Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Erst Arbeit macht aus einem Rohstoff ein Gut. Noch mehr und effizientere Arbeit noch viel mehr.
    Ja, ich brauche Rohstoffe um weiter zu machen. Doch sie sind insgesamt nicht knapp sonder reichlich vorhanden

    [smilie_happy]
    so zb.
    https://www.iea.org/data-and-s…roduction-route-2005-2019
    copper ore grades(chile) alleine in 14 jahren von 2005 bis 2019 von 0,9% auf 0,7% abgesunken.
    auch global ein riesen problem
    aktuell "gute" grades für exploration ca 0,5%-0,6%
    https://www.mining.com/copper-supply-deficit-worse-think/
    [Blockierte Grafik: https://mining.com/wp-content/…/05/img_5b0f1831e8468.png]


    [Blockierte Grafik: https://mining.com/wp-content/…/05/img_5b0f00ab8b8a7.png]


    oder such dir noch was aus der critical minerals liste raus(Additionally, fuel minerals are excluded from the list of critical minerals)
    Final List of Critical Minerals 2022
    https://www.iea.org/policies/1…of-critical-minerals-2022

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Könnten wir das hier nu abkürzen und uns darauf einigen......
    durch die Erfindungen des Bieres, sei ES in Dosen, Flaschen und Fässern (bei mir auch Container) wurde "Energiedichte" für die Menschheit geschaffen, um diese Entwicklung der Effizienz durch Kraft im Körper gepaart mit Geist in eine Hemisphäre der Allumfassenden Erleuchtung zu finden.


    WBT
    ihr redet aber auch immer sowas von drumherum

  • oder such dir noch was aus der critical minerals liste raus(Additionally

    ....na, dann nehmen wir halt Silber :thumbup:


    Spaß bei Seite. Ich hatte auch noch an Peek dies und Peek das (vor allem Oil) noch vor einigen Jahren geglaubt. Mehr und mehr kommt mir das Spanisch vor. Gewiss wird das eine oder andere knapper, aber dann steigt man um, Bohrt man tiefer etc, viele Metalle werden z.B. recycelt. MAn kann sicher auch an der geplanten Obsoleszenz arbeiten um Ressourcen zu sparen.


    An das abrupte Ende glaube ich nicht, es sei denn, politisch induziert. Sicher nicht um den Planeten zu retten. Es geht ums Geld, das gerade eben Putin halt nicht bekommen soll. Deshalb wollen die Amis die Gasfelder und die restlichen Rohstoffe aus der Ukraine selbst haben. Dann gewinnen sie 2 Mal.


    Die Grünen sind das Bauernopfer. Habe kein Mitleid mit denen, denn sie haben sich von ihrer eigene Ideologie weit entfernt. Oder sie wurden mit Haut und Haaren gekauft. Das ist eher wahrscheinlich. Wie dem auch sei, ihre zeit läuft ab, sobald das Ziel erreicht ist. Der Sozialstaat wird stark zurückgefahren durch Inflation, hohe Energiepreise oben drauf. Der Kretschmann, der Sack, sagt schon, arbeiten bis zum Sarg. Von wegen Sozialismus! Da ging man mit 55 in Rente, hat man 4 Stunden bei 8 Stunden Anwesenheit gearbeitet und um 16:00 schon mit dem Nachbarn bereits Skat gespielt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Update per Ende Juni:10 Jahre von 1,00% auf 3,35%, macht +235%
    15 Jahre von 1,28% auf 3,59%, macht +180%
    20 Jahre von 1,43% auf 3,68%, macht +157%


    Laut Chart liegen die Zinsen der herausgegebenen Konditionsangeboten nun höher als in den letzten 10 Jahren ... weiter zurück reicht der Chart leider nicht.

    Zum Jahresabschluss wollte ich zumindest den Jahresendstand noch posten...


    1y-Chart


    hier der 15y-Chart (10y-Werte ab Beginn 2013, senkrechte Linie)

  • Weitere Aspekte, die sich auf die Bautätigkeit von Privatpersonen zur Eigennutzung auswirken sollte ...


    KfW-Newsletter vom 01.01.2023


    Antragsstopp im Zuschuss Baukindergeld (424)
    Der Zuschuss wurde finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Dafür stellte der Bund Fördermittel in Höhe von insgesamt 9,9 Mrd. Euro bereit. Die Förderung war sehr erfolgreich, die Fördermittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.
    Bitte beachten Sie: Ab dem Jahr 2023 stehen keine Fördermittel für das Baukindergeld zur Verfügung.
    Laufende Anträge sind nicht betroffen


    Antragsstopp im Zuschuss Brennstoffzelle (433)
    Ab sofort können Sie keine Anträge mehr für das Programm "Energieeffizient Bauen und Sanieren – Zuschuss Brennstoffzelle" stellen.
    Bereits eingereichte Anträge sind nicht betroffen.

  • Ab dem Jahr 2023 stehen keine Fördermittel für das Baukindergeld

    Deutsche Kinder sind unerwünscht. Kinder überhaupt. Es werden größere Importiert. Sind ja alle gleich.

    Gold and Brown. Alle Menschen sind gleich.


    Manche sind gleicher.

  • Weitere Aspekte, die sich auf die Bautätigkeit von Privatpersonen zur Eigennutzung auswirken sollte ...

    Moin,


    für Vermietungen nicht gerade schlecht :D Ich bin über jede nicht gebaute Wohneinheit nicht unglücklich. In diesem Jahr wird es einen in der Geschichte beispiellosen Einbruch im Wohnungsbau bei gleichzeitig extrem sinkenden Mietangebot geben ;) Die Geywitz wird das mit dem Kinderbuchautor schon in den Griff bekommen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • besonders , wenn der MietStaat WählerDummlinge braucht, und vorher bekannt macht,


    das der Vermieter sämtliche HeizKosten übernehmen muss, wenn es kein Null€nergieHaus ist :D


    um WählerStimmen zu bekommen :D wo bei die DümmstenKälber wählen ihre PolitParteien selber :D


    ich freue mich auf die Nächst 1Million Ukraina die ins Land gepustet werden :D


    Deutsche können sich die HalsKrause enger schnallen, wie der dicke voll gefressene SpeckiPohlitiker,


    wobei die gerne HosenTräger nutzen ;) und zum Schein ein lockeren HosenGürtelSchnallenLeder :D


    den 8xxX€LLa :D darfs noch ein Schnitzelschen mehr sein [smilie_happy] :D


    "wer sich es leisten kann" :D


    Bauen ist ja schon unbezahlbar, seit Macht€rGreifung der PreisWucherAmpel,


    besonders bei Strom, wird es kein AnBieter mehr geben unter 40Cent die KW/h :D


    Vergleichsportale werden sinnlos , wenn der Sozen€inheitsPreisKnüppel herrscht :D Ü40 immer,


    U40Cent Ampel nimmer :D Frei bei Krömer,


    "was hat uns die A'Katze Heute wieder für ein Scheiss, vor die Tür gekackt" :D


    FeuerVersicherungen um 20% hoch geputscht :!: :!: :!: vor erst :D


    wenn die GrundSteuerWerte auf PapierGeHirnFinanzÄmter in die Höhe springen,


    unter welchen fadenscheinigen raffinierten VorWand auch immer, wird die VerSicherung auch wieder


    nachziehen, wie allgemein auch ohne diese SonderKnebelGlücksHilfe, weitestgehend aktiv :D


    da werden die anderen ParteiVorTäuscher des SandMann wieder den Sand in die Augen streuen,


    um WählerStimmen zu filtern, das die VerMieter es tragen sollen :D


    mal sehen wann VerMieter um satteln auf , Pohlitik :D


    auch Mieter können zeichnen, gegen die Achse des PreisKnebelWucherGrundStücksSteuern :D


    verpasse nicht deine SparChance für deine Familie :D dein Dorf ist mit dabei :D


    https://www.vdgn.de/aktuelles/petition-zur-grundsteuer/ :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • "... veralteten Buchwerten ... im Schnitt um fünf bis zehn Prozent sinkenden Vermögenswerten ... Potenzielle Käufer warten derzeit lieber ab ... Investmentmarkt erlebt einen kompletten Transaktionsstopp ... Die Käufer hätten „Angst, ein fallendes Messer zu fangen“ ..."



    Handelsblatt: Immobilienriesen unter Druck


    Europas größte Vermieter planen eine Reihe umfangreicher Immobilienverkäufe, um angesichts steigender Zinsen ihre Schulden abzubauen. Doch das wird schwieriger als gedacht.


    So will beispielsweise Vonovia 49 Prozent des Wohnungsportfolios der baden-württembergischen Immobilienfirma Südewo im Wert von mehreren Milliarden Euro Buchwert an einen Investor abgeben. Ursprünglich sollten erste Gebote im Herbst eingehen, doch das Projekt stockt, heißt es in Finanzkreisen. Angesichts einer verbreiteten Käuferzurückhaltung will Vonovia nun lieber abwarten, als einen niedrigeren Preis zu akzeptieren. „Bislang gibt es kaum Anzeichen dafür, dass größere Veräußerungen bevorstehen, nicht zuletzt, weil das Vonovia-Management an veralteten Buchwerten festhält“, schrieb das Immobilienanalyseunternehmen Green Street jüngst in einer Mitteilung an seine Kunden. Eine Vonovia-Sprecherin betonte, dass sich der Konzern erst bei einem Abschluss zu dem Thema wieder äußern werde.


    Der Fall Südewo ist einer von vielen: Immobilienfirmen haben eine Reihe von Portfolios zum Verkauf gestellt, meist um ihre Schulden abzubauen. Angesichts gestiegener Zinsen müssen sie selbst bei der Kreditaufnahme mehr bezahlen. Gleichzeitig steigt ihre relative Verschuldung mit den derzeit im Schnitt um fünf bis zehn Prozent sinkenden Vermögenswerten. Potenzielle Käufer warten derzeit lieber ab. Angesichts der Unsicherheit über die künftige Entwicklung der Zinsen und der Immobilienpreise halten sie sich mit Akquisitionen lieber zurück. „Der Investmentmarkt erlebt einen kompletten Transaktionsstopp“, klagte Thierry Beaudemoulin, Chef des kriselnden Immobilienkonzerns Adler, jüngst unverhohlen. Die Käufer hätten „Angst, ein fallendes Messer zu fangen“.

  • da kaum einer noch BarGeld zu liegen hat, finden auch kaum VerKäufe statt,


    weil die AllahMeisten Kredite brauchen und neuerdings der SpitzelStaat nachfragt,


    wo Oma gegen HöchstRente ihre Groschen strickt , der Bürger kann sich vom MidestSklavenLohn


    keine Werte schaffen, wo nun auch wieder die SozenKlohPapierRollen sich an der Kassa drehen :D


    was für eine SpitzenRegierung die ein BundesLand die klugen Köpfe raus werfen wollen,


    wie in Thüringen, also alles beim alten, "RotFront der Arsch ist blond" :D


    sollnse doch die Wähler aus dem schönen Thüringen werfen und sich NeuBürger aus dem AusLand


    setzen :D wo dann in KleinstDörfer die U300 auflebt, die Wölfe wieder die Mädchen reisst und beisst :D


    Du bist ein ReichsBürger, wenn du deine €igenMeinung dir bildest :D


    Thüringen neue ReichsHauptStadt , Deutschland ist wieder stolz, so eine übergreifende


    standhafte Pohlitiker zu haben, die dem AntiDeutschenHassRass , die Stirn zeigt,


    zum wohle des einheimischen deutschen RestVolkes :D


    also Genossen, "vorwärts immer, RückwärtsPropaGandaGeDankenGut nimmer"


    sie schreien VölkerFreundschaft und verurteilen die deutschen Wähler, und den mehrheitlichen


    friedlichen BürgerWillen :D der Würfel beim Volk ist gefallen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [smilie_blume]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • es war schon immer schwierig melierte Banknoten irgendwo unterzubringen, gerne bei Immo-Käufen etc. Davon lassen sich aktuell lediglich die braven, dieses shitwhole finanzierende abhalten. für alle anderen fallen halt lediglich mehr spesen an für strohmänner, clanhelfer, clanmitglieder, steuerhinterzieherbüros, und für hafer und kraftfutter für den amtsschimmel....


    warum wohl gibt es in brd.land so viele gut laufende nicht deutsche restaurants - und wenn man reinguckt ist da immer ramadama!


    100% meliertes rein, 70% weißes raus, nur ARIEL wäscht reiner.

  • LeerVerKäufe [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] AUsVerKäufe [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] LehrerVerKäufe [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    einmal "verkaufte ich mit RückAbWicklung" wegen von HabeNixs war aus dem ArmenIrrenHaus samt Gattin


    endsprungen, was es alles so gibt :D aus Hanover nahe BieleFeld :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • läuft doch wie vorhergesagt :thumbup: [smilie_happy]

  • @Bembelpetzer



    Was fällt dir hier auf??





    Mir fällt auf, dass man die fälligen 10- und 15-Jährigen "abholen" will, dort wo sie vor 10 bis 15 Jahren waren, ggf 10 bis 30 Basispunkte mehr einsacken. Die werden zwar schimpfen, aber die Belastung tragen können, da nicht wirklich höher.
    Bin mir sicher, dass viele von Ihnen schon letztes Jahr bzw sogar in 2021 Forwards abgeschlossen haben bei 1%!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das habe ich auch schon geschrieben, mit dem Forwards.
    Zumindest habe ich es einen guten Bekannten Ende 21 empfohlen.
    Anfang 22 hat er abgeschlossen.
    Ob das "viele" waren :hae: , kann ich schlecht beurteilen.
    Macht halt Sinn und gibt "Sicherheit" bei den mtl. Aufwendungen, wenn man es weiß.


    Z

  • Das Ding ist bereits schon seit vielen Monaten - für jeden, der sehen wollte klar erkennbar - durch.


    Wer jetzt noch nicht raus aus kreditfinanzierten Immobilien ist, für den wird es bestenfalls teuer und schmerzhaft. allerschlimmstenfalls wird es ihn in der Luft zerreißen bis hin zur Verwertung der Immobilie durch die Bank, Privatinsolvenz mit Scheidung, Jobverlust, Krankheit / seelischen Problemen und dem ganzen Drama, was noch alles mit so dazu gehört inklusive!


    Schon vor Monaten wurde hier bereits klar und unmissverständlich gewarnt. Wer nicht hören wollte, für den wird es nun leider immer schmerzhafter. Und verzweifelter.


    Natürlich kann man die Bude auch abfackeln und versuchen, die Versicherung zu kassieren oder sich in seiner Verzweiflung andere krumme Dinger ausdenken und versuchen, sie durchzuiehen. Zu 99 % wird man es aber selbst sein, der dann "einkassiert" werden und im Knast landen wird. Und das völlig zu Recht.


    Wer es noch kann für den lautet mein Rat: Verkaufen. Und das Kapital, das noch bleibt (wenn was bleiben sollte) vor Entwertung sichern.


    Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!


    Und wer noch was hat: Abwarten. Trotz vielleicht hoher, prozentualer Verluste ist noch nicht alles verloren. Blos nicht zu früh kaufen. Besser in einen konsolidierten und flach ansteigenden Markt (am langsam steigenden Boden der späteren "Untertasse") einsteigen, als am noch sinkenden Rand. denn: niemand weis, wo ein halbwegs verlässlicher Boden ist........


    Manchmal ist es als Unterlegener besser, einem Konflikt mit blutiger Nase durch schnelle und entschlossene Flucht zu beenden, als mit Messerstichen in Bauch und Hals!

  • Ich hatte es auch bereits Anfang Juli geschrieben, dass man nun 10jährige Laufzeiten höher refinanziert, denn seit dem refinanziert man ja schon in der Regel zu einem höheren Zins. Die, deren 10jährige Laufzeiten seit Sommer 2022 auslaufen, werden es erst fühlen, dann spüren, die ersten lauten Schreie wird es wahrscheinlich in 2024 geben, da da die Differenz merklich größer wird. Spätestens da kann der anfängliche Tilgungsanteil nicht mehr ohne weiteres reduziert werden, um den höheren Zins zu kompensieren. Für sehr viele wird dann der Traum einer abbezahlten Immobilie zum Renteneintritt (zumindest was die erstmalige Finanzierung der Immo betrifft) platzen.
    Und Forwards haben die allerwenigsten abgeschlossen, selbst nach Hinweis nicht ... kostet ja doch Geld, was man nicht über hatte.

  • für den wird es bestenfalls teuer und schmerzhaft. allerschlimmstenfalls wird es ihn in der Luft zerreißen bis hin zur Verwertung der Immobilie durch die Bank,

    Verwertung durch die Bank sehe ich zum überwiegenden teil nur in der Vermietung an den derzeitigen Eigentümer und Schuldner.
    Nachschuldner werden fehlen, die die entsprechenden Beleihungssumme mangels Sicherheit aufbringen können und/oder wollen.
    Da rede ich von den EFH, ZFH, ETW.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Verwertung durch die Bank sehe ich zum überwiegenden teil nur in der Vermietung an den derzeitigen Eigentümer und Schuldner.Nachschuldner werden fehlen, die die entsprechenden Beleihungssumme mangels Sicherheit aufbringen können und/oder wollen.
    Da rede ich von den EFH, ZFH, ETW.

    Dann kommen wir, der Sache näher SIE WERDEN NIX BESITZEN, aber Glücklich sein. Der Chinajugend gehts nisch andorsch, die Bankgeldverteiler drehen denen ne Bude an unter dem Vorwand "Altersführsorge". Die Bauen eine Stadt nach , der anderen nur wohnt da niemand (so kam es im TV) Macht ja nix immerhin bauen die so hoch, das man im FallX ........................ ohne Fall...........





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A