Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Aber Schlaumeier bezahlen lieber eine horrende Miete als die eigene Wohnung abzubezahlen. meist mit vielen Ausreden.
    Meist mangels Bildung entsprechenden Job und Verdienst.

    Ja warum kauft die dumme, faule Handwerkersau mit ihren 1500 Euro Netto und 2 Kindern kein 650000 Euro Haus. Ich habe ja schon viele Scheissbeiträge hier gelesen aber der haut dem Fass den Boden aus.

  • als Übersicht. 1967 wurde am Stadtrand von Nürnberg eine neue Doppelhaushälfte für 67000 DM verkauft. ... 1976 wurde dieses Haus für 166000 DM weiter verkauft. ... wieder verkauft 1984 zu 345 000 D-Mark. ... Vor kurzer Zeit wurde das Haus wiederum verkauft. Für 620.000 €

    und was waren
    - 67.000 DM in 1967
    - 166.000 DM in 1976
    - 345.000 DM in 1984
    - 620 k€ kürzlich
    in Unzen Au oder Monatsnettogehältern eines Studienrats?
    (oder anderen "realen" Werten!)

  • Acht Parteienmiethaus mit entsprechenden Stellplätzen,. Verteilergrösse im Keller, Raus aus dem Keller, Boden aufreissen, Graben buddeln, Erdkabel legen, Ständer stellen, wieder zupflastern .... RFID Karten zur Zuordnung, Abrechnugswahnsinn usw.


    Wird ja alles erst zum Problem wenn der Staat den Vermieter verpflichtet, alles nur ein Frage der Zeit im besten ... aller Zeiten.

  • die Meissten würden vermutlich kaufen wollen, bekommen aber keinen Kredit


    von der Bank, wegen ÜberSchuldung , kein €igenAnTeil :D oder zu geringes €inKommen,


    und somit KreditUnWürdig :D


    ... als ich mal eine Hütte den Mieter angeboten hatte, kam die Antwort, wir wollen nicht weil wir


    nicht wissen, wer nebenan mal kauft :D als ich mal gekauft hatte für ein halben Apfel und 1/4 €ee :D


    Heute eine GoldMine :D da es so gross war und es sich so ergab, verkaufte ich ein kleine Claim ab.


    Nun hat die GoldMine ein Fast NULL EinKaufsPreis , aber ein ca. 10Fachen VerKaufsPreis :D


    kann auch AUf AchtFach senken :D


    und die ZuSchleuserPohlitik treibt die Preise weiter, unterstützt von LandWegSchwemme und


    VerSargungsProGramm :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Heute werden KaufPreise selbst bei Makler höher gesteigert, als wie Annonciert :D
    InFlatinonImmobilienMarkt , Blasen sind nur ÜberSchwemmungsPohlitikVerSargen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und was waren
    - 67.000 DM in 1967
    - 166.000 DM in 1976
    - 345.000 DM in 1984
    - 620 k€ kürzlich

    Arbeiter: Durchschnittslohn verheiratet, 2 Kinder:


    1967: 323,00 €/mtl = rd. 106 Monatslöhne
    1976: 664,00 €/mtl = rd. 127 Monatslöhne
    1984: 969,00 €/mtl = rd. 181 Monatslöhne
    2012: 2.450 €/mtl (leider hier letzter verfügbarer Wert)
    Monatslohn Entwicklung - Was verdiente ein Arbeiter (was-war-wann.de)
    2020: 3.975 €/mtl = rd. 156 Monatslöhne
    Durchschnittliche Bruttoverdienste 2020 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)


    Insofern kann man durchaus sagen, das Immos inzwischen im Verhältnis gut 50% teurer sind als noch 1967 !


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    PS: Und der Typ von 1984 hat sich offensichtlich bescheissen lassen !!!

  • Ja warum kauft die dumme, faule Handwerkersau mit ihren 1500 Euro Netto und 2 Kindern kein 650000 Euro Haus. Ich habe ja schon viele Scheissbeiträge hier gelesen aber der haut dem Fass den Boden aus.

    Natürlich sind die Anderen schuld !!!!!!


    Es ist doch mit dem Niveau deiner Antwort schon alles gesagt. Du hast die KOSTENLOSEN Bildungsmöglichkeiten in D. großzügig umgangen.


    Auf ein Niveau eingelebt, das Banken nicht begeistert.


    Gibts genug, die das Vermieterherz erfreuen.
    :)

  • naja, da könnte was dran sein am BildungsGrad :D


    ein Pächterin Lehrerin , pachtete ein Immo und will nach PachtAbLauf mit VorKaufsRecht :D


    sie denkt weiter als wie manch Andere :D selbst die MegaHohe Kaution war kein Hindernis 8o


    kein Wunder das die alle IntelenzRente beziehen :D


    und die anderen nur die StaatsOpferRenten, die Sichere [smilie_happy] ab 88 Jahre der Weg zeichnet sich ab :D


    darum auch der Name , "HeimArbeit" :D


    Denk ich zurück, im Jahre 2012 brauchte ich Geld und wollte ein Hütte abstossen,


    für 120Riesen oder so, es gab nur ein KaufInerressenten der wollte nur 90Riesen bezahlen :D


    2021 will ich das Sexfache :D Inflation wo man hinschaut, ob Benzin , Strom und vieles mehr :D


    Heute ist man "AUsLutscherBürger", dank dieser Pohlitik€inheitsAchse im GleichSchritt nach oben :D


    und da sich die Bonzen vermehren, müssen neue VerSchieberPosten geschaffen werden,


    wie FlutBeGleiter [smilie_happy] und Kapitäne und weiteres FlutBeWirtungsJobs .... :D


    auch ohne erhöhten BildungsGradNachweiss :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: " der Stöhner stöhnt und kauft nicht, egal wie der Preis" :D das ist bei €delMetall das selber,
    die jammern später die alten Preise hinterher, wo man sich selber durchgerungen hatte :D
    "Mut zum Risiko, den Rest bekommt der Hund, wenn was runterfällt vom Tisch" :D
    oder Frei nach..., "mal gewinnt man und mal verlieren die Anderen" :D positiv denken ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • - 67.000 DM in 1967
    - 166.000 DM in 1976
    - 345.000 DM in 1984
    - 620 k€ kürzlich



    und in Au (jeweils Jahresschlusskurse:(


    1967: 35 $/Oz = 140 DM/Oz = rd. 479 Unzen für die neue DHH
    1976: 135 $/Oz = 340 DM/Oz = rd. 488 Unzen für die DHH Bj. ´67
    1984: 309 $/Oz = 881 DM/Oz = rd. 392 Unzen für die DHH Bj. ´67
    2020: 1.898 $/Oz = 1.540 €/Oz = rd. 403 Unzen für die DHH Bj. ´67


    also 76 Oz = rund 16 % Wertverlust binnen dieser 53 Jahre ...


    Ist also nur die Frage, ob eventuelle Zinsen (die man in den 1970er/80er/... Jahren ZUSÄTZLICH zur Tilgungsrate abdrücken musste) und Instandhaltungskosten niedriger waren als die eingesparte Miete!

  • Es gibt seit kurzem ein Recht auf eine Wallbox
    Wenn der Mieter von seinem Recht Gebrauch macht, kann dies der Vermieter nicht mehr so einfach ablehnen.

    Moin,


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] Ich habe bei einem Neubau von mir in 6 Garagen jeweils eine 11 KW Wallbox installieren lassen wollen (kostet übrigens nicht 400 EUR sondern 1200 EUR je Box), obwohl ich E-Autos zum Kotzen finde. Anfrage beim örtlichen Versorger. Antwort: Das Netz gibt es in der Innenstadt nicht her, keine Möglichkeit und Genehmigung [smilie_happy] Das wird noch geil, wenn alle eine haben wollen / müssen :D "Grüner" Schwachsinn :!:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist also nur die Frage, ob eventuelle Zinsen (die man in den 1970er/80er/... Jahren ZUSÄTZLICH zur Tilgungsrate abdrücken musste) und Instandhaltungskosten niedriger waren als die eingesparte Miete!

    Nein, das ist eben nicht die Frage, zumindest nicht nur.


    Die erste Frage ist, wo die Lebensqualität höher ist. Und da war ich in meinem Leben lange genug Mieter, um das Eigentum jederzeit vorzuziehen. Über meine Erfahrungen als Mieter, speziell in Berlin, könnte ich einen Roman schreiben. Schön wäre der aber nicht.


    Bei einer Vergleichsrechnung müsstest Du mit dem Realzins rechnen. Den kennst Du aber gar nicht. Was die offiziellen Inflationsdaten wert sind, ist hier ja sattsam bekannt.


    Außerdem enden Zins und Tilgung irgendwann, die Mietzahlung nie, sie bleibt noch nicht einmal gleich. Und vom Eigentum bleibt dann noch etwas für den Nachwuchs. Wer seine eigene Ausrottung programmiert hat, der mag als Mietnomade umherziehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Kurzer Erfahrungsbericht aus dem Immosektor:


    Für einen Kunden verkaufe ich gerade in einem Ort mit gut 10.000 Einwohnern eine kleine Wohnung. Es gibt wahnsinnig viele Interessenten, die mit allen möglichen Mitteln versuchen die Wohnung zu bekommen. Diese lassen sich grob in drei Gruppen einteilen:


    1. Junge Investoren, die meinen mit viel Fremdkapital/Hebel Immos aufkaufen zu können und von den Mietern abzahlen zu lassen (Hörhahn / Investment Punk - Methode)


    2. Gutverdiener, die das benötigte Kapial bereit liegen haben, die lediglich Investitionsmöglichkeiten suchen, um den Negativzinsen zu entgehen. Denen ist es auch egal ob die Wohnung ein paar tausend mehr oder weniger kostet, von denen wollte nicht einer Verhandeln.


    3. Menschen mit beschissener Bezahlung oder knapp darüber, die Angst vor weiteren Mietpreissteigerungen haben und die die Wohnung zur Eigennutzung haben wollen. Das ist die Gruppe der Verzweifelten, die merken gerade, dass sie finanziell abgehängt werden und keine Chance mehr haben irgendwo mitzuspielen. Da will sich ein junges, noch kinderloses Paar eine Wohnung mit knapp 50 Quadratmeter teilen.


    Bei den Telefonaten ist alles dabei: Die Frage welchen guten Wein ich (als Vermittler) gerne trinke und dass man sich erkenntlich zeigen würde bis hin zu Tränen, weil der Bauträger abgesprungen ist, alle mündlichen Zusagen zurückgenommen hat und das Gesamtpaket an einen Großinvestor verkauft hat. Die junge Frau steht jetzt ohne Wohnung da und braucht dringend eine.


    Bei einigen Interessenten ist die Situation so, dass jeweils zwei im gleichen Sektor arbeiten, die eine kommt aus Gruppe 2, der andere aus Gruppe 3. Lediglich anderes Hierachie- und Einkommenslevel (Gesundheitsbranche). Die könnten sich sogar kennen. Die Verschiebung der Vermögensverteilung in diesem Land nimmt aus meiner Sicht aktuell geradezu perverse Züge an.


    Normalerweise bin ich nicht als Wohnimmobilienmakler tätig und habe beruflich kaum Kontakt zu den Gruppen 1 und 3 vielleicht bin ich auch deshalb so aufgerüttelt, weil die Wohnungsgröße für alle drei Gruppen gleichermaßen interessant ist. Aber das lässt mir momentan keine Ruhe. Krass in welchen Blasen man (ich) leben kann.


    Da ich nur als Vermittler tätig bin und der Kunde den maximalen Preis herausholen will, wechseln wir in ein zweiteiliges Bieterverfahren, ein Interessent ist abgesprungen, der Rest macht gerne mit. Das Verfahren wurde heute eröffnet. Ich bin echt gespannt, habe aber eine Vermutung wer den Zuschlag bekommen wird.


  • Man sollte wissen, das 1976 die Darlehenszinsen bei 8% lagen.(der Käufer war übrigens ich :) )


    Es war für ein Ehepaar mit einigermaßen gutem Arbeitsplatz-siehe Bildung- kein Problem das zu finanzieren. Ebenso heute bei 0,5% Darlehen bei Ehepaar 600.000.-€. bei 1% Tilgung sehe ich 750.-€.
    Bei der Inflationsrate von 2 % sehe ich keine Probleme. (Heizöl 30% teurer, Lebenshaltung 30%, Strom 30% sind....Richtig 2% Inflationsrate.
    Ob Gold besser ist, Immobilien??? Man weiß es nicht. Aber alles besser wie den HIntern nicht hoch zu bekommen.
    Nach wie vor hat der Tag 24 Stunden. 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden schlafen bleiben noch 8 Stunden zur Weiterbildung, erträglicher, steuerfreien Schwarzarbeit oder Komasaufen.....

  • Da ich nur als Vermittler tätig bin und der Kunde den maximalen Preis herausholen will, wechseln wir in ein zweiteiliges Bieterverfahren, ein Interessent ist abgesprungen, der Rest macht gerne mit. Das Verfahren wurde heute eröffnet. Ich bin echt gespannt, habe aber eine Vermutung wer den Zuschlag bekommen wird.


    wer bietet mehr
    und zweiteilig?


    Genau so eine Scheiße würde ich nie mitmachen.
    Entw. normal verhandeln - idealerweise sogar im Käufermarkt, wo man die Verkäufer unter Druck setzt.
    Aber nicht in dem Verkäufermarkt mit Versteigerung...


    schreib später mehr dazu...

  • Moin,
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] Ich habe bei einem Neubau von mir in 6 Garagen jeweils eine 11 KW Wallbox installieren lassen wollen (kostet übrigens nicht 400 EUR sondern 1200 EUR je Box), o


    Das ist das lustige in D. Man muss schon das Kaufdatum dazuschreiben. Am besten Stündlich. Die Heidelberg Wallbox 11kw war Juni 2020 388.-€ aus Österreich. Lustig, obwohl keine benutzt wird ist für weitere Boxen in der Straße die Neuzulassung gestrichen da die Kabelquerschnitte der Versorger nicht ausreichen. :)

  • Bei so vielen Interessenten würde ich auch zum Bieterverfahren übergehen - Moral hin, Moral her, scheiß drauf.


    Kaufte es jemand aus der Kat. 1+2 muß der sowieso kohle abdrücken für kat. 3, Grundsteuereform, Zwangshypothek, etc.


    und kat. 3 - wie viele dieser kat. haben am morgen schon ihr abendessen verfrühstückt. Dieser Staat wird seine willfährigsten ganz sicher nicht verhungern lassen und statt zu arbeiten belibt immer noch h4 + wohnung ++++
    also vermutlich mehr als derzeit.


    die Alternative ist, statt von der nährenden HAnd des Staates lassen sie sich von der Bank unter druck setzen..
    ist allerdings beides Scheiße...


    zu EMs und Immo, eine angemessene eigene Immo ist sicher sinnvoll, mehrere zwecks Vermietung ebenfalls, dafür muß man aber schon in jungen jahren anfangen a la goldhut.


    und es dürfen keine gesetzlichen Regularien hinzukommen, die einem Immo-investor auferlegen, den Konsum eines Mieters zu unterstützen, als da wären Mietpreisbremse, eingeschränkte Umlagemöglichkeiten....alles zum WOhle des Wohnkonsumenten, zu Lasten des Investors, der 1. ins Risiko geht und 2. aktuell auf Kosum verzichtet für die Investition in der Hoffnung dies später ausgleichen zu können.


    Mieter sind Konsumenten, sie konsumieren Wohnen, sie ge- und verbrauchen die Wohnung und wenn sie ihnen nicht mehr gefällt, werfen sie sie weg und wechseln in eine andere....ähnlich dem Stuhl der nicht mehr gefällt. Konsumenten sollen zahlen, leider ist die MArge bei Mieten erheblich schlechter als der Handel mit Stühlen.

  • Wie läuft das in der Praxis?


    - erste Runde die 3 (oder mehr) Meistbietenden raussuchen
    - diesen dann nochmals ein neues, abschließendes, Gebot abringen

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Genau so eine Scheiße würde ich nie mitmachen.
    Entw. normal verhandeln - idealerweise sogar im Käufermarkt, wo man die Verkäufer unter Druck setzt.
    Aber nicht in dem Verkäufermarkt mit Versteigerung...

    bist Du auch so ein sich quer zum Mainstream stellender "Contrarian"?


    im Sinne der alten Kaufmannregel: "Im Einkauf liegt der Gewinn!" ;)

Schriftgröße:  A A A A A