Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ich denke auch, dass der Eintritt in die "You own nothing and be happy"-Kaste über die Privatinsolvenz erfolgen wird.


    Es muss immer alles auf "eigene Verantwortung" erfolgen. Also in dem Sinne "du bist pleite, wir erlassen dir deine Schulden gegen eine kurze Wohlverhaltensphase und dem Wechsel in das Cashless-UBI System"


    Der Pleitier is happy and owns nothing.

  • Kenn ich auch genug davon, Heim (Haus/ETW) komplett finanziert,
    plus 2.Auto auf Pump (Cabrio oder Kombi, damit der Hund es bequemer hat), plus Küche auf Pump, Urlaub auf Pump... etc.


    ABER: Der, der z.B. alles bar zahlt und der, der alles aufnimmt bei der Bank, haben (bei ca. gleichwertigen Immos)
    den gleichen Standard !!! (auf die Hütte bezogen, teilweise auch Autos, Küche...)
    OK, der Kreditnehmer hat halt das Risiko, die Raten immer zahlen zu müssen... oder geht pleite, dann relativiert sich die Sache wieder !


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Ich wohne selber in so einem "Stadtrand-ehemals-Acker-Neubaugebiet" mit Gärten in größe eines Handtuchs. Als die saisonale Grippe noch nicht Coronna hieß, gab es im Sommer und Winter jeweils ein Anwohnerfest. Das waren immer lustige Gespärche, die tief haben blicken lassen. By the way, ich bin der einzige Mieter unter den ca. 200 Buden die hier hochgezogen worden sind. Die meisten von den "Neueigentümern" sind bis Oberkante Unterlippe auf 25-30 Jahre an die Butze gebunden, haben ihr Arbeitseinkommen und damit Ihr Leben an die Bank verpfändet.


    Das muss man sich mal vor die Augen halten. Die schließen eine Wette mit der Bank ab, das Sie 30 Jahre kontinuierlich in der Lage sind, jeden Monat einen nicht unwesentlichen Betrag X zu zahlen, in der Annahme alles bleibt wie es ist. Wenn ich dann mal in einen Nebensatz durch die Blume angefragt habe, wie Sie den ganz normale Lebensumstände wie Arbeitslosigkeit, Unfall, Krankheit etc. abgesichert haben, wurden mir Blicke zugeworfen, als ob ich die Frage gestellt hätte, ob denn ihre jeweiligen Partner nicht mal Lust hätten zu einem privaten Photoschooting bei mir Zuhause im Keller.


    Da war von Krise noch nicht mal die Rede ...


    Aus diesen Gesprächen habe ich vor allem eines mitgenommen. Unterschätze niemals die Macht der Verdrängung.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Es kommt drauf an...du musst intelligente Schulden haben...sagte mal Gerold Tandler


    wegen seinem Hotel in Altötting...zu Zeiten von strauß.....seine Tochter ist die Andrea mit den Masken und Frau Holmeier hieß mal strauß.


    Wenn ich heute bei einem 20 jährigem Festkredit weniger abdrücke als das was als Miete anfällt.....und dann nach
    20 Jahren schuldenfrei dastehe.....ich weis nicht


    cu DL

  • Man kauft alte Häuser so bis Baujahr 35....wenns mal ne Villa war und den Krieg unversehrt überstand.....steht das Dingens bei Unterhalt noch 200 Jahre.


    Alles was nach dem Krieg gebaut wurde ist Mist.Bis in die Ende 60 er wars der Mangel....und dann kam der Beton, fertigputz und heute Rigips. Meine Tochter baute ein Holzhaus...voooolll natürlich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .....und vom Holzhaus noch so das Beste.....massive Wände ....aber das Rididur....der Nachfolger vom Rigips..... :wall: :wall: :wall:


    Ich gebe der Hütte so 50 Jahre....höchstens.....aber in so 15 Jahren kann sie dann in meine alte Villa ziehen.....und ihre an irgendeienen Grünen verhökern. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

  • Hast du einen Zinssatz von 8% musst du in den sauren Apfel der mehr als 25 jährigen Laufzeit beissen.

    bei einem allgemeinen Zinsniveau um die 8 % hast Du aber auch 4 oder 6 % Inflation


    --> nach Auslaufen einer z.B. 15-jährigen Zinsbindung sollte die Restschuld zwar noch nominal bei rund 80 % des anfänglichen Betrags stehen - diese Zahl aber wertmäßig auf rund die Hälfte zusammengeschmolzen sein

  • bei einem allgemeinen Zinsniveau um die 8 % hast Du aber auch 4 oder 6 % Inflation
    --> nach Auslaufen einer z.B. 15-jährigen Zinsbindung sollte die Restschuld zwar noch nominal bei rund 80 % des anfänglichen Betrags stehen - diese Zahl aber wertmäßig auf rund die Hälfte zusammengeschmolzen sein

    Die Restschuld nach 15 Jahren liegt bei einem anfänglichen Tilgungssatz von 1% und einem Zins von 8% eher bei 70% als bei 80% - bei 2% anfänglichem Tilgungssatz wahrscheinlich sogar schon unter 50%.


    Was viele übersehen, je höher der Zinssatz, desto schneller ist ein Annuitätendarlehen zurückgezahlt. Das ist auch mit ein Grund, warum früher Annuitätendarlehen viel früher abbezahlt waren als heute.

  • es gibt ne menge junger paare, die finanzieren 30 jahre mit 1% Zins und 1% Tilgung weil


    1. es müssen regelmäßig neue autos her
    2. es muß regelmäßig mind. 2/a Urlaub gemacht werden
    3. shoppen darf natürlich nicht zu kurz kommen
    4. vielleicht auch noch kinder...


    das geht alles nicht mehr, nur weil man möglichst schnell die schulden lso werden will, warum auch, wohnen muß man so oder so...

  • Diese Paare gehen eh alle unter,
    und wohnen dann so.

    Bilder

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • mmmmmmh :hae: , wenn die Bank da mit macht ?
    So ab 2 % Tilgung eventuell... (haben mir "Kreditnehmer" so berichtet)


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Also....der Kreditvertrag läuft schon über 30 Jahre auch die 1 % Tilgung.....aber der Zins ....da lauert die Überraschung!!


    Bemebl.....haste da nicht einen leichten Denkfehler drin mit der Annuität und dem höherem Zins...oder meintest du was anderes.


    cu DL....früher molken die Banken 6% Zins und 2% Tilgung.....die verdienten sich goldenen Nasen.....Drecksäcke

  • früher molken die Banken 6% Zins und 2% Tilgung.....die verdienten sich goldenen Nasen...

    nicht unbedingt:
    wenn z.B. die Bank dem Sparer für dessen Festgelder 4,5 % gezahlt hat, war die Marge auch nicht viel größer ...


    entscheidend aus Sicht der Bank ist eher das Verlustrisiko:
    ist der Kredit durch den Grundbucheintrag 110-prozentig abgesichert?!


    PS:
    und wenn es der Bank gelingt, durch die hauseigene Immobilienabteilung noch zweimal (von Verkäufer UND Käufer) 3 % Provision einzusacken, wird´s richtig lukrativ!

  • Bemebl.....haste da nicht einen leichten Denkfehler drin mit der Annuität und dem höherem Zins...oder meintest du was anderes.

    Moin,


    nein, die Aussage hatte ich schon einige Posts zuvor ebenfalls geäußert - absolut korrekt! Das Wesen des Annuitätendarlehens ist ja, dass der Tilgungsanteil an der Annuität sich mit jeder Tilgung um genau die Zinsersparnis aus dieser Tilgung erhöht. Somit ist die Ersparnis bei hohen Zinsen eben auch größer und die anfängliche Tilgung steigt entsprechend schneller.
    Noch einmal: Keine Bank vergibt aktuell Darlehen mit einem Prozent Tilgung - das ist schlicht Unfug :wall:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hatte es schon auch so verstanden....aberlies mal so....je höher der Zins desto kleiner dann das Restdarlehen....ich bezahle bei 7% Annuität eben weniger in Tilgung wenn der Zins höher ist....logisch.


    Ich hätte voriges Jahr unter 1 % bei 20 Jahren fest gemacht....wenn ihr Partner nicht selbstständig gewesen wäre.


    cu DL......normal häätens gar keinen gebraucht....aber als erzieherische Maßnahme war es richtig

  • Ich hatte es schon auch so verstanden....aberlies mal so....je höher der Zins desto kleiner dann das Restdarlehen....ich bezahle bei 7% Annuität eben weniger in Tilgung wenn der Zins höher ist...

    Moin,


    auch diese Aussage stimmt. Annahme: Der anfängliche Tilgungssatz ist identisch, nur bei einem Darlehen sind die Zinsen nicht bei 1% sondern bei 7%. In Summe ist die Annuität natürlich beim 7% Darlehen höher. Der Darlehnsnehmer erspart sich durch die Tilgung erheblich höhere Zinsen und die anfängliche Tilgung steigt erheblich schneller als beim Darlehen mit dem niedrigen Zins an. Somit ist die Restschuld bei identischer Anfangstilgung zum Zinsfestschreibungsende niedriger


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    auch diese Aussage stimmt. Annahme: Der anfängliche Tilgungssatz ist identisch, nur bei einem Darlehen sind die Zinsen nicht bei 1% sondern bei 7%. In Summe ist die Annuität natürlich beim 7% Darlehen höher. Der Darlehnsnehmer erspart sich durch die Tilgung erheblich höhere Zinsen und die anfängliche Tilgung steigt erheblich schneller als beim Darlehen mit dem niedrigen Zins an. Somit ist die Restschuld bei identischer Anfangstilgung zum Zinsfestschreibungsende niedriger


    Grüße
    Goldhut

    [smilie_blume]
    Zinsdegression und Tilgungsprogression,
    wenn man das mal praktisch ausrechnet, sieht man den Effekt.... :thumbup:


    Z

Schriftgröße:  A A A A A