer möchte nicht eine Immobilie in Deutschland haben..

Vor allem wenn folgendes Szenario Realität wird:

Wenn der Preis stimmt, wird gekauft. Wenn die Landeswährung abraucht, ist der Preis immer heiß, sehen wir in der Diskussion um Häuser in Portugal z.B. :thumbup: Wenn Deutschland oder ganz EU zum "Portugal" der Amis, Brieten oder Asiaten wird, wird gekauft, da kannste sicher sein.

Heißt es nicht, kaufen wenn Blut auf der Straße liegt? Diesmal wortwörtlich. Tatsächlich gibt es Ausländer die Deutschland als ein sicheres Land betrachten. Woanders ist viel schlimmer. Also liegt der Maßstab für die Sicherheit im Auge des Betrachters. Frankreich ist da eine Schritt weiter, zugegeben.

Aprospos Halbwissen ! Mr. Schlauberger : einfach mal im konkreten Fall die ’Inflations-Performance‘ von Immo und Gold vergleichen….vielleicht geht Dir dann auch mal ein Lichtlein auf. [smilie_happy]

Zunächst ging es darum, ob die Preise in der Landeswährung bei hoher Inflation respektive Zinssätzen zusammenbrechen, wie Neo erwartet. Die Antwort ist nein, erst recht nicht.

Die Performance Gold vs Immobilien seit 2015 in der Türkei (in Deutschland sieht es etwas anders aus) ist für jene relevant, die 2015 so viel Geld hatten um eine Immobilie zu kaufen oder eben Gold.

Wer 2015 "2 OZ Gold" hatte, stand gar nicht vor dieser Wahl, weder in der Türkei noch in Deutschland. Hier hätte er aber auf Kredit kaufen können für 1%. Wer das getan hat, hat ein Haus, wer nicht immer noch 2 OZ Gold. Diese Rechnung habe ich mehrfach gemacht, ich wiederhole sie nicht. Nennenswerter Vermögensaufbau nur mit Gold ist kaum möglich.

Langfristig betrachtet entwickeln sich Gold und Immobilien nach oben, je nach Zeitpunkt der Betrachtung liegt mal Gold mal die Immobilie vorn.

Real Estate to Gold Ratio - 132 Year Chart | Longtermtrends

Wie gesagt, relevant für die, die ein relativ hohes Vermögen haben.

Gruß von Bumerang

• Hoffen wir mal, dass eventuelle Auseinandersetzungen in Deutschland glimpflich ablaufen, sonst müssen die Bewohner aus ihren Häusern flüchten, die dann geplündert und abgefackelt werden. Wer bleibt, dem könnte folgendes passieren:

Man wird an einen Spieß gebunden und geröstet, dabei schreit man um den Tod. Anderen steckt man die aufgeschnittenen Beine in siedendes Wasser. Kinder werden an Stricken hochgezogen und ausgepeitscht bis zum Tod. Andere werden teilweise ins gefrorene Wasser gestoßen, gerne auch nur die Haare, bis sie festgefroren und elendig verreckt sind.

Ja, die Türkenkriege sind lange her. Aber gerade deshalb steigt die Wahrscheinlichkeit. Irgendwann mag auch eine Immobilie das Wichtigste sein, nur am richtigen Ort und zur rechten Zeit. Wer kann sagen, wo in ein paar Jahren der richtige Ort sein wird?

Nachtrag:

War ein bisschen gemein: Der Bericht beginnt nämlich mit "Gräueltaten, selbst von den Türken nicht gehört"

Bericht über ein Vorkommnis durch die Schweden im Städtchen Lenzen an der Elbe aus dem Jahre 1641

(Geheimes Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz, I. HA, Rep. 21, Nr.84)

• Die Realbetrachtung kann auch gemacht werden, ist aber komplizierter als man denkt. Man ist an offiziellen Inflationsraten angewiesen, die meistens falsch sind.

nicht zwingend

man kann auch Preise bzw. Kurse umgerechnet in eine als stabil(er) angesehenen Währung betrachten:

allgemein beliebt ist der USD als Weltleidwährung

für unsereins "Goldbugs" bietet sich evtl. die Goldmark oder der LMU-Franken oder Pfund-Sovereign an?
    (zum jeweils aktuellen POG)

• Da geht es auch um Immos

Preise werden weiter runter gehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...

https://www.longtermtrends.net/real-estate-gold-ratio/

Wie gesagt, relevant für die, die ein relativ hohes Vermögen haben.

Danke ! [smilie_blume] Damit kann ich etwas anfangen:

.

...im Interpretieren von Grafiken bin ich ganz passabel. Ich sehe da 3 Wellen. Tendenziell in der Ausdehnung kürzer und flacher werdend.In der aktuellen Welle wurde der Aufwärtstrend , wie in den Wellen zuvor, schon zum 2. Mal gebrochen. Wir sind also auf dem Weg zur Trendlinie...die die letzten beiden Mal substantiell unterboten wurde.Immo-Peak ist (war) an der oeberen roten. Gold Peak an der gestrichelten grünen unten.

Zitat

Langfristig betrachtet entwickeln sich Gold und Immobilien nach oben, je nach Zeitpunkt der Betrachtung liegt mal Gold mal die Immobilie vorn.

Geb' Dir ja recht. Was Du m. E. grob fahrlässig unterschätzst , ist der unschätzbare Vorteil 'anonymer' Vermögenswerte. Ich möchte mal sagen: nie war er wertvoller als heute ! 201262-whistling1-gif

Die Welt steht verschuldungsmäßig mit dem Rücken zur Wand. Die ganze Welt ! Und die 'Steuerschraube' läßt sich nicht mehr viele Windungen weiter drehen... ohne das es knirscht...schon gar nicht bei uns.

Da können die Immo-Mogule hier soviel mit dem Fuß aufstampfen wie sie wollen: am Ende werden sie die gefixxten sein. [smilie_happy]

• Wer bleibt, dem könnte folgendes passieren:

Na dann müssen die ländlichen Bewohner noch mal lesen, wie die Kreuzritter ihren Glauben durchgesetzt haben und die Andersgläubigen im worst case von Beginn an missionieren.

Den Glauben nahebringen ist doch nicht verboten, oder ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• im GegenSatz zu Immos + €delMetall die unauflöslich fast sind,

kann jeder DiensTag der SchwarzeFreitag Nummer 13 sein,

und die Axtionäre zum springen verführen [smilie_happy]

selbst Banken lösen sich in Luft und Schulden auf,

BinBad€nBank wir kaufen ihre VerLuste :burka:

und nicht nur Weiber singen laut die KlageLieder in guter Hoffnung,

das sie ein Richter finden , den AtestAUsSteller der FalschBeRatung :burka:

AxtienWärmePumpe [smilie_happy]

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Geb' Dir ja recht. Was Du m. E. grob fahrlässig unterschätzst , ist der unschätzbare Vorteil 'anonymer' Vermögenswerte. Ich möchte mal sagen: nie war er wertvoller als heute !

Na da bin ich froh, dass du mir Recht gibst. =)

Wie kommst du aber darauf, dass ich die Vorteile vom Gold nicht kenne?! Sogar sehr gut, deshalb habe ich welches.

Ich glaube aber nicht an der Apokalypse! Auch nicht an die Kommunisierung Westeuropas. Ja, es wird schwer für jene die überhaupt nicht vorbereitet sind um über die Krise hinweg zu kommen. Doch sie wird vorbei gehen. Irgendwo wohnen wird man müssen.

Deshalb habe ich unterschieden zwischen Reiche Investoren die ein Teil ihrer Häuser in Gold umschichten sollten, vor allem die ältesten und schlechtesten und dem der am Anfang steht und nur ein Paar 10 Tausend auf Kante hat. Der wird damit allein mit Gold nicht weit kommen. Er hätte die als EK bei 1% in ein Haus fix für 15/20 Jahre stecken sollen.

Jetzt wird es schwierig bis unmöglich zu finanzieren.

Da bleibt in so einem Fall wohl nur Gold als Alternative übrig, in der Hoffnung, dass es explodiert und dadurch sich das EK vervielfacht und eine Finanzierung möglich wird.

Aber in einer starken Inflation steigt alles, nicht nur Gold, somit dürfte dieser Effekt sich in Grenzen halten. Zumal die Zinssätze dann enorm sind. Um mit Gold günstig Häuser zu kaufen, muss man diese Peeks außerhalb der Krise erahnen un dann zuschlagen, bei normalen Zinssätzen und Hauspreisen. Das war 2012 möglich. Haben viele Goldbugs nicht getan.

Das bedeutet, wen Gold wieder einen Sprung macht, kündigt es die nächsten Inflationsspirale an! Um es zu drücken wird es deutlich schwerer, weil Viele inzwischen auf Physisches Gold bestehen. Die Finanzwirtschaft hat keine Kraft mehr das Spiel mit dem Papiergold zu betreiben. Zumindest nicht in dem Umfang.

Also wird es m.E. alles steigen, Gold sicher mehr als andere Assets.

Gruß von Bumerang

• alter schwede bumbum

was du schreibst ist 0% brauchbar und 100% ragebait

nur weil mich deine süffisante note gerade ankotzt:

Ja, es wird schwer für jene die überhaupt nicht vorbereitet sind um über die Krise hinweg zu kommen. Doch sie wird vorbei gehen. Irgendwo wohnen wird man müssen.

ja, irgendwo

bin mir nicht mal sicher, ob ich mittelfristig noch in deutschland leben will ... oder darf(!) als normaler deutscher.

wie oft soll man sich verhaften lassen, bevor man dann erstmal abhaut hier.

zB cpt. future hat noch ~40 verfahren laufen, wenn ich mich recht erinnere.

meine sind alle eingestellt worden. aber nächsten winter neue runde?

oder, soll man alles mit sich machen lassen?

Deshalb habe ich unterschieden zwischen Reiche Investoren die ein Teil ihrer Häuser in Gold umschichten sollten, vor allem die ältesten und schlechtesten und dem der am Anfang steht und nur ein Paar 10 Tausend auf Kante hat. Der wird damit allein mit Gold nicht weit kommen. Er hätte die als EK bei 1% in ein Haus fix für 15/20 Jahre stecken sollen.

als die bauzinsen bei 1% angekommen waren, war ich gerade berufsanfänger.

etwas später dann hat ein schrottreifes RH 450.000€ gekostet.

echt heißer tipp von dir, besten dank oh großer meister

Das war 2012 möglich. Haben viele Goldbugs nicht getan.

gebe dir recht, aber s.o.

und woher soll man wissen, daß das gold in 2013 um 30% einbricht????

Da bleibt in so einem Fall wohl nur Gold als Alternative übrig, in der Hoffnung, dass es explodiert und dadurch sich das EK vervielfacht und eine Finanzierung möglich wird.

das stimmt nur teilweise

finanzierung war bis vor einziger zeit sicherlich eine option

inzwischen ist das die reinste wundertüte und da musst du schon das wahrhaft reine schaaf und acht-fach geboostert sein um das zu machen.

die chance, daß da in fünf jahren die kohle zum tilgen nicht mehr reicht (zB grade kumpel von mir: frau durchgedreht, kinder weg, unterhalt zahlen) oder der kredit irgendwie zum enteignen genutzt wird oder da noch ne zwangshypothek (zB straßensanierung, ...) dazukommt oder man weg will, liegt bei 90%.

da finanzierung nun rausfällt (uA zinsen wegen allen möglichen unsicherheiten extrem hoch) ist für meine (gen y) und die nächste (gen z) generation nur noch realistisch

-prefab-holzbau auf erbpachtland

-murksbau in der pampa, frei geworden nach spritzentod, aufzurüsten in mangelwirtschaft

-alles auf horst gold und hoffen auf den systemuntergang (*)

stand heute gehört bei fast allen leuten in meiner peer group die immo noch auf jahrzehnte der bank / den eltern. entweder man hat um 2012 zugeschlagen (*), war übermäßig liquide oder wäre mit miete besser gefahren. ansonsten arschkarte du schlaufuchs.

(*) aber bald, denn die zeit läuft

(*) direkt nach ausbildung geheiratet + kredit von eltern

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Was wäre, wenn die Ampel, bevor diese endgültig abdankt, nochmal den bösen Buben spielt und noch sowas wie Immo-Lastenausgleich einführt? Ernsthaft: wer außer der Ampel soll das sonst machen?

Also mir fällt aktuell kein größeres Finanzdesaster ein, das DE nach '45 passierte.

Noch vor paar Tagen konnte man Geld nicht schnell genug aus dem Fenster werfen und heute eine 180° Wende!

Schriftgröße:  A A A A A