Beiträge von Schwundgeldfluechter

    Haftungsrechtlich ist es unternehmerisches Eigenkapital. Und was genau ist der Unternehmenszweck??? Altersvorsorgebusiness?

    Weiß ja nicht, was du mit "es" meinst, aber Aktien, Renten, Fondsanteile und ETF-Anteile sind zunächst mal Sondervermögen. Sollten also im Insolvenzfall des Anbieters geschützt sein.


    Man sollte da durchaus den Insolvenzfall der FWU in Luxemburg weiter beobachten, ob das auch alles so greift. Nach Presseberichten ist es etwas kompliziert, einige Versicherte hatten auf ihre Anteile einem Höchststandsgarantie des Versicherers, letztere könnte nun durchaus perdu sein.

    Dann fragen wir mal so, warum hortet man Junk?

    Richtig es geht ums Silber.

    Warum "man" das tut, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, warum ich zwei Schuhkartons davon habe: Gold ist Geld, und Silber ist Kleingeld. Die Krüger-Unze und den Sovereign will ich nicht für ein paar Kartoffeln hergeben. Die DM und Schillinge sind bekannt, insbesondere ihr Gehalt an Feinsilber. Und wenn die in den nächsten Jahrzehnten nicht für Kartoffeln o.ä. gebraucht werden, können meine Kinder sie immer noch einschmelzen lassen, oder sie weiter horten.

    Servus Manfred,


    willkommen im Forum.


    Du kannst hier und im benachbarten Silber-Forum reichlich Offerten von freundlichen Foristen in "moderner Numismatik" in den Angebots-Fäden finden, denn Silber-Münzen mit kleinen Auflagen gibt es von zahlreichen Münzstätten.


    Viel Spass beim Sammeln! Und schraube deine Erwartungen bitte nicht zu hoch, dass alle Aufschläge bei späterem Verkauf wieder zu erreichen sind, oder gar noch übertroffen werden können.

    Also es gab schon Konstellationen, bei denen sich das mit der LV anbot:


    Keditfinanzierte Immo mit Fremdvermietung, steurliche Absetzung aller Zinsen und steuerfreie Vereinnahmung der Lebensversicherung (inkl. Gewinnbeteiligung). Da haben seinerzeit sogar unabhängige Finanzberater ausdrücklich dazu geraten (aber nur da).


    Es gab dann zwar später das Problem, dass wegen Niedrigzinsphasen die Gewinnbeteiligungen abgebröckelt sind, gleichzeitig waren die Darlehen aber nach 10 Jahren auch mit 6 Monaten Frist kündbar und mit den jeweils aktuell niedrigeren Zinsen neu abschließbar, so dass sich diese Effekte weitgehend aufgehoben haben.

    Nun ja,

    der Tscherwonez liegt bei Gold.de momentan bei etwas über 3% Aufschlag bei Degussa. Dann gehts gleich weiter 12 und 30% Aufschlag. Nahe am Spot ist das doch nicht :hae: .

    Nahe Spot liegt doch bis 0,6% Aufschlag, oder?

    Kann man pauschal sagen wie oft oder wie schnell sich der Aufschlag ändert oder ändern kann?

    Alles schwankt, auch die Aufschläge zum Spot. Mal sind 3% noch spotnah (d.h. fast das günstigste, was du bekommen kannst), mal kriegst du 3 oder 5 Artikel sogar unter Spot. Und ja, beim Tscherwonetz habe ich in den letzten 3 Jahren Aufschläge zwischen 1% und 10% gesehen.


    Was ich damit sagen will: der Fischteich ist deutlich größer als man meint. In der Momentaufnahme sieht man da meist nur zwei bis drei preislich wirklich attraktive Münzen. Wenn du das über einige Jahre verfolgst, werden es einige Dutzend.

    Die Frage ist, weniger als was. 20 Dollar und Tscherwonetz haben vor 2 bis 3 Jahren bis zu 10% Aufschlag gekostet, heute kriegst du sie ebenso wie die 2 Rand fast zum Spot. Und gebracht haben sie alle nur knapp unter Spot (auch heute noch), jedenfalls beim Händler.

    Beinahe hätte ich es vergessen: gute alte 916er Handelgold-Qualität: keine Milchflecken Rotpunkte, kein "die Kapsel ist ja verkratzt"-Genöle, robust und zuverlässig.


    Wird halt nicht mehr produziert, daher allokieren die Marketing-Fuzzis der SA Mint heute auch kein Werbebudget mehr. Das ist aber überall so, wenn Serien eingestellt werden, die meisten kriegt man später nahe am Spot, mal diese, mal jene.

    Den Krüger kennt fast jeder, die 2R nur die Wenigsten, leider. Aber solange sowohl der Aufschlag wie der Spread gering sind (zeitweise kleiner als beim Krüger und eigentlich immer kleiner als bei der 1/4 und 1/10 Krüger-Unze), habe ich die 2R immer mal wieder mitgenommen.


    Wenn es die Vicky, den Ed oder George zum gleichen Preis gab, dann natürlich die, man will ja diversifiziert sein ^^ .

    Heisst Heinz jetzt Christian? Ja klar, Christian Kratz, schau mal ins Impressum, der Heinz ist nur noch Berater.


    Ob die Erhaltung das Gewicht wesentlich mindert? Nicht mal bei den Türken, nur heißt der osmanische Sultan Mehmet V dort schonmal Abdul Aziz. Macht mir aber nix, bei Spot + 1,3% war ich leidensfähig :) .

    ...Gewisse Philharmonikerjahrgänge sind aktuell nicht lieferbar. Meines Wissens kaufen in Ö die Raiffeisenbankfilialen nicht mehr über Münze Österreich sondern über Philoro.

    Die MÖ ist schon witzig. Der Jahrgang 2025 ist bestellbar. Maximiert auf 20 Stück. Will man die in den Warenkorb legen, heißt es: Bestellung nur bis 15.000 € möglich.


    Gut, dass ich aktuell keinen so großen Bedarf habe 8) .

    Nun lasst doch mal gut sein, das Video sieht für mich sowieso eher nach einem schlechten Fake aus. Zwei spazieren wie Touristen durch die Gegend, ein dritter filmt rein zufällig mit dem Handy, Eigensicherung völlig unnötig, und plötzlich macht es bumm :/ .


    Zu meiner Zeit (W15 in 80ern) wurde zwar paarmal "militärische Festnahme" geübt, die beiden den Gegner mimenden Kameraden hatten die Hände da aber jeweils schon oben, Häuserkampf oder Nahkampf übten wir aber nicht. Dafür aber Schießen auf ein paar Kilometer Entfernung :) .

    Er hatte den Lauf nach unten. Als Soldat erkennt man das.


    Ihr wollt mir jetzt bitte nicht militärisches Handeln erklären - die beiden waren keine Gefahr, die haben nur gekuckt, sie zu erschießen komplett unnötig.

    Selbst als unbewaffneter Zivilist sollte man sich von bewaffneten Soldaten fernhalten, insbesondere in partisanenverseuchten Gebieten. Gab ja am Anfang des Krieges reichlich Meldungen:


    - tapfere Widerstandskämpfer haben Russen erfolgreich bekämpft (Sprengstoff etc.)

    - niederträchtige Russen haben Zivilisten attackiert, also Kriegsverbrechen


    Dass sich das widerspricht, darüber hat unsere Propanganda geschwiegen.


    "Nurmal gucken" ist nicht im Krieg für den Sopldaten, entweder Kapitulation oder Kampf. Alles andere träufelt - insbesondere auch dem unkundigen Zivilisten - nur Desinformation ins Hirn, mit dem Erfolg, dass der selbst hochgradig gefährdet wird.

    Gefangennahme war nicht möglich?

    Es gibt einen Grund, warum ich die Russen verstehe, aber kein Fan bin!

    Ich sehe da nur, wie der erste getroffen wird. Die beiden hatten die Hände nicht erhoben, keine weiße Flagge geschwenkt, die Waffen nicht niedergelegt, und dann gilt: der Gegner wird solange bekämpft, bis er sich ergibt oder kampfunfähig ist.


    Sehe da keinen Ansatz zur Kritik.