P I G S = Euro in Gefahr

  • Dow in e ???
    Dax in e ???


    Wer soll eine Aussage (Stand Morgen Abend) dazu machen können - wie kann man anhand dessen daraufhin ableiten, was derjenige drauf hat?
    Die Märkte werden manipuliert - man treibt die Kurse nach belieben - wie soll man ernsthaft ableiten können, wer Morgen die Oberhand behält.


    Welche Zahlen stehen Morgen an - oder worauf spekuliert man in den nächsten Tagen , ... .


    Dow in Euro oder eher Dow (in Punkten) ???

  • Wo wird denn heute noch Markt im klassischen Sinn gehandhabt und Preis entsprechend Angebot und Nachfrage gebildet?
    Ok wenn in den USA sich Keiner hätte Häuser kaufen können, gibt man halt auch dem letzten Dödel Kredit - packt diese Kredite in BlackBoxes und schreibt AAA drauf - oder man druckt Geld und reicht Steuerschecks aus - Abwrackprämie und Co - die Derrivate machen mittlerweile teilweise ein zigfaches ihrer zugrundeliegende Basiswerte aus, man rollt und rollt von Kontrakt zu Kontrakt je nach Belieben, je nach Gutdünken werden Leerverkäufe erlaubt oder verboten, ...


    Ich glaube man könnte seitenlang Beispiele aufführen, wo "Märkte" manipuliert werden.

  • Dazu solle das bislang maximal 50 Mrd. Euro umfassende Programm, mit dem die EU-Kommission auf den Finanzmärkten günstig Kredite aufnehmen und weiter verleihen kann, um 60 auf dann 110 Mrd. Euro aufgestockt werden. Davon dürfen bislang nur Nicht-Euro-Länder profitieren. Es gab allerdings unterschiedliche Angaben über die Verwendung dieser Mittel. Ein europäischer Diplomat sagte, dies sei als Garantiekapital die Basis dafür, am Kapitalmarkt bis zu zehn Mal so viel Geld aufnehmen zu können.

    Also das, was Kaupthing bis 2008 und die westlichen Wohlfahrtsstaaten bei der Bankenrettung Ende 2008 gemacht haben: Kredit aufnehmen, diesen der Bank, die einem gehört (bei der Bankenrettung nicht einmal das), als Eigenkapital zur Verfügung stellen, damit man nochmal das 10fache der ersten Kreditsumme an Kredit aufnehmen kann.
    Harakiri. Ist noch niemals in der Menschheitsgeschichte gutgegangen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Sagt genau der Richtige :thumbup:


    Ich möchte - und das kommt selten vor - darum ersuchen, dass sich die Poster in diesem Thread wieder dem hier zu verhandelnden Thema zuwenden. Es ist nicht eben untypisch für die geistige Lage in diesem Land, dass selbst an einem Wochenende, wo es bei dem Thema des Diskussionsfadens buchstäblich umd die Wurst geht, die Qualität der meisten verquält-halblustigen Einlassungen nicht einmal an Schuljungenulk heranreicht und überdies mit dem Thema nichts zu schaffen haben.


    Bin sonst wirklich nicht so, aber das hier ist inzwischen ein intellektuelles Trauerspiel, dem beizuwohnen ich immer weniger Lust habe. Ist es denn so schwer, die Finger von der Tastatur zu lassen, wenn man nichts beizutragen hat, was auch für andere von Interesse sein könnte ?


    Noch ist nicht recht heraus, wie die Sache wirklich aussehen wird. Tröpfchenweise sickert aber auch vor der Presseerklärung einiges durch:


    Neue Milliarden zur Rettung des Euro


    Schlimmstenfalls sind 600 Mrd. Euro notwendig. Die EU-Finanzminister könnten die Zahlungsbilanzhilfen der EU aufstocken und auf die Euro-Länder ausweiten. Großbritannien will sich nicht beteiligen.


    Die Minister werden sich für eine von zwei Varianten entscheiden müssen. Die erste bestünde darin, das seit November 2008 bestehende 50 Mrd. Euro schwere Programm von Zahlungsbilanzhilfen für Lettland, Rumänien und Ungarn um weitere 60 Mrd. Euro auszuweiten und für alle EU-Länder zu öffnen.


    Die zweite offene Frage: Was passiert, wenn diese 60 Mrd. Euro nicht reichen? Dann müsste das EU-Budget als Sicherheit herhalten. Alle daraus bezahlten Posten, von der Gemeinsamen Agrarpolitik bis zu den Forschungsprogrammen, müssten aus anderer Quelle finanziert werden. „Darüber will ich nicht spekulieren“, sagte ein Diplomat auf die Frage der „Presse“, ob die Mitgliedstaaten dann frisches Geld in den EU-Haushalt nachschießen müssten.


    http://diepresse.com/home/wirt…rnational/563946/index.do


    Grüße
    auratico

  • auratico, trenntWände, Rhöngold



    vermutet auch die ftd:


    Die EU-Kommission hat EU-Kreisen zufolge für den neuen Rettungsschirm
    eine Kapitalausstattung von 60 Mrd. Euro vorgeschlagen. Der bereits für
    Nicht-Euro-Länder bestehende Rahmen für Zahlungsbilanzhilfen solle um
    diese Summe aufgestockt und auf Euro-Staaten ausgeweitet werden, sagten
    mehrere mit den Beratungen Vertraute der am Sonntag in Brüssel. Es gab
    allerdings unterschiedliche Angaben über die Verwendung dieser Mittel.
    Ein europäischer Diplomat sagte, dies sei als Garantiekapital die Basis
    dafür, am Kapitalmarkt bis zu zehn Mal so viel Geld aufnehmen zu können.
    Andere Quellen wollten das nicht bestätigen.


    http://www.ftd.de/politik/euro…anzmaerkten/50112028.html



    Schöne Grüße

  • schäuble war heute bei den verhandlungen übrigens nicht anwesend. er mußte wieder ins krankenhaus gebracht werden. weitere auskünfte darüber gibt es nicht.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • schäuble war heute bei den verhandlungen übrigens nicht anwesend. er mußte wieder ins krankenhaus gebracht werden. weitere auskünfte darüber gibt es nicht.

    :D :thumbup: :D Der ist doch schon längst Tod - der wird nur für die Kameras mit einem Defibrillator in Zuckungen versetzt und reden tut ein Stimmenimitator vom Blatt! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Na klar, weil Gold 2016 einen Tief bilden wird, kauft man ab 2015 EM.

    Nun, es ist praktisch unmöglich das Tief zu treffen...
    Deswegen schrieb ich "schrittweise"
    Das sind Grundlagen über die wir hier reden... die will ich nicht nochmal durchkauen


    Zitat

    Na ein Glück, daß das vorher und nachher nicht so war bzw. sein wird! Ein zweites Glück, daß man jetzt schon weiß, ab wann's chaotisch wird und wie lange das Chaos andauert.
    G&B, unser HELD.

    Gemeint war kein Regierungs-Chaos, an was du vermutlich gedacht hast
    Sondern der Kursverlauf ist chaotisch


    Zitat

    Da hatten wir eine so schöne Währungsunion mit Gesetzen, Verordnungen, Regularien und fünftausend Behörden, die alle fleißig über die Einhaltung wachten.
    Und nun fallen böse Spekulanten vom Himmel (zu Zeiten der Finanzkrise waren sie wahrscheinlich unter 18 Jahre alt gewesen, sonst hätte man ja ganz bestimmt entsprechende Strafen gegen die Bösewichtel verhängt) und wollen den Euro totshorten.
    Aber da haben die bösen Buben nicht mit den guten SchuldenmachernFinanzministern gerechnet! Die machen einfach ein Gesetz, ätschebätsche, und schwupps, ist der Euro wieder stark.

    Sagen wir es mal so:
    Die Lücken, die die Spekulanten ausgenutzt haben, können gestopft werden.

  • Ein Dokument der Schande und des Volksverrats! Anders kann ich es nicht mehr ausdrücken ...

    Vielleicht wird genau diese Liste einigen nachhaltig das Genick brechen. Zumindest hoffe ich das. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Waas? Was´n das´n? Was soll das werden?


    Ab Montag gibt es den Euro in Aluminium. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die lage ist sehr ernst. ich werde mich morgen früh in die Reihe stellen und hoffen das ich noch etwas erstehen kann an EM. im übrigen ist mir das pille palle Blümchen Geld völlig latte ich nehm soviel EM mit wie ich noch bekommen kann



    @GuB. wir werden sehen was 2016 passiert. Zumindest haben EM immer eine viel höheren Wert als bedrucktes papier

Schriftgröße:  A A A A A