Hallo erstmal...
jeder, der Frust und/oder Ärger mit Edelmetallen hat, darf diese(n) gerne mit in diesen Sammel-Thread einfliessen lassen und sich beteiligen...
Ich bin traurig und stinksauer, wenn ich mir anschaue, welche monetäre Kultur die meisten Deutschen haben:
Die Leute zahlen fast nur noch mit Karte und immer mehr können sich sogar für Implantate begeistern: die Hunde haben sie schon; man hat kein nerviges, klimperndes Kleingeld mehr; man kann seinen Geldbeutel nie mehr vergessen; man muss sich keine PINs mehr merken; man hat weniger Plastikkärtchen zu verwalten; das Geld kann nicht mehr gestohlen werden - Überfälle versprechen keinen Erfolg mehr uvm. "Nachteile? Öh, gibt es doch gar keine."
Gestern an der Kasse bei Penny Markt: Fünf Leute vor mir bezahlen mit Karte, als ich an der Reihe bin stelle ich fest, dass mir 3 Euro fehlen, also greife ich auf meinen Notnagel ein 10 Euro Silberstück zurück.
Die Kassiererin guckt als wäre sie aus allen Wolken gefallen. Sie ruft die Filialleiterin aus. Diese "Das kriegen wir nicht verbucht". Auf den Hinweis, dass es Euro sind, erhalte ich den Hinweis nur Papiergeld sei echtes Geld.
Ich gab nach und zahlte mit Karte mit der Bemerkung "Wenn der Euro in einigen Jahren wertlos ist, werden sie vielleicht Gold oder Silber annehmen".
Ich gebe es trotzdem nicht auf als Wanderprediger durch die Lande zu ziehen, getreu dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber" und die Leute beim Bezahlen wenigstens zum Nachdenken oder Schmunzeln zu bringen.
Ich fordere hiermit die Annahmepflicht für 10 Euro Münzen!!!
Das Fiat Money - System mit all seinen Auswüchsen ist (leider) zum Selbstverständlichsten der Welt geworden. Dass dadurch Ausbeutung, Kriege und Betrug so leicht wie in keinem System davor sind, darüber denkt heute niemand mehr nach...
In einer Welt der gegebenen Konstanten denkt niemand mehr über Alternativen nach.