Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • ich habe mal auf Usedom im LieperWinkel Bauland gekauft vor Ü20 Jahre , billig wars nicht


    aus damaliger Sicht :D ich wusste nicht wohin mit mein GrossKapitalNachSteuer :D als Anlage,


    hatte mich als Un€rFahrender , einfach nur was als AusGaben abrechnen wollen, ging aber nicht,


    weil ich nicht vermietet hatte :D


    drum kaufte ich "bzw. die Bank" das nächste mal eine alte Hütte in Berlin :D und das war gut so :D


    wo man auf den anderen Gewinn aus meiner anderen Firma der ZweiGleise , immer was gegensetzen konnte


    und so bin ich fast unverschuldet über Jahre in die SchuldenFalle geraten :D bei meiner €rstHausVerMietung


    ging ich es raffiniert an, da ich ja ca. einhalbes Jahr Zeit hatte, bis FertigStellung des DornRösslerAliBabaHaus :D


    am €nde gewann ein Polizist mit seiner KnöllLienchenSchreiberin :D


    das war eine kleine geile Hütte, Keller schön gefliesst, Garage gefliesst Boden und Wände ,


    und ein alter leckerer PfirsischBaum hinter dem Haus :D


    irgendwann an den Mieter verkauft, den ich dann noch ein Kredit besorgt habe, beim BankDirektor


    den ich als Piepel verdroschen hatte, €r kannte mich noch genau [smilie_happy] :D


    in rechnen war der schon immer jut :D


    die Garage war auch mit Grube, geile Sache :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Immos waren ein Hobby, bis ..... :D wie bei alle Hobbys, hat man mal die Nase voll :D
    und bevor man selber AbWrackPrämie auf sein Hobby zahlen muss, sollte man wechseln :D
    oder ganz AUsSteigen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Im alten GS-Forum habe ich ja noch Werbung für Immobilien in den Ostseebädern Vorpommerns gemacht. Bin froh, dort schon lange zu wohnen, bin gut investiert, mache aber keine Werbung mehr. Selbst die Kinder von Gästen stellen verwundert fest: „Herr ……, hier gibt es ja gar keine Ausländer.“


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Moin,


    hab jetzt eine ganze Weile die Beiträge gelesen und bin erstaunt, weil paßt so gar nicht zu dem, was ich so befürchte.....


    nämlich:


    1. Grundsteuerreform, Bemessungsgrundlage: Verkehrswert, die Kommunen sind pleite, die brauchen dringend Geld, sonst geht bald nix mehr, weder ÖPNV, noch Sozialhilfe für Goldstücke; wo soll denn die Kohle herkommen, wenn bspw.


    - in HH der airbus dicht macht, oder die letzte Werft den Anker lichtet und davon schwimmt, oder......der Flughafen eingemottet wird....


    - oder in WOB nur noch E-Mobile gebaut werden, die Chinesen aber keine Kabeltrommel liefern, die lang genug ist bis zur nächsten Steckdose...


    - oder im Schwabenländle die Maschinenbauer abgehängt werden....Daimler a la WOB....


    und Goldstücke werden weiterhin importiert und alimentiert, sonst haua, haua, haua,


    2. Bauen wird teurer, so teuer, dass es für die meisten unbezahlbar wird und für andere bei der Prolongation der Hypothek das große AUS bedeutet. Das könnte dazu führen, dass die immopreise sinken, doch vorsicht! Man schaue nach USA, dort hat wegen BLM etc. die Stadtflucht schon eingesetzt und die Speckgürtel wachsen. Speckgürtel im Sinn der USA (NY, SF, LA, u.a. heißt > 1 h Autofahrt ins Büro....


    3. zunehmende Menschen-Importe, von allen Parteien beschlossen, je nach Wahlausgang, Tendenz zunehmend.
    Jemand hier schrieb, dass der Altbestand-abriß durch Neubau nicht ausgeglichen wird. Wenn dem so ist, das wohnen generell teurer wird, müssen die Menschen sich bescheiden. Eine Wohnraumsteuer, wäre eine willkommene Finazquelle zur Alimentation von Goldstücken und Armen (Alten).
    Statistisch bewohnt jeder in restDE ca.45 qm, Tendenz schnell steigend, Wer mehr bewohnt zahlt Wohnraumsteuer. Alles buchhalterisch erfaßt von der Staatsmacht, daher kein Entkommen.


    4. Zwangshypothek, Lastenausgleich.
    Wer verfügt über eigene immo? - Die ALten überproportional. Wenn nicht mehr bezahlbar mit der Minirente, geht die Hütte weg. Preis xyz - Zwangshypothek. Wenn vererbt wird fallen Steuern an (noch nicht, aber eine willkommene Finanzquelle ohne Entkommen) Wenn nicht bezahlt werden kann -> Zwangsversteigerung. Immo-konzerne mit Sitz und Steuer in Oasen werden sich satt fressen und die Hütten sukzessive verfallen lassen....


    5. Arbeitslosigkeit
    Wohin uns Welthandel und Umbau zur Dienstleistungsges. geführt haben, sollte gerade deutlich werden. Rien ne vas plus heißt es in bestimmten Branchen. Da EU´s € keine Weltwährung a la $ ist, die notfalls mit knallpengbum durchgesetzt werden kann, wird es schwierig Ware ran zu kriegen gegen Scheine, deren Schein nicht so schön leuchtet, wie andere. Ob es bei der aktuellen geistigen Entwicklung des heranwachsenden Proletariat zu einem Zurück zur Produktionsgesellschaft mit Wertschöpfung geben wird, die größere Importe zulassen, wage ich mal zu bezweifeln.


    Mein Fazit.
    Ich besitze ein ZFH, das komplett von Familie bewohnt wird mit ungefährer Durchschnittsgröße/WE, s. o. Sollte ein Bewohner ausziehen oder sterben, würde ich diese Wohnung leer stehen lassen und für das ganze Objekt einen Käufer suchen. Die Kohle würde ich in EMs, Aktien, und Grund- und Boden im nicht EU-Ausland anlegen.


    restDE ist für mich gestorben!


    Gruß
    Sie


    ps.
    @Goldhut
    finde deine Konsequenz gut, Respekt. Du scheinst deinen Weg schon vor langer Zeit erkannt und begonnen zu haben, Kompliment für soviel Weitblick und Durchhaltevermögen.


    ps.
    an alle anderen:
    Bei Immobilie gilt in 1. Linie, Lage, Lage, Lage......ist wie mit der DHH, dem Zahnarzt und dem TR...
    und selbst in der besten Lage kann heutzutage ganz schnell ein Goldstücknest entstehen.........

  • Heute ist die Lage schon egal, da zählt nur noch, "wat kriejen und dat billig",


    die Lage und zukünftige Lage , wird sich die nächste Jahre verbessern, so oder so,


    weil Land einfach nicht nachwächst, da wir keine Scheiche haben, die mal eben die Bagger


    rollen lassen für die LandÜberGeWinnung :D und wenn man bedenkt an keiner Kürste müssen Bäume


    oder KreideFelsen weichen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Häuser aus PlasteMüll werden bald den Markt beschwemmen :D da werden die IndaKinda wieder
    hungrig von den MüllKippen ..... :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Die großen Unbekannten im Immobilienspiel Deutschland sind eigentlich nur (gesteuerte) Migration, Kreditverfügbarkeit/Zinsen und der Zustand der lokalen Wirtschaft.


    Rein von der endogenen demografischen Entwicklung her, hätten wir schon ab ca 2012 deflationieren sollen. Die Jahrgangskohorten die von zu Hause ausziehen, schrumpfen demnächst um 20-30% was schon alleine erhebliche Auswirkungen auf den Bedarf nach Wohnungen und die Preise haben sollte.
    https://www.populationpyramid.net/germany/2020/


    Hinzu kommt, dass durch Homeoffice und Technik die Studenten bald vielleicht nicht mehr an den Hochschulstandort ziehen müssen (ist noch ein paar Jahre entfernt).

    Für angestellte Arbeitnehmer erweiteitert sich im ersten Schritt das Vorfeld der Städte um viele hundert Kilometer, wenn sie nur noch alle 1-2 Wochen persönlich im Büro aufschlagen müssen.
    Im zweiten Schritt wird diese Flexibilisierung es ermöglichen, dass (ungebundene) Arbeitnehmer selbst aus dem Umland der Städte ganz wegziehen und dort arbeiten wo es ihnen klimatisch ggf. steuerlich am besten gefällt (zb. Südeuropa). Bei beiden schneidet Deutschland mäßig ab und ich vermute das dies noch große Verwerfungen hervorrufen wird.


    In den nächsten 1-2 Jahren werden viele merken, dass es sich an Orten die zuvor nur als Urlaubsdomizil in Frage kamen auch ganz gut einige Monate oder Jahre leben und arbeiten lässt.
    Dieser Lebensstil (ähnlich digital nomad) welcher zuvor nur für ein paar Promille der Menschen realistisch war, könnte dann von locker 10-20% der Bevölkerung gefahren werden.

  • Dieser Lebensstil (ähnlich digital nomad) welcher zuvor nur für ein paar Promille der Menschen realistisch war, könnte dann von locker 10-20% der Bevölkerung gefahren werden.

    bis zu dem zeitpunkt wo die staatsangehörigkeitsgebundene besteuerung eingeführt wird...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @huibuh


    die staatsangehörigkeitsgebundene besteuerung gibt es schon für rentner + pensionäre. die müssen nämlich egal wo sie leben, mindestens eine teil ihrer rente/pension hier in restde in form von steuern zurücklassen.


    bsp. DBA = Doppelbesteuerungsabkommen Uruguay:
    wer sich länger als 6 Monate/a dort aufhält, von dessen Rente behält der restDE-Fiskus pauschal 10% ein. Freibeträge: NULL.; keine GLV, keine PKV; nennt sich beschränkt steuerpfichtig und suggeriert das krasse Gegenteil.
    Uruguay erhebt keine Steuern auf deutsche Renten.


    Alternativ kann man einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen, dann wird hier in restDE der Ertragsanteil der Rente versteuert, da sind ab 2022 82%. EhegattenSplitting, Freibeträge gelten dann.


    ein interessanter link hierzu:
    https://www.biallo.de/recht-st…nd-vorsicht-steuerfalle!/


    Dem restDE-Fiskus entgehst du nur durch Tod.

  • Trennen wir mal in zwei völlig unterschiedliche Kategorien.


    1. Invest


    2. Für den eigenen Bedarf/Bedarf der Familie.



    Meine Einlassungen der vergangenen Wochen sind durchgängig unter Punkt 2. zu verstehen.


    Und diesbezüglich ist es mir eigentlich völlig einerlei wie ein "Markt" welcher sich an anderer Stelle regenbogenaffin,massenmigrationsfördernd und generell kulturlinks/woke gibt meine Bude in € oder $ bewertet.


    Er wohnt nicht in der Hütte und der Umstand daß das durchschnittliche Konsumopfer mit ländlichen Räumen wenig anfangen kann ist für mich insofern gar ein Vorteil als daß ich im Alltag unterproportional selten auf derartige clownweltbewohnende NPCs stoße.


    Somit ist die Bude im "Markt" halt wenig, für meine Lebensqualität umso mehr wert.


    Passt für mich.

  • daraus: "Eine Aufforderung zur Abgabe von Steuererklärungen hat sie allerdings nie erhalten. Das hat seinen Grund: Bei Auslandsrentnern verzichtet das Amt nämlich im Regelfall auf die Anforderung einer Steuererklärung, obwohl Rentner zur Abgabe verpflichtet wären."


    d.h. dass das fa jeden steuerpflichtigen egal ob angestellt oder selbstständig zur steuererklärung aktiv auffordert?
    was passiert wenn es das nicht tut?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Man kann dennoch einiges tun, um seine Steuern zu optimieren.


    Grundregeln Nr. 1 - keine private AV a la Riester etc, und nichts was der Staat sehen könnte.


    Alle die eher 1000€ Rente beziehen, müsste ca 600€ mit 15% besteuern also ca 90€ p.a. In dem Falle, ist eine Adresse im Inland notwendig. Kinder, Enkel, Verwandte Freunde etc. Ein und Ausreise am besten mit dem Auto, und wenn es nach Uruguay gehen muss, dann zum Flughafen im Ausland.


    Wer eher 2000€ hat, würde bei 10% 2400€ p.a. zahlen, wenn er im Ausland ist und 1600€ wenn er hier wohnt. Hier muss jeder wissen, ob der Aufwand lohnt und wo das Ausland ist. Bleibt man in der EU, würde ich hier schon allein wegen der KV (noch) angemeldet bleiben. Ist es weit weg, würde ich die zelten brechen. Da man im Ausland ohnehin günstigere Krankheitskosten hat. je nachdem wo. Ist eine größere Krankheit da, kommt man zurück.


    Ich denke so die Magische grenze ist bei 1500€ Grenze. Hat man zusätzliche Einnahmen, z.B. Mieteinnahmen, ist der Wegzug immer die bessere Wahl. Z.B in Ungarn zahlen Rentner 0% Steuern. Da gönnt man dem deutschen Fiskus die paar Kröten, wenn man im Gegenzug nur 50-70% der Lebenshaltungskosten hat und keine Steuern auf zusätzliche Einnahmen zahlt.


    Insofern ist die Schlauheit der Bundesregierung eher als begrenzt zu nennen. Die Armen könne relativ leicht ins EU Ausland ziehen und angemeldet bleiben, die Vermögenderen sparen trotzdem viel geld.



    Je höre die Rente/Pension, desto schlechter. Also gilt hier wieder die Grundregel - Wer dem Staat vertraut, zahlt drauf.


    Führt man die Staatsangehörigkeit Steuer ein, sind die Kleinrentner außen vor, die Großrentner aber definitiv in Visier. Dann Hilft nur die Aufgabe der Staatsangehörigkeit bzw der Erwerb einer Neuen und eben eine Kluge und kreative Steuerberatung bzw Vermögensverwaltung. Jetzt schon, nicht erst, wenn es so weit ist.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in Tschernobyl steigen die Preise, liegen schon höher als wie in deutsche GrundWegSchwimmGebiete :D


    und wenn man bedenkt wie ein die ReGierung damals angelogen, Tschernobel ist weit weg,


    und in Bayern leuchtetet Nachts die Gurken auf den Feldern, wie TaschenLampen :D


    Und Pilze die als GeigerZähler fungierten :D


    Für die ImmoBeWohner ist das schon furchtbar, der VerLust 8| :D


    das DreiSäulenPrinzip rettet aus jeder Krise :D oder der KümmerLink :D


    aber die AUfBauHefer sind Nah und filmen dein UnGlück, für dein HändyPoesieAlbTraum :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Heute ist BadeWetter :D ..... in Berlin :D möge die Spree und Dahme nie rückwärts fliessen :D
    wenn das Wasser im Norden 2,80m hoch steht, Ü NUll :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was haltet ihr von Haus mieten?


    Habe ein spannendes Angebot gefunden und für mich , der sich kein Haus bei diesen Preisen leisten kann,
    eine gute Option.



    10 Jahre Mietzinsbindung
    Eigenbedarfskündigung ausgeschlossen
    Vererbbarkeit
    Option später kaufen zu können
    Freie Grundstückswahl und Hausbau /Ausstattung nach Wunsch.


    Das ganze für 820-850,- kalt im Monat für 100-120qm.


    Meine Ersparnisse müßte ich nicht anrühren.
    Ausziehen, wenn ich will , gesetzliches Mietkündigungsrecht.
    Wenn der Staat enteignet , kann’s mir auch egal sein.
    Wenn die Stadt neue Rohre oder Kabel verlegt, egaaaaal.


    Eigentlich nur Vorteile !


    Eure Meinungen......bitte beachtet ich wohne im Osten und bin Handwerker.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich finde mieten eh nicht schlecht.
    Und wenn der Araber nebenan einzieht, oder sonst was passiert. Grüne gewinnen im Ort, Hochwasser, Straßensanierung usw. sucht man sich halt was anderes und ist wieder raus.
    Schimmel wegen Schäden im Mauerwerk? Egal, ausziehen. Andere Baumängel? Egal, raus.
    Und Neubau, ist doch eh gut gedämmt, also auch keine zu hohen Nebenkosten.

  • Wie wichtig sind Dir die Punkte
    1. Je nach anderen Investitionsmöglichkeiten /-optionen macht eine Investition in eine eigene Immobilie evtl. mehr Sinn als anderweitige Spekulationen.
    2. Wie wahrscheinlich ist es, dass Du umziehen musst (z.B. Arbeitsplatzwechsel, Scheidung, etc.) oder willst?
    3. Den Punkt würde ich streichen, da eine eigen genutzte Immobilie wohl eher nicht enteignet wird.
    4. Bei einem Neubau eher unwahrscheinlich.


    Wenn Du ca. 800,- Euro monatliche Belastung haben möchtest, dann kannst Du ca. 300.000,- Euro für 20 Jahre mit einer Restschuld von ca. 150.000,- Euro (in 20 Jahren) finanzieren. Wenn Du als Handwerker (evtl. mit Freunden) noch Eigenleistung mit einbringst sollte "im Osten" (ok, da gibts schon Unterschiede) was schönes machbar sein.


    Alternativ geht natürlich auch Miete. Da zahlst Du dann 100.000,- Euro alle 10 Jahre an den Vermieter, wäre jetzt nicht meine erste Option außer 2. ist für Dich problematisch.

  • als KaltMieter sollte man unbedingt einfiessen lasse, "keine KaltMieten€rHöhung, bei Modernisierung"


    bei deine 10JahresKaltFestMiete :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A