Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Morgen Intelljentz

Hätte da mal gerne ein Problem

Unser Plan B Häuschen wird gerade zum Verkauf angeboten.

Ist aber Erbpacht. Wollten wir nie. kennen und liebendas Häuschen aber ...

Gerade neu 50 Jahre verlängert .

Gibt es schwerwiegende Gründe gegen Erbpacht?

Danke [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Hallo Tilius,

Als ehemaliger Prokurist einer Volksbank, vergleich ich das mal mit nem Milchfleck auf Anlagesilber.

Manche stoßen sich halt dran, andere eher nicht. Oft haben deshalb solche Objekte im An- und Verkauf einen kleinen Abschlag.

Aber wenn das Objekt euch gefällt und der Verpächter ok ist (ich tippe mal auf Kirche) dann spricht eigentlich nichts grundsätzliches dagegen.

Solltest du noch konkrete Bedenken haben, gerne auch per PN.

Einmal editiert, zuletzt von bambi ()

• Erbpacht vs Eigentum ist wie Leasing gegen Finanzierung.

Wenn du nur eine günstige und eigentumsähnliche "Miete" bis zum Lebensende willst, sprich, vor hast dort zu sterben und dir die Erben egal sind, kann die Rechnung aufgehen.

Beim Verkauf ist der Abschlag allerdings nicht relativ klein, sondern groß. 95% der Käufer schließen Erbpacht aus. Also muss du sicher gehen und den entsprechenden Abschlag beim Kauf berücksichtigen!

Nichts gegen die Einschätzung eins Prokuristen bei der Bank bambi , aber sein Augenmerk richtet sich nur auf die Kreditwürdigkeit, sprich die Fähigkeit die Finanzierung ohne Probleme durchziehen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke für die Antworten

Die Kirche ist es nicht. Scheint eine Eigentümergemeinschaft zu sein. Muss ich eh klären.

Verkaufen sollen die Erben .

Finanziert durch Franco Nevada coeur und wheaton. Also keine Schulden machen...

LG Tulius

LG Tulius [smilie_blume]

• Also meine Kreditbrille bezog sich da schon eher auf die Beleihbarkeit des Objektes. Bei uns hier wurde viel so gekauft und finanziert eben hauptsächlich Kirchenland und da paßte der Vergleich schon. Der Vergleich mit Leasing hinkt aber auch ganz schön. Das Haus gehört sofort dir nur das Grundstück ist eben gepachtet. Kann aber auch sein, daß es da regionale Unterschiede gibt, wie gut Erbpacht akzeptiert wird.

Aber bei einer Eigentümergemeinschaft als Verpächter würde ich versuchen, auch das Grundstück zu erwerben. Die wollen doch in der Regel nicht ewige Einkünfte, sondern das Erbe verteilen.

Einmal editiert, zuletzt von bambi ()

• Der Vertrag ist nicht unwichtig. Kurzfassung:

Wie hoch ist der Erbpachtzins und könnte er unter gewissen Umständen angepasst werden mit der Zeit ?

Ich kenne sehr günstige Pachten, aber auch "satte" Pachten (oft Kirche, teilweise auch Stadt/privat))

Andere Vertragsbestandteile (Heimfall, ggf. Vorkaufsrecht etc. ...)?

Wenn die Lage gut ist (inkl. Haus zum angemessenen Preis) und es nicht viele Alternativen gibt (auch zu kaufen), ist es immer eine Überlegung wert ! ;)

Z

• Meine Tante wohnt mit ihrer Familie in Frankfurt in einem auf kirchlicher Erbpacht erbauten Haus. Dort wäre, wegen den damals schon horrenden Grundstückpreisen, ein anderes Modell nicht finanzierbar gewesen.

Es ist also auch immer eine Frage der Alternativen. Aber in Deinem Fall würde ich mich vor allem an der Eigentümergemeinschaft stören.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Bin jetzt etwas schlauer

Grossbauer Erbpacht jetzt die 3. Generation. Durchgängig serös .

Dem gehört der halbe Stadtteil.

Woisch

Der deufel scheisst immer uff de gröschde Haufe :burka:

[smilie_blume] [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Ich sehe es wie Goldzorro, es kommt auf die Details im Vertrag an ... Laufzeit, Pachtzins, Kündigungsmöglichkeiten, Vorkaufsrecht, wer ist für was zuständig, wem gehört was, etc.

Da das Haus ja scheinbar schon da steht ... warum wird Erbpacht und nicht Miete angeboten?
    Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede? Kann jemand ad hoc dazu etwas sagen?

Wenn einem an dem Haus viel gelegen ist, könnte man auch durchblitzen lassen, dass man an einem Erwerb interessiert wäre. Einfach mal vom Erbpachtbetrag auf 4%-5%-Basis (also 20x - 25x) umrechnen um eine Hausnummer im Kopf zu haben. Auf weniger werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Evtl. auch erst einige Zeit nach Vertragsschluss ansprechen, je nach dem wie sensibel die Eigentümer auf soetwas reagieren könnten.

• Ich sehe es wie Goldzorro, es kommt auf die Details im Vertrag an ... Laufzeit, Pachtzins, Kündigungsmöglichkeiten, Vorkaufsrecht, wer ist für was zuständig, wem gehört was, etc.

Da das Haus ja scheinbar schon da steht ... warum wird Erbpacht und nicht Miete angeboten?
    Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede? Kann jemand ad hoc dazu etwas sagen?

Wenn einem an dem Haus viel gelegen ist, könnte man auch durchblitzen lassen, dass man an einem Erwerb interessiert wäre. Einfach mal vom Erbpachtbetrag auf 4%-5%-Basis (also 20x - 25x) umrechnen um eine Hausnummer im Kopf zu haben. Auf weniger werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Evtl. auch erst einige Zeit nach Vertragsschluss ansprechen, je nach dem wie sensibel die Eigentümer auf soetwas reagieren könnten.

sei froh wenn Du nicht kaufen musst. ein geschenk.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Mieten geht wohl nicht, weil der jetzige Erbpachtberechtigte das Haus verkaufen will.... (mit neu verlängerten Vertrag)

Z

• Das Haus steht seit 1960 auf dem erbpachtland

1995 saniert

2025 neuer Pachtvertrag 55 Jahre

Vorbesitzer hatte nie Probleme mit der 2. Generation

Nun kommt langsam die 3 Generation

Ich würde Anfang 2026 kaufen

LG Tulius [smilie_blume]

• Moin,

Erbpacht ist ein grundstücksgleiches Recht. Wenn die Restlaufzeit 50 Jahre beträgt, dann kann Dir nach Ablauf alles egal sein. Wichtig sind die Anpassungsmodalitäten des Erbbaurechtsvertrages ( i. d.R. Lebenshaltungskostenindex). Die Akzeptanz bei einem etwaigen Wiederverkauf hängt von der Region ab. Bei uns in der Lüneburger Heide werden die nur mit einem geringen Abschlag zum Volleigentum gehandelt. Bei einer Finanzierung hingegen wird die Erbpacht bei der Beleihungswertermittlung barwertig als Vorlast berücksichtigt (Stillhalteerklärung des Erbbaurechtsgebers wird meistens nicht gegeben). Wenn der Preis passt, dann kaufe die Hütte. Das Objekt muss in erster Linie Deinen Ansprüchen und Anforderungen genügen!

Grüße

Goldhut

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• was kostet so ein erbpachtvertrag fuer 55 jahre?

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Knapp über 300 im Monat

Gute Lage

LG Tulius [smilie_blume]

• Das möchte ich hier nicht offen legen. Mir kommt es günstig vor. Dieses Haus aber schon länger unser Wunsch.

Mir geht's nur um Fallstricke.

Wir kaufen es :thumbsup:

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Das Haus steht seit 1960 auf dem erbpachtland

1995 saniert

Mhm...

65 Jahre altes Haus welches vor 30 Jahren saniert wurde.

Uff, stelle dich da mal auf die nächste Sanierung ein , Heizung, Bäder, Elektrik kommen auf jeden Fall auf dich zu und dann solls anschließend auch schön aussehen, das kostet nochmal extra.

Ohne die Substanz groß zu kennen, gehe von locker 100k + zusätzlich aus und preise es in deine Überlegungen tunlichst mit ein..auf Kante genäht wird ansonsten solch alte Immo schnell zum Alptraum.

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Das Haus ist sehr gepflegt

Heizung neu

Und wie gesagt

Wir kennen es seit 20 Jahren

Ich wollte nur erbpacht checken

[smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Das Haus ist sehr gepflegt

Heizung neu

Und wie gesagt

Wir kennen es seit 20 Jahren

Na dann :)

Aber es sei gesagt, mein Haus BJ 92 ohne Erbpacht und seit über 20 Jahren in Eigengebrauch...ja es kostet :huh:

Andererseits...ich möchte es nicht missen :love: Man hat ein vielfaches mehr an Lebensqualität und an Freiräumen die man ansonsten als Mieter sicher nicht hätte.

Aber eine Sache bleibt...Eigentum verpflichtet...und selbst ist der Mann, darüber sollte man sich im klaren sein.

Du rockst das schon wenn man nicht zwei linke Hände hat 8)

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

Schriftgröße:  A A A A A