Kummerkasten: Frust mit Gold und Silber

  • Hallo erstmal...


    jeder, der Frust und/oder Ärger mit Edelmetallen hat, darf diese(n) gerne mit in diesen Sammel-Thread einfliessen lassen und sich beteiligen...


    Ich bin traurig und stinksauer, wenn ich mir anschaue, welche monetäre Kultur die meisten Deutschen haben:
    Die Leute zahlen fast nur noch mit Karte und immer mehr können sich sogar für Implantate begeistern: die Hunde haben sie schon; man hat kein nerviges, klimperndes Kleingeld mehr; man kann seinen Geldbeutel nie mehr vergessen; man muss sich keine PINs mehr merken; man hat weniger Plastikkärtchen zu verwalten; das Geld kann nicht mehr gestohlen werden - Überfälle versprechen keinen Erfolg mehr uvm. "Nachteile? Öh, gibt es doch gar keine."


    Gestern an der Kasse bei Penny Markt: Fünf Leute vor mir bezahlen mit Karte, als ich an der Reihe bin stelle ich fest, dass mir 3 Euro fehlen, also greife ich auf meinen Notnagel ein 10 Euro Silberstück zurück.
    Die Kassiererin guckt als wäre sie aus allen Wolken gefallen. Sie ruft die Filialleiterin aus. Diese "Das kriegen wir nicht verbucht". Auf den Hinweis, dass es Euro sind, erhalte ich den Hinweis nur Papiergeld sei echtes Geld.
    Ich gab nach und zahlte mit Karte mit der Bemerkung "Wenn der Euro in einigen Jahren wertlos ist, werden sie vielleicht Gold oder Silber annehmen".
    Ich gebe es trotzdem nicht auf als Wanderprediger durch die Lande zu ziehen, getreu dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber" und die Leute beim Bezahlen wenigstens zum Nachdenken oder Schmunzeln zu bringen.
    Ich fordere hiermit die Annahmepflicht für 10 Euro Münzen!!! :cursing:


    Das Fiat Money - System mit all seinen Auswüchsen ist (leider) zum Selbstverständlichsten der Welt geworden. Dass dadurch Ausbeutung, Kriege und Betrug so leicht wie in keinem System davor sind, darüber denkt heute niemand mehr nach... [smilie_denk]
    In einer Welt der gegebenen Konstanten denkt niemand mehr über Alternativen nach. ;(

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Worüber machst Du Dir eigentlich Gedanken? Warum läufst Du als "Prediger" herum? Lasse es wie es ist, denn machen wir uns nichts vor, wenn es keine Verlierer ( Fiatenthusiasten)gibt, wird es auch keine Gewinner geben, wenn das Fiatmoney in seiner jetzigen Funktion versagt. Mittlerweile ist es doch schwer genug, an günstige Anlagestücke zu kommen. Ich denke, es bedarf keiner Werbung, da dies die Situation lediglich verschärfen würde.


    In diesem Sinne .... Weitermachen!!!

  • Ich fordere hiermit die Annahmepflicht für 10 Euro Münzen!!! :cursing:

    besteht die denn nicht? 10 sind gesetzliches Zahlungsmittel in D. und somit muß, rein theoretisch gesprochen, eine annahmepflicht. aber streiten würde ich mich nicht. wenn das die einzige Penunse ist, die ich dabei habe (was bisher noch nicht passiert ist, dann müssen die mitarbeiter die ware halt wieder zurückräumen. das ist dann pech für beide Seiten. Und ärgern, weil die Masse nicht mit Gold und Silber umgehen kann, ist sowieso ein NOGO.


    Kurze GEschichte: habe mich mit einer Kundin über Gold in KRisenzeiten unterhalten. Sie hat mir erzählt, als Sie Ihrem Enkelkind einen alte Goldmünze (Krüger ???) vom verstorbenen Großvater schenken wollte (Geburtstag oder so), da war die Mutter richtiggehend angepi**t. War gar nicht damit einverstanden. Wollte lieber Cash sehen. Aber Oma hat sich da durchgesetzt und ihr gesagt, daß sie das nicht mitmacht :)


    MfG

  • @Argentum999: Es ist genug für alle, wenn es gerechter verteilt werden würde. Wir werden selbst mit Gold und Silber kaum zu den Gewinnern gehören und selbst wenn, will ich die Welt meinen Nachkommen nicht als eine Art Gefängnis überlassen.


    Misanthrop: Was für eine Ehre, die Gottheit des Goldseiten-Forums in meinem Thread! Danke fürs Posten. ;) Die Herausnehmbaren haben auch was für sich, die legste ein paar Stündchen in ein Gläschen mit Correga-Tabs, musst solange nicht mit der Zahnbürste hantieren und hast Zeit für etwas anderes. Weibchen mit herausnehmbarem Zahnersatz ... äh lassen wir das. ^^ Eine Villa kaufen mit einem Silberzehner ? Von Playmobil ? :whistling:


    goldhamstern: Die Annahmepflicht besteht grundsätzlich, aber wer die 10er nicht annimmt hat keine gesetzlichen Konsequenzen zu fürchten - also besteht sie effektiv nicht.


    Diese Gleichgültigkeit der Leute kotzt mich an. Sie geben ihr ganzes Denken ab, überlassen es "denen da oben". Was dabei langfristig herauskommt sollte uns alle interessieren. :pinch:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • wenn ich an den Bankschalter gehe und meinen ollen 10er vorzeige bekomme ich entweder gleich gesagt die nehmen wir nicht "mehr" an oder aber
    wir "verkaufen" die nur noch.


    mit Karte bezahlen dauert eigentlich immer länger als mit Bargeld...das kotzt mich am meisten an wenn ich inner Schlange stehe und diese Systemtypen ihre Kartenzahlung zelebrieren als ginge ihnen einer ab dabei.

  • Die Kassiererin guckt als wäre sie aus allen Wolken gefallen. Sie ruft die Filialleiterin aus. Diese "Das kriegen wir nicht verbucht". Auf den Hinweis, dass es Euro sind, erhalte ich den Hinweis nur Papiergeld sei echtes Geld.



    Kann ich nur bestätigen, ist mir auch schon passiert. Aber irgendwann werden die Menschen umdenken.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Naja, wer weiß schon ob das Papiergeld/Buchgeld System wirklich zusammenbricht ? Auch andere Vorhersagen der "Experten" trafen nicht ein (es war ja schon so oft der Zusammenbruch angekündigt worden und bisher geschah er nicht).......


    Und das mit der Kartenzahlung ist kein deutsches Phänomen, das ist in zB. in GB oder grade hier in NL mind. genauso "schlimm"....das sind die Länder wo ich das pers. verifizieren kann. Denke aber, in anderen Industriestaaten und grade in USA/Kanada wird es nicht anders oder schlimmer sein.


    Ich versuchte bisher 2x mal mit Silberzehnern zu zahlen beides mal hätte es geklappt. Nur im ersten Fall meckerte die Kassiererin, dass sie kein Fach dafür hätte [smilie_happy] Beide Geschäfte hätten es aber angenommen... warum auch nicht 10€ sind 10€ ! :!:


    Also es gibt keinen Grund in dem Falle sich insbes. über Deutsche aufzuregen (auch wenn es in anderen Fällen oftmals zutrifft :P )


    Aber ich werde mal probieren mit der 5€ Gedenkmünze NL hier zu zahlen.... und Weihnachten bin ich in D, dann probiere ich dei Zehner nochmal aus.... :)

  • Man kann ja auch von einer durchschnittlichen Metzgereifachverkäuferin bei Netto ect. nicht verlangen ,dass sie die Mechanismen der Geldschöpfung versteht.


    Und dass das Erzeugen von einer Milliarde virtuellen Euros nochmal einfacher geht als das Drucken von 10.000.000 Einhundert-Euro-Scheinen.


    Knopfdruck --> 1.000.000.000 EUR "oh war das schnell und günstig - nochmal" :D
    Knopfdruck --> 2.000.000.000 EUR "günstig - nochmal" :D
    Knopfdruck --> 3.000.000.000 EUR "günstig - nochmal" ... :D


    Auch ich bin mir sicher, deine Kassiererin wird sich bald in den nächsten Monaten/Jahren wünschen, sie hätte Silberzehner - auch wenn sie sich keine ganze Villa davon kaufen kann.

  • ich muss leider mal eingestehen, dass ich oft mit Karte zahle... den Vorgängen die dabei stattfinden, wohlbewusst.
    Aber das System bietet mir die Möglichkeit, die systemeigenen Waffen gegen eben dieses einzusetzen.
    Beispiel Getränkeeinkauf: Getränkekisten + Pfand mit Karte bezahlen, später dann das Leergut zurückbringen und den Pfand in bar ausgezahlt bekommen. Zack wurden ein paar Euro, die bis vor kurzem noch eindeutig mir zugeordnet werden konnten, anonymisiert. Ich bin mir bewusst, dass der Konzern ein Profil über mein Kaufverhalten erstellen kann... soll er doch: Dark-End kauft mit Vorliebe haltbare Lebensmittel; Dark-End konnte bis jetzt nicht von unseren Superaktionen für sinnlose Konsumwaren überzeugt werden; ....


    Punkt zwei: Diverse Anstalten sind somit zu genüge befriedigt, wenn Sie die Kopien meiner Kontoauszüge sehen und dort massenhaft Lastschriften von Einkäufen, etc. sehen... dann fragen die nicht mehr dumm nach dem Verbleib des Geldes, Bargeldvorräte können so problemlos errichtet werden.

  • Es gibt seit 2002 ca. 80.000.000 geprägte Silberzehner (PP und stgl), dass heisst für jeden Deutschen in etwa Einer. Wir alle in diesem Forum haben aber schon den ein oder anderen eingeheimst, z.B. ich ein paar mehr :P
    Also ärgert Euch nicht über diejenigen die diese Zehnerle nicht wollen, dann schließlich bleiben so mehr für Uns. :whistling:
    Versteh den Thread nicht ganz.. ..schön eingekapselt und in grösseren Haufen..macht Silber und Gold doch keinen Frust. [smilie_denk]


  • Punkt zwei: Diverse Anstalten sind somit zu genüge befriedigt, wenn Sie die Kopien meiner Kontoauszüge sehen und dort massenhaft Lastschriften von Einkäufen, etc. sehen... dann fragen die nicht mehr dumm nach dem Verbleib des Geldes, Bargeldvorräte können so problemlos errichtet werden.


    Fürchtest du, daß das Horten von Bargeld demnächst Straftatbestand wird?

  • Preis am Schalter 25,-Euro .


    Ist das interessant für Jemand hier ?


    Fahre in 3Wochen wieder rüber in's Nachbarland .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    @ Ali,


    Klingt zwar etwas Numismatisch aber interessant gleichwohl. Hat es dazu bereits dir bekannte weitere Infos ggf. sogar bebildert? Was wiegt das gute Stück?


    Zum Thema hier: Kummer nur darüber, dass die Zeit im Forum limitiert ist >> [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_087.gif] <<


    Gleichwohl und sei es drum - jeder mir mit euch gegönnte Augenblick hier macht Spaß


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal...


    .... man kann seinen Geldbeutel nie mehr vergessen; man muss sich keine PINs mehr merken; man hat weniger Plastikkärtchen zu verwalten; das Geld kann nicht mehr gestohlen werden - Überfälle versprechen keinen Erfolg mehr uvm. ...


    Natürlich kann es noch gestohlen werden. Abgesehen von gelegentlich überrissenen Kontogebühren kann es elektronisch gestohlen werden. Dutzende von Tricks kursieren.
    Weltweit werden jährlich Dutzende Milliarden Euro's abgezweigt.


    Mein erstes Telebanking im Leben, das waren noch Zeiten, habe eine dreistellige Vertragsnummer, die Bankangestellten hatten damals Anmeldungen zum Telebanking noch schleppend behandelt, weil sie irgendwie Existenzängste bekamen...: Da waren noch Vertragsnummer, Passwort und TAN-Liste auf dem Computer abgespeichert....Gestohlen worden war mir trotzdem nichts. Glück gehabt. Heute nichts derartiges auf dem Compi gespeichert, mittels Chip+Pin-Karte rechnet ein Taschenrechner nach Prompt einen Kode aus. Aber auch da sind ausgeklügelte Trojaner trotzdem in der Lage, eine online-Bezahlung umzuleiten. Da kann man nur noch sofort den Stecker des Compi's ziehen, wenn ein Bezahlvorgang online irgendwie komisch läuft!! Empfiehlt die Bank.



    Lucky


  • Ich gehe immer zu einer Wechselbude , wat umtausen Euro in Zloty's . ( Zahlungsmittel , zum satt essen in Polen ) :D ;)


    Dort in der Bude bin ich bekannt , den hab ick mal zum Papst in Acryl verholfen dat Kiloding .


    Der verscherbelt jetzt 10 Zlotystücke mit Hologramm mit Pferd , Rückseite 450 Jahre Post drauf , sah ganz gut aus , sonst hätte ich dat Ding


    nicht erwähnt hier im Forum . Auflage is 80000 Stück . Silber wess ick nicht .


    Bilder hab ich nicht .


    War mir aber Heute zu teuer gewesen . 8|


    Ich wollte eigendlich nur in der Wechselstube kund tun , bzw. informieren das ick Ihm nächstes mal 50 Euro mitbringe solch Kilostück , das er Zeit


    hat anzusparen . ;( 8o :D ;)


    Wenn ick jetzt so nachdenke , hätte ick mir mal solch Ding mitnehmen können , sah ja wirklich sehr gut aus .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup: Nich verjessen jetzt kommt wieda Jammelfeisch aus England oder war det wieda Irland . 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Ali
    zahlen Polen immer noch mit Schlotties? :hae: Vertrauen die etwa dem Euro nicht? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    Das funktioniert nicht nur bei USD .


    Ich hatte getauscht bei PayPaal 1Euro = 1,55 USD vor nicht so langer Zeit .


    Bei eine Kurs von 1 zu 1,26 hatte ich zurück geholt mein Spielgeld . 8o ,, Ja Glück gehöhrt auch dazu , is klaaaar,, :thumbup:


    Ja, in Polen ist der Zloty gültiges Zahlungsmittel . ( bedenke man konnte auch mit DDR Mark im tausch was verdienen ) ;)


    Wie lange Zlot noch gültig , weiss ich nicht ,, bis er alle ist,,. ;) 8o 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A