P I G S = Euro in Gefahr

  • Egal was beschlossen wird, es ist in Griechenland nicht durchsetzbar.
    Die sagen einfach, es ging doch bisher immer.
    Warum soll es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren?


    Italien, Spanien usw. spenden auch für Griechenland.


    Sie geben ihr letztes Hemd und werden anschließend einen neuen Anzug verlangen.
    Wer ist schuld?

  • ...korrekt!
    Die KP, die Gewerkschaften und die revolutionären Straßenkämpfer werden sich auf ihre Art für Merkel´s Gaben bedanken :rolleyes:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • irgendwie habe ich den eindruck, als ob es darum gehe, das "bedingungslose grundeinkommen" (über das so viel in d diskutiert wurde) zunächst einmal in griechenland und anschließend in den anderen süd-staaten der eu einzuführen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: zahlen soll der, der noch hat (oder der glaubt, noch zu haben). damit werden dann wohl alle einverstanden sein. vermutlich bleibt dann für die deutsche fraktion der "bedingungslosen grundeinkommler" nix mehr übrig. aber das macht ja nichts. hauptsache, irgendwo hat es funktioniert! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • oder rund ums Berliner Kasperletheater!


    Mal eine Ausführung etwas abseits verfasst hinsichtlich unserer heutigen rein deutschen Merkelansprache. Abgesehen davon, persönlich sehe ich die ganze komplette letzte Woche als ein absolutes Armutszeugnis deutscher Politik mit völlig weltfremden Wunschdenken an, da brauche ich nur diesen thread hier einmal anzusehen, was aktuell geschieht, wurde hier schon vor langem diskutiert. Da gruselst mich langsam wenn ich an die anderen PIIS denke, wo hier ebenfalls schon das eine oder andere zu steht.


    Daher wünsche ich heute den Politikern kein Hirn, sondern vielmehr nur das Hirn, was sie wohl ohnehin haben müssten, da sie sonst beim Laufen zur Kantine umfallen müssten...endlich einmal auch Abseits ihrer gewohnten Denkweise zu benutzen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • endlich einmal auch Abseits ihrer gewohnten Denkweise zu benutzen

    Das kriegen diese Gestalten leider niemals hin.
    Sonst wären sie nicht da wo sie sind.
    Jeder, der in einer dieser sogenannten "Volksparteien" anfängt sein eigenes Gehirn zu benutzen und dann noch entsprechend handelt,
    wird es trotz Parteibuch, niemals schaffen an die Spitze zu kommen.


    Einen angenehmen Abend.

  • ich setze noch mal zwei zitate von j.sinclair im zusammenhang mit griechenland hier hinein:


    "Bond vigilantes are the damn OTC Derivative dealers out to kill anything that is sovereign and moves"


    und


    "These are the damned OTC derivatives that can easily be manipulated to make the debt look as if it is going from bad to worse."


    ich denke immer noch darüber nach. vor allein dingen über den zweiten teil, da der in den medienberichten der letzten tage eine so überragende rolle einnimmt.


    jb

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ...korrekt!
    Die KP, die Gewerkschaften und die revolutionären Straßenkämpfer werden sich auf ihre Art für Merkel´s Gaben bedanken :rolleyes:


    So einfach ist das nicht.
    Die Kommunisten haben eventuell Rückhalt in der Generation 700 Euro.
    Die Gewerkschaften sind nur dort schlagkräftig, wo es noch industrielle Kerne gibt und in den Häfen.
    Die anderen vertreten sich über diverse Interessenverbände.
    Zum Beispiel jene, die nach jedem Wechsel der herrschenden Familienclans für herausragende Wahlkampfleistungen mit einem Beamtenposten geehrt werden.
    Am Ende dieser Entwicklung wäre jeder Grieche Beamter oder Bankmitarbeiter.
    Und im Nebenberuf Gärtner, Fremdenführer oder Weinbauer.


    Die sind alle regierungsnah und haben so ihre Erwartungen. Ein Block Volk.
    Natürlich muß in Berlin etwas tam tam gemacht werden, von wegen energischen Einsparens an allen sozialen Ecken, um den Banken die Krise zu bezahlen.
    Wenn man das in Deutschland so sagen muß, kann man nicht gleichzeitig zugeben, daß man den Griechen vorbehaltlos helfen muß und wird.


    Denn was wäre die Alternative?
    Die Einführung der Drachme. Aus Dankbarkeit würde die Regierung sofort die Unfinanzierbarkeit der transatlantischen Verpflichtungen postulieren.
    Das würde den alten Rivalen im Osten mobilisieren, gegen den sich die Erben des byzantinischen Reiches mit einem anderen verbünden müßten, bei dem der Doppeladler die gleiche symbolhafte Bedeutung hat.


    Wenig später kippt womöglich der schiefe Turm von Pisa, ebenfalls eine Schicksalsangelegenheit usw.


    Jedenfalls wäre der Traum von einem amerikanischen 21. Jahrhundert in Europa ausgeträumt.
    Auch andere haben ein Grand Chessboard und das würde die Landkarte verändern.


    Nun der Südeuro.
    Bevor der Fuß gefaßt hätte, gäbe es im Mittelmeerraum einen neuen Block.
    Denn die sonnigen Gemüter der Mediterranen mit ihrer sprichwörtlichen Langsamkeit und Gelassenheit gehörten nie wirklich zur westlichen Wertegemeinschaft.
    Deshalb haben die gemogelt wo es ging, herzlichen Glückwunsch.
    Piräus geht an die Russen, wenn nicht elastisch Hilfe geboten wird, die natürlich der deutsche Michel und der französische Clochard bezahlen darf.
    Ob der mitmacht und wie lange, ist noch nicht ganz klar.


    Deshalb gibt es freundliche Tips und Hinweise vom guten alten Onkel Sam von jenseits des großen Teiches.
    Der war schon immer an einem einigen und starken Europa interessiert, oder gibt es daran Zweifel?

  • Zitat

    quote='Die goldene Bratwurst',
    Piräus geht an die Russen, wenn nicht elastisch Hilfe geboten wird, die natürlich der deutsche Michel und der französische Clochard bezahlen darf.


    Da kämen die Russen wohl zu spät, Piräus geben die Chinesen so rasch nicht wieder her. Noch erhält dort jeder in Rente gehende Hafenarbeiter eine Abschlagszahlung von ca. € 250.000. Man darf gespannt sein, wie lange das die Chinesen noch mitmachen. Gestreikt wird in dem Hafen inzwischen ohnehin routinemäßig.


    Chinas Einstieg in Piräus mit Problemen - Hafenarbeiterstreik


    http://www.finanznachrichten.d…fenarbeiterstreik-016.htm

  • Die Politik diskutiert fleißig über Griechenland, da steigen die portugiesischen 10-jährigen dramatisch..
    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GSPT10YR%3AIND


    Oder solls direkt ein Bailout für die beiden Länder werden...sozusagen mit einem Abwasch? [smilie_happy]


    Wer jetzt noch in Anleihen bleibt und keine EM kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen... :wall:


    Greets
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • vor allem verschließen sie scheinbar hinsichtlich der logischen Konsequenzen die Augen.


    Die Politik diskutiert fleißig über Griechenland, da steigen die portugiesischen 10-jährigen dramatisch..
    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GSPT10YR%3AIND


    Oder solls direkt ein Bailout für die beiden Länder werden...sozusagen mit einem Abwasch?


    Wer jetzt noch in Anleihen bleibt und keine EM kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

    Um sich nun gut zu vermarkten und als "harte deutsche Regierung" darzustellen, verschlimmbessern sie geradezu unbefangen und unbeabsichtigt die Gesamtsituation der Südländer:


    So donnert uns Mörkel fleissig mit ihrer eisernen Faust in Griechenland auf den Tisch und macht einen auf dicke Teutonin und zertrampelt aus Unkenntnis leider die noch lauffähige Finanzierung der restlichen Pigs :pinch:


    Aber den Griechen haben wir es dann ordentlich gezeigt, jawoll, man lässt sich doch nicht auf der Nase rumtanzen 8o , das weitaus gefährlichere Finanzkartenhäuser dabei umgekippt werden...wer kann denn das erahnen ;( .


    Zu erahnen dürfte wohl sein, daß bei der Bankenbeteiligung keine Neuengagements mehr in den PIGS durch die Banken erfolgen, wäre ja auch blödsinnig, genausogut kann man 20 oder 30 % seines Geldes direkt ins Klo spülen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So donnert uns Mörkel fleissig mit ihrer eisernen Faust in Griechenland auf den Tisch und macht einen auf dicke Teutonin und zertrampelt aus Unkenntnis leider die noch lauffähige Finanzierung der restlichen Pigs

    Wir wissen doch schon lange, daß diese Finanzierung ein einziger fortgesetzter Betrug ist. Im Märchen war es doch auch ein kleines dummes Mädchen, was ohne Rücksicht auf den Kaiser die Wahrheit aussprach. Das Mädchen ist halt das Merkel.
    Je eher der Wahnsinn aufhört, umso eher kann ein Neubeginn erfolgen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Je eher der Wahnsinn aufhört, umso eher kann ein Neubeginn erfolgen.


    Prinzipiell richtig, aber das Volk ist noch nicht bereit für die Schmerzen, die mit einem Währungsschnitt verbunden sind. Erst wenn den Entwertung das kleinere Übel von Zweien ist, wird es das Volk als Erlösung und nicht als Enteignung sehen.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Hallo zusammen, und nun den Kopf bitte wieder von Südost nach Südwest drehen, danke: :D
    Es sieht so aus, als würden die Portugiesen in den nächsten Tagen hellasieren...


    Portugal risks becoming the new greece


    ...Portuguese spreads, the extra yield that investors demand to hold its debt rather than German equivalents, jumped to 264 basis points today, the most since at least 1997...


    LG
    Clarius

  • Wir wissen doch schon lange, daß diese Finanzierung ein einziger fortgesetzter Betrug ist. Im Märchen war es doch auch ein kleines dummes Mädchen, was ohne Rücksicht auf den Kaiser die Wahrheit aussprach. Das Mädchen ist halt das Merkel.
    Je eher der Wahnsinn aufhört, umso eher kann ein Neubeginn erfolgen.


    Wenns danach geht, lügt das kleine dumme Mädchen zumindest im eigenen Land ganz gewaltig, da mag es wohl zur Beruhigung der eigenen Bevölkerung mit seinen kleinen Stummelfingern auf fremde Kaiser zeigen und reichlich schimpfen. Das lenkt zudem hervorragend von dem eigenen Mist ab, denn auch hier werden Schulden schneller als je zuvor aufgebaut. So gesehen könnte man die PIIGS auch als ein finanzielles Feindbild für die Bevölkerung bezeichnen welches man durch eigenes Mitwirken erst zugelassen und sogar mit aufgebaut hat.


    Leider hört der Wahnsinn auch nicht so schnell auf, das passiert erst dann, wenn keine andere Möglichkeit mehr offen steht, bis dahin regiert der Irrsinn munter weiter. Und mal ehrlich, wer in der Bevölkerung interessiert sich hierfür? Wir hier im Forum, ja sicher, aber selbst im meinem Umfeld sind es sehr sehr wenige Leute, die sich überhaupt die Mühe machen über solche Dinge nachzudenken, Augen zu, Ohren zu, Mund zu und man will auch nix wissen, nichts verstehen...sondern Leben im Hamsterrad und schön beschaulich geradeaus rennen 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • selbst im meinem Umfeld sind es sehr sehr wenige Leute, die sich überhaupt die Mühe machen über solche Dinge nachzudenken, Augen zu, Ohren zu, Mund zu und man will auch nix wissen, nichts verstehen...sondern Leben im Hamsterrad und schön beschaulich geradeaus rennen

    Kann ich nur bestätigen. Die meisten habe andere Dinge Dinge im Kopf.
    Verkaufsoffener Sonntag, im Sommerurlaub weg (koste es was es wolle), welcher Humpelballtreter was gesagt hat usw.
    Da macht sich kaum einer Gedanken über die letzten 2 Jahre und die Dinge die zurzeit geschehen.
    In meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es, ausser mir, gerade mal zwei Goldsammler.


    Einen angenehmen Dienstagabend.

  • Und mal ehrlich, wer in der Bevölkerung interessiert sich hierfür? Wir hier im Forum, ja sicher, aber selbst im meinem Umfeld sind es sehr sehr wenige Leute, die sich überhaupt die Mühe machen über solche Dinge nachzudenken, Augen zu, Ohren zu, Mund zu und man will auch nix wissen, nichts verstehen...sondern Leben im Hamsterrad und schön beschaulich geradeaus rennen


    Genauso schauts aus, alle lesen mal kurz was in der Bild (20 Sekunden aufregen) dann wird umgeblättert, und alles ist wieder vergessen.
    Aber lasst man, das dicke Ende kommt für die, die nichts hören, sehen und sagen wollen auch mit Macht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Kann ich nur bestätigen. Die meisten habe andere Dinge Dinge im Kopf.
    Verkaufsoffener Sonntag, im Sommerurlaub weg (koste es was es wolle), welcher Humpelballtreter was gesagt hat usw.
    Da macht sich kaum einer Gedanken über die letzten 2 Jahre und die Dinge die zurzeit geschehen.
    In meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es, ausser mir, gerade mal zwei Goldsammler.


    Einen angenehmen Dienstagabend.


    andererseits muss man aber auch sagen das derjenige der die letzten jahre keinerlei Nachrichten oder Zeitung oder Internet genutzt hat kaum was bemerkt hat...hier und da en paar Arbeitslose mehr und viel kurzarbeit gabs scho öfters.
    also immer locker bleiben und .... das Leben auch genießen solange man noch kann [smilie_happy]

  • alls em ler die ich kennengelernt habe , es waren weinige genug , bemängeln dasselbe - kein interesse der anderen , selbst in der eigenen familie gelten sie als seltsam oder aussenseiter. interessant ist auch das alle zwischen 35 und 55 sind . ganz schlimm scheint das dessinteresse der allermeisten jugendlichen zu sein . ausser lady gaga und dsds bzw hochpreisweltträumerei bei den bessergestellten scheint nicht mehr interesse in der hohlen birne hervorzurufen .

  • alls em ler die ich kennengelernt habe , es waren weinige genug , bemängeln dasselbe - kein interesse der anderen , selbst in der eigenen familie gelten sie als seltsam oder aussenseiter. interessant ist auch das alle zwischen 35 und 55 sind . ganz schlimm scheint das dessinteresse der allermeisten jugendlichen zu sein . ausser lady gaga und dsds bzw hochpreisweltträumerei bei den bessergestellten scheint nicht mehr interesse in der hohlen birne hervorzurufen .


    Also ich bin grade 23 geworden, falls dies dein Weltbild etwas zurechtzurücken vermag. ;) Hinzufügen muss man jedoch, daß viele Jugentliche schlicht nicht das nötige Kleingeld besitzen, um es in EM anzulegen (auch ich nicht wirklich).


    Bei unserem kleinen Börsenspielchen hier an der Uni immer das selbe Spielchen: erst kleine Positionen aufbauen, dann sieht man, das der Kursleiter schon all in ist und fett "Gewinne" macht (eigentlich ja nur Buchgewinne), nur um dann selbst all in zu gehen und heute dafür die Quittung zu kassieren. Die Märkte sind hochnervös, der Dax schmiet aufgrund der portugisischen Abstufung gnadenlos ab. Aber hauptsache noch schnell in griechische Kurzläufer investieren, die Kurse dort können ja nur steigen, die EU wirds schon richten, Deutschland zahlt ja... :wall:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…r-Bonitaet-Portugals.html


    Zitat

    Folgenschwere Entscheidung an den Finanzmärkten: Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Kreditwürdigkeit Portugals heruntergestuft. Hintergrund sind wachsende Zweifel an der Fähigkeit des Landes, mit seiner enormen Schuldenlast fertig zu werden. Der Dax sackte nach der pessimistischen Prognose ab.

Schriftgröße:  A A A A A