P I G S = Euro in Gefahr

  • Theoretisch hätte die griechische Wirtschaft mit einer schwachen Währung Exportvorteile, aber das gilt nur für Erzeugnisse die in Griechenlannd hergestellt werden und für die auf den internationalen Rohstoffmärkten nicht teuer eingekauft werden muss. Mir fallen da auf Anhieb nur landwirtschaftliche Produkte ein.


    Zitat Wiki:
    Dienstleistungssektor:
    Der Tertiärsektor ist der größte und wichtigste Wirtschaftssektor in Griechenland. Er erwirtschaftete im Jahr 2004 71,4 % der griechischen Wirtschaftsleistung. An zentraler Stelle stehen hierbei die Tourismusbranche, der Handel, der Schiffsverkehr sowie die Finanzdienstleistungen.


    Es werden zwar keine genauen Zahlen genannt, denke aber, dass der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle ist. Dieser würde bei einer schwachen Währung deutlich provitieren.

  • der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle ist. Dieser würde bei einer schwachen Währung deutlich provitieren.

    Ein Volk, dessen Lebensstandard extrem abfällt, wird rebellisch. Da ist dann nix mehr mit gemütlichem Urlaub. Nach vielen Jahrzehnten Unruhe und Gewalt wie in Libanon kann dann natürlich wegen der vernachlässigbaren Preise der Tourismus, wie z.B. in der Dominikanischen Republik, anspringen. Dann wird es aber keine Touristen mehr geben, höchstens noch ein paar Asiaten und Russen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ich fass mal kurz zusammen:


    beinahe Staatsbankrott Ungarn 2008 ---> 20 Mrd.Euro Kredit des IWF und EU haben Ungarn geschützt, praktisch aber bankrott!
    beinahe Staatsbankrott Rumänien 2009 --> 20 Mrd.Euro Kredit des IWF noch nicht ganz ausgezahlt, praktisch aber bankrott!
    beinahe Staatsbankrott Lettland 2009 ---> 16,4 Mrd.Dollar Kredit des IWF, ausgegeben und nichts bewirkt, praktisch also bankrott!
    beinahe Staatsbankrott Ukraine 2009 ---> 7,2 Mrd.Euro Kredit des IWF,wietere Kredite werden folgen da Europas wichtigstes Gas-Öl-Transitland, praktisch bankrott!


    Schwedische Banken sind mit 35 Mrd.Euro in Lettland, Estland und Litauen investiert.
    Ob das je zurück gezahlt wird, weiß niemand.
    ---> Folgen für Schweden könnten verheerend sein.


    Österreich ist mit rund 300Mrd.Euro in Osteuropa investiert!
    ---> Folgen ...siehe oben


    Da wären dann noch Island (beinahe bankrott) ,Irland (beinahe bankrott), GB (auch nicht viel besser).


    Ach ja ,hätte ich beinahe die PIIGS-Staaten vergessen..


    Jo Freunde, mit ein wenig Abstand, sieht es doch gar nicht so schlimm aus in Europa... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Jo Freunde, mit ein wenig Abstand, sieht es doch gar nicht so schlimm aus in Europa...

    Jo, ich befürchte auch, daß die Tschechen mit den ganzen Wirtschaftsflüchtlingen überfordert sein werden... [smilie_happy]
    Was dann aus dem Duppauer Gebirge oder dem Böhmischen Paradies wird :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Paßt hier hinen, verschoben.
    Grüsse
    Edel
    -----------------------------------
    Hallo,


    ich bin vor ein paar Tagen auf die Aktions-Konferenz „Der Euro vor dem Zusammenbruch“ gestoßen (ich weiß nicht mehr wo!) und habe nun gerade festgestellt, dass es hier noch keinen Hinweis daraufzu geben scheint.
    An der Referentenliste dürfte das ja nicht unberdingt liegen: Die Professoren Hankel, Otte und Schachtschneider sind ebenso angekündigt, wie Eichelburg, Mross, Elsässer, A. Claus und zwei Ex-DDR-Finanzgrößen.
    Zwar ist der Titel für mich eine Spur zu reißerisch, aber vielleicht ist gerade das der Weg es auf den Titel von "Bl*d" zu schaffen und darüber hinaus einen wahrnehmbaren öffentlichen Disput über die Ausrichtung des Finanzsystems etc. in Gang zu setzen?
    Ich jedenfalls denke, dass ist für den Einen oder Anderen interessant, oder?


    Gruß Dshhn

  • Nicht dass wir's nicht gehant hätten. Aber die Griechenlandkrise geht weiter. Und die Angst greift wieder um sich. Offenbar ziemlich drastisch. Steht so im Handelsblatt. Wird das doch noch ein heißer Herbst?




    http://www.handelsblatt.com/po…die-angst-zurueck;2638602




    Zitat


    "Noch im Juli lobten IWF und EU die Griechen für die schnelle Umsetzung der Sparpakete. Jetzt spüren die Bürger, wie ihr Land in eine tiefe Rezession rutscht: Geschäfte schließen, Baustellen liegen brach, Firmen entlassen Mitarbeiter. Und die Finanzmärkte warten argwöhnisch auf Fehltritte. Die Angst kehrt zurück - in Athen, aber auch in Washington, Brüssel und Berlin."


    .

  • Das in Griechenland der Bankrott nicht aufgehoben sondern lediglich zeitlich nach hinten verschoben wurde haben wir hier im Faden ja schon länger festgestellt. Auch die Prognosen für die Zukunft sehen nach der Hilfsmaßnahme und dem verschieben der Risiken von den div. Banken in EU-Staatshaushalte auch nicht wirklich besser aus. Wieweit man nun mit dem Thema Einsparungen so kommt, sieht man schön bei den Siechen, gleich die nächste Verschlimmbesserung mit dem Ergebnis das man noch tiefer abstürzt als man ohnehin bereits gefallen ist.


    Bitte nicht vergessen, Ruhe kehrte vorerst durch Verabschiedung des 750 MRD-Rettungsschirmes in der EU ein.
    Aber...

    Zitat

    Dass sich die Schuldenkrise etwas beruhigt hat, heißt aber nicht, dass sie schon gelöst wäre. Sie ist nur etwas in den Hintergrund getreten. Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, mahnt daher die Regierungschefs, weiter an einer Insolvenzordnung für Staaten zu arbeiten.
    Außerdem bestehen die strukturellen Probleme der Währungsunion, die zur Schuldenkrise beigetragen haben, weiter. Die Ungleichgewichte vergrößern sich sogar.
    Austreten müssen nicht zwangsläufig die Schuldenstaaten. „Interessanter- und überraschenderweise scheint es am vernünftigsten, dass Deutschland ausscheidet. http://www.focus.de/finanzen/n…enstaaten_aid_542989.html


    ...leider wurde kein einziges Problem behoben. Machtwörter sprechen und insolventen Schuldnern Kredite geben reicht auf Dauer nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • .leider wurde kein einziges Problem behoben. Machtwörter sprechen und insolventen Schuldnern Kredite geben reicht auf Dauer nicht.

    Unsere Industrie ist zu weniger als 80 % ausgelastet. Die Südländer brauchen daher keine Industrie (zur Wiedervereinigung war es genauso, daher blieb Ostdeutschland deindustrialisiert und erhält seitdem über zig Schienen Transferleistungen), um ihre Bedürfnisse nach Autos etc. zu decken.
    Das Problem könnte man also nur lösen, indem man die deutsche Wirtschaft zerstört, so daß wir auf die Industrie der Südländer angewiesen wären.
    Gemäß dem Spruch: Wir bauen auf und reißen nieder, so ha'm wir Arbeit immer wieder.


    Auf den Punkt gebracht bei SPON:
    'Deutschland braucht Dumme, die seine "Überschüsse" als Anleihen aufnehmen.
    Würden alle aufhören, diese Anleihen aufzunehmen, dann würden Deutsche Post ihrer Versicherer bekommen .. Ihre Renditen werden leider nicht mehr von den Dummen bezahlt, wir nehmen kein Geld mehr an .. gibt schlicht keine Rendite mehr!
    Deutschland hat gut 1,5 Bio Euro so in der EU verteilt .. und zwar Bürger, Unternehmen, Staat zusammen.. Ohne das würden die "Privatisierungsmodelle" nicht funktionieren - gäb ja keine "Zinszahler" bzw. die Hoffnung auf Zinszahlungne mehr!
    Schlicht und einfach .. wenn alle aus der EU gehen, die Defizite haben - dann bleibt Deutschland auf seinem "Geld" sitzen ..wertloser Müll ist das dann!'


    SPON 2:
    'Es ist und bleibt eine Illusion. Nicht eine Kartoffel wächst weniger auf dem Feld und das Trinkwasser der Erde wurde nicht um einen einzigen Tropfen vermindert.
    Die Idee von Geld und Besitz ist nichts als ein Gedankenmodell, dem alle zustimmen müssen, damit es wahr sein kann.
    Sobald das Vertrauen in diese Idee schwindet, stehen die Banken vor dem Kollaps, daran kann man erkennen, wie im Grunde genommen völlig wertlos diese Idee ist.
    Wir haben unser gesamtes Gesellschaftssystem auf einer Lüge aufgebaut und jetzt offenbart sie sich im Systemversagen.
    Daß es überhaupt reale Auswirkungen hat in der physischen Welt, liegt ausschließlich darin begründet, dass wir weiterhin an dieses Gedankenmodell glauben, als wäre es eine Art Naturgesetz, dabei ist es rein virtuell.
    Ein letzten Endes eingebildetes Problem, eine eingebildete Krise.
    Schauen Sie mal aus dem Fenster, atmen Sie tief durch, und dann schauen Sie um sich - sehen Sie irgendein reales Problem? Können Sie nicht endlich bitte aufwachen, damit wir anfangen können, die Erde in einen schönen Ort zu verwandeln?!'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Und meine Schweizer Franken bei der AKB feiern bald
    wieder "Hochzeit".... :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888


  • Die sogenannten Reformen waren eine Panikreaktion, weil US-amerikanische und britische Hedgefonds gegen den Euro spekulierten.
    Da mußten Blitzableiter festgelegt werden, die PIIGS.
    Alles nur, um dem siechenden Dollar auf Kosten des Euro etwas Leben einzuhauchen.
    Man sollte die "Reformen" zurückfahren, denn die Eurozone müßte für die Krisenfolgen aufkommen und die Amis lachen sich eins.
    Die USA leben ja mangels Realwirtschaft von Spekulationserfolgen und gewonnenen Finanzkriegen.
    Der Blitzkrieg gegen den Euro ist jedenfalls festgefahren und zum Stellungskrieg erstarrt.
    Ua. Dank chinesischer Interventionen.

  • ein kurzer Blick auf die Renditen der zweijährigen Griechenland-Bonds: die Rendite steigt wieder deutlich.


    Das Pikante ist, dass derzeit ja alle zweijährigen Griechen-Bonds innerhalb der 3-Jahresgarantie des EU-Schutzschirms für Griechenland laufen, d.h. bei voller Akzeptanz der Wirksamkeit des Schutzschirms dürften die 2-Jahresbonds kaum schlechter als italienische Bonds notieren.

  • am 5. august meinte das handelsblatt noch, dass der euro gerettet sei.


    gegenüber dem schweizer franken hat der euro ein all time low erreicht.


    "EUR/CHF Neues Allzeittief bei 1,3046


    EUR/CHF ist unter das bisherige Allzeittief gefallen und hat bereits die erwartete Unterstützung bei 1,3050 erreicht. Die nächste Unterstützung liegt bei 1,3010." 24.8.


    die zwischenzeitliche, vermutlich durch massives glattstellen von shortpositionen erzeugte euro stärke, erweist sich wieder mal als wunderbare gelegenheit, um aus dem euro in andere assetklassen zu wechseln.

  • mit den Iren, wie hier schon mal kurz erwähnt .
    25 Tage später:

    Zitat

    Neuer Schlag für Irland: Nach Moody's setzt auch S&P die Kreditwürdigkeit des Landes von "AA" auf "AA-" herab.
    Nach Moody’s schätzt jetzt auch S&P die Kreditwürdigkeit von Irland schlechter ein. S&P senkte das Langfrist-Rating von „AA“ auf „AA-“. Als Grund führte die einflussreiche New Yorker Ratingagentur am Dienstag die hohen Kosten für die Unterstützung des angeschlagenen Finanzsektors an. Das schränke die Möglichkeiten der Regierung ein, hieß es. http://www.welt.de/wirtschaft/…ditwuerdigkeit-herab.html


    Erinnert mich ein bischen an die Anfänge beim Finanztempel Poseidon. Neue Runde, neues Spiel, erneute Ablenkung und fertig ist die neue Spekulation.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Neue Runde, neues Spiel, erneute Ablenkung und fertig ist die neue Spekulation.

    Solcherlei Abstufungen, ob berechtig oder nicht, sollte einem in Anbetracht dessen, dass die Ratingagenturen aus dem Lande der Cowboys und Indianer stammen, und sogar der Chefökonom von Moodys einer der engsten Berater Obamas ist, eigentlich nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen.


    Ist aber noch genügend Futter für die Amis vorhanden, je nach Bedarf Abstufungen (und Ankündigungen davon) hervorzunehmen, von AAA auf AA+, von AA+ auf AA, von AA auf A+ usw. und dann bei der Vielzahl europäischer Länder bis hin zu Staaten wie Deutschland und Frankreich. Mal von der einen Ratingagentur, dann von der nächsten und der übernächsten.
    ...dieses Spiel kann über viele Jahre hinweg betrieben und der Euro somit unter Schacht gehalten werden.


    Zum Glück verlieren diese oft an den Haaren herbeigezogenen Herabstufungen und dieses Geseier der Ratingagenturen zu den Missständen in den Ländern der EU, ohne dabei auf ihr eigenes marodes Land zu schielen, immer mehr an Bedeutung. Ich vergleiche das etwas mit beispielsweise dem obersten Organ der Pharmamaffia, der WHO, die mit solchen Aktionen wie der Pandemiestufe 6 zur ominösen Pseudo-Schweinegrippe, enorm an Glaubhaftigkeit verloren hat. Mehr solcher Aktionen schwächen die WHO in sich bzw. deren Glaubwürdigkeit, so wie es auch bei Ratingagenturen der Fall sein dürfte.


    Grüße
    GS

  • Wenn US-Ratingagenturen ein Land herabstufen, kann es sein, daß dieses Land schlechte Karten bei der Kreditbeschaffung auf dem US-Finanzmarkt hat.
    Dabei muß beachtet werden, daß der weltumspannende Finanzmarkt in einer multipolaren Welt aus vielen Akteuren besteht, die zueinander als Konkurrenten auftreten.
    Wenn beobachtet wird, daß Herabstufungen aus propagandistischen Gründen erfolgen (Dollarstützung, indem man andere Währungen drückt), könnten Realisten einspringen.
    So kann es über mehrere Ecken passieren, daß sich die über die ganze Welt verteilten US-Schrottpapiere wieder in US-Schubladen einfinden und der Finanzkrieg für die USA nach hinten losgegangen ist.
    Wir wissen doch, daß keine einzige Ratingagentur unabhängig ist. Die unterstehen alle der einen oder anderen Bank oder gleich mehreren. Anstatt Gefälligkeitsherabstufungen durchzuführen, dürfen sie in vorauseilendem Gehorsam schon mal die Wände ihrer Auftraggeber abklopfen. Aber vorsichtig, da dürfte nicht nur der Putz von den Wänden bröckeln.

  • Wer auf eine Ratingagentur hört oder gar noch bezahlt der ist selbst schuld, wer ein gleichbleibendes Objekt gestern anders bewertet als heute (oder was hat sich in der Nacht geändert als Griechenland anderes Rating bekam ? ), der hat keine wirkliche Berechtigung als Autorität.
    Na ja, aber es rufen auch genug bei der Astroline an.

  • Wer auf eine Ratingagentur hört oder gar noch bezahlt der ist selbst schuld, wer ein gleichbleibendes Objekt gestern anders bewertet als heute (oder was hat sich in der Nacht geändert als Griechenland anderes Rating bekam ? ), der hat keine wirkliche Berechtigung als Autorität.
    Na ja, aber es rufen auch genug bei der Astroline an.


    :thumbup: :thumbup:



    Es gibt ja nur einen Grund das es diese Ratingagenturen überhaupt gibt:
    Den Leuten soll glaubhaft gemacht werden wenn Sie eine Anlage mit AAA kaufen alles ok ist.
    Nur noch die Dummen glauben diesen Betrügern.
    Das Sytem mit diesen drei Buchstaben ist doch Veraschung hoch 10!
    10.000 Euro in was investieren weil da drei Buchstaben hinter stehen. :wall: :wall: :wall:



    gruss, Desertfighter

  • Ein Fundstück aus anderem thread, einfach zu gut um dort O.T unterzugehen:


    Zitat v. Focusianer :


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Es gibt ja nur einen Grund, daß es diese Ratingagenturen überhaupt gibt:
    Den Leuten soll glaubhaft gemacht werden, wenn sie eine Anlage mit AAA kaufen, alles ok ist.
    Nur noch die Dummen glauben diesen Betrügern.
    Das Sytem mit diesen drei Buchstaben ist doch Veraschung hoch 10!

    Das ist doch ein alter Hut:

    Zitat

    Steve Eisman vom Hedgefonds Front Point konnte es kaum fassen. Das Angebot war einfach zu gut: Greg Lippmann, Wertpapierhändler der Deutschen Bank in New York, bot ihm CDS an – Kreditversicherungen, mit denen sich auf einen Zusammenbruch des US-Immobilienmarkts wetten ließ. Nur zwei Prozent Versicherungsprämie pro Jahr sollte Eisman dafür zahlen. Eisman war damals, im Sommer 2006, schon davon überzeugt, dass viele mittellose US-Hauskäufer ihre Schulden bald nicht mehr bedienen würden – sodass die Kredite platzen und die von Lippmann angebotenen CDS-Kreditversicherungen ihren Wert vervielfachen würden. Trotzdem zögerte Eisman. Er begriff nicht, wer gegen ihn wetten wollte, wer also das Risiko auf sich nehmen wollte, ihm solch halsbrecherische Versicherungen gegen den Zusammenbruch des todgeweihten Markts für US-Immobilienkredite schwacher Schuldner (Subprime-Markt) zu verkaufen.


    „Wer ist auf der anderen Seite?“, fragte er Lippmann, „wer ist der Idiot?“ Die Antwort des Deutsche-Bank-Händlers: „Düsseldorf. Dumme Deutsche. Die nehmen die Ratingagenturen ernst. Die glauben an die Regeln“.


    Düsseldorf. Dort sitzt die Deutsche Industriebank (IKB), die knapp ein Jahr später vom deutschen Steuerzahler vor der Pleite gerettet werden musste. „Wenn wir Lippmann fragten, wer den Mist kaufte, sagte er immer nur: Düsseldorf“, bestätigte Eismans Kollege bei Front Point, Vincent Daniel.

    Quelle z.B. hier

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A