Naja halbfertige Projekte gehen sicher nicht für 25-30 Prozent billiger weg.
Moin,
warum nicht Abschlag auf den vorhandenen baulichen Wert ist jetzt nicht ungewöhnlich
Grüße
Goldhut
29. November 2024, 04:30
Naja halbfertige Projekte gehen sicher nicht für 25-30 Prozent billiger weg.
Moin,
warum nicht Abschlag auf den vorhandenen baulichen Wert ist jetzt nicht ungewöhnlich
Grüße
Goldhut
wer nicht kaufen muss, macht immer das bessere Geschäft,
besonders bei nicht fertige Objekte, wenn die €rsten schon
das Geld ausgegangen und sich über beide Ohren schon
verschuldet haben
und die Banken mit dem HenkerBeil schon die Furchen ziehen auf
dem SchuldenKonto
Gruss
alibaba
besonders bei nicht fertige Objekte, wenn die €rsten schon
das Geld ausgegangen
Moin,
hätte nie und nimmer und zu keiner Zeit ein angefangenes Projekt gekauft . Man weiß nie, welcher versteckter Pfusch dort betrieben wurde. Außerdem findet man aus Haftungsgründen kaum eine Baufirma, die die Rohbauruine fertigstellen möchte.
Grüße
Goldhut
ich weiss du kaufst gerne gebrauchte GurkLetten und möbelst sie
wieder neu AUf
die alten KaiserZeitenBauten
die schon drei Generationen vererbt wurden , wo noch richtig
gemauert
Gruss
alibaba
Laut einem Artikel der Welt liegt die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland im Jahr 2023 gut 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau, laufende Bauprojekte werden abgesagt, in der Bauwirtschaft tätige Firmen melden Insolvenz an.
Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia kündigte vor Kurzem an, dass der Bau von 60.000 geplanten Wohnungen bis auf Weiteres ausgesetzt werde. Und das in einem Jahr, in dem sich die Flüchtlingskrise so zuspitzt wie 2015/16 und vor allem in den Großstädten kaum noch bezahlbarer Wohnraum zu bekommen ist.
Aus der Perspektive der Immobilienbranche hat die Ampel in Berlin selbst alles nur noch schlimmer gemacht: Sie hält an strengen Effizienzvorgaben fest, verteuert das Bauen und brachte das Heizungsgesetz auf den Weg – alles zum Wohle des "Klimas". Nun gehen zwei wichtige Akteure auf Distanz zu Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), der rund 3.000 Unternehmen mit etwa sechs Millionen Mietwohnungen vertritt; und der Eigentümerverband Haus & Grund. Beide boykottieren ein vom "Bündnis für bezahlbares Wohnen" initiiertes Treffen mit der Bundesregierung und anderen Branchenvertretern am Montag, um ein Zeichen zu setzen.
Axel Gedaschko vom GdW kritisiert die Langsamkeit und das Aussitzen von Problemen der Regierung:
Zitat"Nach vielen Monaten und Jahren der Diskussionen steht für uns inzwischen fest: Es passiert einfach zu wenig und zu spät. Die Baugenehmigungen sind im Juli um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder."
Er betont: "Wir fühlen uns nicht ernst genommen. Die Stimmung in der Branche ist unterirdisch." Dazu verspricht Scholz den Bürgern hunderttausende Wohnungen, welche die Baubranche in der aktuell – in erster Linie durch die Regierung selbst verursachten – misslichen Lage nicht bauen kann. Kai Warnecke, der Präsident des Eigentümerverbands Haus & Grund, sieht das ähnlich. Er kritisiert vor allem das Heizungsgesetz:
Zitat"Mit diesem Gesetz entstehen so hohe Anforderungen an die Bestandshalter älterer Gebäude, dass nicht nur nachhaltig Vertrauen zerstört, sondern auch viel Geld gebunden wird. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck träumt außerdem weiter von einer europaweiten Gebäude-Mindesteffizienz, als hätten wir keinen Ukraine-Krieg und keine Energiepreiskrise. Und: Nein, wir haben Rechnungen über die Auswirkungen des Heizungsgesetzes vorgelegt, doch die wurden weitgehend ignoriert."
Der Traum vom Eigenheim hat sich für viele Deutsche erledigt, ergänzt Warnecke:
Zitat"Dabei kann sich schon jetzt eine Durchschnittsfamilie in Deutschland Wohneigentum kaum leisten. Das war früher anders, und das hat nichts mit dem Sparverhalten zu tun. Der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern bricht ebenso ein wie der von Mehrfamilienhäusern. Die Wohneigentumsquote ist in den vergangenen vier Jahren um knapp fünf Prozentpunkte gesunken. Das liegt zum Teil am Zuwanderer-Effekt. Aber vielen Familien ist der Zugang zu einem eigenen neu gebauten Eigenheim komplett verwehrt."
Ob die Forderung der Branche nach Mehrwertsteuersenkungen, weniger Bürokratie und mehr Bauland realisiert werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, allzu viel Hoffnung scheint es aber nicht zu geben.
Was mich nur immer wieder masslos verblüfft. Das war doch so glasklar absehbar, was sich nun manifestiert! Mit dem grössten Parlament der Welt in Berlin, der Parasiten- und Kasperbude vor dem Herrn, KANN es nichts werden!
Bin selbst im Baunebengewerk tätig, und das schon seit 40 Jahren. Soviel Verunsicherung und so einen Auftragsmangel hab ich noch nie erlebt. Aber gut, damit hat sich zumindest der Fachkräftemangel im Handwerk gelegt. Nur warum sollen wir noch länger arbeiten wenn wir eh nicht mehr gebraucht werden? Wir Handwerker wollen wie Beamte auch vorzeitig in Ruhestand !
Das ganze Wirtschaftssystem hängt an der Nadel ,Null(0)Zins/ Subventionen/billige EU Arbeiter haben Ihr übriges dazu beigetragen. Zudem sind , die meisten im Handwerk verbraucht 50+ Genaration, diese haben nicht selten durch Mehrarbeit im Jahr 300-400 Überstunden geleistet.
----------------------------------------------------------unterm Strich------------------------------------------------------- Ursache-Wirkung.
schon einmal wurde ein Regierung verjagt, wegen UnFähigkeiten
und Gängelung , ohne WärmePumpe
Zeit das diese Regierung endlich abhaut, freiwillig so lange
das Volk noch ruhig ist
Gruss
alibaba
PS. die Amepl wird die Bauern schon deformieren, als NaziGemeine
oder AfDler und Putin , Trump AnHänger, mal sehen ob die Bahn
zur Hilfe rollt , "€in Ziel, €in Volk, €in Weg" AUsWeg = NeuWahlen,
Scluss mit BürgerVolksTerror der Ampel Fehl€rGüsse, zum Nachteil
am deutschen Volk" SchlussPunkt
Warum arbeitet überhaupt noch jemand für die ganzen Transfergeldempfänger, Rentner, Pensionäre, Beamte, Invasoren, Politiker, etc?
Das ganze Wirtschaftssystem hängt an der Nadel ,Null(0)Zins/ Subventionen/billige EU Arbeiter haben Ihr übriges dazu beigetragen. Zudem sind , die meisten im Handwerk verbraucht 50+ Genaration, diese haben nicht selten durch Mehrarbeit im Jahr 300-400 Überstunden geleistet.
----------------------------------------------------------unterm Strich------------------------------------------------------- Ursache-Wirkung.
Moin,
ich habe es ja schon oft geschrieben: Es ist nicht primär der Zinsanstieg, der für diesen Rückgang im Wohnungsbau ursächlich ist. In der Hauptsache ist es die absolute Unfähigkeit und Realitätsferne der aktuellen Regierung. Erst absolut unsinnige Standards festlegen, dann ein paar Krumen in Form von Subventionen hinschmeißen und meinen, das würde für 400 Tsd. neue Wohnungen pro Jahr ausreichen Mir wird zudem viel zu sehr das Augenmerk auf den Wohnungsneubau gelegt. Die Folgen für den derzeitigen Gebäudebestand sind verheerend. Überwiegend rechnen sich die Umsetzungen dieser hirnrissigen gesetzlichen Vorschriften gar nicht mehr und so werden eben die Immobilien runtergerockt und ausgelutscht, bis es nicht mehr geht. Infolgedessen werden die Gebäude erheblich früher vom Markt genommen werden müssen und diese Abgänge können nicht mehr durch Neubauten ersetzt werden. Diese ganzen Schwachköpfe (besonders der Kinderbuchautor, die Geywitz) sollten mal zwangsweise ein mehrmonatiges Praktikum auf der Baustelle absolvieren, auch wenn die echten Fachkräfte darunter leiden würden. Die Baukapazitäten werden unwiederbringlich runtergefahren und das war es mindestens für die nächste Dekade.
Grüße
Goldhut
............Diese ganzen Schwachköpfe (besonders der Kinderbuchautor, die Geywitz) sollten mal zwangsweise ein mehrmonatiges Praktikum auf der Baustelle absolvieren, auch wenn die echten Fachkräfte darunter leiden würden. Die Baukapazitäten werden unwiederbringlich runtergefahren und das war es mindestens für die nächste Dekade.
Grüße
Goldhut
Mach das nicht!
Die würden bei jeder Wohnung wohl Schäden in Millionenhöhe anrichten, als nur Abbruchreifes hinterlassen.
WBT
Moin Weizenbiertrinker ,
aber man könnte hoffen, dass sie das Nagelschussgerät falsch bedienen...
Grüße
Goldhut
Die Grünen wollen keinen Neubau! Ich hatte eine Schnepfe vor Jahren als Kollegin, die durch und durch grün war. Versiegelung der Flächen, Microklima laber laber.
Man muss auf kleinem Raum zurecht kommen, weil es ja reicht. Sie, lesbisch, single und natürlich ohne Kinder.
Wohnen wird immer teurer und für Viele wird eine "normale" Wohnung nicht mehr drin sein. Hässliche Löcher und feuchte Wände, wie in New York fer 60/70. - er.
Nun gehen zwei wichtige Akteure auf Distanz zu Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), der rund 3.000 Unternehmen mit etwa sechs Millionen Mietwohnungen vertritt; und der Eigentümerverband Haus & Grund. Beide boykottieren ein vom "Bündnis für bezahlbares Wohnen" initiiertes Treffen mit der Bundesregierung und anderen Branchenvertretern am Montag, um ein Zeichen zu setzen.
Beide Akteure stehen auf der Spenderliste der Grünen.
Zuerst gefördert und jetzt boykottiert...
Warum arbeitet überhaupt noch jemand für die ganzen Transfergeldempfänger, Rentner, Pensionäre, Beamte, Invasoren, Politiker, etc?
Ich arbeite für mich und meine Familie und meine Zukunft. Wenn ich immer daran denken würde was mit meinen Steuern passiert wäre ich wohl auch Harzer. Übrigens so unglaublich es für dich klingen mag, ich arbeite auch noch wirklich gerne weil ich meinen Job mag.
Was vielen nicht klar ist, egal welchem Weg Deutschland weiter geht. Neubau brauchen wir viel viele Jahre nicht mehr, Allenfalls Renovierung, Umbau oder Abriss.
Was vielen nicht klar ist, egal welchem Weg Deutschland weiter geht. Neubau brauchen wir viel viele Jahre nicht mehr, Allenfalls Renovierung, Umbau oder Abriss.
deagel 28mio.
deagel 28mio.
Wenn Geld "andere Land und/oder futschi" wird genau das Szenario eintreten. Was den meisten nicht klar ist, das frühere merkantile Geschäftsmodell von Deutschland ist nicht mehr existent. Wir sehen gerade im Moment nur die schleichende Abwicklung. Aber keine Sorge ... die wird bald für jeden sichtbar fahrt aufnehmen.
das kenne ich, das hab´ ich auch mal, bis es mir dann reichte, ich bin alt und bescheiden geworden.
warum soll ich weiter Lebenszeit verschwenden um Anderen das Überleben zu sichern? Damit meine ich nicht die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, sondern die Berufsfaulenzer, die sich sowohl im Bürgergeld, H4, als auch der Politik tummeln.
Danke, mir reicht´s und mit 60 darf man schon mal anfangen zu downgraden, die "must have´s" werden partiell sowieso mehr (Gesundheit, etc.) dafür werden die "nice to have´s" überproportional weniger.
Mit Terror habe ich nix am Hut, erst recht nicht mit Konsumterror, ich habe mehr als ich benötige und definiere mich eher mit Sein als mit Haben, obwohl mir in Kindertagen von meinen Großeltern väterlicherseits (Oma+Opa = Muß-Heirat, Staatsparasit) immer eingetrichtert wurde:"haste was - bisste was."
Mir reichst und 0b andere wegen ihrer Faulheit verrecken ist mir scheibenhonig.
Nachtrag.
ich lebe seit mehr als 35 Jahren im Eigentum, seit 25 Jahren im eigenen Haus mit großem Garten, auch Nutzgarten......
ich werde es mittelfristig verkaufen weil es 1. zu groß ist, 2. in die Jahre kommt wo mehr als nur Reparaturen fällig werden und 3. Haus + Garten mehr Mühe machen, als ich im Alter bereit bin aufzuwenden.
Ich hoffe, dass es eine Familie, die Wert auf Natur legt, kaufen wird, die sich dann gerne auf fast 200 qm Wfl. und mehr als 1.000 qm Grund, auf dem Land, in einer der schönsten und ruhigsten Regionen DE´s, ausbreiten will. Für die wäre es nämlich ideal.
deagel 28mio.
Vergiss Deagel. Das ist großer Quatsch. Haltlose ’Wahrsagerei‘…