Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• ... sollen 160qm hinzukommen.
    Nun die Frage, als was zählt der Anbau dann. Als Einfamilienhaus ( denke eher nicht, da es nicht frei steht ) als Reihenhaus oder als Wohnung. Die Frage ... Denn der Mietspiegel unterscheidet in der Höhe der Mieten doch enorm zwischen EFH, RH und Wohnung. Garten ist mit dabei. EFH wäre optimal, da der qm Preis zur Wohnung ein Unterschied von knapp 3 Euro ausmacht

Ist das nicht eher eine akademische Frage?

Entscheidend ist doch eher, was Mietinteressanten für DIESES konkrete Objekt zahlen, und nicht der Mittelwert von "Wohnungen" (zu 80 % "Arbeiterschließfächer" ohne eigenen Garten) oder von wirklich freistehenden EFH (ohne Vermieter auf dem Grundstück)!

• Ich dachte bei den Erfahrungswerten einzelner User wie alibaba, goldhut usw. wüsste das jemand.
    Ja, zugegeben.. die Frage kam letzte Nacht auf, als wir ein paar Kaltgetränke zu uns nahmen, aber eine Antwort darauf fanden wir nicht. Man weiß ja auch nicht, was den Regierenden bei einer Mietpreisbremse so einfallen wird. Daher der Aspekt des Mietspiegels.
    Interessieren tut es also schon. Wenn keiner weiß wie das zu bewerten ist, ist es auch okay, dann muss er halt fragen und für die Antwort zahlen.

• Kann er daraus ein Reihenhaus basteln, oder müssen die dann alle gleich sein?
    Steht ja dann in einer "Reihe".. wobei halt 40,160,160.

Ein Reihenhaus ist eine Form des Einfamilienhauses, mit dem Unterschied, dass es mit anderen gleichartigen Häusern eine geschlossene Reihung bildet. Viele der Häuser haben einen Garten hinter dem Haus.

Reihenhäuser sind mindestens drei in einer Linie oder leicht versetzt aneinander gereihte Wohnhäuser. Wenn zwei Häuser zusammengebaut sind, spricht man dagegen von einem Doppelhaus.

Grüße sendet Ersatzkasse

• An die Fachleute.
    Ein Freund möchte einen Anbau bauen machen. Wohnhaus hat knapp 200qm aufgeteilt in eine Einheit 40qm und 160qm. Jetzt sollen 160qm hinzukommen.
    Nun die Frage, als was zählt der Anbau dann. Als Einfamilienhaus ( denke eher nicht, da es nicht frei steht ) als Reihenhaus oder als Wohnung. Die Frage daher, ob es sich für ihn lohnt. Denn der Mietspiegel unterscheidet in der Höhe der Mieten doch enorm zwischen EFH, RH und Wohnung. Garten ist mit dabei. EFH wäre optimal, da der qm Preis zur Wohnung ein Unterschied von knapp 3 Euro ausmacht und durch den hohen Bodenrichtwert auch bis zu 22% zusätzlich angerechnet werden können.

Moin,

ein Einfamilienhaus ist es schon einmal nicht. Ich vermute mal stark, dass keine separaten Versorgungsleitungen aus Kostengründen verlegt werden sollen (erschwert allerdings einen möglichen späteren Verkauf). Wenn es ein Anbau ist, erhält der auch keine eigene Hausnummer, es ist rechtlich gesehen kein Reihenhaus (es müsste ein eigenes abgeteiltes Grundstück vorhanden sein) und es ist auch keine Wohnung (Abgeschlossenheitsbescheinigung + Teilungserklärung erforderlich). Aus meiner Sicht ist es lediglich eine Einliegerwohnung, wenn auch mit separatem Eingang.

Grüße
    Goldhut

P.S.: Die Mietpreise für ein Einfamilienhaus sind deshalb höher, weil ich um meine Scholle drumherum laufen kann und eben nicht höre, wenn der Nachbar "Rohre" verlegt.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke, du hast echt sehr gute Ahnung! [smilie_blume]

Ja, es ist schon wie du sagst.
    Die Versorgung Strom/Heizung/Wasser ist durch das Haupthaus vorhanden und liegt dort im Keller.
    Dadurch wäre ein Verkauf tatsächlich etwas sehr umständlich.
    Ich wusste nicht, dass es bei der Vermietung noch den Unterschied Wohnung/Einliegerwohnung gibt.

Beim nächsten Bier werde ich ihm mal so ein paar Dinge nennen, ob er darüber dankbar sein wird.. aber besser vor dem Bauantrag, als danach.

Danke schön!

• Beim nächsten Bier werde ich ihm mal so ein paar Dinge nennen, ob er darüber dankbar sein wird.. aber besser vor dem Bauantrag, als danach.

Moin,

gebe ihm den Tipp, eigene Versorgungsleitungen (auch, wenn das 15 TEUR extra kostet) und einen eigenen Eingang zu planen. Zwischen dem Ursprungshaus und dem neuen Anbau sind selbstredend Brandschutzvorkehrungen zu treffen. Dann kann man später immer noch das Grundstück teilen und den Anbau einzeln verkaufen. Bei gemeinsamen Versorgungsleitungen muss man sich dann in Abt. II diverse Rechte eintragen lassen (Leitungsrecht, ggfs. Unterhaltungskosten festlegen, Begehungsrecht usw. .

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Früher als keiner grosse Grundstücke haben wollte, musste man sein Anwesen mit dem Pferd um reiten :D

als das Land verloren von der Maas bis an die Memel, reichte ein FahrRad :D

Heute in Zeiten wo die Menschen immer fauler werden, soll es nicht klein genug sein, nicht

länger als wie die Rieke ihren ausgestreckten Arm halten kann, fürs kleine schwarze Händy "abstandhalten" :D

am besten man verschenkt bei Zeiten Grund€igenTum :D ich such auch noch eine SchwiegerTochter ,

die ich beschenken kann ;) :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Früher als keiner grosse Grundstücke haben wollte, musste man sein Anwesen mit dem Pferd um reiten

Moin @alibaba,

so ist es, große Grundstücke haben eher abgeschreckt. Heute wollen die Leute pflegeleichte Handtücher (bis 600m²) und bauen darauf ein Einfamilienhaus. Die großen Grundstücke sind wiederum für Investoren interessant, die Altgebäude platt machen und nachverdichten. Viel Wohnraum bedeutet viel Kohle, aber eben auch wenig Wohnqualität. Für mich kann ich nur sagen: Ich stehe auf die Flächeneinheit "Morgen" und zwar den hannoverschen 8o :thumbup: . Da hat man Freiräume und Wohnqualität.

Grüße
    Goldhut

• noch mehr wollen nur noch U400qm mit eine MarioNettenBude drei StockWerke hoch und wenn sie

dann nicht mehr krauchen können von Jahr zu Jahr weniger, und es gerade noch bis zum FensterBrett

schaffen und Stunde um Stunde von ober herab, der GittyAngela aus SchwarzAfrika in den WeitBlickAUsSchnitt

die KirchenKichaKerne schnippsen :D

Gruss
    PS: ambesten mit eine marokanischen DachTerRasse :D
    PS: den Deutschen ImmoBesitzer erkennt man ganz einfach überall auf der Welt, der kann nicht ohne Zaun,
    in FRieden Leben :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Moin @alibaba,
    so ist es, große Grundstücke haben eher abgeschreckt. Heute wollen die Leute pflegeleichte Handtücher (bis 600m²) und bauen darauf ein Einfamilienhaus. Die großen Grundstücke sind wiederum für Investoren interessant, die Altgebäude platt machen und nachverdichten. Viel Wohnraum bedeutet viel Kohle, aber eben auch wenig Wohnqualität. Für mich kann ich nur sagen: Ich stehe auf die Flächeneinheit "Morgen" und zwar den hannoverschen 8o :thumbup: . Da hat man Freiräume und Wohnqualität.

Grüße
    Goldhut

Darum bauen wir in Ungarn exakt ein Haus auf 3,6 Hektar- keine Nachbarn und deinen Trecker musst du auch nicht anmelden…

• und mit WaschBenzin und Katlyt wie Früher geht auch wieder, der UMwelt zu Liebe :D

Gruss
    PS: nach dem BockSchein fragt auch keiner, vermutlich :D also ein ganz normales Leben :D

• Ein Reihenhaus ist eine Form des Einfamilienhauses, mit dem Unterschied, dass es mit anderen gleichartigen Häusern eine geschlossene Reihung bildet. Viele der Häuser haben einen Garten hinter dem Haus.
    Reihenhäuser sind mindestens drei in einer Linie oder leicht versetzt aneinander gereihte Wohnhäuser. Wenn zwei Häuser zusammengebaut sind, spricht man dagegen von einem Doppelhaus.

Grüße sendet Ersatzkasse

Der guten Vollständigkeit halber gibt es auch noch Reihenwohnungen.

• Moin,
    gebe ihm den Tipp, eigene Versorgungsleitungen (auch, wenn das 15 TEUR extra kostet) und einen eigenen Eingang zu planen. Zwischen dem Ursprungshaus und dem neuen Anbau sind selbstredend Brandschutzvorkehrungen zu treffen. Dann kann man später immer noch das Grundstück teilen und den Anbau einzeln verkaufen. Bei gemeinsamen Versorgungsleitungen muss man sich dann in Abt. II diverse Rechte eintragen lassen (Leitungsrecht, ggfs. Unterhaltungskosten festlegen, Begehungsrecht usw. .

Grüße
    Goldhut

Das wiederum sollte gut überlegt sein. Nicht jeder der so etwas mietet, kauft es auch! Wer will schon einen Anbau kaufen? Ja, da gibt’s bestimmt welche. Ob man die neben sich haben will? Selbst wenn man alles komplett frei verkauft, ist es trotzdem nur ein Mietobjekt. Es sei denn, jemand will es komplett für sich und noch umbauen. Dann zahlt er aber die 15k wohl eher nicht zusätzlich und macht Abzüge für den Umbau.

Bisher habe ich vom Deichkind26603 nur verstanden, dass es sich nur ums Vermieten geht. Dann bin ich 100% beim skeptisch4ever. Entscheidend ist, was der Mieter bereit is zu zahlen. Wenn er hinterher dumm kommt, kündigen. Oder vorher schon mal einen befristeten Mietvertrag machen.

Ich hasse es, wenn man einen Vertrag abschließt und hinterher die Paragraphen reitet.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• aber baue dir das Haus mindeste EG über 1,20m hoch über WasserGrenze :D

altersrollgerecht mit langer AufFahrt :D für die LimoCosine :D man will es ja trocken haben,

in wässerliche Zeiten der Natur :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

Gruss

• Ach so, bevor das jetzt zu grosskotzig klingt, der Quadratmeter (Seeblick Plattensee) hat 7,90 gekostet

Knapp 285 T € nur für das Grundstück ist jetzt aber auch nicht unbedingt der gängige Hartz IV Satz :D

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• "wer zu spät kauft, bestraft der Preis" :D

Gruss

• Ein guter Kumpel hat seine Doppelhaushälfte (214m² Grundstück!!) verkauft. 2017 gekauft für 370.000 €, jetzt verkauft für 685.000 €
    (24 Besichtigungen, 2 Käufer mit viel EK, die anderen haben Probleme mit der Bank bez. des Beleihungswertes).
    Mal sehen, wie lange das noch gut geht !!

Heute habe ich gesehen, Inflation bei ca. 3 %.........
    :thumbup: [smilie_happy]

Übrigens hat er sich (wohl bei Verwandten/Bekannten) ein freist. Haus gekauft, 580.000 €.

Z

Im Namen des Volkes

Schriftgröße:  A A A A A