Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Nee, lass mal @alibaba, mir reichen meine 30% vollkommen aus.
    Sind kumuliert 32%, weil ich zur Sicherheit (oder aus meiner Unsicherheit?) frühzeitig einen Teil aus der Anlage entnommen hatte. Sonst wären etwa 40% möglich gewesen.


    Vielleicht funktioniert es ja demnächst noch mal?



    Und Danke an einige aus dem Forum hier, die mich erst auf die Idee gebracht hatten [smilie_blume]

  • stabile und recht flache Hauspreisentwicklung in Deutschland ... Unter allen abgebildeten Ländern stiegen die Hauspreise über die letzten 46 Jahre in Deutschland am schwächsten. Vom ersten Quartal 1970 bis zum dritten Quartal 2016 sind die Hauspreise hierzulande um etwa 19 % gestiegen.

    Wobei die letzten 4 1/2 Hausse-Jahre abgeschnitten wurden!


    Und wo z.B. in Stuttgart gab es 2016 noch Immobilien inflationsbereinigt 20 % über den Preisen der 1970er bis 2000-Nuller Jahre?


    Jetzt = nach den kürzlichen Anstiegen könnte man D durchaus dort sehen, wo NL 1977 oder UK 1988 stand :hae:

  • Auch mit einer Inflation im Rücken, sehe die Immopreise hier nicht mehr steigen

    Mit Inflation WOLLEN vielleicht noch mehr Leute kaufen...


    Nur was ist, wenn bei 6 % "Inflation" (genauer gesagt statistisch ausgewiesener Teuerungsrate) der Immo-Kredit 5 % p.a. kostet?
    Wieviel Kredit KANN Otto Normalfinanzierer dann noch bedienen bzw für den Neukauf aufnehmen???


    Gut für steigende Immopreise sind vor allem fallende ZINSEN!


    Und der Staat kann auch mit 3 oder 4 % Zins auf AAA-Treasuries leben - wenn die reale Verschuldung um 6 % jährlich inflationiert ;)

  • @skeptisch4ever hast schon recht, aber ich wollte darauf hinweisen, dass die Immo auch weg sein kann, obwohl der Schuldner das Darlehen vertragsgemäß bedient.
    Nämlich dann, wenn der aktuelle, kalkulatorisch Wert der Immobile unter den Betrag der Restschuld aus dem Darlehen fällt.


    Schulden bergen immer ein Risiko und soweit man die Laufzeit überblicken kann oder über ausreichende Reserven verfügt ist das auch kein Problem. Aber heute ist alles in Veränderung und eine Verschuldung damit ein Glückspiel.
    Irgendwer schrieb hier mal, dass einem im Fall dass das Darlehen platzt, zumindest die Nutzungszeit bis dahin bleibt. Früher als man noch 100% finanzieren konnte war dies vielleicht in Ausnahmefällen theoretisch möglich, doch heute bei idR 50% oder weniger Finanzierungssumme, geht dies immer böse für denSchuldner aus.

  • wenn die Banken sämtliche NeuKreditAnTräge unbestimmt aus setzen, passiert was sich jeder Käufer wünscht,


    die VerKaufWilligen senken drastig aber wirklich drastig die Preise aus GeldNot :D


    ich würde auch um 200.000,-€ billiger verkaufen, in der Not :D und hätte noch wesentlich mehr über


    als wie mein €inKaufsPreis :D also sei auf alles vorbereitet :D "seid bereit, KaufGenossen" :D


    als VerKäufer sollte man sich immer ein SchürrfRecht eintragen lassen, welches selbst nach 1000 Jahre,


    ..... :D selbst bei verlorene Kriege bleibt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: stell dich doof und verkaufe Geschickt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Immo auch weg sein kann, obwohl der Schuldner das Darlehen vertragsgemäß bedient.
    Nämlich dann, wenn der aktuelle, kalkulatorisch Wert der Immobile unter den Betrag der Restschuld aus dem Darlehen fällt.

    ein praktisch relevantes Risiko ist das aber nur dann wenn gerade die Zinsbindung ausläuft, also eine Anschlussfinanzierung benötigt wird!


    Keine Sparkasse oder Bank zerschiesst sich freiwillig die eigene Bilanz ;)

  • es wird keine zinserhöhung geben, weil dann alle den bach runter gehen, auch die oma mit dem sparbuch!


    die immos kacken ab
    der Immo-Markt kackt ab
    die Aktien kacken ab, wer sind die aktienbesitzer?
    die EMs kacken ab, wer sind die EM-Besiter?
    die Staaten kacken ab


    omas sparbuch kackt nicht ab - wen interessiert Omas Sparbuch?
    renten + Löhne gewinnen KAufkraft wegen sinkender Innflation - wen interessiert das?


    also, alle, die mit und an Geld verdienen, haben ein interesse an niedrigen Zinsen und hoher Inflation.
    alle, die ihr geld nur bunkern haben ein interesse an hohen zinsen...


    jetzt schaut euch mal die realität an, wer hält wieviel kohle in Geld-Derivaten (Aktien, Immos, etc.) und wieviel hält Oma?


    Von denen mit Geld interessiert sich kein Schwein für Oma´s Sparbuch.


    10% Inflation und nach 7-8 J. sind die schulden wech....

  • Rainer Zufall hat sich ein Mehrfamilienhaus für 500.000 € gekauft. Er hat ein Darlehen in gleicher Höhe aufgenommen, das auch noch als Endfällgkeitsdarlehen vereinbart ist. Die Tilgung erfolgt also erst am Ende der Laufzeit, die hier 30 Jahre betragen soll. Das ist zwar ein bisschen realitätsfern, ist aber wunderbar um den Effekt der Inflation zu veranschaulichen. Für ein Annuitätendarlehen gilt das selbe Prinzip, nur die Rechnung wird schwieriger. Die Inflation soll 2 % pro Jahr betragen.


    Daraus ergibt sich folgende Wertentwicklung bei der Immobilie und bei dem Darlehen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/immovsdarleheno4k7d.jpg]


    http://abenteuer-immobilien.de…dein-neuer-bester-freund/


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • ein praktisch relevantes Risiko ist das aber nur dann wenn gerade die Zinsbindung ausläuft, also eine Anschlussfinanzierung benötigt wird!
    Keine Sparkasse oder Bank zerschiesst sich freiwillig die eigene Bilanz ;)

    Nein, das hat mit der Zinsbindung nichts zu tun.


    Als Sicherheit für das Darlehen wird die Immobilie eingesetzt und dies dient als Basis für Basel und die Risikobewertung der Bank bzw. auch Bilanz. D.h. die Sicherheit für die Bank ist der kalkulatorische Verkaufserlös der Sicherungsimmobilie.


    Angenommen du hast ein Darlehen für einen Hauskauf zu 300T€ mit einer Darlehenssumme von 200T€. Die Bank kalkuliert aber nicht mit den 300T€, sondern mit dem Wert, den das Haus im Verkaufsfall erzielen würde. - als Beispiel 210T€, weshalb du kein Darlehen über 200T€ bekommst. Du zahlt deine Raten vertragsgemäß und erfüllst den Vertrag von deiner Seite.
    Doch nach dann sinken die Immopreise, dein Haus hat nun nur noch einen kalkulatorischen Wert von 180T€ für die Bank, aber dein Darlehenssaldo steht noch bei 190T€. Die Haftungsdifferenz gegenüber der Bank musst du nun ausgleichen, da diese eine ungedeckte Forderung gegenüber der Bank darstellt und ein Kündigungsrecht (mehr Pflicht nach Basel) der Bank begründet. Außerdem hast du vollommen Recht: "Keine Sparkasse oder Bank zerschiesst sich freiwillig die eigene Bilanz ;)"
    Kannst du in den Vertragsbedingungen der Sparkasse nachlesen.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kenne ein paar Leute, die haben sich das Haus + Kaufnebenkosten komplett finanzieren lassen.
    Das passt dann ja irgendwie nicht zusammen.
    Ich hab denen zwar gesagt... machs nicht, denn wenn mal die Heizung, das Dach oder was auch immer neu muss.. wirds sicher schwer, da noch einen Kredit zu nehmen.
    Na ja, die sind aber alle schlauer als ich es bin.

  • Zu den Chinesen, ob solch ein "Wohnhauspark" schlechter ist, als das, was in Deutschland, Frankreich usw. steht?!

    Dann doch lieber die Gropiusstadt, als das chinesische Edel-KZ. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kannst du in den Vertragsbedingungen der Sparkasse nachlesen.


    Ich kenne ein paar Leute, die haben sich das Haus + Kaufnebenkosten komplett finanzieren lassen.
    Das passt dann ja irgendwie nicht zusammen.

    Würde ja theoretisch nur passen, wenn die Bank intern den Hauswert höher als den Kaufpreis ansetzen würde ?(

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gibt doch viele dieser sogenannten 110% Finanzierungen.


    Ich kenne auch jemanden, dem wurde das von der Hausbank abgelehnt, aber so ein Finanzexperte.. wie die sich nennen, der hat das hingebogen.
    Aber denen ist das Elend derer, die dann den Kredit haben, auch egal.
    Letztes Jahr stand hier auch was in der Zeitung, Durchsuchungen in Banken, beim Makler usw.. die haben da gut was außenrum gedreht. [smilie_happy]

  • @Deichkind26603 bis vor einiger Zeit mit den stetig steigenden Immopreisen, war das für die Banken ja kein großes Problem. Auch wenn bei Sache bei der Darlehensverhandlung eng war, so war die Lage bei Abschluss evtl. schon entspannter.
    Doch wenn die kalkulatorischen Verkaufserlöse aus den Bankberechnungen unter die Darlehensrestschuld fallen, schnappt die Falle zu - Für die Bank wie den Darlehensnehmer!


    Vielleicht noch am Rad interessant: Die Grundlagen für die Ermittlung der kalkulatorischen Verkaufserlöse nicht von der Bank kommen, sondern dieser vorgegeben werden. So die Aussage meines langjährigen Bankberaters: "Die EDV lässt uns hier fast keinen Spielraum mehr ... und wenn bei der Revision was auffällt geht es schnell um den Job".


    Naja, wie sagte mein Opa immer: "Bub, wennst Schulden machst holt dich der Jud"

  • Dazu noch was im Netz gefunden


    Razzien wegen Bestechungsvorwürfen gegen Ostfriesen


    [Blockierte Grafik: https://www.borkumer-zeitung.de/media/newsimage_pub/2342329/big/c9a5f32bd02260415470ef6b66e47ed5] Von Daniel Noglik
    Großeinsatz in Niedersachsen: Die Staatsanwaltschaft Osnabrück und die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg haben im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Bestechung mehrere Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht – auch in Ostfriesland. Ostfriesland/Osnabrück/Oldenburg - Monatelang wurde ermittelt, nun haben mehrere Beamte am Dienstag bei einem Großeinsatz mehrere Wohnungen und Geschäftsräume in Oldenburg, Emden und Leer durchsucht. Das teilten die Staatsanwaltschaft Osnabrück und die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg am Mittwoch mit. Im Einsatz waren nach Angaben der Behörden 50 Ermittler der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg sowie Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Oldenburg-Stadt/Ammerland und Emden/Leer.
    Laut Mittelung sind bei den Durchsuchungen umfangreiche Beweismittel sichergestellt worden. Zuvor hatte es monatelange Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr gegeben. Im Fokus dieser Ermittlungen stehen laut Behörden sechs Beschuldigte im Alter von 23 bis 45 Jahren. Sie sollen sich, so der Vorwurf, mit „Immobiliengeschäften im norddeutschen Raum und damit verbundenen Kreditvergaben illegal bereichert haben“.
    Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren möglich
    Auf Nachfrage sagte Nadine Eylers, Sprecherin der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg, dass keine Behörden in die mutmaßlichen Bestechungsfälle verwickelt seien. „Es handelt sich ausschließlich um geschäftliche Taten“, so die Pressesprecherin. Details nannte sie auch auf Nachfrage nicht. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück habe weitere Auskünfte aufgrund der laufenden Ermittlungen untersagt, so Eylers. Wo genau die mutmaßlichen Täter leben, sagte sie ebenfalls nicht: „Das ist bunt gemischt.“
    Christian Bagung, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Osnabrück, erklärte, dass mit dem zuständigen Dezernenten abgestimmt sei, zunächst keine weiteren Informationen preiszugeben, um den Ermittlungserfolg nicht zu gefährden. In welcher Branche sich die mutmaßlich problematischen „Immobiliengeschäfte“ – zum Beispiel bei Baufirmen oder Maklern – zugetragen haben sollen, sagte er daher nicht. Bagung kündigte allerdings an, dass die Staatsanwaltschaft in vier bis sechs Wochen die Öffentlichkeit möglicherweise über mehr Details des Falles informieren könne.
    Der Staatsanwalt sagte, dass es bei der Bestechlichkeit grundsätzlich darum gehe, dass man „Geld oder sonstige Dinge“ bekomme, wenn man beispielsweise einem Geschäftspartner Vorteile verschaffe. Bei der Bestechung handele es sich um den Gegenpart, der beispielsweise Geld an einem Mitarbeiter zahle, um dafür etwa einen Auftrag oder andere Vorteile zu bekommen. Das Strafgesetzbuch sieht dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren vor.

  • Was also, wenn der Immowert durch fallende Immobilienpreise unter die Darlehensrestschuld fällt?
    Dann ist eine zusätzliche Besicherung nötig, oder das Darlehen geht samt der Immo den Bach runter!


    Ich habe das hier schon so oft gepostet. Goldhut meinte, dass das was im Vertrag steht keine Gültigkeit hat... da andere Gesetzte das außer Kraft setzen.


    Ich bezweifle das sehr... Das Zinsrisiko ist enorm!


    Wenn Zinsen von 1% auf 2% steigen - dann ist es vergleichbar mit einem Anstieg von 10% auf 20%.
    Das ist die gleiche Steigerung von +100% (verdoppelt die Zinsraten).


    Demzufolge ist das Zinsniveau extrem zerdrückt und komprimiert.
    Wie ein Supernova wird das explodieren...


    Ein geringer Zinsanstieg von paar % kann den Immo-Wert schon um 25% zerdrücken!
    So ein Hebel ist das!


    Klaro von 1% auf 2% - die Banken haben Stellschrauben - etwa Tilgung.
    Aber irgendwo wird das destruktiv.


    100%+ Finanzierung? Das ist auch ein unglaublich großer Hebel!


    Ich denke, alle mit 50% Finanzierung und besser können aber beruhigt schlafen... zumindest solange der Rubel rollt...





    es wird keine zinserhöhung geben, weil dann alle den bach runter gehen, auch die oma mit dem sparbuch!


    Wie oft habe ich das gelesen - Zinserhöhungen wird es mit 100%iger Sicherheit gehen - die Frage ist nur wann...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ich sehe nicht, dass die Zinsen wieder steigen werden. Das ist mir in der Wirtschaftskrise 2008/2009 klar geworden. Die "Machteliten" haben sich damals entschieden, die Bankrotteure nicht Pleite gegen zu lassen und sie stattdessen mit billigem Geld zu fluten. Daher können sie nicht den "Stecker" ziehen und die Zinsen erhöhen.


    https://www.focus.de/finanzen/…uro-zone_id_10316972.html


    Die Sparer wurden in Geiselhaft für die Bankrotteure dieser Welt genommen. Notfalls bis in alle Ewigkeit! Nehmt Japan als Beispiel! Dort werden seit dem Crash 1989 die Bankrotteure mit billigem Geld geflutet. Es hat nie aufgehört!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/leitzinsjapan6kjhk.jpg]


    Grüße sendet Ersatzkasse

Schriftgröße:  A A A A A