Beiträge von PrinzvonLinz

    2011 war ich dabei und habe nicht verkauft. Das war mir eine Lehre. Mein Depot habe ich in den letzten Wochen bereits ausgedünnt und die letzten Minen werden demnächst verkauft. Mir ist der Sektor bereits kurzfristig zu "heiß" gelaufen und ich schichte in defensivere Werte um. Der Ölmarkt scheint in meinen Augen "günstig" zu sein. Aber ich wünsche Euch allen noch satte Gewinne. Einzig dem Fiskus vergönne ich sie nicht. Nur leider hat der heuer bei mir gut mitverdient. X(

    Mit Gewinn aus Trifecta Gold raus und Erdene Resource Development(Cu-Au, Mongolia, Q3'25: Anfang Produktion angegeben) aufgestockt

    Zur Info.
    In der Mongolei ist auch Steppe Gold aktiv. Ähnliche Bewertung, jedoch höhere Reserven und die Produktion läuft bereits. Absofort verdienen die auch noch eine Menge Geld, da die Vorwärtsverkäufe mit Juni 2025 ausgelaufen sind.

    Ich schaue mir gerade ein paar Gold bzw. Gold/Kupfer Aktien an, die komischerweise nicht in die Gänge kommen.


    Es gibt sicher Gründe dafür und vielleicht hat da wer von Euch eine Meinung dazu.



    Die erste wäre Vault Minerals. Zusammenschluss von Silver Lake und Red5. Das Problem dürften dort die Vorwärtsverkäufe sein. Vielleicht ist es jetzt eine Chance einzusteigen, da der gehedgte Preis jetzt ansteigt und das Hedging detulich zurückgeht in den nächsten Jahren. Sehr gute Minen mit langen Laufzeiten.


    Die nächste Aktie wäre Centerra Gold.

    Sie läuft deutlich schlechter als vergleichbare Firmen. Sie haben keine Schulden, Über 600 Mio $ Cash Deren Minen sind vielleicht nicht herausragend, aber insgesamt nicht schlecht. Unterm Strich eine Jahresperformance von 9%.

    Belastet hier vielleicht das Moly Exposure?


    Jedenfalls empfinde ich, dass beide Aktien derzeit unterbewertet sind und sehe das Rückschlagpotential deutlich geringer, als bei vielen Gold-Aktien die bereits gut performt haben.


    Hat wer noch ähniche "Kanditaten" die man sich jetzt ansehen sollte?


    Schöne Grüße

    Martin

    Das Hedgebook :wall: von Vault verhindert altuell noch eine gute Performance. Wenn das aufgeräumt ist, dürfte die Aktie zumindest mal aufholen. Bisher die größte Enttäuschung in meinem Golddepot. Die Assets sind aber mindestens ähnlich gut wie bei Ramelius und deshalb bleibe ich dabei.

    Wenn sich eine Beendigung des Krieges andeutet dürfte der Dax weiter durchlaufen.......

    Warum soll das so sein? Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Ich verfolge den Dax nicht. Welche Unternehmen haben für diese Performance gesorgt? Die Autowerte können´s nicht sein. Vielleicht Firmen die an Krieg und Aufrüstung profitieren? Dann wäre bei Frieden plötzlich der Anreiz bzw. das Geld weg.

    Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

    Gar nichts wird sich ändern. QE durch die Hintertür läuft doch ständig. Man erzählt uns nur davon, wenn sie die Leute wieder in eine gewünschte Richtung lenken wollen. Warum soll Gold plötzlich alles andere outperformen? Wer soll es kaufen? Das meiste Gold ist doch schon längst bei den Drahtziehern und die können einer steigenden Nachfrage sehr lange standhalten. Der kleine Michel kauft nichts weil er kein Geld hat. Die Jugendlichen gehen in Bitcoin und in Tech. Der Rest kauft Gold auf Papier. Nur die wenigsten gehen ins echte Gold. Die Finanzindustrie überwacht alle Transaktionen welche digital passieren, kennt alle Positionierungen, weiß wie die Investoren denken und kann sie somit jederzeit in die eine oder andere gewünschte Richtung lenken. Wir haben es mit einem Gegner zu tun der alle Preise auf dem Planeten nicht nur überwacht sondern diese auch in die gewünschte Richtung lenkt. Wenn die wollen dass Öl steigt, dann steigt es. Wenn die wollen dass Gold fällt, dann fällt es. Der Faktor Zufall wird immer weiter minimiert. Zukünftige KI Prozesse werden das weiter verschärfen. Das mag jetzt für einige utopisch klingen. Ich sage wir können uns gar nicht vorstellen, was die mit unseren Daten alles machen. Ihre Supercomputer schauen mithilfe dieser Daten in die Zukunft und sind uns somit nicht nur gedanklich weit voraus. Wir haben keine Daten und sind somit blind. Das einzige was wir haben ist Hoffnung. Nun diese habe ich seit über 20 Jahren, geändert hat sich gar nichts. Gold wird dieses ungerechte System auch nicht kippen. Einzig ein deutlicher Schritt zurück ins analoge Zeitalter könnte das aufhalten. Aber wer möchte das schon. Sorry für Offtopic, wenns nicht passt dann löschen oder verschieben. Es musste jetzt einfach raus aus mir.

    Ich habe viele Minen verkauft und werde so schnell nicht mehr zurückkommen. Bleibt nur die Frage in was investieren? Bitcoin läuft seit Jahren Gold den Rang ab. Solange genügend Liquidität vorherrscht wird sich da nicht viel ändern. Erst wenn Kapital mal knapper wird, dürfte es die Kryptos richtig hart treffen. Gold dürfte sich dann zumindest besser halten, als die meisten anderen Assets. Aktien sind mir aktuell auch zu teuer. Platin und Palladium als Beimischung zu Gold und Silber. Dann hab ich zumindest bei den Edelmetallen diversifiziert. :thumbup: Auf alle Fälle möchte ich wirklich reale Dinge kaufen. Kein Bitcoin, kein Krypto oder sonst was. Ich kann verstehen, dass die Finanzelite das Kapital dort hin haben möchte. Erstens verdient es prächtig mit und zweitens können sie den Kryptomarkt theoretisch ins unendliche aufblasen. So halten sie das spekulative Kapital fern von realen Werten und genau das ist eins ihrer Hauptziele. Die Menschen glauben reich zu sein, in Wirklichkeit haben sie, wenn es zum Schwur kommt, gar nichts.

    Vor ein paar Tagen hab ich mich noch geärgert, weil ich den letzten Run nicht mitgenommen habe. So schnell kanns gehen. Ist das jetzt eine Chance um billig rein zu kommen oder ein Fass ohne Boden. Ich kann es nicht beurteilen und mach mal gar nichts. Etliche Minen haben Probleme in die Gänge zu kommen. Vorallem in Kanada. Kleine Minen haben besonders Probleme. Size matters!

    Also was soll man davon halten. Warum hat Neumayr dass nicht früher gemacht. Jetzt ist es eine teure Übernahme und er kann nur hoffen, dass der Silberpreis mittel bis langfristig hoch bleibt. Keith Neumayr war immer schon ein Permabulle wenn es um Silber geht. Ich bin nicht investiert in FR und hab auch nicht vor dort zu investieren.

    Rohstoffe, EM und Stand.aktienindizes gehen gemeinsam weiter nach Norden

    Damit dann wieder alles gemeinsam fallen kann. Sowas gefällt mir nicht und ich bin echt am überlegen in diese Stärke hinein einiges zu verkaufen. Der Nasdaq hat eine YTD Performance von 17% und performte über 30% innerhalb eines Jahres. Es ist einfach nicht mehr normal was da abläuft.

    Ich war bei 1,53 Cad eingestiegen. Und das war vor ungefähr einem halben Jahr. Beobachten tue ich die Aktie schon länger und ein paar Trades waren positiv. Vor einem halben Jahr dachte ich mir, dass I-80 Gold einiges an Nachholpotential hat. Viele Goldaktien waren bereits gut gelaufen und dort war mir das Risiko einer Korrektur zu hoch. Im Nachhinein gesehen wäre ein Kauf von Newmont, oder Agnico weitaus besser gewesen. Welche Strategie das Management verfolgt ist mir nicht ganz klar. Ich würde mich auf eine Mine konzentrieren und nicht am ganzen Komplex herumpfuschen. Im Endeffekt wird massiv Geld verbrannt und Schulden angehäuft. "Altaktionäre" wurden bisher "gemolken" und Downie lacht blöd in die Kameras. Die Lage wird sich ändern, wenn ein starker Partner im Boot ist und die Aktien "Verwässerung" aufhört. Bis dahin dürften andere Goldaktien besser laufen. Vielleicht steige ich hier wieder mal ein. Mal schauen wie´s weitergeht. Viel Glück!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin jetzt endgültig raus. Die nächste Kapitalerhöhung wurde angekündigt. Das ist eine Geldverbrennungsmaschine. Die Clowns im Management sollten sich mal fragen, ob da nicht gewaltig was schief läuft. -50% Performance und das bei dieser Goldperformance. Was mich aber am meisten ankotzt ist dieser überheblich wirkende CEO Ewan Downie. Bei Premier Gold hat er schon nichts zusammengebracht. Das hätte mir eine Lehre sein müssen.

    Ich glaube nicht, dass die Märkte jetzt wieder länger nach oben ziehen. In meinen Augen ist das jetzt mal eine kurze Gegenbewegung. Das dicke Ende kommt schon noch. Die letzten Jahre wurden alle dressiert. Ständig hört man "Buy the dip" oder "Nachkaufchance". Ich steh auf der Seitenlinie und warte jetzt einfach mal ab.