Beiträge von txlfan

    Bin gespannt ob Habeck es wirklich durch bekommt, dass wäre dann wieder ein neues Gesetz, dass nachweislich wieder besseren Wissens implementiert wurde.

    Irrtum, der weiß genau was er tut und die anderen in den Altparteien auch. Abgesehen vielleicht von ein paar Verpeilten an der Basis.


    Es geht weder ums Klima, noch ums CO2, sondern um die Zerstörung der Wirtschaft. Bei der Migrantion sind ja parteiübergreifend auch alle dafür, von daher wird wohl ein interner Kampf um die verbleibenden Lebensgrundlagen angepeilt.


    Wenn es ums Klima bzw. ums CO2 ginge, würde man da anfangen, wo mit geringen Schäden viel bewirkt werden kann, z.B. Substitution von Kohle- durch Kernkraft, von Lkw durch die Bahn o.ä., und zwar so, daß die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt.

    ….tut mir leid, für mich persönlich ist das Forums-Update eine gravierende Verschlechterung und ich werde meine (persönlichen) Konsequenzen daraus ziehen.


    Es wird wohl kaum jemand geben, der den Mist mit den Grafiken gutheißt. Aber diese EU-Regelung ist nunmal in der Welt, genauso wie das Glühlampenverbot. Deswegen sitzt aber jetzt auch keiner im Dunkeln, man versucht halt, das Beste draus zu machen. Natürlich ist es ärgerlich, die Lesbarkeit des Chartfadens leidet enorm. Aber wenigstens kann man ihn lesen.


    Willst Du wirklich der EU so einen Respekt erweisen, indem Du dein Verhalten änderst? Ich würde abwarten. Falls es kein Feature "alle externe Inhalte anzeigen" gibt, wäre es sinnvoll, das bei den Entwicklern zu monieren. Ist ja keine Zauberei, andere Seiten haben das z.T. auch.


    Bei der Gelegenheit von mir auch nochmal die dringende Bitte, die Smilies wieder einzufangen. Das kann m.E. nicht so bleiben, siehe weiter oben.

    Die zdf-Doku über Alina Lipp ist raus. Es dürfte klar sein, wie das Wort "Doku" im diesem Zusammenhang zu verstehen ist. Röper hat gestern auch was dazu geschrieben. Die ungeschnittenen Interviews wurden weiter oben schon verlinkt.


    Solche direkten Gegenüberstellungen ÖR -> Realiät eignen sich gut zum Weiterleiten an Bekannte, die zwar erste Zweifel haben, aber sich noch nicht vorstellen können, wie kachendreist die Öffentlichen sie anlügen. In diesem Fall dürften 185ff StGB etliche Male übererfüllt sein.


    Auch wenn ich Alina jetzt nicht unbedingt für die Beste der Besten halte, ist sie doch eine ehrliche Haut und mutig noch dazu. Ich wünsche ihr aus tiefem Herzen, daß sie irgendwann die Genugtuung erfährt, alle, die ihr und ihrer Familie übel mitspielen, vor dem Kadi zu sehen.

    Es braucht nicht viel für eine Hausdurchsuchung.

    Ein weiteres Indiz, daß der Sozialismus längst da ist. Nach National-, Real- zeigt nun der EU-Sozialismus überdeutlichseine Fratze. Und die Mehrheit ist wieder mal voll dabei.


    Das interessante diesmal: im Gegensatz zu den Vorläufern haben wir formaljuristisch immer noch die Rechtsordnung der alten BRD. Für den Fall, daß das nochmal kippt, sind alle dran. Von den noch lebenden Exponenten der Regierungen Kohl, Schröder, Merkel, Scholz über Kahane und ihre Handlanger in den Amtsstuben und Redaktionen bis zu den Antifahalbstarken und Klimaklebern.


    Wer da auch nur im entferntesten mitmacht, kann schonmal im 80ff StGB nachschauen. Und das wissen sie auch alle, sind eh fast nur Juristen im Buntentag. Man muß da nichts hinbiegen, wie im Nachgang zur DDR oder zum 3. Reich. Alle Parteien, die nach der Wende noch pro EU und/oder Nato sind bzw. waren, sind klar zu verbieten. Da muß selbst die AfD aufpassen.

    Lange wird die Ukraine nicht mehr durchhalten können. Entweder gibt die Ukraine im Herbst auf, was aus meiner Sicht nicht passieren wird, oder die Nato geht mit Truppen rein.

    Wer ist denn "die Nato"? Die Amis haben ab Herbst Wahlkampf, höchst unwahrscheinlich, daß vor Ende '24 Truppen herkommen. Im Gegenteil ist es durchaus vorstellbar, daß sich die Dems damit brüsten, wie sie die Fucking EU auflaufen lassen. D würde schon wollen, wird aber nicht können. UK stachelt die Polen auf und wenn es soweit ist, schauen alle weg. F heult seinen Afrikolonien hinterher und muß aufpassen, daß es keinen Näscheraufstand in Paris gibt.


    Wer soll reingehen, Italiener, Griechen, Türken? Ist doch lächerlich.


    Es werden große Töne gespuckt, aber ansonsten köchelt das bis zum nächsten Potus auf Sparflamme. Bis Anfang '25 hat sich das international Kräfteverhältnis weiter zugunsten der Brics verschoben. Sorry, ich sehe da nichts bei der Nato. Da funktioniert noch nichtmal die Aufklärung.


    Nach der Wende wurden einige käsebleich, als sie gemerkt haben, worauf sie sich im Fall der Fälle eingelassen hätten. Das wirkt bis heute nach. Sowas wie den Jugokrieg, bekommen sie noch hin. Ansonsten ein Sesselfurzer und Sprücheklopferverein.

    "Es droht Krieg USA gegen RU!!!einself"


    Krieg droht immer. Carlson ist für Amiverhältnisse nicht schlecht, aber das ist schon sehr vereinfacht alles. McGovern macht auch nen großen Konjunktiv. Daß die Polen ins offene Messer rennen, kann gut sein, aber wie sich die Amis dann verhalten, hat man beim letztenmal gesehen.


    Richtig ist, der Kabale schwimmen die Felle weg, was die US-Demokraten und ihre Ableger in Brüssel angeht. Beiden ist alles zuzutrauen, das ist richtig. Aber sie haben den Bogen derart überzogen, daß ihre Medien sich auch schon lächerlich machen (müssen). Das jetzige System würde sich beiderseits des Atlantiks nur noch in einer offenen Diktatur am Leben halten lassen. Viel zu teuer.


    Aus Sicht der Kabale ist es sinnvoller, sich irgendwo eine Rückzugsbasis zu suchen, wo man sich in den nächsten Jahrzehnten neu aufstellen kann. Wirtschaftliche Basis werden eh die BRICS.

    Weil weiter oben Auf1 erwähnt wurde, hier ein NDR/zapp-Interview mit Stefan Magnet.


    Es ist ein knappes Jahr alt, die Aufzeichnung ist noch viel länger her. Dennoch sehenswert, weil der Gegensatz zum ÖR überdeutlich wird. Magnet kommt m.E. sehr sympathisch rüber, man vergleiche das mit verschiedenen Intendanten. Und immer wieder ungläubigen Nachfrage der Interviewerin (mit Maske[smilie_happy]), wie das denn geht, was das denn für Spender sind usw.


    Seitdem hat sich der Sender erheblich gemausert, genau das richtige Gegengift für die Mainstreamvetternwirtschaft. Bin gespannt wie das weitergeht.


    O.g. Interview gehörte zum Versuch, alternative Medien in die Pfanne zu hauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=j3R4gHqC5BU,

    https://www.youtube.com/watch?v=gA7gfKaOSGY.

    Die altbekannte Masche, einzelnen Äußerungen herzunehmen, um eine rechtsextreme Gesinnung zu belegen. Kann sein, daß das bei einzelnen 100%igen MSM-Junkies funktioniert, aber im Grunde haben sie Werbung gemacht...

    Drecks Politikergesindel.

    Das wäre zuviel der Ehre.


    Domke, Lang, Schulze Bärbock uvm., zeichnen sich m.E. eher durch eine Mischung aus Größenwahn und Naivität aus. Die klopfen sich gegenseitig auf die Schultern und glauben, ihre Karrieren hätten sie sich selbst erarbeitet.


    Ich bin froh, daß es solche Ausfälle gibt, denn sie stützen o.g. Erklärungsmodell. Man stelle sich vor, es würde dort die Fähigkeit zur Reflektion und strategischem Denken existieren. Dann würden sie einige Kotaus machen und ein paar Bauernopfer bringen und hätten die Gepieksten felsenfest hinter sich.


    So gibt es wenigstens die Chance, daß sich das irgendwann totläuft. Gilt auch für andere Themen.

    Neue Dummheit

    Ich war neugierig.


    Fühlt sich irgendwie nach EU-gefördertem Projekt an, wo sich paar Praktikanten austoben dürfen. Es ist ein 40-Tonner, dem sie 100m² Fotovoltaik auf den Auflieger gepappt haben. Sie rechnen mit 8000kWh Ertrag mit dem sie 5000km fahren wollen. Wären 63kWh/100km. Naja ganz nett.


    Konservativ ist die Schätzung nicht gerade. Was hat so ein Teil eigentlich für eine Fahrleistung? 100000km/a? Das wären 5% Ersparnis. Macht nur Sinn, wenn man einen E-Antrieb hat, Hybriden rechnen sich aber nur auf der Kurzstrecke Dürfte bei 40-Tonnern eher die Ausnahme sein.

    Daumen hoch gibts nur noch beim Essen ect.

    Dann ein Pokal mit Danke.

    Daumen runter wenn mir was nicht gefällt und diese Träne wenn ich einen Beitrag zum heulen finde.

    So ungefähr.


    Wir sind längst wieder in der DDR, jedenfalls interpretiere ich das als gelernter Wessi so, wenn ein Familienrichter, der sich exakt und fundiert an geltende Regeln und Zuständigkeiten hält, zwei Jahre Knast bekommt. Auf die Bewährung ist dann auch schon geschxxxxx.


    Einen Daumen, der explizit mit "ich stimme zu" etikettiert ist, ist bei kritischen Sachen definitiv nicht klickbar. Da kann man vom GG faseln und Disclaimer in die Signatur schreiben soviel man will. Warum nicht Daumen hoch/runter unverfänglich beschriften, z.B. "interessant" und "nervt"? Das kommt dem, was intuitiv ausgedrückt wird, sehr nahe.


    Pokal und Herz sind doch Krampf, da kann man es auch gleich ganz lassen.

    Obwohl vermutlich 85% des Forums eine gleichartige Meinung haben könnten, kann doch in unserem entstehenden Spitzel- und Strafstaat kein normaler Mensch sagen „ich stimme zu“…..

    Ich würde auch anregen wollen, über mögliche Konsequenzen der Likes intensiv nachzudenken. Stichwort "sich etwas zueigen machen". Vermutlich hätten sich vor fünf Jahren wenige vorstellen können, wo wir heute sind und genauso wenige können sich heute vorstellen, wo wir in weiteren fünf Jahren sind.


    Woher will man wissen, ob man für ein "ich stimme zu", auf etwas, das man heute noch lustig findet, in ein paar Jahren nicht bereits in den Bau wandert? Daumen hoch und runter mit unverfänglichen Hints in der Art "ganz nett" und "weniger nett" könnten einigen Ärger ersparen. Etwas Paranoia hat noch nie jemandem geschadet.

    Hier auch von mir ein kleines Feedback zum Upgrade.


    Vorausgeschickt sei ein Dankeschön an die Betreiber. Nach dem Motto besser spät als nie [smilie_blume]


    Einiges wurde ja bereits angesprochen. Der Einfachkeit halber lasse ich die ganzen Kleinigkeiten, die z.T. auch Geschmacksache sind, weg. Es bleiben ein paar Dinge, wo die es m.E. lohnt, darüber nachzudenken:


    * Die Übersicht der letzten 24 Stunden vermisse ich sehr. Wenn es keinen entsprechenden Menüpunkt gibt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Api. Damit könnte man sich ein Lesezeichen basteln, das denselben Zweck erfüllt. Hier bitte einmal nachsehen, bzw. die Doku verlinken.


    * Zur Bewertung der Beiträge ist weniger mehr. Einen Daumen hoch, wie zuvor, fände ich ausreichend, wenn es denn sein muß, noch einen Daumen runter. Möglicherweise Geschmackssache, aber m.E. keine Kleinigkeit, da das m.E. irgenwann kindisch wird, mit so einem Zoo von Likemöglichkeiten. Auch muß man jedesmal überlegen, was man denn jetzt nehmen soll...


    * Das Problem mit den Bildern. Dank Währungshüter ist ja nun klar, was der Hintergrund ist (soviel zum Thema Datenschutzmißbrauch :wall:). Wenn es nur die Vorschrift ist, daß externe Inhalte einen separaten Klick erfordern, dann sollte es aus juristischer Sicht ein "Masterbutton" tun, wo der Klick bewirkt, daß dann alle Grafiken usw. sichtbar werden. Möglich, daß die Software das nicht vorsieht, aber dann wäre m.E. eine entsprechende Anfrage an die Entwickler die Mühe wert.


    Nun denn.

    Bisher ist das Volk von der ukr. Führung sehr begeistert und Russen sind die Orks...

    Richtig, eine Liquidierung würde Selensky zum Märtyrer machen.


    Ich denke, die Russen wollen (u.a.) ihn lebend vor Gericht, damit sichtbar wird, wer diesen Krieg wirklich angezettelt hat. Bin allerdings gespannt, wie sie verhindern wollen, daß sich die netten Herren beizeiten aus dem Staub machen.

    Ein Problem das Aufklärer haben: Hinter einem hehren Anspruch steckt sehr oft lausiges Marketing und fehlendes Verständnis, wie Massenpsychologie funktioniert bzw. wie der Durchschnittsmensch tickt.

    Ein erheblicher Teil der sog. Aufklärer sind m.E. Spalter. Wer international Regierungen, Ärzteorganisationen, MSM usw. gleichschaltet, schafft es auch, Alternativkanäle mit beliebig vielen Honks zu überschwemmen. Siehe auch Coronaausschuß o.ä.

    Alles was vom Staat kommt, ist teuer. Atomstrom gehört leider auch dazu, wenn er auch deutlich besser abschneidet als die "Erneuerbaren".

    So, wie Kernkraft heute betrieben wird, ist sie natürlich teuer. Das liegt v.a. daran, daß die vorherrschenden Druck- und Siedewasserreaktoren prinzipiell ungeeignet für die Nutzung in Kraftwerken sind. Es sind aufgeblasene Marinereaktoren.


    Sogut wie alle Nachteile, die zurecht der Kernkraft zugeschrieben werden, haben hier ihre Ursache. Der damit zusammenhängende Brennstoffkreislauf, siehe PUREX-Prozeß, spottet ohnehin jeder Beschreibung, sowohl energetisch als auch kostenmäßig.


    Es gab in den 50-60ern eine Reihe von dummen Weichenstellungen. Die Politik war damals genauso korrupt, wie sie es heute ist. Dafür können aber die Atome nix.

    Es geht auch mit weniger. Nämlich dezentraler und lokaler.

    Wie schon gesagt, gehen tut alles, die Frage ist, auf welem Niveau man sich dann wiederfindet.


    Ich blende jetzt mal das Aktivistengeschwätz aus, ist mir zu blöd. Es bleibt die Behauptung, D könnte "irgendwie dezentral" mit einem EROI im einstelligen Bereich fahren. Das ganze mit einem Imperativ, den nur jemand fertigbringt, der zwar gern alle Vorteile der Industriegesellschaft mitnimmt aber nie verstanden hat, wie diese funktioniert. Und eben mal Änderungen fordert, die 80 Mio Menschen ins Mittelalter zurückversetzen. Wieviele würden das überleben? 10 Prozent? In den Großstädten vermutlich weniger.


    Dieser technologische Analphabetismus ist ja gezielt herbeigeführt worden, vermutlich inzwischen die Mehrheitsmeinung. Nichtsdestotrotz steht u.a. mit dem DFR ein vierstelliger EROI quasi vor der Tür. Wenn das in D verpennt wird, haben wir demnächst Zustände, wie bei den Weberaufständen.

    In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
    Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.

    Vermutlich wird auch durch die Bank weniger verkauft, als vor Corona.


    Zumindest bei uns wird seitdem selbst gebacken, bzw. weil nicht immer der Elan da ist, auch öfter mal der Backautomat befüllt. Ergebnis völlig akzeptabel, im Gegensatz zum i.d.R. ungenießbaren Fabrikbrot, was im Supermärkten verkloppt wird. Pseudobäcker, die ihre Teiglinge aufbacken und großkotzig so tun, als sei das Handwerk, brauche ich auch nicht.


    Inzwischen sehen mich auch die "richtigen" Bäcker kaum noch von innen, außer für Brezn und manchmal, wenn es was außer der Reihe sein muß. Einerseits tut es mir leid, wenn so ein Verhalten in der Summe Jobs kostet, andererseits auch nicht, bei den Preisen. Brot selber im Griff zu haben ist mir jedenfalls wichtig inzwischen.

    "Byzantinisches Geschwätz" trifft den Vorgang nur zum Teil. Man kann ja nicht davon ausgehen, daß dieser Faden repräsentativ für die Gesellschaft ist. Aber es zeigt das Ausmaß der Verwirrung, daß selbst hier eine Auseinandersetzung über grundlegende Begriffe nottut. Immerhin kann sie hier halbwegs zivilisiert geführt werden, das ist auch schon etwas.


    Einige Anmerkungen, unabhängig vom EROI:


    Die Annahme, daß sich eine privat bezahlte PV-Anlage rechnet, ohne die Allgemeinheit zu schädigen, geht selbst dann fehl, wenn keine Einspeisung stattfindet. Sie verschiebt das Lastprofil zuungunsten des Anbieters, ohne daß dieser dafür entschädigt wird. Das gilt in abgeschwächter Form auch für Anlagen mit Speicher.


    Der Verbrauch wird hauptsächlich dann eigengedeckt, wenn ein Überangebot an Strom da ist, d.h. bei Sonnenschein im Sommerhalbjahr. Mit Speicher ggf. auch der Gesamtbedarf im Sommer. Strom wird vorrangig dann abgenommen, wenn er für den Anbieter besonders teuer ist, d.h. bei Dunkelheit im Winterhalbjahr. Dann kommt der Strom überwiegend aus teuren Backupkraftwerken.


    Gerechtigkeit könnte evtl. durch Smartmeter hergestellt werden, die den Tarif in Echtzeit den realen Gegebenheiten angleichen. Redispatch- und laufende Kosten von Backupkraftwerken müßten voll auf die Grundpreise für Selbstversorger und Einspeiser umgelegt werden. Letztere müßten den Echtzeitbörsenpreis vergütet bekommen, auch wenn er negativ ist. Uswusf. es wäre noch viel hinzuzufügen.


    Das wird natürlich nie kommen, weil "grüne" Energieanbieter dann sofort insolvent würden.