Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich muss ja nicht unbedingt. Ich möchte, ich kann. Aber nicht zu den Spielregeln,

Moin,

so einen Kollegen mit dieser Einstellung habe ich auch, allerdings sagt er das seit 15 Jahren, während ich fortwährend zugeschlagen habe :D Er hat mich einmal für verrückt erklärt, als ich während der ersten Besichtigung ein Gründerzeitobjekt für eine halbe Mio im sanierungsbedürftigen Zustand zugesagt habe. War im Nachhinein ein TOP-Kauf 8o Machen ist einfach krasser als wollen [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Grünentraüme...Vermieter zahlen Aufschlag ha ha ha [smilie_happy]

"CO2-Bepreisung Neuer Heizkosten-Aufschlag: So will Habeck Vermieter zur grünen Sanierung drängen

Mit einem Stufenmodell will die Bundesregierung die Aufteilung der CO2-Heizkosten zwischen Mietern und Vermietern neu regeln – und Mieter entlasten. Bisher tragen diese die Kosten allein. Eine Grafik zeigt, welcher Aufschlag jetzt auf Vermieter zukommen könnte."

CO2 und Heizkosten: So will Habeck Vermieter zur grünen Sanierung drängen - FOCUS Online

Grüße
    BB

• Du machst es aus Leidenschaft und auch sozusagen mit Berufung und als Beruf. Oder Teilberuf/Hobby.. halt Leidenschaft.
    Ich war mal an eine Immo gebunden und bin froh, dass ich es nicht mehr bin.
    Vor einigen Jahren musste ich meine Wohnsituation etwas anpassen, vergrößern. Halbes Jahr gesucht/gewartet und ich hab mir das gemietet, was mir nützlich erschien.
    Stadtmitte, großer Garten, ruhig gelegen... ca. 400 Meter zum Gymnasium, Kindergarten ist nicht weit entfernt, Grundschule meiner Kleinen 1km entfernt. Büro 1 liegt 1,5 km entfernt, Büro 2 auch, Büro 3 letztes Jahr in 800 Meter Entfernung zugemietet.
    In 5 Jahren sind alle Kinder auf dem Gymnasium, die Große hat in 2 Jahren ihren Master.
    Das ist dann eine Zeit, wo ich im Kopf sicher für eine andere Veränderung offen bin.
    Allerdings würde ich nie wieder außerhalb des Zentrums wohnen wollen. Früher hab ich mal auf einem Dorf gewohnt. Ist zwar ganz toll.. aber mit Kindern, na ja.
    Wollen die ins Kino, das ist gegenüber des Gymnasiums. Schwimmbad ist auch gleich um die Ecke.
    3,6 Meter Deckenhöhe ist ganz schön anzusehen. Ich habe allerdings andere Vorstellungen, wie mein Haus auszusehen hat. Will sagen, das ist nicht meine Vorstellung.
    Modern, hochwertig, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Ruhige Lage, dennoch zentral.
    Ich würde mir auch gerne diese Teslapfannen aufs Dach knallen. Garten hatte ich mal sehr groß, würden mir 800qm allerdings vollkommen reichen.
    Tja, so ist das halt.. jeder hat so seine Vorstellung.
    Und da meine Frau noch eine andere Vorstellung hat und mir ständig sagt.. lass uns doch was kaufen...
    ist das dann wieder eine Entscheidung, die man zusammen zu treffen hat.

• Stadtmitte, großer Garten, ruhig gelegen... ca. 400 Meter zum Gymnasium, Kindergarten ist nicht weit entfernt, Grundschule meiner Kleinen 1km entfernt. Büro 1 liegt 1,5 km entfernt, Büro 2 auch, Büro 3 letztes Jahr in 800 Meter Entfernung zugemietet.

Moin,

damit locke ich ja immer meine Mieter: zentrale Lage mit sehr großzügigen Grundstücken, tolle Gärten ohne eigenen Arbeitsaufwand und sämtliche Infrastruktur fußläufig zu erreichen. Ein Mieter hat zu mir gesagt, dass er nur noch einmal im Quartal tanken muss, da er alles zu Fuß erledigen kann. Das schont den Geldbeutel richtig.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich betrachte es eher als geschenkte Lebenszeit.
    Jeden Tag 2 Stunden unnötig im Auto zu verbringen, würde mich nicht glücklich machen.
    Von den Kosten her verstehe ich einige Menschen allerdings auch nicht.
    Wohnen irgendwo 10 km außerhalb, zahlen zwar nur 60-70% der Miete... dafür geht das Geld dann für Sprit, Verschleiss usw. drauf. Sitzen ständig im Auto, weil das Kind zum Sport, Tanzen, Kino, Reiten, Freunden usw. muss.
    Denken allerdings, dass es vom Geld her viel günstiger ist.
    Plus die sinnlos vergeudete Zeit.
    Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, war auch toll. Ansichten ändern sich wohl mal.

• und nicht zu den Preisen, wenn ich weiß, dass es nur von kurzer Dauer sein wird.

dir ist aber bewusst das der commodity zyklus gerade erst beginnt.... also ich sehe bei "ordentlicher"
    bausubstanz sowie neu-bauen eher massive verteuerung.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/161300-fgbkxenwubixhyv-jpg/]

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Moin,

in FIAT haben wir das Hoch noch lange nicht gesehen, in Gold-Unzen denke ich schon.

Grüße
    Goldhut

• Viele sehen das ganz anders.

kommt eben darauf an, welche bausubstanz. ich halte nuneinmal nichts, zb vom modell "vorstadt siedler" mit wärmepumpe und solar auf dem dach :wacko: .

bg bh

• modell "vorstadt siedler"

Moin,

[smilie_happy] ersetzt wohl den Haustyp "Siedlerstolz" aus den 50er Jahren :D

Grüße
    Goldhut

• Moin,
    damit locke ich ja immer meine Mieter: zentrale Lage mit sehr großzügigen Grundstücken, tolle Gärten ohne eigenen Arbeitsaufwand und sämtliche Infrastruktur fußläufig zu erreichen. Ein Mieter hat zu mir gesagt, dass er nur noch einmal im Quartal tanken muss, da er alles zu Fuß erledigen kann. Das schont den Geldbeutel richtig.

Grüße
    Goldhut

So wohne ich jetzt. Alles, was es zum täglichen Gebrauch braucht (inkl. Büro), fussläufig, max. 5 Min mit der Tram zu erreichen, die 100 Meter weg ihren Knotenpunkt hat. Es spart sich schon ne Menge, ein zweites Auto ist komplett überflüssig. Aber alles hat so seine Vor- und Nachteile und man neigt dazu, das zu vermissen, was man gerade nicht hat...

Mal schauen, ab Herbst werden die Karten wahrscheinlich ohnehin neu gemischt, dann verschlägt mich mit guter Wahrscheinlichkeit gen Augsburg. Vielleicht wird's dann ein Haus auf der Alb, mal so als Gegenentwurf.

• aus den 50er Jahren

wäre mir noch lieber als das was heute so gebaut wird :thumbup:

• das ist wie ein Pool im Garten, wenn man den besitzt, wird der irgendwann langweilig :D

und man geht kaum noch rein :D mein NachBar hat seinen schon zu gebuddelt :D

und PanzerGlas sich einbauen lassen :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Das bereits vor einem Jahr vorgeschlagene Stufenmodell nach Effizienzklassen war ja irgendwo noch nachvollziehbar und konnte verargumentiert werden, aber das Habeck-Modell ist nicht ausgereift und im Grenzbereich sogar kontraproduktiv in Hinblick auf das angestrebte Ziel (hat also Chancen so zu kommen).

Als aufgeklärter und den grundrechenartenfähiger Mieter kann ich mir anhand der Heizkostenabrechnung selbst ausrechnen, ob es sich nicht ggf. finanziell auf Mieterseite lohnt, nochmal ordentlich hochzuheizen, damit der CO2-Verbrauch pro Quadratmeter die nächste Stufe erreicht und der Vermieter einen höheren prozentualen Anteil an den Kosten trägt.
    (Aber wie man anhand der PISA-Ergebnisse sieht, reduziert sich dieses Vermieterrisiko von Jahr zu Jahr.)

• Nicht nur dein Beispiel, sondern allgemein.. was man zu tun und zu lassen hat. Wie man etwas machen "muss".
    Küzlich auch gelesen, dass es bald keine Kamine/Öfen mehr in Neubauten geben darf.

das hält mich auch davon ab, selbstgenutzte Immo in diesem Lande zu erwerben.

Mit meinem kleinen Vermögen macht das eh mehr Sinn in Osteuropa z.B...
    und mit meinem monatlichen Cashflow würde ich hierzulande auch am Haus pleite gehen.
    Und solange die grünen Khmer hier an der Macht sind und die ganzen Gängel- und Enteignungsesetze in Kraft, gleich gar nicht.

Schriftgröße:  A A A A A