Heute einmal wieder pünktlich um 14.30 Uhr sind die Fettfinger an der COMEX in USA
am MANIPULIEREN ! !
![]()
Auf die Chinesen kann man sich auch nicht mehr verlassen !!
![]()
7. März 2026, 10:22
Heute einmal wieder pünktlich um 14.30 Uhr sind die Fettfinger an der COMEX in USA
am MANIPULIEREN ! !
![]()
Auf die Chinesen kann man sich auch nicht mehr verlassen !!
![]()
Ich habe im letzten halben Jahr nichts gekauft ....
Kein schöner Zug von dir:
Du kannst doch Gabi nicht so hängen lassen !
...und verfälschen damit dauernd die Liste.
Gold Exchange machen ja nicht die Liste, also verfälschen sie auch nichts.
..
...
Was würdet Ihr eher verkaufen wenn man "muss". Numismatik oder Junk oder Bullion?
...
Wenn du was verkaufen "musst", wird das wohl das sein, was sich am schnellsten verkaufen lässt.
Und das wird dann wohl Junk oder Bullion sein.
Numismatik zu angemessenen Preisen zu verkaufen, dauert im Allgemeinen länger und wenn du verkaufen "musst", besteht die Gefahr, dass jemand deine Notlage zu deinen Lasten mit niedrigeren Preisen ausnutzen will bzw. wird.
So, nach vielen Gesprächen und Chats zu dieser Münze habe ich mich breitschlagen lassen sie graden zu lassen. Ich bin kein Fan von Plastikboxen, aber es ist wohl so, dass das vorallem international der defakto standard ist, und wer es nicht mag, kann die box ja auch auf machen.
Sie kam jedenfalls mit einem ordentlichen MS68 zurück, ....
Freut mich, dass du für deine Pandas ein akzeptables Grading bekommen hast.
Wie lange hat es denn zwischen Einsendung der Münze zum Graden und Rückerhalt gedauert, DerSchwede ?
Und wohin genau hast du die Münze geschickt, dass sie gegradet wird ? Was es gekostet hat, wäre auch interessant zu wissen.
ich habe in mal gefragt....
...
Fehlprägung, die von Sammlern sehr gesucht sind, die neben Large und Small Date komplett sein wollen.
Außerdem ist doch auch noch die Folie drum ( ... wie er da wohl gewogen und gemessen haben will ? ).
....
Er hat aber ein viertes Kriterium für die Echtheit (auf der Termpelseite) vergessen : den (vierten) Vollpfosten
Für Leute, die die Ironie von konterbande nicht verstehen sollten:
Ein echter 2016er Silberpanda hat natürlich nur 3 Pfosten in der unteren Reihe.
Fälschungen von Perth Mint Münzen sind i.d.R. nicht in den Originalkapseln.
Wenn deine Hasen original verpackt sind, wäre das ein Indiz für die Echtheit.
Du solltest Dir nicht so viele Gedanken um Dinge machen, auf die Du niemals eine Antwort finden wirst.
Der Gedanke zu Gabi kam mir gerade, als du im Zusammenhang mit EM Ankäufern von "Beutelschneidern" geschrieben hast.
Beutelschneider.
Mir gebet trotzdem nix.
Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, zu welchen Preisen Gabi ankauft, dass sie dir so gute Preise machen kann, taheth .
Aktuelle Schmelzkurse für Verbraucher
...
Beutelschneider.
Es gibt andere EM Ankäufer, die deutlich mehr als die NES bezahlen.
Wie viele Edelmetallhändler gibt es in Deutschland?
Es gibt aktuell 1.114 Edelmetallhändler in Deutschland (Stand: 22.02.2026).
Von den 1.114 EM Händler sind 629 Kleinstunternehmen, 227 Kleinunternehmen und 239 Kleingewerbler.
Da bleiben gerade noch 9 Mittelständler und 10 Großunternehmen übrig !
Der Irrglaube, dass Händler Bullion nur dann ohne Abschläge ankaufen, wenn die Münzen ohne Patina oder Milchflecken sind, führt dazu, dass viele privaten Käufer meinen, dass Patina oder Milchflecken Mängel darstellen würden und es sich deswegen nur noch um Schmelzsilber handeln würde.
Am Beispiel silber-corner ( Maple Leaf 1 oz Silber kaufen & verkaufen | Silber-CORNER.de ) zeigt sich, dass Bullion auch mit üblicher Patina oder Milchflecken angekauft werden. Diese Erfahrung aus tatsächlichen Verkäufen habe nicht nur ich gemacht, sondern auch andere Kollegen, die das hier im Forum geteilt haben.
Bei Sammlermünzen mit hohem Aufschlag auf den Spot mag das anders aussehen, wenn ein Händler diese nur dann ohne Abschlag annimmt, wenn keine Patina oder Milchflecken drauf sind. Allerdings zählt ein 2015er China Panda mit einer Auflage von 8 Millionen nicht zu diesen Sammlermünzen, auch wenn die Pandas noch so schöne Münzen sind. Gerade die 2015er Pandas weisen leichte Patina am äußeren Rand auf, weil die Kapseln offenbar nicht luftdicht schließen ; selbst in originalverschweißten 30er Trays haben die meisten 2015er Pandas diese Tönung am Münzrand.
Natürlich sollte man hier im Forum als Verkäufer klar kommunizieren, ob die angebotenen Münzen Patina oder Milchflecken haben, gerade weil viele Käufer dem Irrglauben unterliegen, dass solche Bullion nicht mehr bankenüblich wären. Andererseits sollten aber auch Käufer bei z.B. Maple Leaf aus älteren Jahrgängen nicht ohne vorherige Rückfrage davon ausgehen, dass diese Münzen ohne Milchflecken sind, gerade weil dies bei diesem Münztyp regelmäßig vorkommt.
Wenn ihr Probleme mit irgendwelchen Gurken habt,
einfach Papa foxele fragen.
Der weiss was damit zutun ist.
![]()
Das hilft aktuell aber nichts, weil "Papa foxele" derzeit kein Silber ankauft.
Bei Händlern ist Patina nur im Verkauf kein Reklamationsgrund. Im Ankauf sieht die Sache anders aus.
Kann man so nicht verallgemeinern:
Es kommt immer auf den jeweiligen Händler an.
Tipp:
Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Händler bei Patina keine Abzüge macht, einfach mal die Artikelseite mit der Angebotsbeschreibung lesen (z.B. hier "können Milchflecken und Patina aufweisen" Maple Leaf 1 oz Silber kaufen & verkaufen | Silber-CORNER.de ) oder direkt bei dem Händler anrufen, wie er angelaufene Münzen im Ankauf behandelt.
Welche Qualitäten und Erhaltungen kann man beim Kauf von Münzen bei einem Pfandleihhaus bzw. einer Scheideanstalt wie dem "Gold-Heinz" schon erwarten
?
Alles anzeigen
Das Frage ich mich auch
![]()
![]()
Gemütliche Plauderstunde am Abend.
... besser hier aufgehoben:
Die Ankaufpreise nähern sich aber auch schon der 70 Euro Marke.
....
Das gilt leider nicht für alle Händler. MP Edelmetalle z.B. zahlt nur fast 5 Euro unter Spot:
Maple Leaf 1oz (diff.-best.) – MP Edelmetalle
Befürchte auch, dass nächste Woche richtig blutig wird. Da kann ihnen kein Chinese mehr in die Suppe spucken.
Freu dich !
Dann kannst du nachkaufen.
Das ist klar. Wer das aber weiß, ist keinesfalls schlechter bedient.
![]()
Wer das aber nicht weiß, wird darüber getäuscht, dass die Münze nicht originalverpackt ab Mint ist.