Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich sehe es wie Goldzorro, es kommt auf die Details im Vertrag an ... Laufzeit, Pachtzins, Kündigungsmöglichkeiten, Vorkaufsrecht, wer ist für was zuständig, wem gehört was, etc.

Da das Haus ja scheinbar schon da steht ... warum wird Erbpacht und nicht Miete angeboten?
    Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede? Kann jemand ad hoc dazu etwas sagen?

Wenn einem an dem Haus viel gelegen ist, könnte man auch durchblitzen lassen, dass man an einem Erwerb interessiert wäre. Einfach mal vom Erbpachtbetrag auf 4%-5%-Basis (also 20x - 25x) umrechnen um eine Hausnummer im Kopf zu haben. Auf weniger werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Evtl. auch erst einige Zeit nach Vertragsschluss ansprechen, je nach dem wie sensibel die Eigentümer auf soetwas reagieren könnten.

Mieten geht wohl nicht, weil der jetzige Erbpachtberechtigte das Haus verkaufen will.... (mit neu verlängerten Vertrag)

Z

• Das Haus steht seit 1960 auf dem erbpachtland

1995 saniert

2025 neuer Pachtvertrag 55 Jahre

Vorbesitzer hatte nie Probleme mit der 2. Generation

Nun kommt langsam die 3 Generation

Ich würde Anfang 2026 kaufen

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Moin,

Erbpacht ist ein grundstücksgleiches Recht. Wenn die Restlaufzeit 50 Jahre beträgt, dann kann Dir nach Ablauf alles egal sein. Wichtig sind die Anpassungsmodalitäten des Erbbaurechtsvertrages ( i. d.R. Lebenshaltungskostenindex). Die Akzeptanz bei einem etwaigen Wiederverkauf hängt von der Region ab. Bei uns in der Lüneburger Heide werden die nur mit einem geringen Abschlag zum Volleigentum gehandelt. Bei einer Finanzierung hingegen wird die Erbpacht bei der Beleihungswertermittlung barwertig als Vorlast berücksichtigt (Stillhalteerklärung des Erbbaurechtsgebers wird meistens nicht gegeben). Wenn der Preis passt, dann kaufe die Hütte. Das Objekt muss in erster Linie Deinen Ansprüchen und Anforderungen genügen!

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Knapp über 300 im Monat

Gute Lage

LG Tulius [smilie_blume]

• Das möchte ich hier nicht offen legen. Mir kommt es günstig vor. Dieses Haus aber schon länger unser Wunsch.

Mir geht's nur um Fallstricke.

Wir kaufen es :thumbup:

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Das Haus steht seit 1960 auf dem erbpachtland

1995 saniert

Mhm...

65 Jahre altes Haus welches vor 30 Jahren saniert wurde.

Uff, stelle dich da mal auf die nächste Sanierung ein , Heizung, Bäder, Elektrik kommen auf jeden Fall auf dich zu und dann solls anschließend auch schön aussehen, das kostet nochmal extra.

Ohne die Substanz groß zu kennen, gehe von locker 100k + zusätzlich aus und preise es in deine Überlegungen tunlichst mit ein..auf Kante genäht wird ansonsten solch alte Immo schnell zum Alptraum.

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Das Haus ist sehr gepflegt

Heizung neu

Und wie gesagt

Wir kennen es seit 20 Jahren

Ich wollte nur erbpacht checken

[smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Das Haus ist sehr gepflegt

Heizung neu

Und wie gesagt

Wir kennen es seit 20 Jahren

Na dann :)

Aber es sei gesagt, mein Haus BJ 92 ohne Erbpacht und seit über 20 Jahren in Eigengebrauch...ja es kostet :huh:

Andererseits...ich möchte es nicht missen :love: Man hat ein vielfaches mehr an Lebensqualität und an Freiräumen die man ansonsten als Mieter sicher nicht hätte.

Aber eine Sache bleibt...Eigentum verpflichtet...und selbst ist der Mann, darüber sollte man sich im klaren sein.

Du rockst das schon wenn man nicht zwei linke Hände hat 8)

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• ich halte nichts von €rbPacht "." :pinch: , dir gehört gar nix und eine

eigenständige €ndScheidung ist nur die Scheidung,

für mich wäre dasch nücht :pinch:

sorry mein Bester, das wäre meine unliebsame €inWendung =O

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Mein guudster

Mir isses auch nicht recht

Aber wie gesagt ich kenne das Haus und die vorbesitzer schon ewig und das wird der 2.wohnsitz.

[smilie_blume] [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• Am €nde ist Jeder sich selbst den Nächste, du musst €ndscheiden 8o

wenn du es brauchst oder willst, werde ich dir dein Glück nicht

endgegen stehen, Guten PachtKauf :thumbup: "Jedem das seine" :burka:

oder "Nein zum NeuHeim" 8o

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• So meine Damen

22.30

Jetzt antworten möglicherweise noch wichtige zeitzeugen des Jahrtausends, aber denke die schwobe sind blau und die franggn total besoffen.

Dangge liebe Freunde

[smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

• David Bateman (@davidbateman) auf X
    Here are the reasons I invested close to a billion dollars in precious metals over the past six months—including the purchase of 1.5% of the annual global…
    x.com

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• So langsam , ganz langsam könnte es Zeit werden eine Teil-Umschichtung aus GS in Immobilien zu machen. Nur nicht in ’teutsche Immobilien‘. Meine Meinung.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Mein Banker sagt „halten!“

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann aber auch andere Gründe haben. Der Grund muss nicht die kommende Krise sein.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So langsam , ganz langsam könnte es Zeit werden eine Teil-Umschichtung aus GS in Immobilien zu machen. Nur nicht in ’teutsche Immobilien‘. Meine Meinung.

Da fällt mir nur Argentinien ein und vllt. Neuseeland, Panama, Paraguay.

In der Reihenfolge.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ,,

Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich im Labor zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt. Vor Ort wächst derweil aber eine ganz andere Sorge.

Reichling - In der wegen der Suche nach Erdgas bundesweit bekannt gewordenen Gemeinde Reichling im Ammersee wächst die Sorge vor möglichen Enteignungen. "Wenn die das durchziehen, wird es Enteignungen geben. Deshalb wächst hier schon mit jedem Tag die Sorge vor dem, was uns im nächsten Jahr erwartet", fasst Claudia Danner von der Bürgerinitiative Reichling-Ludenhausen die Stimmungslage zusammen.,,

Drohen nun Enteignungen? Wie es bei der Gassuche weitergeht
    Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich im Labor zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt.
    web.de

Schriftgröße:  A A A A A