Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Da kannst du genauso sagen: Ich kaufe Gold nur wenn es heute (2021) 550€ die Unze kostet. Weswegen Der Goldpreis auch heute bei dem 2,5 bis 3 fachen von vor 2007 liegt. Nicht Gold und Immos sind mehr "Wert" sondern die Währungen haben abgewertet.

    ich betrachte nicht die Euro-Beträge - sondern bei Immobilienpreisen wie diese in Relation zur (beim selber bewohnen) eingesparten Miete stehen!
    bzw. im Falle eines reinen "Investments" wie die Rendite ist ...


    alternativ bzw. eher primär stellt sich allerdings die Frage, ob ich ausreichend (im Blick auf Buchwert, KGV, Dividendenrendite, usw.) GÜNSTIG bewertete Aktien finde
    da wurde die Auswahl ab ca. 2007/´08 zunehmend dünn ...


    erst wenn bzw. seitdem ich Probleme habe, ausreichend (ertragbringende) "Sachwerte" zu finden stellt sich die daraus resultierende Frage, in welcher "Währung" ich meine Cash-Reserven parke:

    und irgendwie habe ich auf 3- bis 10-Jahres-Sicht mehr Vertrauen in XAU und XAG als in EUR und USD ...


    wobei Au und Ag im Gegensatz zu einer Immobilie keine Miete einbringen, aber auch keine Balkon- und Fassadensanierung brauchen, nicht verwaltet werden müssen, und schneller wieder verkauft werden können - WENN sich irgendwann wieder bessere Anlagemöglichkeiten finden!

  • ich betrachte nicht die Euro-Beträge - sondern bei Immobilienpreisen wie diese in Relation zur (beim selber bewohnen) eingesparten Miete stehen! bzw. im Falle eines reinen "Investments" wie die Rendite ist ...

    Ich für meinen Teil betrachte sehr genau die Euro-Beträge, weil ich in diesen auch meine Miete bezahle. Sowohl für den Privaten als auch für den geschäftlichen Teil. Und da hat sich für mich gezeigt, das Mieten im Moment die deutlich sinnvollere Strategie ist als zu Kaufen oder zu Bauen. Allein für das Haus was ich bewohne müsste ich 45 Nettojahreskaltmieten auf den Tisch blättern.


    Ausserdem kann man bei der derzeitigen politischen entwicklung davon ausgehen, das die Mietpreisbremse in ganz Deutschland kommt ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • @LehmannBrothers genau mein Reden!


    Ich hatte mit meiner Frau auch noch das Gespräch, ob wir hier im Ort ein Haus kaufen.
    Ich will hier eigentlich nicht meinen Lebensabend verbringen. Später möchten wir hier alle wegziehen.
    Wenn man ein Haus kauft, dann steckt man immer wieder Geld rein. Das sehe ich in meinem Freundeskreis auch. Geld über, keine Ahnung wohin damit? Wintergarten, noch einen Schuppen, .. oh mal die Fliesen in Küche und Bad erneuern, oh.. elektrische Rolladen sind doch toll. Ach, wenn wir das Dach neu machen, können wir Dachgaueb einbauen und haben dann noch mehr Platz um Zeug unterzustellen, das eigentlich auf den Sperrmüll gehört.. Sommer, wie toll. Ach Schatz, ein Pool?


    Miete ist einfacher. Ansehen, gefällt mir, einziehen und nutzen. Gefällt mir nicht mehr, Lebensumstände geändert? Innerhalb weniger Monate hat man sich meist verbessert.


    Der Umstand der hohen Kaufpreise lässt die Miete zur Zeit günstiger im Vergleich stehen.
    Bei 20 Kaltmieten, kein Ding. Wird man dann auch mal wieder los, ob für 17 Jahresmieten oder 24 ist dann auch egal.
    Aber 30, 40 oder mehr Jahreskaltmieten als Kaufpreis? Mieten.

  • Zitat

    Ich hatte mit meiner Frau auch noch das Gespräch, ob wir hier im Ort ein Haus kaufen.

    Ich überlege gerade echt in umgekehrter Richtung, also verkaufen, aber meine Frau und Kinder spielen da wahrscheinlich nicht mit.
    Wäre ich jetzt in deiner Lage - NIEMALS. Da kommt was auf uns zu in der Sozialistischen Agenda, du musst den Grünen mal zuhören, viele reden da ziemlich Klartext. Können sich das wohl schon leisten, sagt viel über den Zeitgeist der Masse aus.
    Der Trittin war auch sehr deutlich, im Sinne von wir kommen da an Enteignungen eh nicht herum. Da wurde jahrzehntelang soviel politisch verschlafen und das trifft jetzt in Kombination mit der Agenda aufeinander. Eine Straße weiter wird eine Wohnung vermietet, der Vermieter hat hunderte Anfragen pro Woche. Das ist alles ein Pulverfass, man ist in 6-8 Jahren ein Held in einem umweltbewussten "tiny house", aber ein Verbrecher im klassischen Ein/Zweifamilienhaus.

  • hab die Beiträge oben nicht gelesen.
    aber ich sag nur eins.
    für den Eigenbdarf ja, aber nur, wenn man ohne Kredit auskommt.
    Miet-undGewerbeimmos ...no way und wenn sie noch so günstig erscheinen.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Ich sag es immer wieder:
    nennt mir aus der Geschichte nur einen einzigen Fall, wo Billigzinsen jemals gut ausgegangen sind...


    Das wird diesmal regelrecht bösartig enden...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Zitat

    Wie diese Schätzung erfolgt, ist das Betriebsgeheimnis des Unternehmens - die Basisdaten stammen laut Scoperty von Katasterämtern, der Deutschen Post sowie dem Bundesamt für Kartographie und Geographie.



    https://scoperty.de/home

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Sind das die Wixxer deren Werbung immer aufploppt...oder was???


    cu DL

    Schwachköpfe hoch 3.
    Meine alte Immobilie ist dort auf der Grundlage von Baujahr 1930 bewertet.
    Zu der Zeit war das ein Acker. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schwachköpfe hoch 3.Meine alte Immobilie ist dort auf der Grundlage von Baujahr 1930 bewertet.
    Zu der Zeit war das ein Acker. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Moin,


    wie geil ist denn die Seite [smilie_happy] :thumbup: Habe mal ein duzend Objekte von mir angesehen. Ich kann nicht mehr [smilie_happy] Ein Haus von mir soll 112m² Wohnfläche haben (tatsächlich sind es 225m²) und preislich passt da überhaupt nichts zusammen. Ein schönes EFH, welches ich Ende letzten Jahres verkauft habe, wird mit 212 TEUR bewertet - ich habe es für 390 TEUR locker verkauft :D Uralte Karten werden da verwendet, da einige meiner Neubauten gar nicht angezeigt werden usw. Insgesamt ist das für meine Zwecke jedoch eine richtig geile Seite, da ich potentiellen Verkäufern immer diese Preise zeigen kann :thumbup: Liegen im Schnitt 60% unter den tatsächlichen Marktpreisen. Wird also bei der Schnäppchensuche helfen (Utopie). Fazit: Absolute Schrottinformation :!: :wall:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da sind uns die Amis halt Lichtjahre vorraus. Auf der Platform https://www.zillow.com/ gibt man einfach den Ort oder den ZIP Code ein und weiß sofort was die Hütte vom Nachbarn wert ist.


    Z.b. hier Fremont in der Bay Area. Einfach komplett reinscrollen. https://www.zillow.com/homes/Fremont,-CA_rb/


    Teilweise mit Maklerfotos vom Innenbereich und allen drum und dran.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Schwarzbau?
    einfach ohne Baugenehmigung hingestellte Hütte, in der Hoffnung dass nie jemand vom Amt Streß macht?


    ;)

    Da stehen zwei Wöhnhäuser Bj. 2000 drauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was für Mondpreise [smilie_happy]


    Die Seite wurde bestimmt von der Regierung beauftragt, um demnächst Steuerbescheide für Vermögen vorzubereiten.
    Sehr geehrter Herr Dingens, ihr Haus hat einen Wert von 2 Mio, hier ist ihr Steuerbescheid.
    Für den Fall, dass sie nicht sofort zahlen können, liegt ein Kreditantrag der KfW bei.
    Mit sozialistischen Grüßen.-.-.-.

  • ach ja ... für alle Betongold-Gläubigen ...


    Der Spiegel am 28.4.1986 dazu wie der Wind drehen kann!


    "Seit vier Jahren geht es mit Immobilien bergab; um mehr als die Hälfte verloren manche Wohnungen und Häuser an Wert"
    &
    1986: "Amtsgerichte, die in diesem Jahr gut 40000 Eigenheime und Wohnungen zwangsversteigern"


    versus derzeit "Zwangsversteigerungen ... Zahl ... im ersten Halbjahr 2020 ... auf 7.364 Immobilien zurückgegangen" = rund 15.000 im kompletten Kalenderjahr

  • Lass mal die Zinsen nur auf 2% gehen. Knapp 8000 Euro Mehrbelastung pro Jahr für den geplanten Hauskauf.
    Nachfrage bricht ein, Preise brechen ein.
    Es ist nur die Frage nach dem Zeitpunkt.
    Schlecht für die, die teuer gekauft haben und dann wieder verkaufen wollen.
    Da guckt die Bank sicher auch, wenn noch 400K offen sind, die Hütte aber nur noch 200K bringt.
    Dann ist fast jeder finanzierte Immobesitzer deutlich überschuldet.


    Besitzer ist wohl durch das Wort Kreditnehmer zu ersetzen, Besitzen dürfte es die Bank.

  • Besitzer ist wohl durch das Wort Kreditnehmer zu ersetzen, Besitzen dürfte es die Bank.

    falsch:


    Besitzer ist derjenige, der den faktischen Zugriff auf etwas hat


    bei einer Wohnung/einem Häuschen also der Mieter bzw. der eigennutzende Käufer


    nur von "Eigentum" würde ich nicht reden, wenn die Hütte bei der Bank verpfändet ist UND bis Oberkante Blitzableiter in den Schulden steckt!

  • Nun, wie auch immer wir "ihn" nennen. Er ist nicht der, der die Hütte verkaufen kann. Zumindest kaum, wenn er dafür 200K bekommt und der Bank 400K schuldet.


    Aber das ist im Grunde auch unwesentlich.
    Bei dem Wegfall des Kinderbaugeldes und dann steigender Zinsen, wird es für Finanzierwillige wohl kaum noch zahlbar sein, sobald die Zinsen um 1 oder 2 % steigen.
    Ich erinnere mich an frühere Zeiten, da sagte man mir, 40% Eigenkapital sind gesund, Zinsen waren damals sogar über 5%.
    Heute kenne ich viele Leute, die haben eine 110% Finanzierung, weil die nicht mal die Kaufnebenkosten alleine zahlen können.
    Hauptsache haben, also vor anderen Leuten.
    Die gehen nur noch für die Banken arbeiten, Haus, Auto, Einrichtung, Urlaub.
    Vielleicht denke ich auch falsch... ich habe lieber erst das, womit ich etwas bezahlen kann. So schläft es sich auf jeden Fall sehr angenehm.

  • Also bei uns im Süden so 6000 Öcken aufwärts als Wohneigentum....als Häuschen legste noch was drauf.


    Baukosten so rund 3300.....und so 1000 als Grundstücksanteil.....also der Rest ist für den Bauträger :wall: :wall: :wall:


    cu DL....unter 1000 am m² für sich baut kein Unternehmer......und du bekommst kaum ne Firma für ein 1000 m² Projekt

  • glaube kaum, dass so schnell Nachfrage und Preise wegbrechen, wenn die Zinsen steigen... kenne genug Gutbetuchte, die nur darauf warten, dass überhaupt wieder Immos am Markt angeboten werden. Der Preis ist dabei mittlerweile meist Nebensache... es ist sogar schon so, dass die kalkulatorische Ammortisation - wenn überhaupt noch vorhanden - bei 40 oder 50 Jahren liegt. Völlig egal, hauptsache Betongold. Genau wegen dieses "Klientels" wurde das Bau(kinder)geld ja überhaupt geschaffen - damit "0815er" auch ne Chance bekommen. Hat's was gebracht? Glaube eher nicht...

Schriftgröße:  A A A A A