P I G S = Euro in Gefahr

  • ich habe überlegt, warum die Griechen gerade so versohlt werden.


    In Portugal und Spanien ist das Defizit fast genau so hoch:


    a) Die Griechen haben zu dreist gelogen,


    b) die griechen sind isoliert, sie gehören nicht zum latinen Klub: Portugal, Spanien, Italien, Frankreich


    c) Griechenland hat ein schlechtes Licht auf die Finanzen aller EU Länder geworfen.
    Das was wir derzeit bei den EU-regierungen sehen, ist keine Wut über die Untat,
    sondern der hass auf denjenigen, der gepetzt hat


    Interessant, wie die Griechen auf den Sparplan reagiert haben:


    die Steuer-beamten, die die ganzen neuen Steuern eintreiben sollen, sind wegen der 10%gen Gehaltskürzung sofort in den Ausstand gegangen.


    Der griechische Premier sagt:
    „Entweder ändern wir uns oder wir gehen unter,“


    Ein griechischer priester antwortet:
    „Mach Dir keine Sorgen: Wir haben hier mehr als 3000 Jahre überlebt. Das werden wir wohl auch jetzt schaffen,“


    Letzlich spiegelt sich bei dieser Einstellung eine tausende Jahre alte Erfahrung mit Staaten wieder, wie man sie auch in Italien und Spanien antrifft(wir Deutschen haben erst ca. 500 Jahre Erfahrung mit echter Staatlichkeit)


    http://www.handelsblatt.com/po…arprogramm-hart;2523603;2

  • I continue to see all sorts of fear-mongers predicting European doom-and-gloom (while the imminent bankruptcy of the US/UK is ignored). However, what I am not reading anywhere are any intelligent ideas for fixing the current problems. I offer my own solution for consideration.



    European Union: a Tale of Two Futures


    "...what the global economy desperately needs is a mechanism for “benign default”. While I am sure there are other people in the world who could construct their own “models” as to how such “defaults” would be handled, here is my own model.


    To begin with: there can be no debt “forgiveness”. This must be the paramount principle – for two reasons. Generally, it will discourage other nations from allowing themselves to get into this predicament, and (more specifically) for those nations already in this position, it will discourage them from racking-up even more debts before they are rescued.


    Second, there must be a total elimination of interest on those debts. Again, there are two important reasons for this principle. First of all, it is actually the interest payments rather than the original debts, themselves, which doom the debtor nations. Wiping away the interest immediately makes these economies salvageable. Secondly, with interest payments no longer a problem, this will end the insanely self-destructive policies of certain governments (are you listening Gordon Brown and Barack Obama?) of artificially lowering interest rates through hyperinflationary money-printing in order to “buy” all of their own bonds..."



    Deutsche:


    Europäische Union: A Tale of Two Futures


    ...Der Punkt für uns alle normalen Menschen zu konzentrieren, auf dass diese Probleme wirklich gelöst - in einer Weise, die nicht verlassen uns noch als wirtschaftliche Sklaven der Bankiers. Wenn Sie hören, korrupten politischen "Führer" und die geistlose, Leiter Medien sprechen speienden ihre Anti-Lösungen (zB Politik, die unsere Versklavung den Bankiers zu erhalten), denken Sie daran, dass diese Vorschläge nicht die weniger schlechte Optionen, sondern ( fast immer) die "am meisten schlimmsten 'Optionen...

    • Offizieller Beitrag

    Den oben gezeigten Stastistiken "Staatsverschuldung..." ist kaum zu trauen.


    Hier eine Studie, paßt auch in andere Threads, von McKinsey --- 94 Seiten =) --- Infos mit vielen Grafiken etc...


    http://www.zerohedge.com/sites…%20and%20Deleveraging.pdf


    Grüsse
    Edel

  • ....oder wieso Portugal zu den PIGS gehört (liegts am Umgang mit Geld? ) :D



    2005 wurde das erste Mal ein Bürger der Schweiz Euro Millions Gewinner: Ein Portugiese in der Schweiz gewann ca. 50 Millionen Euro. Er kaufte sich u.a einen Ferrari. Die Geschichte besagt dass er 2, 3 Jahre später bei einem Autounfall ums Leben kam. Ob der Ferrari mit im Spiel war ist mir nicht überliefert.


    Letzten Freitag gewann wieder einer in der Schweiz die "Euro Millions". Wie mir vertrauenswürdige Quellen erzählten begab sich dieser Mann nun am Montag *mit dem Lottoschein* in einen Verkaufssalon für deutsche Nobelkarrossen in Bern. Er wolle jemanden ein Auto kaufen....zeigte den Lottoschein. Er wollte danach auf Zürich den Schein vorzeigen und sich den Gewinn bestätigen lassen. Ob er je angekommen ist, ist mir nicht überliefert..möglicherweise wurde er auch irgendwo einzementiert und der Lottoschein wurde entwendet (Lotto-Gewinner offenbar ermordet http://www.n-tv.de/panorama/Lo…mordet-article704398.html ).


    Beim Gewinner soll es sich wiederum um einen...Portugiesen handeln. Freilich kann ich den "Urban Legend" Gehalt dieser Geschichten nicht ganz einschätzen, jedoch erkenne ich ein Muster.. 8o

  • Beim Gewinner soll es sich wiederum um einen...Portugiesen handeln. Freilich kann ich den "Urban Legend" Gehalt dieser Geschichten nicht ganz einschätzen, jedoch erkenne ich ein Muster..


    Oha, Gaddafi hat die Schweiz tatsächlich an Portugal verschenkt? :hae: :hae:

    Zitat

    Der libysche Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi soll laut einem Medienbericht bei der UN-Vollversammlung formell beantragt haben, die Schweiz aufzulösen. http://www.n-tv.de/politik/Gad…loesen-article489036.html


    ...was für ein Muster? Aber die Hauptstadt der Schweiz heißt nun nicht zufällig auch Lissabon? Versteh nix ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Eine tolle Studie! Danke.


    @ Edel, Danke ebenso, da stecken viele interessante Dinge drin [smilie_blume]


    leider ist die EU vermutlich auseinandergeflogen bis ich mich da mit meinem Denglisch komplett durchgewurstelt habe. Das mit den Daten und Statistiken ist ohnehin so ein Sache, die manipuliert ein jeder zu seinen eigenen Zwecken, hier in der Eu genauso wie drüben. Eine wirklich unabhängige Erfassung und Darstellung findet einfach nicht statt, weder offiziell noch privat, und schon gar nicht von den Rating-Agenturen. Man kann sich allerdings gut daran entlanghangeln und zwischen den Unterschieden der Einzelwerke versuchen ein neues Bild zu machen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Hi Edel,


    hatte mir die Studie vor Tagen schon einmal zu Gemüte geführt, interessant vor allem die "Schuldenhistorie" einzelner Länder.


    Beim von dir gezeigten Bildchen handelt es sich aber wohl ums "domestic privat and public sector dept", sprich Staat und Haushalte und Unternehmen, darum wohl die eklatanten Abweichungen zur Grafik "Staatsverschuldung".


    Interessant wären mal die aktuellen Zinsen, die die PIGS auf ihre 10-jährigen Anleihen jeweils zahlen. Bisher konnte ich nur die von Griechenland entdecken, Bloomberg.com ist zwar eine schöne Quelle, aber irgentwie finde ich mich auf der Seite nicht zurecht. Falls jemand Rat weiß, nur zu.


    Zur deutschen Verschuldung ist anzumerken, daß der größte Anteil bei den "Financial institutions" liegt, welcher auch am Stärksten seit 1991 gewachsen ist. Dabei ist die Verschuldung unserer "Financial institutions" in % vom GDB größer, als in den USA oder den BRIC-Staaten.


    Alles in allem steht Deutschland laut Studie aber noch recht gut da.

  • https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=8867


    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Finanzsystem so zu verändern ist, dass nicht mehr die Banken das Geld durch Kredite schöpfen, bei einer Kapitaldeckung von gerade einmal 8%, sondern der Staat das Geld selbst schöpft und in angemessenem Umfang im öffentlichen Interesse in Umlauf bringt, bzw. ausgibt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Hier gibt es noch so eine schöne Aufstellung, diesmal auch recht komplett und mit Vorschau 2011( Wahrheitsgehalt wie üblich, entsprechend der Motivation der Statistikbeauftragten )


    http://www.bundesfinanzministe…abellen/Tabelle__S15.html


    Leider bekomm ich das nicht vernünftig in ein Bild gepackt ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Hi Edel,


    hatte mir die Studie vor Tagen schon einmal zu Gemüte geführt, interessant vor allem die "Schuldenhistorie" einzelner Länder.


    Beim von dir gezeigten Bildchen handelt es sich aber wohl ums "domestic privat and public sector dept", sprich Staat und Haushalte und Unternehmen, darum wohl die eklatanten Abweichungen zur Grafik "Staatsverschuldung".
    (....)


    Ja sicher, Masu, war mir schon klar.


    Hatte das herausgepickt, weil die Staatsverschuldung, frisiert hin oder her, nur eine Seite der Medaille ist.
    Letztlich übernimmt nicht der "Staat", sondern die Bürger die gesamte Schuldenlast, insoweit ist die Gesamtverschuldung sehr aussagefähig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitteschön:

  • Alles fällt. Blutrot. Nur eines steigt. Die 5 Jahres CDS Spreads.


    Die hinterste Zahl ist das Prozentwachstum zu gestern...Spanische und Portugiesische Finanzinstitute führen die "verkehrte Rally" an:

    Largest Widening Spreads

    Banco Espirito Santo SA (SUB) 321.98 +59.95 +22.88
    Banco Comercial Portugues SA (SUB) 297.12 +52.51 +21.47
    Banco Espirito Santo SA 228.37 +39.25 +20.76
    La Caja de Ahorros y Pensiones de Barcelona (SUB) 242.45 +39.31 +19.35
    Mediobanca SpA (SUB) 117.33 +17.33 +17.34


    ...


    Sovereign Wideners
    Switzerland 55.90 +13.60 +6.69
    Netherlands 40.85 +13.22 +4.77
    Portugal 219.25 +11.74 +23.03
    Norway 21.24 +9.98 +1.93
    Germany 41.62 +9.94 +3.76
    France 58.69 +9.90 +5.29
    United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland 97.73 +8.55 +7.70
    Hong Kong 53.24 +8.21 +4.04

  • jo alles Blutrot ?) ist ja Heute egal alles kurzen Hosen passen


    aber so was habe ich noch nicht beobachte, ist zwar kein PICS, jedenfalls tut sich da was


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Warum schicken wir eigentlich nicht Ferkel nach Griechenland.... die soll denen mal beibringen, dass WACHSTUM und NIX ALS WACHSTUM zählt. Bei Wachstum (der Wirtschaft) sind die Schulden egal. Ferkel wird die in die Kunst der WACHSTUMSbeschleunigung einweihen. Denn: Auch hierzulande (Bananenrepublik D) klappt das hervorragend: Da macht man einfach ein Gesetz und befiehlt dem Wachstum endlich zu wachsen... und das beschleunigt bitte.... :O

  • http://oe1.orf.at/inforadio/?filter=4
    Defizitverfahren
    Griechen protestieren gegen Sparauflagen
    In Griechenland mehren sich die Proteste gegen das neue Sparprogramm der Regierung. Griechenland ist der größte Schuldner innerhalb der Eurozone. Die EU-Kommission hat deshalb das griechische Budget unter ihre Kontrolle gestellt und strenge Sparmaßnahmen verlangt. Heute ist es zu ersten Warnstreiks gekommen. Weiter lesen ...

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A