Short S&P Versuch bei 6.070
Dax würde sich zwar auch anbieten aber ist mir zu gefährlich weil unkalkulierbar wg. Ukraine....
Wenn sich eine Beendigung des Krieges andeutet dürfte der Dax weiter durchlaufen.......
5. Dezember 2025, 22:55
Short S&P Versuch bei 6.070
Dax würde sich zwar auch anbieten aber ist mir zu gefährlich weil unkalkulierbar wg. Ukraine....
Wenn sich eine Beendigung des Krieges andeutet dürfte der Dax weiter durchlaufen.......
Warum soll das so sein? Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Ich verfolge den Dax nicht. Welche Unternehmen haben für diese Performance gesorgt? Die Autowerte können´s nicht sein. Vielleicht Firmen die an Krieg und Aufrüstung profitieren? Dann wäre bei Frieden plötzlich der Anreiz bzw. das Geld weg.
Warum soll das so sein? Ich gehe da eher vom Gegenteil aus. Ich verfolge den Dax nicht. Welche Unternehmen haben für diese Performance gesorgt? Die Autowerte können´s nicht sein. Vielleicht Firmen die an Krieg und Aufrüstung profitieren? Dann wäre bei Frieden plötzlich der Anreiz bzw. das Geld weg.
Sehe ich ähnlich, aktuell hat eine SAP die höchste Gewichtung im DAX mit rd. 17%, diese hat seit Februar 23 keine nennenswerte Korrektur gehabt und der Chart schreit schon ein wenig nach Fahnenstange.
Moin moin,
der DAx profitiert von Umschichtungen der US-Anleger von amerikanischen in deutsche Aktien. Betroffen sind vor allem die großen internationalen Konzerne: SAP; Siemens, Telekom, Münchener Rück, da diese wesentlich billiger sind als US Aktien. Vor allem der starke US $ macht diese Aktien interessant, da sie im Gegensatz zu den US Konzernen vom starken Dollar profitieren.
Also DAX long? - Jedenfalls nicht short!
LG Vatapitta
Ich hatte vorgestern meinen Tesla Put mit sehr ordentlichem Gewinn verkauft. Der Hebel war zuletzt unter 3. Nachdem Kursanstieg gestern und heute habe ich mir gerade einen KO auf Tesla zugelegt.
DE000UP6S7Q5 - Kurs aktuell 3,12 €, Hebel 9,9, Lz open End, KO 388,54 $.
Ist riskant!
Der TLT heute mit kräftigem Plus. Gemanagt? - Heute Auktion der 30 jährigen Anleihen.
Gestern gab es die 10 jährigen, am 11.02. die 3 jährigen.
LG Vatapitta
Short S&P
...Manchmal muss man einfach gegen den Strom schwimmen und auf den inneren Wert setzen.
![]()
Ich habe mein Leben lang nichts anderes gemacht. Meine Deutung von "manchmal". ![]()
Aber BAT muss ich nochmal ansprechen, man möge mir verzeihen. Vor einem Jahr, mit der Vorlage der Jahresergebnisse 2023, war spätestens klar, dass der Laden damals völlig unterbewertet war. Ok, der Markt hat damals noch rund 2 Monate gebraucht um daran zu glauben. Heute gab es wieder diese Zahlen. Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich habe schon einiges gesehen, was mir nicht so gefällt. Und so kaufe ich trotz des heutigen rund 9 % Abschlages nicht einmal die Erstposition. Wie sich die Zeiten doch ändern...
Verkauf Freeport
Nachkauf S&P Short
Überlegung:
Korrektur NEM zeitgleich mit S&P und Gold, spätestens ab morgen. K.O. bei 6,300
S&P könnte morgen vielleicht doch noch mal in den Bereich 6,130 laufen, wahrscheinlich auf Grund der Wirtschaftsdaten, Hatte verpasst bei überschreiten der 6.092 Punkte raus zu gehen....
Werde versuchen morgen in eine Schwäche des S&P rein zu verkaufen und bei Erreichen der 6,130 noch mal neu einzusteigen. So ist der Plan, es sei denn der S&P Future beginnt morgen früh schon im roten Bereich.
Und wieder das typische Bild ... es ist Freitag Nachmittag, die Amis sind aufgewacht und scheixxen sich ein.
Immer gut für einen Gold / Silber Put, oder abwarten und danach wieder rein gehen.
Ich bin heute so verfahren, wie gestern hier angekündigt.....habe hier und da ausgedünnt ( 50%).
( Habe schon oft geäußert, daß gerne schon am vorletzten Hoch eines Tops verkaufe) :
Insbesondere bei den 3 Werten, von denen gestern hier die Rede war : FCX, Barrick und Newmont.
Auch bei meinen Silberwerten habe ich bereits zurückgeschnitten (bei 4 von 6 ).
Leider hat es umsatzmäßig am frühen Nachmittag an den deutschen Börsen nicht reibungslos geklappt und am späten Nachmittag nach 15:30 Uhr, als es überdeutlich wurde, was abläuft, waren
einige Kurse schon weggerutscht, selbst an der umsatzstarken NYSE.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das vorletzte Hoch war...., ob wir es noch einmal übertrumpfen werden
.
Bei NEM und Gold war der 50 %-Verkauf auf Tradegate einfacher. Hier sieht es auch noch so aus, als schafften wir noch das höhere TOP heute od. Anfang nächste Woche.
Allerdings sieht es inzwischen bei einigen Silberaktien gruselig aus, da glaub ich kaum, daß sie den Dreh nochmal hinbekommen !
Hatte mir auch überlegt, zur Absicherung einfach Gold und Silber zu shorten...., aber dabei hätte ich mich sehr unwohl gefühlt.
![]()
Shoortest du den S&P? Gemäß dem Capitaen sollte es nach Erreichen der 6.129 straff nach unten gehen.
Nein, im Moment denke ich nicht an solche Shorts.
Der DAX ist Mahnmal genug. Bisher sind meine Shorts fast alle gut aufgegangen, gerade beim S&P,
ich laß jetzt Anderen den Vortritt.
Eigentlich will ich mich jetzt mehr zurückhalten...., habe das Gefühl, die Märkte werden noch schwerer zu durchschauen...., laß mich jetzt von der Flut in EM emportragen (vllt. mal ein Wellental
auslassen, wenns geht)....., ansonsten NOAH in der ARCHE spielen.... ![]()
Kleiner Tip, probiere mal die Societe General als Handelsplatz. Sehr gute Kurse, faire Brief/Geld Kurse, gerade bei Auslandswerten..
Fällt mir auch immer wieder auf. Kanadische und US-Minenwerte wenn möglich über Societe Generale ordern. Die Franzosen bieten einen geringeren Spread / günstigere Kurse. Liquidität ist gut.
Danke pumpingiron und beku , dies ist mir bekannt, war in früheren Jahren gänzlich anders !
pumpingiron , ich werde die Entwicklung bei den Indizes natürl. mitverfolgen.
Je nachdem, was sie in den nächsten Tagen hinlegen (weiterer Anstieg oder Seitwärtsgehampel)....
wird den Ausschlag geben, ob ich nochmal was nach unten mache.
Meines Wissens nach, kommt aber nur noch ein untergeordnetes Tief diesen Monat bei den Indizes und bei EM. In den Frühling hinein sollte das interessanter werden bei den Indizes.
![]()
Für Kanadier und Australier bevorzuge ich Flatex Degiro. Dort kaufste direkt in Toronto bzw. Sydney und das costa fast gar nix ausser dem üblichen Spread plus 1 € in Kanada und 5€ in Australien.
Bei Silber sehe ich zwar nur einen moderaten Rückgang bis vllt. 31 $, aber die Silberminen zeigen schon wieder Weltuntergang an...
!
Bin jetzt froh, daß ich 5 von 6 verkauft/teilverkauft habe und es zuckte schon wieder spürbar in den Fingern bei diesen krassen Abschlägen !
Hecla wird mit -15 % heute angegeben und weitere, die 10 % verloren... ![]()
Was wird da eingepreist ?
Bei Silber sehe ich zwar nur einen moderaten Rückgang bis vllt. 31 $, aber die Silberminen zeigen schon wieder Weltuntergang an...
![]()
![]()
!
Bin jetzt froh, daß ich 5 von 6 verkauft/teilverkauft habe und es zuckte schon wieder spürbar in den Fingern bei diesen krassen Abschlägen !
Hecla wird mit -15 % heute angegeben und weitere, die 10 % verloren...
Was wird da eingepreist ?
Nichts wird da eingepreist , außer Angst. Der Sektor ist einfach ausgetrocknet. Und die, die sich kürzlich hinein wagten, waren offenbar unsichere Kantonisten, die beim kleinsten Furz den Stop gezogen haben. Gut, dass sie raus sind!
Mittwoch:
…Mit vollem Depot fühlt es sich besser an, auch wenns mal bissel ins Minus rutschen sollte.
Bin gespannt wie lange diese An-/Aussage ’steht‘! ![]()
Hatte ich am Mittwoch geschrieben…aber nicht abgeschickt
Heute :
Bin jetzt froh, daß ich 5 von 6 verkauft/teilverkauft habe und es zuckte schon wieder spürbar …
Krass . Wieder alles richtig gemacht. Bin total geplättet….warum schaff‘ ich das nicht. ![]()