Beiträge von Wurschtler

    "Wahnsinn": Wetter-Experte überrascht – Dezember soll anders als in den Vorjahren werden
    In den kommenden Tagen soll es besonders kalt, glatt und in einigen Teilen Deutschlands sogar verschneit werden – anscheinend kein kurzfristiges Phänomen.
    www.watson.de


    Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen, dass wir voraussichtlich vor einem kalten Winter stehen. Damit wird dieser Winter erstmals spannend in Bezug auf die Gasversorgung.


    Heute früh waren es hier schon -9 Grad.


    Ja, ein Blackout ist trotz allem nichts, was man ich wünschen sollte.


    Es wäre schon ausreichend, wenn die Industrie zwangsweise heruntergefahren wird.

    Man stelle sich mal vor, wenn große Teile der Industrie aufgrund von Gasmangel und Lastabwürfen für mehrere Monate nicht produzieren kann. Die Staatseinnahmen würden schlagartig kollabieren und die Sozialausgaben explodieren.


    Das System ist auch ohne dem schon stark geschwächt und im Niedergang. Ein solches Event könnte dann einen schnellen Kollaps auslösen.


    Vor allem wären Teile der Industrie selbst dann, wenn die Energie wieder da ist, für immer weg.

    Angeschlagene Unternehmen überleben sowas finanziell nicht. Und so manche energieintensive Industrie ist darauf angewiesen, das sie 24/7 versorgt wird. Ein einmal heruntergefahrenes Aluminiumwerk ist z.B. großteils Schrott. Das wird man in Deutschland sicher nicht mehr hochfahren, sondern die Gelegenheit zum Auswandern nutzen.

    Das sind immer noch rund 680 Mio. USD Gold im Inventar. Plus der Net-Cash von 355 Mio. USD.

    Für den Ertis-POX fallen allerdings noch fast 1 Mrd. $ an Capex an. Das kann man alles mit Cash bezahlen, wenn es weiter so gut läuft. Schulden wären dann keine nötig. Eine Dividenenausschüttung könnte evtl. eine Schuldenaufnahme notwendig machen - auch nicht so toll.

    Vor dem Hintergrund, dass die Aktionäre bis 31.10 handeln müssen, lässt mich das alles ratlos zurück.


    Warum hast du denn die letzten 3 Jahre nichts gemacht?

    Hier wurden alle Möglichkeiten schon vor langer Zeit besprochen.


    Und bitte genau unterscheiden: Reden wir von ADRs oder von Originalaktien?


    Bergstein sprach bei seinem Zwangsverkauf explizit von ADRs.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass China usw hohe Industriemetallpreise wollen. Gerade für Ihre Roboter KI Welt und den weiteren Ausbau der Infrastruktur.


    Warum nicht?
    China ist zwar als größte Industriemacht selbst auf diese Rohstoffe angewiesen, aber gleichzeitig ist China auch Rohstoffmacht und dominiert bei vielen Rohstoffen.

    Ich denke, dass sich die Vor- und Nachteile daraus ungefähr in Waage halten.

    Die niedrigen Rohstoffpreise brauchte China vor allem dafür, um die westliche Konkurrenz auszutrocknen und eine so dominante Rolle einnehmen zu können.

    Dieses Ziel wurde erreicht und jetzt ist "Erntezeit"!


    Außerdem darf man die anderen BRICS+Länder nicht vergessen. Denen tut China auch was Gutes, wenn die Rohstoffpreise steigen.

    Ja bin ich.

    Eine Teilübersicht der handelbaren ETFs auf flatex:



    Die reine Anzeige bedeutet nicht, dass sie auch wirklich handelbar sind.

    Mach mal bitte eine testweise Kauf-Order, ohne sie final abzuschicken. Da müsste nämlich vorher schon eine Fehlermeldung kommen, wenn sie doch nicht handelbar ist.

    Ich wette mal dagegen, und behaupte, dass Europa wieder durch den Winter kommen wird, ohne nennenswerte Engpässe, weder bei Gas für Haushalte, zur Stromerzeugung oder auch die Industrie wird immer Gas bekommen.

    Ebenso denke ich dass die Erdgaspreise (TTF) nicht nennenswert Steigen werden.

    Sicher ist das wahrscheinlich so, weil es wahrscheinlich auch nur einen durchschnittlichen Winter geben wird.


    Aber wie die o.g. Studie aufzeigt, sind wir, ebenso wie schon vor ein paar Jahren, NICHT für einen harten Winter gerüstet. Wenn das eintritt, dann gehen hier wortwörtlich die Lichter aus.

    Und ich halte es für grob fahrlässig, sowas existenziell Wichtiges zu gefährden.

    Wir hatten bisher einfach nur Glück.

    Besten Dank Caldera,


    ich stelle die Übersicht als Screenshot ein:


    Die Grafik wirkt zwar beeindruckend, aber ich glaube die Zahlen sind (zumindest bei Silber) Fake.

    Ich habe mal das GSR berechnet. Zum Schluss soll es bei exakt 1:160 gewesen sein. Das ist seit Oktober 1923 so hoch. Davor war es die meiste Zeit bei exakt 1:16.

    Das sind keine echten Werte, sonst würde das GSR schwanken. Da wurde nur irgendwas berechnet und dabei wurden Fehler gemacht, indem man irgendwann um eine Stelle verrutscht ist, wodurch aus 1:16 dann 1:160 geworden sind.