Grundsätzlich kann es für jeden Einzelnen von uns nur noch einen Weg gehen.
Ich für mich persönlich habe diesen Weg längst gewählt und ich fühle mich auch ganz gut dabei.
Es geht darum sein Leben darauf auszurichten um so wenig wie möglich Steuern zu bezahlen. Sozusagen ein Steueroptimiertes Leben zu führen.
Steuern und Abgaben steigen immer. Das hat die Vergangenheit genug bewiesen. Also muss man versuchen so autark wie möglich zu leben.
Ich habe mir eine PV Anlage selbst gebaut mit Speicher. so spare ich Strom und die damit verbundenen Abgaben und Steuern. Die Anlage selbst war von der Mehrwertsteuer befreit. danke dafür Herrn Habeck!
Brunnen gebohrt um Wasser steuerfrei zu haben. Abwasser fällt auch nicht an. Ein großer garten mit Gewächshaus spart auch Steuern.
Weniger und vor allem steueroptimiert arbeiten. am besten fällt gar keine Lohn oder Einkommenssteuer an. Gewinne auf Kapitalanlagen wie Gold sind auch steuerfrei.
Handwerkerleistungen selbst ausführen. Auto selber reparieren. Klappt bei mir sehr gut, ich bin Handwerker. Ansonsten Tauschhandel. du machst mir das, ich mach dir jenes.
Heizung auf Holz umgestellt. Das spart am Meisten. Kein Öl und Gas mehr. Ich bin geschäftlich immer mal in Tschechien. Und auch hier kaufe ich immer was ein. Zigaretten, Kaffee und Sonstiges.
Waschmittel und kleineres Baumaterial nehme ich aus dem Kroatien Urlaub mit. Dabei hat sich nun ergeben, dass es sich in Bosnien Herzegowina sehr günstig einkaufen lässt. Gefühlt die Hälfte der deutschen Preise. Da bietet es sich schon an massiv zu sparen.
Aber es kann jeder selber machen was er will. Meine Motivation, dem deutschen Staat auch nur einen Euro Steuern zu zahlen tendiert gegen NULL! Ganz kann man es sicher nicht vermeiden, aber man kann es ja weitestgehend probieren.
Warum das Ganze. Nach einem Gespräch auf der Rentenversicherung hat man mir mitgeteilt, dass ich voraussichtlich nach 47 Beitragsjahren und dann im Alter von 67 Jahren mal ungefähr mit 600 Euro Rente Brutto rechnen darf. Verarschen kann ich mich ja nun auch selbst. Aber das grenzt schon an Betrug. Jeder Bürgergeldempfänger der nie etwas eingezahlt hat oder jeder Flüchtling wird mehr Rente bekommen als ich.
Ich will nicht jammern, habe privat vorgesorgt. Bitte keine Sorgen machen, ich habe sowas kommen sehen. Aber ich muss eben dazu sagen, ich habe 12 Jahre nur Teilzeitgearbeitet, sprich ich hatte eine 4 Tage Woche. So hatte ich Zeit mein Haus zu bauen. Ohne Kredit und ohne Steuern dafür zu zahlen. Ich habe alles selber gebaut.
Aber wer weiß, in 10 Jahren ist der ganze Scheißladen vermutlich längst zusammen gebrochen.